GZ-Erweiterung: Was sind diese Dateien und wie öffne ich sie?

Lassen Sie selten, aber immer noch einige BenutzerComputersysteme stoßen auf Dateien mit einer GZ-Erweiterung (manchmal - TGZ). Sofort stellt sich die Frage: "Als sie zu öffnen?". Ich möchte den Leser nicht verärgern, der das Windows-System benutzt, um zu arbeiten, aber in dieser Umgebung wird die Zweckdienlichkeit des Öffnens von Dateien dieses Typs auf den absoluten Nullpunkt reduziert. Und deshalb.

Was ist eine GZ-Erweiterung?

Zum ersten Mal wurden Dateien mit der Erweiterung GZ eingereichtdie Welt im Jahr 1993, nach der Veröffentlichung eines Programms zum Packen und Entpacken von Daten namens GNU Zip oder abgekürzt GZip. Eigentlich, entsprechend der Kombination der ersten Buchstaben, die Dateien, die von diesem Programm mit der Anwendung der Kompression bearbeitet sind, und haben ihre Erweiterung bekommen.

gz Erweiterung

Wahrscheinlich haben schon viele die Anwendung selbst erkanntbezieht sich auf die Kategorie der sogenannten Archivierer, und die damit erstellten Dateien sind gewöhnliche Archive. Hier gibt es nur eine Nuance. Diese Archive werden ausschließlich in UNIX-ähnlichen Systemen (z. B. Linux) verwendet, und das Dienstprogramm ist standardmäßig in der Betriebssystem-Softwareumgebung integriert. Am interessantesten ist, dass dieser Archiver nicht nur im Linux-Betriebssystem, sondern sogar in den "Betriebssystemen" von Mac OS X vorhanden ist.

Um Dateien zu öffnen, die eine GZ-Erweiterung haben,es ist möglich und in Windows (darüber wird es ein wenig später erzählt), aber hier gibt es eine natürliche Frage: ob und es notwendig ist? Nach alle dekomprimierten Daten können in den meisten Fällen noch nicht in Windows-Systemen gelesen werden, obwohl es auch eine Version des Programms für Windows gibt.

Algorithmus zum Komprimieren und Dekomprimieren einer Datei

Viele können denken, dass das Programm der Komprimierung undEntpacken (der GZip-Archiver) funktioniert genau wie das bekannte WinZIP-Paket. Nichts dergleichen. Zunächst wurde das Programm auf der Basis eines eigenen Algorithmus namens DEFLATE getestet, der ursprünglich auf einer Kombination von zwei Arten von Codierungen - Huffman und LZ77 - basierte.

gz-Virus-Erweiterung

Wie bereits klar, wenn die gesuchte Information komprimiert wirdDas Suffix gz wird zum Hauptnamen hinzugefügt. Dies gilt jedoch nur für einzelne Dateien. Die Sache ist, dass das Programm anfangs nicht weiß, wie man mit mehreren Dateien arbeitet, zum Beispiel mit dem Typ der gleichen Anwendung WinZIP oder WinRAR. Mit anderen Worten, es ist einfach nicht möglich, zwei oder mehr Datenpakete in ein Archiv zu packen.

Datei mit der Erweiterung gz

Deshalb das mit der Kompression, dass wennDas Dienstprogramm verwendet die zusätzliche TAR-Anwendung, um die Daten zu dekomprimieren. Folglich wird, wenn am Ausgang einer Datei mit der Erweiterung GZ Erstellen eines Archivs und das Objekt mit einer doppelten Erweiterung in einer gekürzten Version TGZ (in einigen Fällen - .tar.gz). Einfach ausgedrückt komprimiert das TAR-Dienstprogramm zunächst mehrere Dateien zu einem einzigen und verarbeitet sie anschließend in der GZip-Anwendung. Und eine solche Kombination von Aktionen ist, gelinde gesagt, sehr unbequem.

Gleiches gilt für das Entpacken der Daten. Zuerst wird die Hauptarchivdatei dekomprimiert, und dann werden alle anderen Objekte mit dem zusätzlichen TAR-Dienstprogramm extrahiert.

Extension GZ: als öffnen?

Jetzt ein paar Worte über die Entdeckung von Daten dieses Typs. Unnötig zu sagen, dass Sie das "native" Dienstprogramm GZip verwenden können, das auf UNIX-basierten Systemen, wie in Windows.

Erweiterung gz als offen

Aber da wir mehr nutzenWindows können Sie diese Archive mit dem integrierten WinZIP-Archiver entpacken. Sehr effektive Tools sind außerdem so beliebte Pakete wie WinRAR, 7-Zip, E-merge WinAce, Corel WinZIP (Version 16 Pro) usw.

Wenn es ein Virus ist

Wie es oft passiert, manchmal unter den Archiven davonEinige Viren sind maskiert. In der Regel ersetzt die meisten von der Erweiterung des Virus einen ähnlichen GZ - GAZ, obwohl heute gibt es Fälle, in denen schädliche Programme und Codes, das System als Datei mit der ursprünglichen Erweiterung eingeben.

Es ist übrigens weit entfernt von der Tatsache, dass Antiviren,entworfen in einer Windows-Umgebung zu arbeiten, in der Lage eine potenzielle Bedrohung zu identifizieren. Deshalb sollten Sie bei der Identifizierung verdächtige Objekte sollten sehr vorsichtig sein, wie auch die Verwendung leistungsstarken Antivirus-Scanners in Form von kommerzieller Software anstatt kostenloser Utilities wie von Avast, die bereits in der Lage sind, unter der üblichen Bedrohung passieren „Windu.“

gz Erweiterung

In extremen Fällen kann ein solches Objekt anfangs (vor dem Zerreißen) ein tragbares Dienstprogramm wie KVRT auf potentielle Bedrohungen untersuchen.

Fazit

Hier, in der Tat, und alles, was dazu gehörtArchive mit GZ-Erweiterung. Wahrscheinlich haben viele Benutzer bereits verstanden, wie man mit solchen Daten arbeitet. Aber hier sollten Sie sofort die Situation für sich selbst klären. Öffnen Sie ein solches Archiv, auch in einer Windows-Umgebung, können Sie, aber warum? Wenn es Daten enthält, die ausschließlich auf UNIX-Systemen basieren, ist es unmöglich, mit ihnen zu arbeiten. Als Beispiel können Sie sich die Image-Datei der DMG ansehen, die im "Betriebssystem" Mac OS X erstellt wurde. Sie können die Inhalte einfach mit demselben UltraISO-Programm oder etwas Ähnlichem extrahieren. Aber was machst du mit den extrahierten Daten? Dies gilt auch für das GZ-Format.

Grundsätzlich, auch wenn der Benutzer damit arbeitet"Linux" oder "Mac", es ist viel einfacher, das gleiche WinRAR zu installieren, das für ein bestimmtes "Betriebssystem" entworfen wurde, und das Dienstprogramm ohne die Verwendung von zusätzlichen Programmen zu verwenden, wie es durch das Funktionieren von GZip- und TAR-Anwendungen bereitgestellt wird. Wie sie sagen, ist die Wirtschaft der Kräfte und der Zeit verfügbar. Warum also zusätzliche Schwierigkeiten schaffen, wenn Sie ein Paket statt zwei verwenden können?

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Dateien mit der SWF-Erweiterung - was zu öffnen und wie
PRN-Format: Wie öffne ich solche Dateien?
Textdateierweiterung: Typen und Basis
Erweiterungsbehälter - was ist das?
Wie öffne ich den NEF und was sind die Dateien dafür?
VSDX Extension: was zu öffnen
Dann TGA-Dateien öffnen
Erweiterung odt - was ist es und wozu?
STP: Wie man eine Datei öffnet
Beliebte Beiträge
up

GZ-extension: what are these files and how to open them?

Let rarely, but still some userscomputer systems encounter files that have a GZ-extension (sometimes - TGZ). Immediately the question arises: "Than to open them?". I do not want to upset the reader, who uses the Windows-system to work, but in this environment the expediency of opening files of this type is reduced to absolute zero. And that's why.

What is a GZ extension?

For the first time files with the extension GZ were submittedthe world in 1993, after the release of a utility for packing and unpacking data called GNU Zip, or abbreviated GZip. Actually, according to the combination of the first letters, the files processed by this program with the application of compression, and got their extension.

gz extension

Probably, many have already realized that the application itselfrefers to the category of so-called archivers, and the files created with it are ordinary archives. Here only there is one nuance. The matter is that such archives are used exclusively in UNIX-like systems (for example, Linux), and the utility is built-in by default in the operating system software environment. What is most interesting, this archiver is present not only in the Linux OS, but even in the "operating systems" of Mac OS X.

Of course, to open files that have a GZ-extension,it is possible and in Windows (about it it will be told a little bit later), but here there is a natural question: whether and it is necessary? After all decompressed data in most cases still can not be read in Windows-systems, although there is also a version of the program for Windows.

Algorithm for compressing and decompressing a file

Many may think that the program of compression andunpacking (the GZip archiver) works in exactly the same way as the well-known WinZIP package. Nothing like this. Initially, the program was tested on the basis of its own algorithm called DEFLATE, which was initially based on a combination of two types of encodings - Huffman and LZ77.

gz virus extension

As already clear, when the information sought is compressed tothe suffix gz is added to the main name. However, this only applies to single files. The matter is that the program initially does not know how to work with several files, say, by the type of the same application WinZIP or WinRAR. In other words, it is simply not possible to pack two or more data packets into one archive.

file with the extension gz

That's why that with compression, that whenThe utility uses the additional TAR application to decompress the data. As a result, when creating archives on the output, we get not a file with the extension GZ, but an object with a double extension in the abridged version of TGZ (in some cases - .tar.gz). Simply put, the TAR utility first compresses several files into one, after which it is processed by the GZip application. And such a combination of actions, to put it mildly, is very inconvenient.

The same applies to unpacking the data. First, the main archive file is decompressed, and then all other objects are extracted using the additional TAR utility.

Extension GZ: than to open?

Now a few words about the discovery of data of this type. Needless to say, you can use the "native" utility GZip that on UNIX-based systems, as in Windows.

extension gz than open

But since we have more useWindows, you can unpack these archives using the built-in WinZIP archiver. In addition, quite effective tools are such popular packages as WinRAR, 7-Zip, E-merge WinAce, Corel WinZIP (version 16 Pro), etc.

If it's a virus

As it often happens, sometimes under the archives of thissome viruses are masked. Typically, in most cases, the extension of the GZ virus replaces a similar GAZ, although today there are cases when malicious programs and codes enter the system in the form of a file with the original extension.

By the way, it's far from the fact that antiviruses,designed to work in a Windows environment, will be able to identify a potential threat. That's why you should be very careful when identifying suspicious objects, and also use powerful anti-virus scanners in the form of commercial programs, rather than free utilities like Avast, which are already able to skip the usual threats under the "Windu".

gz extension

In extreme cases, such an object can be initially (before tearing) to scan some portable utility like KVRT for potential threats.

Conclusion

Here, in fact, and all that relates toarchives with GZ-extension. Probably, many users already understood how to work with such data. But here you should immediately clarify the situation for yourself. Open such an archive, even in a Windows environment, you can, but why? After all, if it contained data related exclusively to UNIX-systems, then it will be impossible to work with them. As an example, you can look at the image file of the DMG, created in the "operating system" Mac OS X. You can easily extract the contents using the same UltraISO program or something else like that. But what do you do with the extracted data? This is also the case with the GZ format.

In principle, even if the user is working with"Linux" or "Mac", it is much easier to install the same WinRAR, designed for a certain "OSes", and use the utility without the use of additional programs, as provided by the functioning of GZip and TAR applications. As they say, economy of forces and time is available. So why create additional difficulties if you can use one package instead of two?

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Files with the SWF extension - what to open and how
PRN format: how to open such files?
Text file extension: types and basic
Extension bin - what is it?
Than to open NEF and for what files of this are necessary
VSDX Extension: what to open
Than to open TGA-files
Extension odt - what is it and what for?
STP: how to open a file
Popular Posts
up