Gott Brahma: Beschreibung und Herkunft

Der Mensch wurde seit der Antike durch den Glauben bestimmt. Religion vereint viele Völker, fördert ihre Entwicklung, wird zur Grundlage der Kultur, schafft moralische Prinzipien und Lehren. Schon in den ersten Stadien der menschlichen Existenz war der Glaube untrennbar mit dem Bewusstsein verbunden. Indem er den Göttern Namen gab, die Regeln schuf, nach denen Menschen leben sollten, Rituale und Rituale durchführte, legte die erste Person die Grundlagen der Religionen, die anschließend in viele Richtungen aufgeteilt wurden. Es kann nicht gesagt werden, dass ein Glaube gut ist, und der zweite kann nicht die Wahrheit widerspiegeln, weil jeder die Welt auf ihre eigene Weise sieht, und dies kann keine Quelle der Verurteilung sein. In Indien ist die göttliche Dreieinigkeit bekannt: der Gott Brahma, Vishnu und Shiva. Der erste von ihnen ist der Schöpfer des Universums. Das Wort "Brahma" oder "Brahma" wird aus Sanskrit als "Priester" übersetzt und trägt den Anfang aller Anfänge.

Brahma - der erste indische Gott

Viele Studien zeigen, dass der Kult von Brahmawar im Hinduismus nur in der Vorkriegszeit von zentraler Bedeutung. Später wurde er durch die Lehren von Shiva und Vishnu ersetzt. Der Grund dafür war die Popularisierung des Shakti-Konzepts. Ihr zufolge hat jeder Gott seine eigene Kraft oder Shakti - die Ehefrau und der Hauptanreger, und es ist die Verbindung mit dieser Shakti, die die Welt erschafft. In dieser Hinsicht wird der Gott Brahma, der die Schöpfung des Universums symbolisiert, nicht benötigt.

Gott Brahma
Es sollte bemerkt werden, dass die vedische Periodegekennzeichnet durch eine umdenkende Sicht auf diesen Gott. Die Idee des Schöpfers aller Dinge sind nicht gestorben, weil sein Platz von Gott, den Vater gemacht - Vishvakarman (er hat vier Arme auf verschiedenen Seiten). Es wird angenommen, dass er der Prototyp von Brahma in der puritanischen Lehre ist. Die Idee dieses Gottes entstand nicht ein Jahrhundert und war ständigen Veränderungen unterworfen. Brahma blieb lange Zeit der zentrale Gott im Hinduismus, der sich erst nach der Ankunft des Islam änderte.

Ikonographie

Gott Brahma, dessen Beschreibung genau gibtIkonographie, erwirbt viele Arten. Normalerweise wird er mit vier Gesichtern und vier Händen dargestellt. Sein Haar sieht schlampig aus, in einer Art Chaos, einem spitzen Bart. Als Mantel verwendet der Gott Brahma die Häute einer schwarzen Antilope, die einen Kontrast zwischen der weißen Farbe seiner Kleidung schafft. Auf einem Wagen mit sieben Schwänen oder auf einem Lotus abgebildet, hält er ein Gefäß mit Wasser und einem Rosenkranz.

Gott Brahma, das symbolisiert
Er meditiert, und deshalb sind seine Augen bedeckt. In diesem Fall gibt es viel mehr unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie diese Gottheit aussieht. Zum Beispiel kann die Farbe seiner Haut auf einigen Bildern Gold sein, auf anderen - rot, kann der Wagen von Gänsen gespannt werden, und nicht Schwäne. In einigen seiner Personifikationen kann man einen Heiligenschein sehen. Brahma wird fast immer als bärtiger dargestellt und ist der einzige Gott im Hinduismus mit einer solchen Eigenschaft, obwohl es Ausnahmen zu diesem Punkt gibt.

Die Zustände von Brahma

Es gibt eine Klassifizierung von Staaten, in denenBrahma kann bleiben. Der erste wurde yogisch genannt, und in ihm erscheint diese Gottheit in der Majestät seines Geistes und seiner Leistungen. Er strahlt völlige Selbstzufriedenheit aus. Es ist im ersten Zustand, dass es für Asketen und Asketen wertvoll ist. Die zweite heißt Bhoga und hat einen mehr säkularen Charakter.

Gott Brahma Beschreibung
Die übliche Form von Brahma, natürliche Attribute, einsoder mehr Frauen - das ist charakteristisch für die Laien. Im dritten Zustand (Vira) verkörpert dieser Gott Tapferkeit und wird von Königen und Kriegern verehrt. Abhicharika - die vierte Art von Brahma - ist das Bild eines harten und ehrfurchtgebietenden Gottes. Solch ein furchtbarer Staat ist charakteristisch für diejenigen, die ihre Widersacher loswerden wollen.

Zeichenattribute

Brahma kann an seinen Attributen erkannt werden. Das bekannteste Merkmal ist das Vorhandensein von Gesichtern. Sie repräsentieren Teile der Welt und haben ihre eigenen Namen: der Norden - Atharvaveda, west - Sama, Ost - Rigveda, Süd - Yajurveda. Vier Hände symbolisieren auch diese Richtungen. In einem von ihnen hält Brahma einen Behälter mit Wasser. Das liegt daran, dass die Grundlage der Welt Kamandala (Wasser) ist, die allen Schöpfungen von Brahma innewohnt.

indischer Gott Brahma
Das Netz in der zweiten Hand ist Zeit, die nicht istkann ewig sein. Schwäne oder Gänse, die den Wagen mit Brahma bewegen, sind die Personifizierung von Lokas (Welten). Die Erde wird durch einen Lotus repräsentiert, der aus dem Nabel Vishnus geboren ist.

Der Ursprung der Köpfe von Brahma

Der indische Gott Brahma gilt als der Schöpferdas materielle Universum, das selbst aus dem Lotus stammt und keine mütterlichen Verbindungen mit anderen Gottheiten hat. Nach der Geburt schuf er die elf Vorfahren der Menschheit - Prajapati. Sieben Sapta-rsi - seine wichtigsten Helfer bei der Erschaffung der Erde - wurden aus dem Geist erschaffen und wurden seine Söhne. Von seinem Körper als der Gott Brahma die Frau geschaffen, die später unter vielen Namen bekannt wurden - Gayatri Satarupa, Brahmani usw. Er Gefühle der Liebe erlegen und war von der Schönheit seiner Tochter geschlagen ... Als sie sich von ihm nach links wandte, konnte Brahma nicht aufhören, sie zu bewundern, und so wurde der zweite Kopf geboren. Als sie sich immer wieder von ihm abwandte, erschien ein anderes Gesicht. Dann ging sie hinauf, und Brahma schuf den fünften Kopf.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Die Droge "Romazulan": die Anweisung,
"Der Ursprung von Alexandria" - das Ergebnis
Die Tataren. Der Ursprung der Nation
Ursprung des Rechts
"Es gibt keine Wahrheit in den Füßen": die Bedeutung
Geld: Ursprünge und Funktionen
Ursprung des Sonnensystems
Widersprüchliche Dmitry. Herkunft des Namens
Bedeutung und Herkunft des Namens: Maxim
Beliebte Beiträge
up

God Brahma: description and origin

Man has been determined by faith since ancient times. Religion unites many peoples, promotes their development, becomes the basis of culture, creates moral principles and teachings. Even at the first stages of human existence, faith was inseparable from consciousness. Giving names to the gods, creating the rules by which people should live, performing rituals and rituals, the first person laid the foundations of religions, which later were split into many directions. It can not be said that one faith is good, and the second can not reflect the truth, because everyone sees the world in their own way, and this can not be a source of condemnation. In India, the divine Trinity is known: the god Brahma, Vishnu and Shiva. The first of them is the creator of the universe. The word "brahma," or "brahma," is translated from Sanskrit as "priest" and bears the beginning of all beginnings.

Brahma - the first Indian god

Many studies show that the cult of Brahmawas central in Hinduism only in the period of pre-war. Later, he was replaced by the teachings of Shiva and Vishnu. The reason for this was the popularization of the Shakti concept. According to her, every god has his own Power or Shakti - the wife and the main inspirer, and it is the connection with this Shakti that creates the world. In this regard, the god Brahma, which symbolizes the creation of the universe, is not needed.

god brahma
It should be noted that the Vedic periodcharacterized by a rethinking view of this god. The idea of ​​the creator of all things did not die, because his place was taken by God the Father - Vishvakarmane (he has four hands from different sides). It is believed that he is the prototype of Brahma in the Puritan doctrine. The idea of ​​this god was formed not one century and was subject to constant changes. Brahma for a long time remained the central god in Hinduism, which changed only after the arrival of Islam.

Iconography

God Brahma, the description of which gives exactlyiconography, acquires many kinds. Usually he is depicted with four faces and four hands. His hair looks sloppy, in some kind of chaos, a pointed beard. As a cloak, the god Brahma uses the skins of a black antelope, which creates a contrast between the white color of his clothes. Pictured on a chariot with seven swans or on a lotus, he holds a vessel with water and a rosary.

god brahma that symbolizes
He meditates, and therefore his eyes are covered. In this case, there are many more different ideas about how this deity looks. For example, the color of his skin on some images can be gold, on others - red, the chariot can be harnessed by geese, and not swans. In some of his personifications one can see a halo. Brahma is almost always portrayed as bearded and is the only god in Hinduism with such a feature, although there are exceptions to this point.

The states of Brahma

There is a classification of states in whichBrahma may abide. The first was called yogic, and in it this deity appears in the majesty of his spirit and his achievements. He radiates complete self-satisfaction. It is in the first state that it is valuable for ascetics and ascetics. The second is called bhoga and has a more secular character.

god brahma description
The usual form of Brahma, natural attributes, oneor more wives - this is characteristic of the laity. In the third state (vira), this god personifies valor and is revered by kings and warriors. Abhicharika - the fourth type of Brahma - is the image of a hard and awesome god. Such a formidable state is characteristic of those who want to get rid of their ill-wishers.

Character Attributes

Brahma can be recognized by its attributes. The most famous feature is the presence of faces. They designate the directions of the world and have their names: north - Atharva Veda, west - Samavede, east - Rigveda, south - Yajurveda. Four hands also symbolize these directions. In one of them, Brahma holds a container of water. This is because the basis of the world is kamandala (water), which is inherent in all the creations of Brahma.

indian god brahma
The mesh in the second hand is time that is notcan be eternal. Swans or geese who move the chariot with Brahma are the personification of lokas (worlds). The earth is represented by a lotus, which is born from the navel of Vishnu.

The origin of the heads of Brahma

The Indian god Brahma is considered the creatorthe material universe, which itself originated from the lotus and has no maternal connections with other deities. After birth, he created the eleven ancestors of mankind - Prajapati. Seven Sapta-rsi - his chief assistants in the creation of the earth, were created from the mind and became his sons. From his own body, the god Brahma created a woman who later became known by many names - Gayatri, Satarupa, Brahmani, etc. He succumbed to the feeling of love and was amazed at the beauty of his daughter. When she turned away from him to the left, Brahma could not stop admiring her, and so the second head was born. When she turned again and again from him, another face appeared. Then she went up, and Brahma created the fifth head.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
The drug "Romazulan": the instruction,
"The origin of Alexandria" - the result
The Tatars. The Origin of the Nation
Origin of law
"There is no truth in the feet": the meaning
Money: origins and functions
Origin of the Solar System
Contradictory Dmitry. Origin of the name
Meaning and origin of the name: Maxim
Popular Posts
up