Wie sterilisiert man eine Milchpumpe zuhause?

Jede junge Mutter ist besorgt darüber, wiesterilisiere die Milchpumpe. Leider ist diese technologische Erfindung noch nicht so lange her. Aber es erfreut sich bereits großer Beliebtheit bei der weiblichen Hälfte der Menschheit.

wie man eine Milchpumpe sterilisiert

Wofür ist es?

Vor der Dekonstruktion der Frage, wie man eine Milchpumpe zu Hause sterilisiert, sollten Sie verstehen, welche Art von Gerät es ist und warum es benötigt wird.

wie man eine Milchpumpe zu Hause sterilisiert

Eine Brustpumpe ist ein einfaches Gerät, das erlaubtMilch von der weiblichen Brust in einen speziellen Behälter auszudrücken. Derzeit gibt es zwei Varianten dieser Technologie: manuell und automatisch. Es gibt mehrere Gründe, eine Milchpumpe zu kaufen:

  1. Es hilft, die Menge an Milch in der Brust zu erhöhen.
  2. Mit der Hilfe können Sie die Mutterflüssigkeit in einen speziellen Behälter zielen und durch die Flasche dem Baby zuführen.
  3. Sie können überschüssige Milch ausdrücken und die Schwere der Brust verringern.

ist es möglich, eine Milchpumpe zu sterilisieren

Dank dieses Geräts können Sie speicherneine junge Mutter von vielen ernsten Erkrankungen, zum Beispiel Mastitis, dem Auftreten eines Tumors, vorzeitigem Gewebeschlafs und vielem mehr. Ist es notwendig, die Milchpumpe zu sterilisieren? Natürlich, ja! Dieses Gerät sollte immer umweltfreundlich sein!

Warum muss ich es sterilisieren?

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie die Milchpumpe sterilisieren müssen:

  • Muttermilch kann wie jede andere auchquietschen. Besonders schnell passiert es, wenn es falsch gespeichert wird. Dadurch entsteht ein unangenehmer Geruch, der später schwer zu beseitigen ist.
  • Wenn Sie dies nicht rechtzeitig tun, werden sich die Bakterien vermehren. Später werden sie den Körper zum Baby durchdringen, was zur Bildung von Koliken, Sodbrennen und sogar Durchfall führen wird.
  • Selbst ein sorgfältig gewaschenes Gerät ist dazu in der Lagereichern die Überreste von alter Milch an. Dies kann den Geschmack der neu exprimierten Flüssigkeit erheblich beeinträchtigen. Seien Sie nicht überrascht, wenn das Baby beginnt, es aktiv zu spucken.

wie man eine Milchpumpe sterilisiert

Eine junge Mutter interessiert sich vielleicht gar nicht für etwasdie Frage, wie man eine Milchpumpe sterilisiert, nur wenn sie nur dazu dient, das Schweregefühl in der Brust zu lindern, und sie nicht für ihre Fütterung benutzt.

Wann sollte ich das tun?

Ein anderes wichtiges Problem ist, wann es zu tun istdieses Verfahren. Idealerweise sollte dies nach jeder Dekantierung erfolgen. Das heißt, frische Milch sollte in eine kleine Flasche gegossen werden und alle Komponenten der Assistentin der Mutter sorgfältig verarbeitet werden. Wie oft eine Milchpumpe bei jungen Eltern zu sterilisieren ist, hängt nur davon ab, wie oft am Tag der Ausdruck ausgeführt wird.

wie man eine Brustpumpe avent sterilisiert

Wenn die Mutter diese Milch nicht zur Fütterung des Babys verwendet, genügt es, das Gerät einmal am Tag zu verarbeiten.

Vorbereitende Arbeiten

Bevor mit der Sterilisation einer Milchpumpe begonnen wird, sind mehrere vorbereitende Maßnahmen erforderlich:

  1. Es sollte darauf geachtet werden, das Gerät zu zerlegenmehrere Komponenten. In der Regel handelt es sich um einen Griff, durch den eine Dekantierung durchgeführt wird, einen Behälter zum Speichern von Flüssigkeit, ein Ventil und verschiedene Verbindungskomponenten.
  2. Als nächstes bereiten Sie einen tiefen Behälter vor oderspezielle Pakete. Wenn eine Schale zur Sterilisation verwendet wird, sollte sie aus Glas oder Metall bestehen. Kategorisch wird nicht empfohlen, Plastikprodukte zu verwenden, da sie in der Lage sind, Bakterien in sich selbst zu konservieren. Sie können auch einen kleinen Topf brauchen.
  3. Im Voraus ist es notwendig, das Material vorzubereiten, auf dem die verarbeitete Milchpumpe gelagert wird. Es muss auch sauber sein. Zum Beispiel können Sie eine gekochte Babywindel, Handtuch oder Gaze verwenden.

Sobald alles fertig ist, können Sie mit der Hauptarbeit fortfahren.

Der einfachste Weg

Viele junge Mütter sind besorgt darüber, wiesterilisieren Sie die Milchpumpe zu Hause, ohne viel Zeit zu verschwenden. Es ist sehr einfach, dies zu tun. Um dies zu tun, müssen Sie in der Apotheke spezielle Pakete für die Sterilisation kaufen, deren Kosten etwa einhundert Rubel sind. Der Verarbeitungsprozess besteht aus mehreren Phasen:

  1. Jeder Teil der Milchpumpe muss unter fließendem Wasser gespült werden. In diesem Fall können Sie ein Geschirrwaschmittel verwenden.
  2. Als Nächstes müssen Sie das Paket an die Komponente jedes Teils anfügen. Es sollte an den Wänden des Geräts gut eingerichtet sein.
  3. Danach müssen die Teile in den Gefrierschrank gelegt werden.
  4. Nach 30 Minuten sollten Sie die Teile der Milchpumpe entnehmen, aus den Beuteln lösen und den Rest des Papiers vorsichtig entfernen.
  5. Wenn nötig, schmieren Sie das Gerät mit etwas Pflanzenöl und lassen Sie es einige Minuten trocknen.

Auf die gleiche Weise können Sie auch andere Babyschalen verarbeiten, einschließlich Nippel und Flaschen.

Sterilisation durch Kochen

Ist es möglich, die Milchpumpe bei hohen Temperaturen zu sterilisieren?Temperatur? Natürlich, ja, aber diese Methode ist nur für Geräte aus haltbarem Material geeignet. Die Methode der geliebten Großmutter besteht nur aus wenigen Schritten:

  1. Zuallererst, wie im vorherigen Fall, ist es notwendig, den Mechanismus zu zerlegen und unter fließendem Wasser zu spülen.
  2. Weiter in der Pfanne ist es erforderlich, eine kleine Menge Wasser zu gießen und auf ein starkes Feuer zu stellen.
  3. Sobald die Flüssigkeit kocht, können die Komponenten der Milchpumpe in den Behälter gestellt werden.
  4. Nach 15 Minuten ist das Gerät erreichbar. Es wird empfohlen, hierfür zwei Stecker zu verwenden.
  5. Jetzt ist es Zeit, es auf ein sauberes Tuch zu legen und zu warten, bis es vollständig trocknet.

Sie können alle Zutaten in einem Tank kochen. Der Effekt wird jedoch besser sein, wenn es möglich ist, jeden Teil im erneuerten Wasser zu behandeln.

Sterilisation mit Dampf

Wie man eine manuelle Milchpumpe sterilisiert? Viele junge Mütter kaufen dieses Gerät, um Geld zu sparen. Es ist erwähnenswert, dass die Hersteller auch nur wenig Material für die Erstellung verwenden. Nach einigen Verarbeitungsvorgängen in abgekochtem Wasser kann man sehen, dass eine unerwünschte Beschichtung auftrat. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, dieses Gerät auf Dampf zu sterilisieren:

  1. Gießen Sie eine kleine Menge Wasser in einen Topf. Es ist genug, dass es den Boden leicht verbirgt.
  2. Als nächstes bedecke den Behälter mit einem Deckel und warte auf den Kochvorgang.
  3. Sobald dies geschieht, sollte ein Sieb in die Pfanne gelegt werden und jedes Detail der Milchpumpe hineingesteckt werden.

Der gesamte Prozess der Sterilisation auf diese Weise kann bis zu 30 Minuten dauern. Danach müssen alle Details in die Materie zerlegt werden und auf ihre vollständige Trocknung warten.

Sterilisation mit kochendem Wasser

Wie sterilisiert man eine Milchpumpe, wenn überhaupt?keine Zeit oder zusätzliche Kapazität? Zum Beispiel, wenn Sie dies in einem Krankenhaus oder einer Entbindungsklinik tun müssen. Dazu brauchst du eine tiefe Glasplatte und Wasser:

  1. Zuerst müssen Sie die Milchpumpe zerlegen und jeden Teil davon unter fließendem Wasser abspülen.
  2. Jetzt alle Details in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Der Behälter muss mit einem dichten Deckel verschlossen werden.
  3. Nach 30 Minuten das Wasser abgießen und kalt, leicht gesalzen gießen.
  4. Sie müssen das Gerät auf diese Weise nicht länger als fünf Minuten spülen lassen.
  5. Alle Details sollten von der Platte entfernt und mit einem sauberen Lappen abgewischt werden.

Diese Methode ist eine der einfachsten, kann jedoch keinen hohen Wirkungsgrad garantieren.

Mikrowellen-Sterilisation

Vor nicht allzu langer Zeit ein neuesSterilisieren Sie die Milchpumpe: in einer Mikrowelle. Er erschien vielen Müttern, da diese Prozedur Zeit spart. Es genügt, die zerlegte Milchpumpe in eine tiefe Platte zu legen, mit Wasser zu füllen und 25-30 Minuten lang zu erhitzen. Mikrowellen sind hervorragend im Entfernen von Umweltverschmutzung. Ein ähnliches Verfahren kann auch im Ofen oder Multivark durchgeführt werden.

Ein paar Worte über die Milchpumpe "Avent"

Apropos Milchpumpen, ohne die man nicht gehen kanndie Aufmerksamkeit des Geräts der legendären Firma "Avent". Es ist dieses Produkt in den letzten fünf Jahren, das eine immense Popularität bei den Müttern aller Länder gewonnen hat. Es gibt mehrere Gründe, warum Sie dieses Modell beachten sollten:

ob es notwendig ist, eine Milchpumpe zu sterilisieren

  • Vor allem diese Qualität. Benutzer behaupten, dass die Milchpumpe dieser Firma für viele Jahre dauern wird. Jede Befestigung ist so sorgfältig wie möglich gemacht, das Gerät ist nicht abgenutzt, auch wenn es mehr als 10 mal am Tag demontiert und gesammelt werden muss.
  • Haltbares und umweltfreundliches Material, das absolut sicher für das Baby ist.
  • Großes Sortiment von Waren. Wenn es notwendig ist, die Milchpumpe "Avent" zu wählen, dann wird es möglich sein, die bequemste Option von einer großen Vielfalt zu kaufen. Es gibt verschiedene Arten von manuellen und automatisierten Geräten.

Derzeit gibt es eine große Anzahl vonMilchpumpen von verschiedenen Firmen. Es sind Produkte der Firma "Avent", die eine große Anzahl positiver Rückmeldungen von jungen Müttern erhalten. Zweifelsohne verursacht dies großes Vertrauen.

Wie sterilisiert man eine manuelle Milchpumpe "Avent"?

Es ist bereits klar geworden, welche FirmwareSie müssen wählen, die Milch auszudrücken. Es lohnt sich, einige Worte zur Sterilisation der Avent-Milchpumpe zu lesen. Es besteht aus zwei Hauptteilen - einer kleinen Birne zum Aufbewahren von Flüssigkeit und einem bequemen Griff. In den meisten Fällen ist es notwendig für die Entwicklung der Brust, anstatt für die vollwertige Ernährung des Kindes.

Es wird empfohlen, dieses Gerät mit zwei zu verarbeitenWege. Am besten mit heißem Wasser "dämpfen". Es ist das effektivste und zuverlässigste. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann ist es empfehlenswert, dies mit Hilfe eines speziellen Geräts zu tun - einem Sterilisator, der in einem medizinischen Laden gekauft werden kann.

Wie man eine Milchpumpe mit einer Flasche sterilisiert?

Auch ist es notwendig, ein paar Worte über die zu sageneine beliebte Milchpumpe mit einer Flasche. Es besteht aus drei Hauptkomponenten - einem zuverlässigen Griff, einem Trichter und einer Flasche mit verschiedenen Volumina: 100, 150 oder 200 ml. Durch Drücken des Griffs wird die Milch in einem speziellen Behälter ausgedrückt. Dann kann es abgelassen oder dem Baby zugeführt werden.

So sterilisieren Sie die Milchpumpe "Avent" miteine Flasche? Du kannst es absolut beliebig machen. Ein starkes Material ist in der Lage, die höchste Temperatur wahrzunehmen, daher wird empfohlen, eine Methode des Kochens oder der Dampfbehandlung zu wählen. Um das Auftreten von unerwünschtem Zunder zu vermeiden, spülen Sie das Gerät nach der Sterilisation mit kaltem kochendem Wasser ab und wischen Sie es gründlich mit einem sauberen Lappen ab.

Wie oft wird eine Milchpumpe sterilisiert?

Stillen ist ein sehr wichtiger Prozess fürjede Mutter. Durch natürliche Ernährung können Sie die Immunität des Kindes stärken, das Auftreten von Koliken vermeiden und beim Kauf von Mischungen Geld sparen. Es ist bemerkenswert, dass es spezielle Geräte gibt, die diesen Prozess vereinfachen. Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man eine Milchpumpe sterilisiert. Dies wird nachteilige Folgen vermeiden. Hierzu ist es nicht notwendig, spezielle Geräte zu verwenden oder qualifizierte Zentren zu kontaktieren. Mit Hilfe von improvisierten Mitteln ist dieses Verfahren zu Hause einfach genug. Der gesamte Verarbeitungsprozess dauert nicht länger als zehn Minuten.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Sauerkraut zu Hause: Rezept
Brustpumpen "Kornosiki" - die besten Assistenten
Milchpumpe Medela Harmony: Arten und Bewertungen
Wie man Gläser in Öfen sterilisiert - finden Sie heraus
Milchpumpe Avent: Wie man Milch ausdrückt
Taube (Milchpumpe): eine Übersicht, Spezifikationen,
Wenn Katzen sterilisiert werden und warum es benötigt wird
Für was und in welchem ​​Alter soll ich sterilisieren?
Milchpumpe - Bewertungen und Empfehlungen
Beliebte Beiträge
up

How to sterilize a breast pump at home?

Every young mother is concerned about howsterilize the breast pump. Unfortunately, this technological invention appeared not so long ago. But it already enjoys great popularity among the female half of humanity.

how to sterilize a breast pump

What is it for?

Before deconstructing the question of how to sterilize a breast pump at home, you need to understand what kind of device it is and why it is needed.

how to sterilize a breast pump at home

A breast pump is a simple device that allowsto express milk from the female breast into a special container. At present, there are two variants of this technology: with a manual and automatic basis. There are several reasons to buy a breast pump:

  1. It helps to increase the amount of milk in the chest.
  2. With the help of it, you can aim the mother liquid in a special container and feed it to the baby through the bottle.
  3. You can express superfluous milk, easing the heaviness of the chest.

is it possible to sterilize a breast pump

Thanks to this device you can savea young mother from many serious diseases, for example, such as mastitis, the appearance of a tumor, premature tissue sagging and much more. Is it necessary to sterilize the breast pump? Of course! This device should always be environmentally friendly!

Why do I need to sterilize it?

There are several reasons why you need to sterilize the breast pump:

  • Mother's milk, like any other, canto squeak. Especially fast it will happen when it is stored incorrectly. As a result, an unpleasant smell is formed, which will be difficult to get rid of later.
  • If you do not do this in time, the bacteria will multiply. Later they will penetrate the body to the baby, which will lead to the formation of colic, heartburn and even diarrhea.
  • Even a carefully washed device is capable ofaccumulate the remains of old milk. This can significantly spoil the taste of the newly expressed liquid. Do not be surprised if the baby starts actively spitting it.

how to sterilize a breast pump

A young mother may not be interested in anything at allthe question of how to sterilize a breast pump, only if it uses it only to relieve the feeling of heaviness in the chest, and she does not use it to feed her baby herself.

When should I do this?

Another important issue is when to dothis procedure. Ideally, this should be done after each decantation. That is, fresh milk should be poured into a small bottle, and all components of the mother's assistant carefully processed. How often to sterilize a breast pump to young parents depends only on how many times a day the process of expression is carried out.

how to sterilize a breast pump avent

If the mother does not use this milk to feed the baby, then it is enough to process the device once a day.

Preparatory work

Before proceeding to the process of sterilization of a breast pump, several preparatory procedures will be necessary:

  1. Care should be taken to disassemble the deviceseveral components. As a rule, it is a handle, through which a decantation is carried out, a container for storing liquid, a valve and various connecting components.
  2. Next, prepare a deep container orspecial packages. If a dish is used for sterilization, it should be made of glass or metal. Categorically it is not recommended to use plastic products, as they are capable of preserving bacteria in themselves. You may also need a small saucepan.
  3. In advance it is necessary to prepare the matter on which the processed breast pump will be stored. It must also be clean. For example, you can use a boiled baby diaper, towel or gauze.

Once everything is ready, you can proceed to the main work.

The easiest way

Many young mothers are concerned about howsterilize the breast pump at home, without spending a lot of time. It's very easy to do this. To do this, you need to buy in the pharmacy special packages for sterilization, the cost of which is about one hundred rubles. The processing process consists of several stages:

  1. Each part of the breast pump must be rinsed under running water. In this case, you can use a detergent for washing dishes.
  2. Next, you need to attach the package to the component of each part. It should be well established on the walls of the device.
  3. After that, the parts must be placed in the freezer.
  4. After 30 minutes, you should get the parts of the breast pump, release them from the bags and carefully remove the rest of the paper.
  5. If necessary, lubricate the device with a small amount of vegetable oil and leave to dry for a few minutes.

In the same way, you can also process other baby dishes, including nipples and bottles.

Sterilization by boiling

Is it possible to sterilize the breast pump at hightemperature? Naturally, yes, but this method is suitable only for devices made of durable material. All the beloved grandmother's method consists of only a few steps:

  1. First of all, as in the previous case, it is necessary to disassemble the mechanism and rinse it under running water.
  2. Further in the pan it is required to pour a small amount of water and put it on a strong fire.
  3. As soon as the liquid boils, the components of the breast pump can be placed in the container.
  4. After 15 minutes, the device can be reached. It is recommended to use two plugs for this.
  5. Now it's time to put it on a clean cloth and wait until it dries completely.

You can boil all the ingredients in one tank. However, the effect will be better in the event that it is possible to treat each part in the renewed water.

Sterilization with steam

How to sterilize a manual breast pump? Many young mothers buy this device in order to save money. It is worth noting that manufacturers are also skimpy on the material to create it. After a few processing procedures in boiled water, you can see that an unwanted coating appeared. To avoid this, it is recommended to sterilize this device in a steam way:

  1. Pour a small amount of water into a saucepan. It is enough that it slightly hides the bottom.
  2. Next, cover the container with a lid and wait for the boiling process.
  3. Once this happens, a colander should be put on the pan and put every detail of the breast pump into it.

The whole process of sterilization in this way can last up to 30 minutes. After that, all the details also need to be decomposed into the matter and wait for their complete drying.

Sterilization with boiling water

How to sterilize a breast pump, if at allno time or extra capacity? For example, if you need to do this in a hospital or maternity hospital. To do this, you need a deep glass plate and water:

  1. First of all, you need to disassemble the breast pump and rinse every part of it under running water.
  2. Now put all the details in a bowl and pour them with steep boiling water. The container must be closed with a tight lid.
  3. After 30 minutes, drain the water and pour cold, slightly salted.
  4. You must leave the device rinsed in this way for no more than five minutes.
  5. All the details should be removed from the plate and wiped with a clean rag.

This method is one of the simplest, but can not guarantee a high degree of efficiency.

Microwave Sterilization

Not so long ago a newsterilize the breast pump: in a microwave oven. He appeared to many mothers, as this procedure saves time. It is enough just to place the disassembled breast pump in a deep plate, pour it with water and put on heating for 25-30 minutes. Microwaves will excel at removing pollution. A similar procedure can also be done in the oven or multivark.

A few words about the breast pump "Avent"

Speaking of breast pumps, you can not leave withoutthe attention of the device of the legendary firm "Avent". It is this product over the past five years that has gained immense popularity among the mothers of all countries. There are several reasons why you should pay attention to this model:

whether it is necessary to sterilize a breast pump

  • First of all, this quality. Users claim that the breast pump of this company will last for many years. Each fastening is made as carefully as possible, the device is not worn, even if it has to be disassembled and collected more than 10 times a day.
  • Durable and environmentally friendly material that is absolutely safe for the baby.
  • Large assortment of goods. If there is a need to choose the breast pump "Avent", then it will be possible to buy the most convenient option from a great variety. There are several types of manual and automated devices.

At present there is a huge number ofbreast pumps of different firms. It is products of the company "Avent" received a huge number of positive feedback from young mothers. Undoubtedly, this causes great confidence.

How to sterilize a manual breast pump "Avent"?

It has already become clear which firmwareyou must choose to express the milk. Now it is worth saying a few words about how to sterilize the Avent breast pump. It consists of two main parts - a small pear for storing liquid and a comfortable handle. In most cases, it is necessary for breast development, rather than for full-fledged feeding of the child.

It is recommended to process this device with twoways. It is best to do this by "steaming" with boiling water. It is the most effective and reliable. If there is a possibility, then it is recommended to do this with the help of a special device - a sterilizer, which can be bought at a medical goods store.

How to sterilize a breast pump with a bottle?

Also it is necessary to say a few words about thea popular breast pump with a bottle. It consists of three main components - a reliable handle, a funnel and a bottle of various volumes: 100, 150 or 200 ml. By pressing the handle, the milk is expressed in a special container. Then it can be drained or fed to the baby.

How to sterilize the breast pump "Avent" witha bottle? You can do it absolutely any way. A strong material is capable of perceiving the highest temperature, so it is recommended to choose a method of boiling or steam treatment. In order to prevent the appearance of unwanted scale, after sterilization, rinse the device with cold boiled water and thoroughly wipe with a clean rag.

how often to sterilize a breast pump

Breastfeeding is a very important process forevery mother. Due to natural feeding, you can strengthen the immunity of the child, avoid the appearance of colic and save money on the purchase of mixtures. It's great that there are special devices that will help simplify this process. It is very important to know how to sterilize a breast pump. This will avoid adverse consequences. For this, it is not necessary to use special equipment or to contact qualified centers. To make this procedure is simple enough at home with the help of improvised means. The entire processing process will take no more than ten minutes.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Sauerkraut at home: recipe
Breast Pumps "Kornosiki" - the best assistants
Breast Pump Medela Harmony: types and reviews
How to sterilize jars in ovens - find out
Breast Pump Avent: how to express milk
Pigeon (breast pump): an overview, specifications,
When sterilize cats and why it is needed
For what and at what age should I sterilize
Breast pump - reviews and recommendations
Popular Posts
up