Pianist Nikolai Rubinstein: Biographie, Kreativität und interessante Fakten

Nikolay Rubinstein ist ein beliebter russischer Komponist und Dirigent. Bekannt als einer der Gründer des Moskauer Konservatoriums (er war der erste Direktor).

Kurze Biografie

Nikolai Rubinstein wurde am 14. Juni 1835 geborenauf dem Territorium von Moskau in der Familie eines kleinen Fabrikbesitzers. Früher lebte die Familie von Nikolaus im Gebiet eines kleinen Dorfes Vyhvatintsy (Dnipro), aber 3 Jahre vor der Geburt eines Jungen hatten seine Eltern in der Zukunft Hauptstadt Russlands zu bewegen beschlossen.

In der Zeit von 1844 bis 1846 lebte Nicholas zusammen mit seinem älteren Bruder Anton und seiner Mutter in Berlin.

Im Alter von 12 Jahren kehren Rubinstein und seine Familie wieder nach Moskau zurück, wo der zukünftige Musiker für den Rest seines Lebens lebte.

Wer war Nikolai Grigorjewitsch Rubinstein von Beruf? Im Alter von 20 Jahren absolvierte der junge Mann die Moskauer Universität und erhielt den Beruf eines Anwalts.

Weil das ganze Leben eines jungen Mannes wardurchdrungen von der Musik, dann mit der Ausbildung parallel Anwalt zu werden, ging er auf Tour, und im Jahre 1858 (3 Jahre nach Erhalt des Berufs), entschied er sich Aktivitäten zu Konzert zu widmen.

Im Jahr 1859 unternahm Nicholas alles, um einen besonderen Zweig der kaiserlich russischen Musikgesellschaft in Moskau zu eröffnen.

Der Leser hat aus den ersten Zeilen des Artikels gelernt,das hat Nikolai Grigorjewitsch Rubinstein gegründet. Im Jahr 1866 übernahm der Mann den Posten des Direktors des Moskauer Konservatoriums. Er hielt den Posten bis zum Ende seines Lebens.

Fruchtbar für den Pianisten war 1872, zu dieser Zeit spielte er ein bekanntes Konzert in Wien und organisierte ein Konzert bei der Weltmusikausstellung in Paris.

Der Tod dieses herausragenden Musikers wurde 1881 auf dem Territorium der Hauptstadt von Frankreich registriert, aber sie begruben einen Mann in Moskau, in der Weite des Nowodewitschi-Friedhofs.

Nikolai Rubinstein

Beziehung mit Bruder

Die Rubinshteins (Anton und Nikolai) waren immer sehr freundlich, weil sich beide ihr Leben ohne Musik nicht vorstellen konnten.

Als Nicholas 9 Jahre alt wurde, wurden er und sein Bruder Anton nach Deutschland transportiert, nach Berlin, wo die Jungs Musik studierten. Zu dieser Zeit tourten sie durch fast alle europäischen Städte.

Nikolai nahm immer das Beispiel von seinem älteren Bruder, sogar das Moskauer Konservatorium, das er schuf, war ein Versuch, den Erfolg seines Bruders zu wiederholen. Immerhin hat Anton vor 14 Jahren in Petersburg ein Konservatorium eröffnet.

Nicholas Rubinstein Biografie

Musikalische Aktivität

Seine musikalische Tätigkeit Nikolai Rubinstein,interessante Fakten, die Sie aus diesem Artikel lernen können, begann bereits im Alter von 4 Jahren unter der strengen Aufsicht der Mutter, und nur 7 Jahre alter Junge und sein Bruder wurden zu allerlei Konzerte in Russland und in Europa eingeladen.

Während seines Aufenthalts in Berlin war der Junge verlobtso herausragende Leute wie Theodore Kullak (studierte die Grundlagen von Klavier und Klavier) und Siegfried Den (studierte die theoretischen Grundlagen der Musik). In Moskau wechselte er zu dem bekannten russischen Musiklehrer Vasily Villuan.

Im Alter von 23 Jahren hat der junge Mann sein Lebensziel bereits vollständig festgelegt und die legale Sphäre zugunsten regelmäßiger Konzerttätigkeit verlassen.

Im Jahr 1859 erhielt Nicholas das Amt des Dirigenten von Symphonieorchestern in der Abteilung der Imperial Russian Musical Society.

1866 wurde er Professor für Klavier am Moskauer Konservatorium.

Sein ganzes Leben verbrachte Rubinstein etwa 250 Konzerte in der Rolle eines Dirigenten. Konzerte fanden sowohl in Moskau als auch in anderen Städten Russlands statt.

Und 1870 gab Nikolai 33 Konzerte, und alle Einnahmen aus den Finanzen wurden dem Roten Kreuz gespendet.

Im Ausland mochte der Mann keine Konzerte,die einzigen Länder, für die er Ausnahmen machte, waren Österreich und Frankreich. Aber selbst bei Konzerten im Ausland bevorzugte er immer noch russische Musik, für die er als glühender Propagandist bezeichnet wurde.

Nikolai zog es vor, bereits bekannte musikalische Werke aufzuführen. Während seines Lebens komponierte er nur ein paar Stücke und Romanzen, um Klavier zu spielen.

Rubinsteins Anton und Nicholas

Ungewöhnlicher Geselligkeitsmusiker

Pianist Nikolai Rubinstein hatte schon immerbesonderes Talent: Er könnte mit jeder Person zusammenkommen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Lebenseinstellung. Deshalb wurde der Musiker in jungen Jahren eingeladen, der von Pogodin herausgegebenen "jungen Redaktion" der Zeitschrift "Moskwitanin" beizutreten. Und dann wurde der junge Mann Mitglied des Künstlerkreises, dessen Mitglieder die herausragendsten schöpferischen Persönlichkeiten der Zeit waren.

Es wird bemerkt, dass im Jahre 1859, als Botkin, Tolstoiund Obolensky entwickelte ein Projekt der Kammermusikgesellschaft in Moskau, in dessen Kapitel Rubinstein zu sehen war. Leider oder glücklicherweise hat sich das Leben so entwickelt, dass Nikolaus sich dem Moskauer Konservatorium widmete.

Die Entwicklung des Moskauer Konservatoriums unter der Leitung von Rubinstein

Als 1866 Nikolai Rubinstein, Biographiedie voll von interessanten Fakten ist, zur Eröffnung des Moskauer Konservatoriums für Musik beigetragen und wurde dessen Direktor ernannt, praktisch niemand (nicht einmal sein Bruder) glaubte nicht, dass ein Mann so wenig voraus, um die Musikindustrie, um die Massen.

Aber in ein paar Jahren dank einer speziellenVerwaltungs- und Organisationsfähigkeiten des Mannes, wurde das Konservatorium die beste musikalische Einrichtung nicht nur in Moskau, sondern auch in praktisch ganz Russland.

Es war Nikolai Rubinstein, der dazu beigetragen hat,dass das Konservatorium das Recht erhielt, auf seinem eigenen Lehrplan zu unterrichten - sie wurden direkt von Lehrern der Bildungseinrichtung entwickelt. Darüber hinaus wurde das einzige auf dem Territorium von ganz Russland Abteilung der altrussischen Kirchengesang gegründet.

Im Kollektiv der Lehrer des Konservatoriums waren die besten Komponisten und Musiker jener Zeit.

Nicholas Rubinstein Biografie

Prozessführung

Trotz der hohen Leistungen der Männer inMusikalisch, weit entfernt von allen Vertretern der damaligen Behörden, respektierte Rubinstein. Für den kleinsten Fehler wurde Nicholas sofort an seine Zugehörigkeit zur jüdischen Nationalität und niedrigen Rang erinnert.

Diese Haltung wurde besonders ausgeprägt inder Zeitraum von 1869 bis 1870 während des Prozesses. Der Prozess war mit der Tatsache verbunden, dass Rubinstein einen Studenten aus seinem Büro verbannte, der gegen alle bestehenden Regeln verstoßen hatte, einige PK Shchebalskaya. Auf den ersten Blick war eine unbedeutende Situation Gegenstand eines Prozesses, weil die Studentin die Tochter eines Generals war und der Musiker nur Provinzsekretär war.

Die Entscheidung des Gerichts war nicht zugunsten von Nicholas. Das Gericht entschied, dass Rubinstein als der niedrigste im Rang die Tochter des Generals beleidigte und nun verpflichtet ist, ihnen eine Geldstrafe von 25 Rubel zu zahlen. Wenn Nikolai dieses Geld nicht hätte, müsste er 7 Tage im Gefängnis verbringen.

Nach Zeitungsausschnitten dieser Zeit diskutierten fast alle Moskowiter diese Angelegenheit, und nur dank der Intervention des Senats wurde das Urteil aufgehoben.

dass er Nikolai Grigorjewitsch Rubinstein gründete

Der zweite Konflikt mit den Behörden

Kaum war Nikolai Rubinstein von der vergangenen Schande abgerückt, wie er in Despotismus gebrandmarkt war.

Im Jahr 1879, der Rat der Professoren der MoskauerKonservatorium, wurde beschlossen, den Lehrer dieser Institution Shostakovskiy zu verbieten, in der Öffentlichkeit zu sprechen, um sich selbst oder das Konservatorium nicht zu blamieren.

Aber Schostakowski war damit nicht einverstandenPosition und kündigte an, dass Rubinstein ein Despot und eine neidische Person ist, da er nicht möchte, dass der Pianist in der Stärke berühmt wird. Schostakowskijs Worte wurden durch die Tatsache bestätigt, dass er auch der Sohn eines Generals war und seine Familie unter der Schirmherrschaft seines Bruders Alexander II. Stand.

Und wieder ging alles nach dem zweiten Kreis. Die Verfolgung des Musikers begann in den Zeitungen und hinter den Augen. Auch hier musste der Senat eingreifen.

Nikolay Rubinstein und Tschaikowsky

Unter den Lehrern des Moskauer Konservatoriums, die zu Rubinsteins Freunden gehörten, befand sich der berühmte russische Komponist Pjotr ​​Tschaikowski.

Als Peter Iljitsch von der Verfolgung von Rubinstein erfuhrwegen angeblicher Despotie und Neid konnte er solche Verleumdungen einfach nicht dulden, also schrieb er einen Brief an den russischen Kunstkritiker Wassiljewitsch Stassow, der Rubinstein am meisten beleidigte.

Der Brief enthielt folgende Zeilen: "Wo Licht ist vor mir, gut und das größte Verdienst, siehst du nur Dunkelheit, Schaden und sogar gewisse Verbrechen. Aber ich möchte Ihnen sagen, dass all Ihre Vorwürfe gegen Rubinstein unbegründet sind. Ich habe 12 Jahre lang unter seiner Leitung gearbeitet, und es ist einfach unglaublich für mich, böse Vorwürfe gegen einen intelligenten Mann zu hören. Solche Vorwürfe können nur dazu führen, dass Nicholas seine Nachkommen verlässt. Wenn man von der Seite seiner Karriere streitet, dann wird es nur steigen, aber ich will die Angelegenheiten, die so nüchtern von ihm geschaffen wurden, nicht ruinieren. "

Wer war Nikolai Grigorjewitsch Rubinstein von Beruf?

Pädagogische Fähigkeiten

Viele Schüler von Rubinstein behaupteten, dass er ein unglaublicher Lehrer sei, besonders in den folgenden Momenten:

  1. Rubinstein glaubte, dass Schüler alle musikalischen Bereiche verstehen sollten und sich nicht nur auf eine Sache konzentrieren sollten.
  2. Nicholas forderte von den Studenten den Ausdruck der Persönlichkeit und nicht eine bedingungslose Nachahmung anderer herausragender Persönlichkeiten.
  3. War anspruchsvoll. Wenn der Schüler nicht bereit für den Unterricht war, lud er ihn mit einem solchen Strom von Informationen und Aufgaben, dass das nächste Mal ein solcher Fehler von niemandem gemacht wurde.
  4. Ich legte Wert auf Begeisterung. Wenn ein Schüler etwas wirklich mag, wird er Erfolg haben.

Sprüche von Rubinsteins Schülern

Trotz der Härte des Pianisten waren alle Schüler begeistert von seinem Unterricht. Dies manifestiert sich in einigen ihrer Sprüche:

  1. E. Sauer: "Er hatte ein besonderes Gespür, das die Stärken jedes Schülers aufzeigen konnte. Er argumentierte: jeder - sein eigenes. Jedes einzelne Talent erfordert eine individuelle Herangehensweise, und wenn es zur Verfügung gestellt wird, wird das Talent in hellen Farben spielen. "
  2. A. Ziloti: "Im Klassenzimmer zeigte uns Nikolai Rubinstein so viel Können, dass er unfreiwillig zumindest eine kleine Anzahl seiner Fähigkeiten erreichen wollte. Zur gleichen Zeit spielte er auf verschiedene Weisen, um die einzelnen Saiten der Seele zu berühren. "

nikolay rubinstein interessante Fakten

Beerdigung von Rubinstein

Trotz der zweideutigen Einstellung zum Pianisten während des Lebens seiner Beerdigung war es in der Tat eine Ehre.

Als Zeichen der Trauer in ganz Moskau wurden Straßenlampen angezündet. Beim Requiem brachten die Leute eine große Anzahl von Kränzen vom Lorbeer, neben dem Sarg standen unzählige Blumen.

Damit Nikolai Rubinstein, ein Briefwessen Biographie zu Ihrer Aufmerksamkeit in dem Artikel präsentiert wurde, immer in der Erinnerung und den Herzen von Leuten blieb, schrieb Tschaikovsky zu seinen Ehren ein Trio a-moll "In der Erinnerung an den großen Künstler".

Diese Person verdient Respekt, und sie bleibt wirklich im Herzen eines jeden Musikkenners.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
A. P. Tschechow. Interessante Fakten aus dem Leben von Tschechow
Nicholas der Erste. Beitritt und intern
Konstantinov Nikolay - Biographie und Kreativität
Pavel Egorov - Biographie und Kreativität
Patimat Kagirova: Biographie und Kreativität
Interessante Fakten über das Leben von Anna Achmatowa
Komponist Anton Rubinstein und sein
Biographie und Arbeit von Nikolai Rubtsov -
Biografie: Rubtsov Nikolai Michailowitsch -
Beliebte Beiträge
up

Pianist Nikolai Rubinstein: biography, creativity and interesting facts

Nikolay Rubinstein is a popular Russian composer and conductor. Known as one of the founders of the Moscow Conservatory (he held the post of first director).

short biography

Nikolai Rubinstein was born on June 14, 1835on the territory of Moscow in the family of a small factory owner. Previously, the family of Nicholas lived on the territory of a small village Vykhvatintsa (Pridneprovye), but three years before the birth of the boy his parents decided to move to the future capital of Russia.

In the period from 1844 to 1846 Nicholas, along with his older brother Anton and his mother lived in Berlin.

At the age of 12, Rubinstein and his family return to Moscow again, where the future musician lived for the rest of his life.

Who was Nikolai Grigorievich Rubinstein by profession? At the age of 20, the young man graduated from Moscow University and received the profession of a lawyer.

Because the whole life of a young man waspermeated with music, he toured in parallel with training for a lawyer, and in 1858 (3 years after receiving the profession) he decided to devote himself entirely to concert activity.

In 1859, Nicholas made every effort to open a special branch of the Imperial Russian Musical Society in Moscow.

The reader learned from the first lines of the article,that Nikolai Grigorievich Rubinstein founded. In 1866, the man took the post of director of the same Moscow Conservatory. He held the post until the end of his life.

Fruitful for the pianist was in 1872, at this time he played a well-known concert in Vienna and organized a concert at the World Music Exhibition in Paris.

The death of this outstanding musician was recorded in 1881 on the territory of the capital of France, but they buried a man in Moscow, in the vastness of the Novodevichy Cemetery.

Nikolai Rubinstein

Relationship with brother

The Rubinshteins (Anton and Nikolai) have always been quite friendly, because both did not imagine their lives without music.

When Nicholas turned 9 years old, he and his brother Anton were transported to Germany, to Berlin, where the boys studied music. At that time, they toured almost all European cities.

Nikolai always took the example from his older brother, even the Moscow conservatory he created was an attempt to repeat his brother's success. After all, Anton opened a conservatory in Petersburg 14 years earlier.

nicholas rubinstein biography

Musical activity

His musical activity Nikolai Rubinstein,interesting facts from the life of which you can learn from this article, began at the age of 4 years under the strict control of the mother, and already at the age of 7 the boy and his brother were invited to perform all kinds of concerts in Russia and in Europe.

During his stay in Berlin, the boy was engaged insuch outstanding people as Theodore Kullak (studied the basics of piano and piano) and Siegfried Den (studied the theoretical foundations of music). In Moscow, he moved to the well-known Russian music teacher Vasily Villuan.

At the age of 23, the young man has already fully determined his life goal and left the legal sphere for the sake of regular concert activity.

In 1859, Nicholas received the post of conductor of symphony orchestras in the department of the Imperial Russian Musical Society.

In 1866, he took up the post of professor of piano at the Moscow Conservatory.

For his whole life Rubinstein spent about 250 concerts in the role of a conductor. Concerts were held both in Moscow and in other cities of Russia.

And in 1870, Nikolai spent 33 concerts, and all the proceeds of the finances were donated to the Red Cross.

Abroad, the man did not like to hold concerts,the only countries for which he made exceptions were Austria and France. But even speaking at concerts abroad, he still preferred Russian music, for which he was called an ardent propagandist.

Nikolai preferred to perform already well-known musical works. During his life he composed only a few plays and romances for playing the piano.

rubinsteins anton and nicholas

Unusual sociability musician

Pianist Nikolai Rubinstein has always hadspecial talent: he could come together with any person, regardless of his age, sex and views on life. That is why in his younger years the musician was invited to join the "young editorial office" of the magazine "Moskvityanin" published by Pogodin. And then the young man became a member of the artistic circle, whose members were the most outstanding creative personalities of the time.

It is noted that in 1859, when Botkin, Tolstoyand Obolensky developed a project of the Chamber Music Society in Moscow, it was Rubinstein who was seen in his chapter. Unfortunately, or fortunately, life has developed in such a way that Nicholas devoted himself to the Moscow Conservatory.

The development of the Moscow Conservatory under the leadership of Rubinstein

When in 1866 Nikolai Rubinstein, biographywhich is full of interesting facts, contributed to the opening of the Moscow Conservatory in Moscow and took over the post of its director, practically no one (even his brother) believed that in this way the man would at least move the musical sphere to the masses.

But in a few years thanks to a specialmanagerial and organizational abilities of the man, the Conservatory became the best musical institution not only in Moscow, but also in practically all of Russia.

It was Nikolai Rubinshtein who contributed to this,that the conservatory was given the right to teach on their own curriculum - they were developed directly by teachers of the educational institution. In addition, there was established the only on the territory of the whole of Russia department of Old Russian church singing.

In the collective of teachers of the conservatory were the best composers and musicians of that time.

nicholas rubinstein biography

Trial

Despite the high achievements of men inMusically, far from all representatives of the authorities of that time respected Rubinstein. For the slightest mistake, Nicholas was immediately reminded of his belonging to the Jewish nationality and low rank.

This attitude was especially pronounced inthe period from 1869 to 1870 during the trial. The trial was connected with the fact that Rubinstein expelled from his office a student who violated all existing rules, some PK Shchebalskaya. At first glance, an insignificant situation was the subject of a trial because the student was the daughter of a general, and the musician was just a provincial secretary.

The decision of the court was not in favor of Nicholas. The court ruled that Rubinstein, as the lowest in rank, insulted the daughter of the general and now is obliged to pay them a fine of 25 rubles. If Nikolai did not have this money, he would have to spend 7 days in prison.

According to newspaper clippings of that time, almost all Muscovites discussed this matter, and only thanks to the intervention of the Senate the verdict was canceled.

that he founded Nikolai Grigorievich Rubinstein

The second clash with the authorities

No sooner had Nikolai Rubinstein departed from the past shame, as he was branded in despotism.

In 1879, the Council of Professors of the Moscowconservatory, it was decided to prohibit the teacher of this institution Shostakovskiy to speak in public in order not to disgrace himself or the conservatory.

But Shostakovsky did not agree with thisposition and announced that Rubinstein is a despot and an envious person, since he does not want the pianist equal in strength to become famous. Shostakovskii's words were fixed by the fact that he was also the son of a general, and his family was under the auspices of his brother Alexander II.

And again everything went according to the second circle. The persecution of the musician began in the newspapers and behind the eyes. Again, the Senate had to intervene.

Nikolay Rubinstein and Tchaikovsky

Among the teachers of the Moscow Conservatory, who were among the friends of Rubinstein, there was a famous Russian composer Pyotr Tchaikovsky.

When Peter Ilyich learned of the persecution of Rubinsteinbecause of the alleged despotism and envy, he simply could not tolerate such slander, so he wrote a letter to Russian art critic Vladimir Vasilyevich Stasov, who almost the most insulted Rubinstein.

The letter included the following lines: "Where there is light before me, good and the greatest merit, you see only darkness, harm and even certain crimes. But I want to tell you that all your accusations directed at Rubinstein are groundless. I worked under his leadership for 12 years, and it's simply incredible for me to hear vile accusations towards a bright man. Such accusations can only lead to the fact that Nicholas will abandon his offspring. If to argue from the side of his career, then it will only go up, but I do not want to ruin the affairs so soberly created by him. "

who was Nikolai Grigorievich Rubinstein by profession

Pedagogical abilities

Many students of Rubinstein claimed that he was an incredible teacher, especially in the following moments:

  1. Rubinshtein believed that students should understand all musical spheres, and not focus only on one thing.
  2. Nicholas demanded from the students expression of personality, and not an unconditional imitation of other outstanding personalities.
  3. Was demanding. If the student was not ready for the lesson, he loaded him with such a stream of information and tasks that the next time such a mistake was made by no one.
  4. I placed emphasis on enthusiasm. If a student really likes something, then he will succeed.

Sayings of Rubinstein's pupils

Despite the severity of the pianist, all the students were delighted with his teaching. This is manifested in some of their sayings:

  1. E. Sauer: "He had a special flair that could reveal the strengths of each student. He argued: everyone - his own. Each individual talent requires an individual approach, and if it is provided, the talent will play in bright colors. "
  2. A. Ziloti: "In the classroom, Nikolai Rubinshtein showed us such skill that he involuntarily wanted to achieve at least a small number of his abilities. At the same time each student he played in different ways to touch the individual strings of the soul. "

nikolay rubinstein interesting facts

Funeral of Rubinstein

Despite the ambiguous attitude to the pianist during the life of his funeral was indeed an honor.

As a sign of mourning in the whole of Moscow, street lights were lit. At the requiem people brought a huge number of wreaths from the laurel, near the coffin was stacked a myriad of flowers.

In order that Nikolai Rubinshtein, a briefwhose biography was presented to your attention in the article, always remained in the memory and hearts of people, Tchaikovsky wrote in his honor a trio a-moll "In memory of the great artist".

This person is worthy of respect, and it really remains in the heart of every music connoisseur.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
A. P. Chekhov. Interesting facts from the life of Chekhov
Nicholas the First. Accession and internal
Konstantinov Nikolay - biography and creativity
Pavel Egorov - biography and creativity
Patimat Kagirova: biography and creativity
Interesting facts about the life of Anna Akhmatova
Composer Anton Rubinstein and his
Biography and work of Nikolai Rubtsov -
Biography: Rubtsov Nikolai Mikhailovich -
Popular Posts
up