Wie mache ich einen Nähstich mit der Hand?

Nähen ist ein wunderbares und nützliches Hobby, aber es ist nichtohne einige Schwierigkeiten zu überwinden. Was in der Tat nicht so ist und kann auch mit minimalen Schneiderei-Fähigkeiten vollständig gelöst werden. Und heute werden wir das Problem ansprechen, das die Mehrheit der Neulinge in der Näherei verwirrt.

Worüber reden wir?

Jeder anfängliche Meister macht sich Sorgen um einenein wesentlicher Punkt. Während Sie fast jedes Produkt machen, müssen Sie sich mit einer so wichtigen Operation wie der Verarbeitung von Nähten befassen. Führen Sie es auf verschiedene Arten durch, aber öfter dank eines Gerätes namens Overlock.

Sorgfältig ausgeführt auf der Overlock-Linie, außenZweifel, freut das Auge. Das Produkt sieht gleichzeitig direkt "gebrandet" aus. Und im Allgemeinen ist dieses technische Gerät in der Lage, das Leben eines jeden Meisters zu erleichtern.

Naht Naht

Leider ist dieses teure Gerät nicht für jeden von uns verfügbar. In der Zwischenzeit macht jede Näherin die ganze Arbeit von Anfang bis Ende schön und genau.

Was soll ich tun?

Angenommen, das Fehlen eines Overlocks stört Sie nicht. Sie können einen Nähstich von Hand nähen. Es ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Natürlich müssen Sie viel mehr Zeit verbringen, aber das Ergebnis kann ziemlich anständig aussehen.

Was ist ein Nahtstich? Wir verwenden es für die Endverarbeitung von Stoffen während des Nähprozesses. Gleichzeitig können sie an einzelnen Blättern befestigt werden. Dank diesem können Sie einen sehr sauberen Gewebeschnitt erhalten. Und es gibt mehrere Möglichkeiten, die Naht von Hand zu nähen. Und in diesem Artikel werden wir versuchen, einige der Feinheiten dieser Arbeit zu berühren.

Wie es in dem Produkt aussieht, das durch Nähen der Naht von Hand gemacht wird, zeigt das Foto unten ganz klar.

Naht Naht von Hand, wie man beginnt

Lass uns anfangen.

Also, wir haben keinen Overlock. Bevor wir die Naht von Hand nähen, werden wir unsere Ressourcen schätzen. Nehmen Sie die hochwertigsten Nadeln, vorzugsweise einen bekannten Hersteller. Das Beste ist, wenn es sich um eine Nadel mit einer speziellen Beschichtung im Bereich des Loches handelt, die in diesem Fall als "goldenes Auge" bezeichnet wird. Dank ihm kann der Faden leicht geschnitten werden und glatt durch den Stoff gleiten.

Die Nummerierung der in manuellen Nähen verwendeten Nadeln hat Gradation von der 1. bis zur 12. Reihe. Was bedeuten diese Zahlen? Das ist der zehnfache größte Durchmesser in Millimetern.

Niemals eine Nadel zur Arbeit nehmen, wenn sie es istabgestumpft, verbogen oder verrostet. Und vergessen Sie nicht die Konsistenz von Dicke und Faden. Je größer der Durchmesser der Nadel ist, desto ernster wird die Anstrengung sein, um den Stoff durchzustoßen. Dementsprechend und der Faden muss dick genug sein.

Was muss ich sonst noch wissen?

Außerdem sollten Sie keine Nadel dafür nehmenStickerei, die eine stumpfe, dh eine speziell abgerundete Spitze hat. Sie können mit der Hand keine Nähte nähen. Sein Zweck ist nur, Muster entlang der Leinwand mit einem Kreuz zu zeichnen.

Arten von Nähfäden von Hand

Es wird nicht überflüssig sein, einen Fingerhut zu verwenden. Es schützt Ihre Finger und Nägel vor versehentlicher Beschädigung. Und der Nähprozess mit ihm wird schnell gehen.

Es ist am einfachsten, solche Materialien zu verarbeiten, die eine hohe Dichte aufweisen und nicht sehr bröckeln. Die Arbeit mit ihnen ist selbst für Anfänger einfach. Mit dünn und locker - ein bisschen komplizierter.

Manuelles Nähen - wie beginnt man?

Wenn Sie mit der Arbeit beginnen, geben Sie die Nadel von der falschen Seite eindie Vorderseite. Gebunden an den Faden des Bündels bleibt auf der Rückseite, das heißt, die falsche Seite. Ziehen Sie dann die Nadel zurück (in die Richtung von sich selbst) auf die falsche Seite. Beim weiteren Ziehen des Fadens sollten Sie eine kleine Schlaufe zurücklassen und entlang der Stoffkante die Nadel passieren lassen, ohne das Material zu durchstechen.

Die Schlaufe muss vorsichtig festgezogen werden und festhaltenfreie Hand. Danach wird das Verfahren wiederholt. Sie strecken die Nadel zu sich selbst, dann zurück, treten in die Schleife und ziehen sie vorsichtig hoch. Als Ergebnis erhalten Sie eine Reihe von genauen robusten Stichen.

Was können noch manuelle Nähte sein? Es gibt einen sogenannten Twist, der als Finish verwendet wird, um Rüschen und Schnitte zu erzeugen. Wenn sie Produkte im Studio nähen, verwandeln sie sie in eine Rollennaht.

wie man eine Nähnaht von Hand macht

Wie sieht es aus?

In diesem Fall von Hand nähenwird wie folgt durchgeführt. Zuerst wird eine dünne, straffe Rolle aus dem Stoff verdrillt. Dann streckt er sich sanft auf der linken Hand (auf dem Zeigefinger), während er die Mitte und die Daumen der gleichen Hand hält.

Nadel mit einem dünnen Faden muss vorbereitet werdenim Voraus. Mit seiner Hilfe wird die Rolle dicht mit einem Faden umwickelt - Stiche, die so eng wie möglich zusammenpassen sollten. Die Richtung der Punktion mit einer Nadel ist auf dich selbst gerichtet. Die Dicke einer solchen Walze sollte nicht größer als ein Millimeter sein.

Was ist ein Nahtmaterial?

Abschnitte des Produkts können mit einem sogenannten manuellen Heften behandelt werden. Um eine Schleife zu machen, brauchst du eine Schnur von ausreichender Länge, sie sollte ausreichen, um eine ganze Schleife zu bewältigen oder zumindest halbiert zu werden.

Die Reihenfolge der Aktion ist in diesem Fall wie folgt:

  • Nachdem wir die erste Schleife konstruiert haben, fädeln wir den Anfang des Fadens hinein und straffen ihn. Dann wird der Faden sauber auf die Seitenfläche des Schnittes gelegt.
  • Wenn der Faden bereits endet, lassen Sie sein Ende und fädeln Sie den nächsten Stich mit einem neuen Faden, ohne die Schlaufe festzuziehen.

wie man eine Nähnaht von Hand macht

  • Das Ende des alten Fadens und der Anfang des neuen Fadens werden in die gebildete Schlaufe eingefädelt, wonach die Schlinge festgezogen wird. Beide Enden sollten auf der Schnittseite liegen.
  • In ähnlicher Weise wird die gewünschte Anzahl von Stichen ausgeführt. Die Enden der Fäden werden festgezogen und abgeschnitten.
  • Der letzte der Stiche wird zweimal an derselben Stelle wiederholt, und der Stoff sollte umgedreht werden. Die Nadel wird unter ein paar letzte Stiche gebracht, gestreckt und mit einer Schere geschnitten.

Nach etwas Erfahrung, irgendwelche der AnfängerDie Meister selbst orientieren sich daran, in welchen Nähten es bequemer ist und was genau besser herauskommt. Dann wird sie in der Lage sein, die bevorzugte Methode zur Bearbeitung von Gewebeschnitten zu bestimmen.

Andere Arten des manuellen Nähens

Es gibt andere Arten solcher Nähte. Einer von ihnen, genannt schräg, ist ziemlich einfach. Während der Verarbeitung des Stoffes werden die Stiche nicht fest angezogen und entlang der Sense gelegt, so dass sie in jedem laufenden Zentimeter des Schnitts von 3 bis 4 Stück platziert werden. In diesem Fall sollte die Länge jeder der Stiche ungefähr einen halben Zentimeter oder etwas mehr betragen.

Foto Nahtnahtnaht

Etwas schwieriger ist die Nahtnaht genanntkreuzförmig. Es wird fast wie der vorherige gemacht, aber nach dem Erreichen der Schnittkante ist es notwendig, in die entgegengesetzte Richtung zu drehen (ohne den Stoff zu drehen) und sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Stiche überlappen sich kreuzweise.

Infolgedessen wird der Schnitt unseres Produktes mit einer Anzahl von geschmücktordentliche Kreuze. Es sollte die ergriffen werden um sicherzustellen, überall in die Nahtstiche einheitliche Höhe beobachtet, der Abstand zwischen ihnen und den gleichen Neigungswinkel - die Maschen müssen parallel, sonst wird die Arbeit nicht ordentlich aussehen wird.

Weitere Optionen

Wie man einen nähenden Stich von Hand in mehr machtkomplexe Version, mit Simulation der Verarbeitung auf dem Overlock? Arbeiten Sie ähnlich wie bei einer Naht, aber gleichzeitig durch die Spitze des Dreiecks von den Stichen die Nadel sollte zweimal gezogen werden.

Dieselbe Technik muss verwendet werden, wenn die Ecken des Produkts bearbeitet werden. Jede Nadel im Dreieck muss mindestens zweimal "besuchen"!

Hoffen wir, dass dieser kleine Artikelerwies sich für unsere fleißigen Leser als nützlich, und jetzt weiß jeder, dass kleine Schwierigkeiten in der Näherei völlig überwindbar sind. Erfolge für alle bei der Beherrschung dieser schönen Art von Kreativität!

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Wie kann man die Milch von Hand richtig ausdrücken?
Wie richtig manuell zu löschen?
Was bedeuten die Symbole zum Waschen von Kleidung?
So entfernen Sie manuell Musik vom iPod
So bereinigen Sie die Registrierung in Windows 7 manuell:
Wie man die Mode für "GTA: San Andreas" einstellt
Welche Nähmaschine für zu Hause kaufen?
Wir messen die Gewindesteigung mit einer Gewindelehre.
Lernen, einen Nahtstich durchzuführen
Beliebte Beiträge
up

How to do a sewing stitch by hand?

Sewing is a wonderful and useful hobby, but it is notdoes without overcoming some difficulties. Which in fact are not such and can be completely solved even with minimal tailoring skills. And today we will raise the issue, which confounds the majority of newcomers in the sewing business.

What are we talking about?

Each beginning master is worried about onean essential point. While doing almost any product, you have to deal with such an important operation as the processing of seams. Perform it in different ways, but more often thanks to a device called overlock.

Carefully executed on the overlock line, outsidedoubt, pleases the eye. The product at the same time looks directly "branded". And in general, this technical device is able to facilitate the life of any skilled worker.

suture seam

Unfortunately, this expensive device is not available for each of us. Meanwhile, any seamstress does all the work from the beginning to the end wants beautifully and accurately.

What to do?

Suppose that the absence of an overlock does not bother you. You can sew a sewing stitch by hand. It's not as difficult as it might seem at first glance. Of course, you will have to spend much more time, but the result may look pretty decent.

What is a seam stitch? We use it for the final processing of fabrics during the sewing process. At the same time, they can be attached to individual sheets. Thanks to this, you can get a very neat tissue cut. And there are several ways to do the sewing seam by hand. And in this article we will try to touch on some of the subtleties of this work.

How it looks in the product made by sewing the seam by hand, the photo below shows quite clearly.

suture seam by hand how to start

Let's get started.

So, we do not have an overlock. Before making the sewing seam by hand, we will estimate our resources. Take the highest quality needles, preferably a well-known manufacturer. Best of all, if it is a needle with a special coating in the area of ​​the hole, called a "golden eye" in this case. Thanks to it, the thread will be easy to slice and smoothly slide through the fabric.

The numbering of needles used for manual sewing has a gradation from the 1st to the 12th number. What do these figures mean? This is the ten times its largest diameter in millimeters.

Never take a needle for work if itdulled, bent or rusted. And do not forget about the consistency of its thickness and thread. After all, the bigger the diameter of the needle, the more serious the effort will be required to push through the fabric. Accordingly, and the thread must be thick enough.

What else should I know?

In addition, you should not take a needle forembroidery, which has a blunt, that is, a specially rounded tip. It is not possible to make a sewing seam by hand using it. Its purpose is only to draw patterns along the canvas with a cross.

types of sewing sutures by hand

It will not be superfluous to use a thimble. It will protect your fingers and nails from accidental damage. And the sewing process with him will go quickly.

It is easiest to process those materials that have a high density and do not crumble very much. Work with them is easy even for beginners. With thin and loose - a bit more complicated.

Manual stitching - how to start?

When starting work, enter the needle from the wrong side of thethe front side. Tied on the thread of the bundle will remain on the reverse, that is, the wrong side. Then, stretching the thread, withdraw the needle back (in the direction from itself) to the wrong side. With further pulling of the thread, you should leave a small loop and through it along the edge of the fabric pass the needle without piercing the material.

The loop must be tightened carefully, holdingfree hand. After that the procedure is repeated. You stretch the needle to yourself, then back, enter into the loop and carefully pull it up. As a result, get a series of accurate sturdy stitches.

What else can be manual sutures? There is a so-called twist, it is used as a finishing, making out ruffles and sections. When sewing products in the atelier, they change it to a role seam.

how to do a sewing seam by hand

What does it look like?

Sewing seam by hand in this caseis performed as follows. First, a thin, taut roller is twisted from the fabric. Then he gently stretches on the left hand (on the index finger), while holding the middle and thumbs of the same hand.

Needle with a thin thread must be preparedin advance. With its help, the roller is tightly wound with a thread - stitches, which should fit together as tightly as possible. The direction of puncture with a needle is on yourself. The thickness of such a roller should not exceed a millimeter.

What is a suture stitch?

Sections of the product can be treated with a so-called manual stitching. To make a loop, you need a string of sufficient length, it should be enough to handle a whole loop or at least halves.

The order of action in this case is as follows:

  • Having constructed the first loop, we thread the beginning of the thread into it and tighten it. Then the thread is neatly placed on the side surface of the cut.
  • In the case where the thread is already ending, leave its end and thread the next stitch with a new thread without tightening the loop.

how to make a sewing seam by hand

  • The end of the old thread and the beginning of the new thread are threaded into the formed loop, after which the loop is tightened. Both ends should be laid on the side of the cut.
  • Similarly, the desired number of stitches is executed. The ends of the threads are tightened and cut off.
  • The last of the stitches is repeated twice in the same place, and the fabric should be turned inside out. The needle is brought under a couple of last stitches, stretched and cut with scissors.

Having gained some experience, any of the beginnersthe masters themselves are oriented in which of the seams it is more convenient to carry out and what exactly comes out neater. Then she will be able to determine the preferred method of processing tissue sections.

Other types of manual sewing

There are other varieties of such seams. One of them, called oblique, is quite simple. Processing the fabric, the stitches do not tighten much, placing them along the scythe so that in each running centimeter of the cut they are placed from 3 to 4 pieces. In this case, the length of each of the stitches should be about half a centimeter or slightly more.

Sewing seam by hand photo

Slightly more difficult is the suture seam calledcross-shaped. It is made almost like the previous one, but after reaching the edge of the cut, it is necessary to turn in the opposite direction (without turning the fabric) and move in the opposite direction. Stitches overlap each other crosswise.

As a result, the cut of our product is decorated with a number ofneat crosses. It should be ensured that during the entire seam the uniform stitch height, the step between them, and the same angle of inclination are observed - the stitches must be parallel, otherwise the work will not look neat.

More options

How to make a sewing stitch by hand in morecomplex version, with simulation of processing on the overlock? Work similar to the case with a seam, but at the same time through the top of the triangle from the stitches the needle should be dragged twice.

The same technique must be used when processing the corners of the product. Every needle in the triangle must "visit" at least two times!

Let's hope that this small articleproved to be useful to our industrious readers, and now everyone understands that small difficulties in sewing business are completely surmountable. Successes to all in mastering this beautiful kind of creativity!

</ p>
Liked:
0
Similar articles
How to express the milk by hand correctly?
How correctly to erase manually?
What do the icons for washing on clothes mean:
How to manually remove music from iPod
How to clean the registry in Windows 7 manually:
How to set the fashion for "GTA: San Andreas"
What sewing machine to buy for home?
We measure the thread pitch with a thread-gauge.
Learning to perform a suture stitch
Popular Posts
up