"Mtsyri": die Geschichte der Entstehung des Gedichts

In der Arbeit des russischen Dichters und Prosaschriftstellers M.Yu. Lermontovs Gedicht als Gattung sowie das Thema des Kaukasus haben immer einen besonderen Platz eingenommen. „Anfänger“ - eine Arbeit in einem reifen Alter geschrieben und verkörpert die beste Erfahrung des Autors der romantischen, singt nicht nur die majestätische Natur der Berge und schaffte das Bild des unbeugsamen Helden und freiheitsliebend.

Mtsyri Geschichte der Schöpfung

Die unruhige Geschichte der Erschaffung des Gedichtes "Mtsyri"Lermontov weckte immer das Interesse der Leser. Darüber hinaus hilft ihre Handlung, die Ideale und moralischen Überzeugungen des Autors selbst zu verstehen. In gewissem Maße kann das Bekenntnis des Helden als Ausdruck von Gedanken und Hoffnungen verstanden werden, die den Dichter in einer für Russland schwierigen Zeit quälten.

Wie war die Idee des Gedichtes "Mtsyri"

Die Geschichte der Entstehung der Arbeit reicht mehr zurückin den Jugendjahren von Lermontow. Im Alter von siebzehn Jahren verließ er eine Notiz, die erklärte, dass er tomivshemusya im Kloster ein seine Kreationen Kollegen widmen möchte und Träume der Freiheit (es mit dem Dichter Gefängnis verbunden war). Lermontov selbst schrieb, dass das Schwierigste für ihn damals die Wahl der Ideale war. Während sie für die leidenschaftliche Natur des Autors unverständlich waren, war die Arbeit nicht möglich. Alles, was (in diesem Gedicht 30er „Confessions“ und „Boyar Orscha“) zu schreiben, stellte sich heraus, ist es nicht das, was er von einem jungen Mann geträumt hatte.

Geschichte der Schaffung des Gedichts "Mtsyri" Lermontov: Chronologie

die Geschichte der Entstehung des Mtsyri-Gedichts

Der Held-Novize hatte Bilder in mehrfrühe Werke des Dichters. Im Jahr 1830 wurde das Gedicht "Confession" geschrieben. Seine Grundlage war der Monolog eines jungen Spanier-Einsiedlers, der in ein Klostergefängnis gefallen war. Der zum Tode Verurteilte bedauert sein Schicksal überhaupt nicht. Im Gegenteil, er rebelliert gegen grausame Gesetze und ist bereit für die menschliche Liebe zu kämpfen. Auf seinen nicht realisieren Träume und Hoffnungen, sagte er dem alten Mönche - dies bereits die Handlung Basis erraten „Anfänger“.

Etwas später, die Geschichte der Erschaffung der Geschichte "Mtsyri"bekommt seine Entwicklung. In der Mitte der 1930er Jahre schrieb Lermontov ein weiteres Gedicht - Boyar Orsha. Die Handlung spielt in den schrecklichen Jahren der Herrschaft von Iwan dem Schrecklichen. Die Geschichte des Lebens des Haupthelden Arseni spiegelt direkt das Schicksal des Spaniers wider, und einige Zeilen ihrer feurigen Reden wiederholen sich fast vollständig. In dem neuen Gedicht wird die Handlung komplexer und umfasst die Geschichte der unglücklichen Liebe eines einfachen Sklaven und der Tochter eines edlen Bojaren. Später werden die Hauptideen dieser Arbeiten (die übrigens Lermontov nie veröffentlicht hat) in der Geschichte über Mtsyri ihre Verkörperung finden, was uns erlaubt, über ihre direkte Verbindung zu sprechen.

So vergingen Jahre vor dem Jugendlichendie Idee von M.Yu. Lermontov wurde in der Handlung des berühmten romantischen Gedichtes verkörpert. Die Geschichte der Entstehung des Werkes "Mtsyri" umfasste mehrere Jahre der Arbeit des Autors.

Reise durch die georgische Militärstraße

Ein weiterer Impuls zur Realisierung derder Dichter war die erste Verbindung. In 1837 M.Yu. Lermontow, nach dem Ort der "Gefangenschaft", ging an einem der kaukasischen Klöster in Mzcheta (der sogenannten alten Hauptstadt Georgiens) vorbei. Hier traf er einen älteren Mönch, dessen Bild nun die Erschaffung der "Mtsyri" erzählt. Lermontow, nach der Aussage von P. Viskovatov, erinnerte er sich nach dem Gespräch an seinen langjährigen Traum.

Geschichte der Schaffung von Mtsyri Lermontov
Bury (wie in Georgien sie den Diener des Klosters genannt)erzählte eine traurige Geschichte seines eigenen Lebens. Es war einmal, als ein sechsjähriger Junge wurde er gefangen genommen und wurde von dem russischen General (nach Lermontovs Version - Ermolov) in diese Regionen gebracht. Einer der Novizen des Klosters Javari reagierte auf das Kind mit Sympathie und verließ es zu Hause. Der Gefangene versuchte zunächst zu protestieren, machte sogar eine Flucht, die fast in seinem Tod endete. Mit der Zeit versöhnte er sich jedoch vollständig mit seinem Schicksal und blieb für immer unter den Mönchen. Es war diese Geschichte, die Lermontov inspirierte, eine neue Geschichte über den freiheitsliebenden und rebellischen Helden zu schreiben. So wurde das Schicksal des alten Bary und die Geschichte der Erschaffung des Gedichts "Mtsyri" zu einem einzigen Ganzen.

Arbeite an dem Produkt

Als er aus dem Kaukasus zurückkehrte, kehrte der Dichter zu seinem zurückalte Idee und kombiniert organisch mit der Geschichte, die er hörte. Die wilde und schöne kaukasische Natur, oder vielmehr die Nachbarschaft des Klosters Javari, das sich in der Nähe des Zusammenflusses von zwei mächtigen Flüssen, Kura und Aragva, befindet, eignete sich am besten als Hintergrund für romantische Ereignisse. Georgische Folklorearbeiten (zum Beispiel die Legende über den wilden Leoparden), die Lermontov bei früheren Reisen in den Kaukasus gehört hatte, wurden ebenfalls zurückgerufen. Sie hatten einen wesentlichen Einfluss auf den Charakter von Mtsyri. Die Geschichte der Erschaffung des Gedichts wurde so mehr und mehr an die vertrauten Merkmale des Lebens im Kaukasus und persönliche Eindrücke gebunden, die von wiederholten Besuchen an diesen Orten zurückgelassen wurden. Als Ergebnis wurde der Text des romantischen Gedichts bald geboren: auf ihrem Manuskript wurde der Hinweis des Autors bewahrt, der den Tag der Vollziehung des Werkes anzeigt: 5. August 1839. Und im nächsten Jahr wurde das Werk in einer Sammlung mit Gedichten des Dichters veröffentlicht.

Geschichte Geschichte

Die Ausgabe

Die Geschichte der Schaffung des Gedichtes "Mtsyri" enthält eine GeschichteAksakov wie Mai 1840 der Dichter lesen persönlich das Kapitel „Der Kampf mit einem Leoparden“ in der Geburtstagsparty des Schreibers, NV Gogol. Der Schriftsteller selbst besuchte den Abend nicht, sondern kommunizierte mit den anwesenden Gästen. Ihm zufolge wurde das neue "Geisteskind" Lermontov mit Freude begrüßt und eine lebhafte Reaktion hervorgerufen.

die Geschichte der Schaffung des Gedichtes mtsyry lermontov

Andere Erinnerungen an die Bekanntschaft mit dem Gedicht sind abgereistA.N. Ameisen. Er schrieb, dass er 1839 Tsarskoe Selo besuchte, wo der Dichter gerade war. Eines Abends besuchte er Lermontow, der aufgeregt war und ihm von Anfang bis Ende ein neues »großartiges« Gedicht mit dem Titel »Mtsyri« vorlas.

Entstehung der Story-Basis

Die gehörte Geschichte verarbeiten und korrelierenmit der ideologischen Gestaltung des Werkes - das ist auch die Geschichte der Entstehung von "Mtsyri". Lermontov hat nicht sofort einen solchen Namen gefunden. In der Entwurfsfassung wurde das Gedicht "Bury" genannt. Als Arbeit und Verkörperung der kreativen Idee hat sich der Titel der Arbeit verändert. Das Wort "Bari" bedeutet auf Russisch "Mönch". Aber der Held von Lermontov hat noch nicht den Ritus der Tonsur bestanden, so dass für seinen Namen die "Mtsyri" mehr geeignet waren. Außerdem hat dieses Wort in der georgischen Sprache noch eine Bedeutung: ein Außenseiter, ein einsamer Mensch, ohne Verwandte und Freunde. Dies charakterisiert den Protagonisten des Gedichts vollständig.

Ruf einer leidenschaftlichen Seele

Das Schicksal des alten Mannes aus Javari, der mit ihm sprachDichter, und die jungen Männer aus dem Gedicht haben sich auf unterschiedliche Weise entwickelt - das war eine hauptsächlich authorische Herangehensweise. Der erste hat sich mit dem Schicksal versöhnt und hat bis ins hohe Alter in einem Kloster gelebt. Die zweite möchte in jeder Hinsicht frei sein. In seinem Streben hat er keine Angst, sich einem Fremden zu widersetzen, sondern einer solchen Natur, die ihm nahe steht. Es ist ein Symbol des freien Lebens für Mtsyri.

Die Geschichte der Entstehung des Gedichtes beinhaltet auch eine ähnliche Transformation des Lebens eines jungen Gefangenen - das Bild des alten Mannes bestimmt in größerem Maße den Geist des im Kaukasus geborenen Helden.

Warum stirbt Mtsyri?

Das letzte Gedicht ist tragisch. Mtsyri, so begierig, die Einheit mit der Natur zu finden, geht zugrunde. Nach den Gesetzen des romantischen Helden findet Einheit mit entweder mit ihm seit mehreren Jahren leben und wünschen ihm Mönche, noch mit den natürlichen Elementen der Natur. Die ersten sind Mtsyri im Geiste fremd. Letztere haben Vorrang vor der monastischen Erziehung des Helden.

die Geschichte der Schaffung der Kunst von Mtsi
Die ideologische Absicht von "Mtsyri", die Geschichte der Schaffung des Gedichtsbezeugen den rebellischen Geist des Dichters selbst und ersticken in der Atmosphäre der Gefühllosigkeit, die in den 1930er Jahren in Russland herrschte. Dies ist sein Traum von einer "gigantischen Natur", die nach Kampf strebt und bereit ist, bis zum Ende zu gehen.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
"Haus an der Straße": eine kurze Zusammenfassung.
"Mtsyri": der Plan des Gedichtes M.Yu. Lermontow
Das große Gedicht "Mtsyri": Zitatplan
Mtsyri als romantischer Held. Gedicht
Was ist der Unterschied zwischen einer Ballade und einem Gedicht? Gibt es eine
Lermontow, "Mtsyri". Kurzes Nacherzählen
Mtsyri: Zusammenfassung
Die Geschichte der Entstehung von "Dead Souls" von N. V. Gogol
Charakterisierung von Mtsyri im Lichte der Romantik
Beliebte Beiträge
up

"Mtsyri": the history of the creation of the poem

In the work of the Russian poet and prose writer M.Yu. Lermontov's poem as a genre, as well as the theme of the Caucasus has always occupied a special place. "Mtsyri" is a work written already in adulthood and embodied in itself the best experience of a romantic author who sang many times the majestic nature of mountains and created the image of an indomitable and freedom-loving hero.

mtsyri history of creation

The uneasy story of the creation of the poem "Mtsyri"Lermontov always aroused the interest of the readers. Moreover, her plot helps to understand the ideals and moral beliefs of the author himself. To some extent, the hero's confession can be considered a way of expressing thoughts and hopes that tormented the poet in a difficult time for Russia.

How did the idea of ​​the poem "Mtsyri"

The history of the creation of the work goes back morein the youth years of Lermontov. At the age of seventeen, he left a note in which he noted that he would like to dedicate one of his creations to a peer who was languishing in a monastery (he was associated with a poet with a prison) and dreaming of gaining freedom. Lermontov himself wrote that the most difficult for him at the time was the choice of ideals. While they were incomprehensible to the author's passionate nature, the work was not possible. All that could be written (these are the poems of the 30s "Confession" and "Boyarin Orsha") was not what the young man dreamed of.

History of the creation of the poem "Mtsyri" Lermontov: chronology

the history of the creation of the mtsyri poem

The hero-novice had related images in moreearly works of the poet. In 1830 the poem "Confession" was written. Its basis was the monologue of a young Spaniard-hermit, who was imprisoned in a monastery. The hero, sentenced to death, does not regret his fate at all. On the contrary, he rebels against cruel laws and is ready to fight for human love. About his unfulfilled dreams and aspirations, he told the old monk - in this is already guessed the storyline of "Mtsyri".

A little later, the story of the creation of the story "Mtsyri"gets its development. In the mid-1930s, Lermontov wrote another poem - Boyar Orsha. The action takes place in the terrible years of the reign of Ivan the Terrible. The story of the life of the main hero Arseniy directly echoes the fate of the Spaniard, and some lines of their fiery speeches are almost completely repeated. In the new poem, the plot becomes more complex and includes the story of the unhappy love of a simple slave and the daughter of a noble boyar. Later the main ideas of these works (by the way, Lermontov never published them) will find their embodiment in the story about Mtsyri, which allows us to talk about their direct interconnection.

Thus, years passed before the youthfulthe idea of ​​M.Yu. Lermontov was embodied in the plot of the famous romantic poem. So the history of the creation of the work "Mtsyri" covered several years of the author's work.

Journey through the Georgian Military Road

Another impetus to the realization of thethe poet was the first link. In 1837 M.Yu. Lermontov, following the place of "imprisonment", passed by one of the Caucasian monasteries in Mtskheta (the so-called old capital of Georgia). Here he met with an elderly monk, whose image now links the story of the creation of "Mtsyri". Lermontov, according to the testimony of P. Viskovatov, after the conversation, he remembered his long-standing dream.

history of the creation of mtsyri lermontov
Bury (as in Georgia they called the servant of the monastery)told a sad story of his own life. Once upon a time, as a six-year-old boy, he was taken prisoner and was brought by the Russian general (according to Lermontov's version - Ermolov) to these regions. One of the novices of the monastery Javari reacted to the child with sympathy and left it at home. The captive at first tried to protest, even made an escape, which almost ended in his death. However, over time, he completely reconciled himself to his fate and forever remained among the monks. It was this story that inspired Lermontov to write a new story about the freedom-loving and rebellious hero. So the fate of the old bary and the story of the creation of the poem "Mtsyri" turned into a single whole.

Work on the product

Returning from the Caucasus, the poet returned to hisold idea and organically combined it with the story he heard. The wild and beautiful Caucasian nature, or rather the neighborhood of the monastery of Javari, located near the confluence of two mighty rivers, the Kura and Aragva, was most suited as a background (a feature of romantic poems) for the unfolding events. Georgian folklore works (for example, the legend about the wild leopard), heard by Lermontov in previous trips to the Caucasus, were also recalled. They had a significant impact on the character of Mtsyri. The history of the creation of the poem, thus, became more and more attached to the familiar features of life in the Caucasus and personal impressions left from repeated visits to these places. As a result, the text of the romantic poem was soon born: on her manuscript the author's note was preserved, indicating the day of completion of the work: August 5, 1839. And the next year the work was published in a collection with poems by the poet.

story story

The publication

The history of the creation of the poem "Mtsyri" includes a storyS. Aksakov how in May 1840 the poet personally read the chapter "Fighting with a leopard" on the birthday of writer N.V. Gogol. The writer himself did not attend the evening, but communicated with the guests who were there. According to him, the new "brainchild" Lermontov was greeted with delight and evoked a lively response.

the history of the creation of the poem mtsyry lermontov

Other memories of acquaintance with the poem leftA.N. Ants. He wrote that in 1839 he visited Tsarskoe Selo, where the poet was at that moment. One evening he visited Lermontov, who was in an agitated state and read to him from beginning to end a new "magnificent" poem called "Mtsyri."

Formation of the story basis

Processing the heard story and correlating itwith the ideological design of the work - this is also the story of the creation of "Mtsyri". Lermontov did not immediately come up with such a name. In the draft version the poem was called "Bury". As the work and the embodiment of the creative idea, the title of the work changed. The word "bari" in Russian means "monk". But the hero of Lermontov has not yet passed the rite of tonsure, so for its name the "mtsyri" suited more. In addition, in the Georgian language this word had one more meaning: an outsider, a lonely person, without relatives and friends. This fully characterizes the protagonist of the poem.

Call of a passionate soul

The fate of the old man from Javari, who spoke withpoet, and the young men from the poem have developed in different ways - this was a principally authorial approach. The first has reconciled to the fate and has lived in a monastery up to an old age. The second wants to be free in every way. In his striving, he is not afraid to oppose a stranger, but such a world of nature close to him. It is a symbol of free life for Mtsyri.

The history of the creation of the poem also includes a similar transformation of the life of a young prisoner - the image of the old man determined to a greater extent the spirit of the hero born in the Caucasus.

Why Mtsyri dies

The final poem is tragic. Mtsyri, so eager to find unity with nature, perishes. According to the laws of romanticism, the hero finds no unity with those who live next to him for several years and who wish him good by the monks, or with the natural elements of nature. The first are alien to Mtsyri in spirit. The latter prevail over the monastic upbringing of the hero.

the history of the creation of the art of mtsi
The ideological intention of "Mtsyri", the history of the creation of the poemtestify to the rebellious spirit of the poet himself, suffocating in the atmosphere of callousness that reigned in Russia in the 1930s. This is his dream of a "gigantic nature", striving for struggle and ready to go in its pursuit to the end.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
"House by the Road": a brief summary.
"Mtsyri": the plan of the poem M.Yu. Lermontov
The great poem "Mtsyri": quotation plan
Mtsyri as a romantic hero. Poem
What is the difference between a ballad and a poem? Whether there is a
Lermontov, "Mtsyri." Short retelling
Mtsyri: summary
The history of the creation of "Dead Souls" by N. V. Gogol
Characterization of Mtsyri in the light of romantic
Popular Posts
up