Alle Gründe, warum Grün an den Wänden des Aquariums erscheint

Aquarienfische sind die Wahl vieler Menschen. Sie sind geräuschlos, sie streuen nicht, sie bitten nicht um sechs Uhr morgens spazieren zu gehen und arrangieren keine Sprünge für schlafende Herren um drei Uhr morgens. Darüber hinaus animiert das Aquarium das Innere sehr, es ist sehr interessant für seine Bewohner zu beobachten, und die Pflege von allem ist relativ einfach.

warum an den Wänden des Aquariums erscheint grün

Nicht selten beginnt das "Wasserhaus" jedoch starkTrauere seinen Besitzer. Das Wasser wird trüb, die Wände beginnen zu überwachsen, ein unangenehmer Geruch kann entstehen. Es gibt große Bedenken: Werden diese unsympathischen Erscheinungen den Bewohnern des Glashauses schaden?

Das erste, was mir in den Sinn kommt

Der häufigste Grund warumDie Wände des Aquariums erscheinen grün, das ist ein Übermaß an Licht. Es kann zu hell oder zu lang sein. Die direkten Sonnenstrahlen wirken sich auch negativ auf den Zustand des Wassers aus. Licht begünstigt die aktive Fortpflanzung von einzelligen Protozoen, die zuerst das flüssige Medium "grün" machen und dann beginnen, sich an den inneren Oberflächen des Aquariums aufzubauen.

Plaque an den Wänden des Aquariums

Es ist sehr einfach, dies zu bekämpfen. Pritenite Fischhaus. Wenn die Grüns an den Wänden des Aquariums sie noch nicht vollständig festgezogen haben, wird der Fortpflanzungsprozess zumindest aufhören. Schnecken und Daphnien können zerstört werden. Der letzte sollte in einer solchen Menge in den "Pool" laufen, dass die Fische keine Zeit haben, sie zu essen. Und wenn Sie die Population des Aquariums diversifizieren wollen, kaufen Sie Katzenwels - sie kommen gut mit Dickicht an den Wänden zurecht.

Einige Aquarianer glauben, dass wennLandschaftsbau gute Ergebnisse gibt einen teilweisen Wechsel von Wasser - natürlich mit Filtration. Das ist nicht so. Im Gegenteil, solche Aktionen werden zu einer noch größeren Ausdehnung der grünen Kolonie führen.

Hygiene und Hygiene wieder!

Der zweite wichtige Faktor, der erklärt,Warum an den Wänden des Aquariums Grüns erscheint, ist eine seltene oder sorglose Reinigung davon. Das Unterfutter, die gefallenen Blätter von Unterwasserpflanzen, das unbehandelte Abwasser im Laufe der Zeit schaffen komfortable Bedingungen für das aktive Wachstum der gleichen einzelligen Algen. Meistens erzeugt eine solche Ansammlung zusätzliches Essen. Beobachten Sie die Haustiere: wenn sie nicht in einer Viertelstunde gegessen haben, entfernen Sie die Überreste und reduzieren Sie in Zukunft die Menge.

Die Aquariumwand ist grün

Wenn die Wände des Aquariums grün sind, kann dies bedeuten, dass die Filter verstopft sind oder die Belüftungsanlagen beschädigt werden. Sie sollten sowohl mindestens einmal pro Monat als auch für Filter noch öfter nachsehen.

Und wenn Licht nicht genug ist?

In den ersten beiden beschriebenen Fällenwarum erklären die Wände des Aquariums grün erscheinen übermäßige Beleuchtung: der erste direkt, die zweite - indirekt durch den Verfall der Unterwasser Trümmer zu stimulieren. Und es ist nicht schwer, mit einem solchen Problem fertig zu werden.

Allerdings kann Plaque an den Wänden des Aquariums verursachensogenannte Diatomeen, die nach ihrem Geschmack der Lichtmangel sind. Viele "Fischzüchter" erscheinen im Winter, wenn es keine zusätzliche Beleuchtung gibt, und mit zunehmendem Tageslichtverlust selbst. Solche Algen sind insofern unangenehm, als sie fast fest an den Oberflächen haften. Wenn es noch möglich ist, das Glas aus dem Glas herauszureißen, auch mit der Gefahr von Kratzern, dann die Pflanzen nicht.

Diatomeen sehen wie gelb oder braun flach ausBildung. Der erste Schritt ist natürlich eine Steigerung der Beleuchtung. Wenn dies jedoch nicht geholfen hat, liegt der Grund in der Anwesenheit einer signifikanten Konzentration von Silikaten im Aquarienwasser. Dementsprechend müssen Sie nach dem Filter, der sie absorbiert, zur Tierhandlung gehen.

Greens an den Wänden des Aquariums

Vielzelliges Übel

Bis jetzt war es eine Frage von einzelligenunerwünschte "Nachbarn". Der schrecklichste Feind ist jedoch vielzellig - Cyanophyten. Sie sind der Grund, warum Grüns an den Wänden des Aquariums erscheinen, mit einem bläulichen oder bräunlichen Farbton. Beginnt ihre Ausbreitung von unten, dann kriechen sie mit einem unangenehmen dichten Schleim an den Wänden und Pflanzen entlang. Kann Inseln bilden und treiben, die den Zugang von Sauerstoff zum Aquarium behindern.

Schuld des Auftretens von cyanophytischen Verbindungen,Stickstoff enthält, und die schnelle Reproduktion wird wiederum durch überschüssiges Licht erleichtert. Es ist sehr schwierig, diese Algen zu entfernen, es ist besser, ihre Entstehung zu verhindern. Vor allem in der neuen Aquarienpflanze muss sofort eine Menge von Pflanzen, aber auch mit Hilfe Spezies schwimmend, die schnell (geeignet Elodea, nayas oder Pemphigus) wachsen, pH-Wert des Wassers ist besser, die Marke 6. Fisch Algen sind auch sehr helfen bei dem schwierigen Kampf zu senken. Die kleinsten Kolonien von blaugrünen Schädlingen müssen sofort gereinigt werden. Wenn du Glück hast und der Prozess nicht zu schlecht ist, wirst du sie besiegen. Wenn nicht, muss das Aquarium neu ausgestattet werden.

Die gute Nachricht ist, dass die Blaualgen in einem gesunden Glashaus nicht überleben, so dass dieser Angriff selten vorkommt.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Wie man ein Aquarium säubert
Pumpe für Aquarium: Zweck und Arten
Das Wasser im Aquarium wird langweilig. Was zu tun ist?
UV-Sterilisator für das Aquarium:
Hemianthus micranthemoides - Perlgras
Ein magnetischer Kratzer für ein Aquarium ist was
Wie wähle ich eine Lampe für ein Aquarium?
Externer Filter für Aquarium
Wählen Sie das Dichtungsmittel für das Aquarium
Beliebte Beiträge
up

All the reasons why greenery appears on the walls of the aquarium

Aquarium fish are the choice of many people. They are noiseless, they do not litter, they do not ask to go for a walk at six in the morning and do not arrange jumps for sleeping masters at three o'clock in the morning. In addition, the aquarium very animates the interior, it is very interesting for its inhabitants to observe, and care of all this good is relatively simple.

why on the walls of the aquarium appears green

However, not infrequently the "water house" begins stronglygrieve its owner. The water becomes cloudy, the walls begin to overgrow, an unpleasant odor may appear. There is great concern: will these unsympathetic manifestations harm the inhabitants of the glass house.

The first thing that comes to mind

The most common reason whyThe walls of the aquarium appear green, - this is an excess of light. It can be too bright or too long. The direct rays of our Sun also have a negative effect on the state of water. Light favors the active reproduction of protozoa (unicellular) algae, which first "green" the liquid medium, and then begin to build up on the inner surfaces of the aquarium.

plaque on the walls of the aquarium

It is very easy to combat this. Pritenite fish house. If the greens on the walls of the aquarium have not yet fully tightened them, the process of reproduction will at least stop. Snails and daphnia can be destroyed. The last should be run into the "pool" in such a quantity that the fish do not have time to eat them. And if you want to diversify the population of the aquarium, buy catfish - they are coping well with thickets on the walls.

Some aquarists believe that whenLandscaping good results gives a partial change of water - naturally, with filtration. This is not true. On the contrary, such actions will lead to an even larger expansion of the green colony.

Hygiene and hygiene again!

The second important factor, explaining,why on the walls of the aquarium appears greens, is a rare or careless cleaning it. The underfed food, the fallen leaves of underwater plants, the untreated sewage in time create comfortable conditions for the active growth of all the same unicellular algae. Most often such accumulation creates extra food. Observe the pets: if they did not eat the poured in a quarter of an hour, remove the remnants, and later reduce the amount.

the aquarium wall is green

If the walls of the aquarium are green, this can mean clogging up the filters or damaging the aeration equipment. You should check both, at least once a month, and for filters, even more often.

And if light is not enough?

In the first two cases described,explaining why on the walls of the aquarium appears green, is the excess lighting: in the first directly, in the second - indirectly, stimulating the rotting of underwater debris. And it's not difficult to cope with such a problem.

However, plaque on the walls of the aquarium can causeso-called diatoms, which, to their liking, is the lack of light. Many "fish farmers" appear in winter, if there is no additional illumination, and with increasing daylight loss themselves. Such algae are unpleasant in that they stick to the surfaces almost tightly. If it is still possible to tear off the glass from the glass, even with the risk of scratching, then there is no way from the plants.

Diatoms look like yellow or brown flatformation. The first step is, naturally, an increase in illumination. However, if this did not help, then the reason is the presence in the aquarium water of a significant concentration of silicates. Accordingly, you will have to go to the pet store after the filter that absorbs them.

greens on the walls of the aquarium

Multicellular Evil

Until now, it was a question of unicellularunwanted "neighbors". However, the most terrible enemy is multicellular - cyanophytes. They are the reason why greens appear on the walls of the aquarium, with a bluish or brownish hue. Begins their spreading from the bottom, then they creep along the walls and plants with unpleasant dense mucus. Can form and floating islands, hindering the access of oxygen to the aquarium.

Guilty of the appearance of cyanophytic compounds,containing nitrogen, and fast reproduction is again facilitated by excess light. It is very difficult to remove these algae, it is better to prevent their generation. First of all, in a new aquarium, many plants must be planted at once, combining them with floating species that grow rapidly (fit elodea, nasas or pemphigus), the pH of the water is better reduced to 6. The algae fish will also help in a difficult struggle. The smallest colonies of blue-green pests must be cleaned immediately. If you are lucky and if the process is not too bad, you will defeat them. If not, the aquarium will have to be re-equipped.

The good news is that the blue-green algae in a healthy glass house do not survive, so this attack happens rarely.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
How to clean an aquarium
Pump for aquarium: purpose and types
The water in the aquarium grows dull. What to do?
Ultraviolet sterilizer for aquarium:
Hemianthus micranthemoides - pearl grass
A magnetic scraper for an aquarium is what
How to choose a lamp for an aquarium?
External filter for aquarium
Choose the sealant for the aquarium
Popular Posts
up