Biographie von Nikolai Gastello. Die Heldentat von Gastello, die in die Geschichte einging

Nikolai Gastello, dessen Kunststück sein wirdin diesem Artikel beschrieben, wurde 1907 in der Stadt Moskau geboren und starb 1941. In dieser Rezension wird ein Versuch unternommen, die wichtigsten Momente im Leben des sowjetischen Helden kurz zu beschreiben.

Wer waren die Eltern des berühmten Piloten?

Er war ein sowjetischer Militärpilot, ein Teilnehmer an dreiSchlachten, Kommandeur der zweiten Staffel. Er starb bei der militärischen Abreise. Gastello ist der Held der Sowjetunion. Dieser Titel wurde Nikolai Frantsevich posthum verliehen.

Gastello feat

Wer waren die Eltern von Gastello, der wahre Held? Pater Nikolaus wurde Franz Pawlowitsch Gastello genannt. Er war ein russischer Deutscher. Er wurde im Dorf Pluzhiny geboren. Als das Jahr 1900 begann, suchte er in Moskau Arbeit, wo er an der Kasaner Eisenbahn in Gießereien arbeitete. Nicholas Mutter wurde Anastasia Semenovna Kutuzova genannt. Sie war russischer Abstammung, sie arbeitete als Näherin.

Warum hat Nikolai Gastello das geschafft? Vielleicht ist die Antwort in seiner Biographie? Wir sollten kurz das Leben von Nikolai betrachten.

Jugend von Gastello

Von 1914 bis 1918 studierte Nikolai im drittenSokolniki Stadt Herrenschule nach AS Puschkin benannt. Eine schreckliche Hungersnot im Jahr 1918, die Eltern zum Zeitpunkt des Transports aus Moskau, so zusammen mit einer Gruppe von Schul Moskowiter gezwungen, wurde er nach Baschkirien geschickt.

1919 kehrte Nikolai nach Moskau zurück, woging wieder zur Schule. Arbeit Nikolai begann im Jahr 1923, wurde ein Zimmermann Zimmer. Später, im Jahr 1924, zog die Familie von Gastello in die Stadt von Murom, wo der junge Nicholas ein Schlosser am Lokomotivbauwerk wurde. Dzerzhinsky, an dem auch sein Vater arbeitete. Parallel zur Arbeit absolvierte er die Schule (heute existiert die Schule unter Nummer 33). 1928 trat er in die VKP ein. 1930 kehrten die Mitglieder der Familie Gastello wieder nach Moskau zurück und Nikolai begann in der ersten nach ihm benannten staatlichen Maschinenfabrik zu arbeiten. 1. Mai. Nikolai lebte von 1930 bis 1932 im Dorf Khlebnikovo.

Dienst in der Roten Armee

Im Jahr 1932, im Mai, wurde Nikolai nach einem besonderen Satzin der Roten Armee aufgerufen. Und als Ergebnis wurde er in die Fliegerschule für Piloten in der Stadt Lugansk geschickt. Das Training fand von Mai 1932 bis Dezember 1933 statt.

Er diente im zweiundachtzigstenSchwerer Bomber-Geschwader einundzwanzigsten schwerer Bomber Aviation Brigade, deren Basis in der Stadt Rostow am Don war, im Jahr 1938. Dort begann er einen Piloten von der rechten Seite mit einem schweren dritten Bomber zu fliegen. Und schon 1934 (seit November) hatte Nicholas das Flugzeug bereits selbstständig bedient. Könnte er denken, dass seine zukünftige perfekte Leistung - die Heldentat des Piloten Gastello - für immer in der Geschichte Russlands bleiben wird?

Die erste Schlacht von Gastello

Meisterstück von Gastello

Infolge der Umstrukturierung der Einheit im Jahr 1938,Nikolai war im ersten Schwerbomber-Fliegerregiment. Im Jahr 1939, im Mai, wurde er Kommandeur und etwa ein Jahr später - stellvertretender Geschwaderkommandant. Er nahm an den Kämpfen auf Khalkhin-Gol teil, zusammen mit dem 150. schnellen Bomber-Fliegerregiment, das dem Geschwader des ersten TBAP unterstellt war. Er war auch Teilnehmer der sowjetisch-finnischen Schlacht und nahm von Juni bis Juli 1940 an dem Verfahren teil, Bessarabien und die nördliche Bukowina mit der Sowjetunion zu verbinden. Näher zum Winter des gleichen Jahres wird die Luftfahrteinheit nach Velikie Luki, an die westlichen Grenzen und dann zu den Flugplätzen in der Nähe von Smolensk ziehen. Und 1940 wurde Nicholas der Titel Kapitän verliehen. Im Frühjahr 1941 unterzog sich Nicholas einer gründlichen Umschulung und erhielt das Flugzeug DB-3F. Dann war er der Kommandeur der vierten Staffel des zweihundertsiebzigsten Langstreckenbomber-Fliegerregiments.

Gastellos Leistung fand nach der Beförderung statt und war bereits der Kommandant des zweiten Geschwaders derselben Einheit.

Absturz

Im Jahr 1941 am 26. Juni mitKapitän Nicholas Franzewitsch komponiert von Leutnant G. Skorobogatov, A. Burdenyuk und mit dem Senior Sergeant AA Kalinin auf dem DB-3F Flugzeugabsturz wurde verpflichtet, um einen Bombenanschlag auf eine deutsche mechanisierte Linie des Wegs Molodeczno zu produzieren - Radoshkowitschi. Der Flug erfolgte zusammen mit einer Verbindung von 2 Bombern. Flakfeuer Maschine Frantsevich Nicholas wurde erschossen.

Das feindliche Projektil ist beschädigtKraftstofftank. Nikolai leitete das brennende Flugzeug in die Mitte der mechanisierten Säule des Feindes. Die Heldentat von Gastello (kurz) sollte einen feurigen Widder halten. Alle Besatzungsmitglieder wurden getötet.

Laut Vorobiev und Rybas

wer wiederholte die Heldentat von Gastello

Am 26. Juni 1941 flog das Team umKapitän Nikolai Gastello. Zusammen mit zwei schweren Bombern, DB-3F. Das zweite Flugzeug betrieben Oberleutnant F. Vorobyov, als ein Navigator mit ihm Lieutenant Anatoly Rybas flog. Als sie 2 weitere Mitglieder der Mannschaft von Vorobyov genannt haben, ist es nicht bekannt. Zur Zeit des Angriffs der Konzentration der deutschen Technologie wurde Gastellos Flugzeug abgeschossen. Aus den Worten von Vorobyov und Rybas, produziert Gastello brennendes Auto Feind mechanisierte Säulentechnologie rammen. In der Nacht, die Bauern der Dörfer in der Nähe Dekshnyany sich gezogen, um die Leichen der Piloten des Flugzeugs aus, wickelte Leichen in Fallschirme und begruben sie in der Nähe der Stelle des Absturzes Bomber.

Alle gelernt

In der nahen Zukunft wurde Gastellos Leistung großPresse Berichterstattung. Im Jahr 1941, den 5. Juli, ist es am Abend in einer Zusammenfassung des sowjetischen Informationsbüro zum ersten Mal wurde über den Akt des Nikolaus erwähnt. Beobachter Pavlenko, schrieben P. Krylov einen Artikel in der kürzesten möglichen Zeit, "Captain Gastello", die in der Zeitung unter dem Titel "The Truth" am Morgen am 10. Juli veröffentlicht wurden.

In der Morgendämmerung am 6. Juli an verschiedenen Stellen der FrontDie Piloten trafen sich an den Lautsprechern. Die Informationen wurden von der Moskauer Radiostation übertragen, die Stimme des Ansagers schien sehr vertraut - sofort die Erinnerung an das Haus, Moskau, tauchte auf. Der Ansager las eine kurze Information darüber, was ein Meisterstück von Gastello begangen hat. Viele Leute auf verschiedenen Sektoren der Front wiederholten den Namen des Helden, Kapitän Gastello, hinter dem Sprecher.

Erinnerungen

Lange vor dem Krieg, als Gastello, zusammen mitVater arbeitete in einer Moskauer Fabrik, Nikolai wurde gesagt, dass, wo auch immer er ernannt wurde, zu welcher Arbeit er auch immer geschickt wurde, überall er ein Beispiel gab und ein Beispiel von Fleiß, Ausdauer und Hingabe zum Geschäft war. Es war ein Mann, der Kraft für eine große Sache anhäufte.

nicholas gastello feat

Als er ein Kampfpilot wurde, dies sofortwar gerechtfertigt. Er war keine Berühmtheit, aber schnell zu Popularität. Die Exploit von Gastello, wie sie sich später erinnerten, sollte begangen werden. Warum? Weil er so ein Mann war! Jeden Tag, an dem er sich bemühte, etwas für sein Vaterland zu tun, war jeder Tag des Dienstes eine Meisterleistung.

1939 bombardierte er die Belinsky-Militärfabriken,Bunker und Brücken, warfen unsere Fallschirmjäger in Bessarabien, die die Plünderung des Staates zu verhindern waren. In den Tagen des Großen Vaterländischen Krieg Nikolay Frantsevich - Chef seiner Staffel - die Nazi-Panzerkolonnen zerschlagen, zerschlagen smithereens Einrichtungen, einen Splitter aus zerstoßenem Brücken kämpfen. Schon damals verbreitete Kapitän Gastello Ruhm in den fliegenden Teilen.

Act, der zu einem historischen geworden ist

Die letzte Meisterleistung von Gastello wird nie vergessen werdenim Leben. Am 3. Juli kämpfte Kapitän Nikolai Franzewitsch unter seinem Kommando in der Luft. In der Ferne, unten auf dem Boden, gab es auch eine Schlacht. Motorisierte feindliche Einheiten machten ihren Weg in das sowjetische Territorium. Die Schläge unserer Artillerie und Flieger hielten und stoppten ihren Lauf. In Erfüllung seines Kampfes verlor Gastello nicht den Blick und den Kampfplatz.

Im Verlauf der Schlacht tragen die feindlichen Granaten den Treibstofftank seines Flugzeugs. Das Flugzeug fing Feuer. Die Situation ist in der Tat verzweifelt.

Meisterstück des Piloten Gastello

Kapitän Gastello wirft keine brennende Maschine. Unten, zu Boden, zu den Gegnern fliegt wie ein feuriger Komet von seinem Flugzeug. Das Feuer ist bereits in der Nähe des Piloten. Aber die Erde ist schon nahe. Gastellos Augen sind heiß vor Flammen, aber er schließt sie nicht, und seine verbrannten Hände sind immer noch fest. Die Biegeebene gehorcht immer noch den Händen des sterbenden Piloten.

Die Gastello-Ebene verkeilt sich zu einer Ansammlung von Zisternenund Autos, und eine donnernde Explosion mit ununterbrochenen Rasseln, die die Luft der Schlacht schütteln: die feindlichen Panzer explodieren. So endet sein Leben - keine beschämende Gefangenschaft, kein Wrack, sondern eine Heldentat!

Das Datum, das in die Geschichte eingegangen ist

Wir erinnerten uns immer und werden uns an den Namen des Helden erinnern - Kapitän Nikolai Gastello. Die Tat, die er beging, beraubte ihn seines Sohnes und Ehemanns, aber gab dem Land einen Helden und eine Chance zu gewinnen.

In Erinnerung, der Akt des Menschen wird für immer bleiben,der seinen Tod nahm und sie zu einer tödlichen Waffe machte. Dieses Ereignis fand am 3. Juli statt, obwohl es nicht bedingungslos geltend gemacht werden kann. Aber es ist der 3. Juli - das im Artikel "Captain Gastello" angegebene Datum. Höchstwahrscheinlich wurde diese Nummer in der Nachricht des Sovinformbureau genannt, die am 5. Juli aus Lautsprechern ausgestrahlt wurde. Es ist bemerkenswert, dass der Artikel in der Prawda eine breite Antwort erhielt, und Gastellos Exploit wurde oft als Beispiel in der sowjetischen Propaganda verwendet. Nicholas wurde zu einem der wenigen wichtigsten und berühmtesten Beispiele von Tapferkeit. Seine Leistung wird für immer bleibt in den Annalen des Großen Vaterländischen Krieges, sowie weithin als Beispiel während der militärisch-patriotischen Propaganda zum Zweck der Bildung der Jugend Welt, sowohl in der Zeit des Kampfes gegen die faschistischen Eindringlinge verwendet und in der Nachkriegszeit bis zum Zusammenbruch der UdSSR.

Rang posthum erhalten

Was für eine Leistung von Gastello

Ende Juli 1942 wurde der Kommandeur von zweihundertsiebzigLangstreckenbomber Fliegerregiment wurde der Titel des Helden der Sowjetunion verliehen. Posthum wurde leider NF Gastello, dessen Leistung in den Jahrhunderten leben wird, zu diesem Titel eingeführt.

Durch Dekret des Verteidigungsministers der Sowjetunion der KapitänNikolay Frantsevich wird dauerhaft in die Liste eines der Fliegerregimenter aufgenommen. Lange Zeit wurde diese Veranstaltung klassifiziert. Daher war die Besatzung, die Skorobogaty GN, Kalinin AA, Burdenyuk AA, eine lange Zeit im Schatten seines berühmten Kapitäns. Aber trotzdem wurde der Preis nicht nur an N. Gastello vergeben. Das Kunststück wurde von seinem Team begangen. Im Jahr 1958 erhielten alle toten Besatzungsmitglieder den Orden des Vaterländischen Krieges 1. Grades. Posthum.

"Gastellovtsy" - Piloten, die einen "Feuer-Widder" begangen haben

Durch die Bemühungen der sowjetischen Propaganda, Nicholas 'KunststückGastello wurde zu einem der berühmtesten in der Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges, und der Familienname des Helden ist berühmt. "Gastellers" begann, jene Piloten zu rufen, die die Heldentat von Nicholas wiederholten. Wer wiederholte das Talent von Gastello?

Insgesamt in der Zeit des Krieges von 1941-1945. fünfhundert und fünfundneunzig "klassische" Luftböcke wurden produziert, nämlich von einem Flugzeug. Fünfhundert und sechs Widder mit Bodenflugzeugen, sechzehn Seeräuber, zu dieser Nummer eins können auch Rammböcke See-Piloten der feindlichen Oberfläche und Küstenziele, einhundertsechzig Panzerböcke enthalten.

Piloten, die die Heldentat von Gastello wiederholten

Es gibt verschiedene Daten über die Anzahl der Widder

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass in den QuellenEs gibt einen gewissen Unterschied in der Anzahl der RAM-Attacken. Zum Beispiel, in dem Artikel "Anhänger von Nikolai Gastello" nur vierzehn See- und nur zweiundfünfzig Panzerböcke, fünfhundertsechszig Widder von einem Landflugzeug, sechshundert atmosphärische Kollisionen werden berichtet.

A.D. Zaitsev in seinem Buch „Waffen starken Geistes“, beschreibt die Anzahl der Luft Widder in Höhe von mehr als 620. Darüber hinaus haben Luftfahrthistorikern dem Schluss, dass: „die Papiere angegeben der Feind mehr als zwanzig Widder hat, die sowjetischen Piloten machte die Leistung Gastello wiederholt. Bis jetzt wurden die Piloten nicht identifiziert. "

Es gibt keine Konsistenzeigentlich "Feuerböcke". Zum Beispiel bemerkt Yuri Iwanow in seiner eigenen Arbeit "Kamikaze: Selbstmordpiloten" die Anzahl solcher Kollisionen, die von sowjetischen Piloten von 1941 bis 1945 gemacht wurden, "ungefähr dreihundertfünfzig".

Am Ende dieses Absatzes

Es sollte auch bemerkt werden, dass sowjetische Pilotenrammte den Feind viele Male. Zählen Sie zumindest die Hauptfiguren in der historischen Chronik der Kriegsjahre grob auf. Vierunddreißig Piloten nutzten zweimal den Luftramm, 4 Piloten - Nikolai Terekhin, Wladimir Matwejew, Leonid Borissow, Alexey Khlobystov - 3 Mal und Boris Kovzan - 4 Mal. Dies sind diejenigen, die die Exploit von Gastello wiederholten, ein Ziel setzen - um jeden Preis, diesen Preis - ihr eigenes Leben, das Mutterland retten und anderen Menschen eine freie Zukunft geben. Unser kleiner Beitrag dazu ist, die Erinnerung an diejenigen zu bewahren, dank denen wir jetzt ein solches Leben haben!

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
"Dreizehnte Heldentat des Herkules." Iskander F.A.
Zina Portnova: eine Leistung, die in die Geschichte eingegangen ist
Tankman Zinoviy Kolobanov: Biografie (Foto)
Die Schlacht von Thermopylae. Das Kunststück, das in die Zeitalter kam
Biografie von Columbus - ein Mann, der sich veränderte
Die Bedeutung der Phraseologie "Hercules feat"
Biographie von Mary Golubkina: Sie können nicht setzen
Große Schauspieler unserer Zeit: Biographie
Biographie und Arbeit von Nikolai Rubtsov -
Beliebte Beiträge
up

Biography of Nikolai Gastello. The feat of Gastello, which went down in history

Nikolai Gastello, whose feat will bedescribed in this article, was born in 1907 in the city of Moscow, and died in 1941. In this review, an attempt will be made to briefly describe the most significant moments in the life of the Soviet hero.

Who were the parents of the famous pilot?

He was a Soviet military pilot, a participant in threebattles, commander of the second squadron. He died at the time of military departure. Gastello is the Hero of the Soviet Union. This title was awarded to Nikolai Frantsevich posthumously.

Gastello feat

Who were the parents of Gastello, the real hero? Father Nicholas was called Franz Pavlovich Gastello. He was a Russian German. He was born in the village Pluzhiny. When the year 1900 began, he came to seek work in Moscow, where he began to work at the Kazan railway in foundries. Nicholas's mother was called Anastasia Semenovna Kutuzova. She was of Russian descent, she worked as a seamstress.

So why did Nikolai Gastello accomplish the feat? Maybe the answer is in his biography? We should briefly consider the life of Nikolai.

Youth of Gastello

From 1914 to 1918, Nikolai studied in the thirdSokolniki city men's school named after AS Pushkin. The terrible famine of 1918 forced his parents to temporarily move him from Moscow, so together with a group of Muscovite schoolchildren he was sent to Bashkortostan.

In 1919, Nikolai returned to Moscow, whereagain went to school. Work Nikolai began in 1923, became a student carpenter. Later, in 1924, the family of Gastello moved to the city of Murom, where the young Nicholas became a locksmith at the locomotive building plant. Dzerzhinsky, on which his father also worked. In parallel with the work, he graduated from school (today the school exists under number 33). In 1928 he entered the VKP. In 1930, the members of the Gastello family again returned to Moscow, and Nikolai began to work in the first state machine-building plant named after. 1st of May. Nikolai lived in the village of Khlebnikovo from 1930 to 1932.

Service in the Red Army

In 1932, in May, according to a special set, Nikolai wascalled in the Red Army. And as a result, he was sent to the aviation school for pilots in the city of Lugansk. The training took place from May 1932 to December 1933.

He served in the eighty-seconda heavy-bomber squadron of the twenty-first heavy bomber aviation brigade, whose base was in the city of Rostov-on-Don, until 1938. There he began to fly a pilot from the right side on a heavy third bomber. And in 1934 (since November), Nicholas had already independently operated the aircraft. Could he think that his future perfect feat - the exploit of the pilot Gastello - will forever remain in the history of Russia?

The first battle of Gastello

feat of Gastello

As a result of the restructuring of the unit, in 1938,Nikolai was in the first heavy-bomber aviation regiment. In 1939, in May, he became commander, and about a year later - deputy squadron commander. He took part in the battles on Khalkhin-Gol, along with the 150th rapid bomber aviation regiment, which was subordinated to the squadron of the first TBAP. He was also a participant in the Soviet Finnish battle and took part in the procedure for joining Bessarabia and Northern Bukovina to the Soviet Union from June to July 1940. Closer to the winter of the same year, the aviation unit will move to Velikie Luki, to the western borders, and then to the airfields near Smolensk. And in 1940, Nicholas was awarded the title of captain. In 1941, in the spring, Nicholas underwent proper retraining and received the DB-3F aircraft. Then he was the commander of the fourth squadron of the two hundred and seventh long-range bomber aviation regiment.

Gastello's feat took place after the promotion, being already the commander of the second squadron of the same unit.

Crash

In 1941, on June 26, withCaptain Nikolai Frantsevich, with Lieutenant GN Skorobogaty, AA Burdenyuk, and Sergeant AA Kalinin, on a DB-3F airplane, a sortie was carried out in order to make a bomb attack on the German mechanized line on Molodechno - Radoshkovichi. The flight took place along with a link of 2 bombers. The machine gun fire of Nikolai Frantsevich was shot down by the fire of antiaircraft artillery.

The enemy projectile damagedfuel tank. Nikolai directed the burning aircraft to the center of the mechanized column of the enemy. The feat of Gastello (briefly) was to hold a fiery ram. All the crew members were killed.

According to Vorobiev and Rybas

who repeated the feat of Gastello

June 26, 1941 flew the team led byCaptain Nikolai Gastello. Together with two heavy bombers, DB-3F. The second aircraft was operated by Senior Lieutenant F. Vorobyov, in the role of navigator Lieutenant Anatoly Rybas flew with him. As they called for 2 more members of Vorobyov's crew, it is not known. At the time of the attack of concentration of German technology, Gastello's plane was shot down. From the words of Vorobyov and Rybas, the burning machine of Gastello produced a ram of a mechanized column of enemy equipment. At night, peasants from the nearby Dekshniani village dragged the dead bodies of the pilots from the plane, wrapped the corpses in parachutes and buried them near the site of the bomber's crash.

Learned all

In the near future, Gastello's feat gained widepress coverage. In 1941, on July 5, in the evening, in the Soviet Information Bureau's summary, the first mention was made of Nikolai's deed. Observers P. Pavlenko, P. Krylov wrote in an extremely short time the article "Captain Gastello", which was published in a newspaper called "Pravda" on the morning of July 10.

At dawn on July 6 at various sites of the frontthe pilots met at the loudspeakers. The information was transmitted by the Moscow radio station, the voice of the announcer seemed very familiar - immediately the memory of the house, Moscow, surfaced. The announcer read a short information about what a feat was committed by Gastello. Many people on various sectors of the front repeated the name of the hero, Captain Gastello, behind the speaker.

Memories

Long before the war, when Gastello together withfather worked at a Moscow factory, Nikolai was told that wherever he was appointed, to whatever work he was sent, everywhere he set an example and was an example of diligence, perseverance and dedication to business. It was a man who accumulated strength for a big deal.

nicholas gastello feat

When he became a combat pilot, this immediatelywas justified. He was not a celebrity, but quickly moved to popularity. The exploit of Gastello, as they recalled later, was to be committed. Why? Because he was such a man! Every day he went in an effort to do something for his Motherland, every day of service was a feat.

In 1939 he bombed the Belinsky military factories,Dotas and Bridges, in Bessarabia, threw out our parachute assault forces, which were to prevent the plunder of the state. During the Great Patriotic War, Nikolai Frantsevich, commander-in-chief of his squadron, crushed fascist tank columns, smashed up combat objects and crushed bridges in a chip. Even then, Captain Gastello spread fame in the flying parts.

Act, which has become a historical

The final feat of Gastello will never be forgottenin life. On July 3, under his command, Captain Nikolai Frantsevich fought in the air. Distantly, below, on the ground, there was also a battle. Motorized enemy units made their way to Soviet territory. The blows of our artillery and aviation held and stalled their course. Fulfilling his fight, Gastello did not lose sight of and the battle ground.

In the course of the battle, the enemy shells carry the fuel tank of his aircraft. The plane caught fire. The situation, in fact, desperate.

feat of the pilot Gastello

Captain Gastello does not throw a flaming machine. Down, to the ground, to the adversaries flies, like a fiery comet, of his plane. The fire is already near the pilot. But the earth is already close. Gastello's eyes are hot with flame, but he does not close them, and his scorched hands are still firm. The bending plane still obeys the hands of the dying pilot.

The Gastello plane wedges into a cluster of cisternsand cars, and a thunderous explosion with continuous rattles shaking the air of battle: the enemy tanks explode. Thus ends his life - not a shameful captivity, not a wreck, but a feat!

The date that went down in history

We always remembered and will remember the name of the hero - Captain Nikolai Gastello. The feat that he committed, deprived him of his son and husband, but gave the country a hero and a chance to win.

In memory, the act of man will remain forever,who took his death, making her a deadly weapon. This event took place on July 3, although it can not be asserted unconditionally. But it is July 3 - the date specified in the article "Captain Gastello". Most likely, this number was named in the message of the Sovinformbureau, which was broadcast on July 5 from loudspeakers. It is worth noting that the article in Pravda received a wide response, and Gastello's exploit was often used as an example in Soviet propaganda. Nicholas became one of the few main and famous examples of valor. His heroic deed remained forever in the annals of the Great Patriotic War, and was also widely used as an example in the conduct of military-patriotic propaganda with the goal of forming a world outlook for young people, both during the period of the battle with the fascist invaders and in the postwar period, up to the collapse of the USSR.

Rank obtained posthumously

what a feat done by Gastello

At the end of July 1942, the commander of two hundred and seventhlong-range bomber aviation regiment was awarded the title of Hero of the Soviet Union. Posthumously, unfortunately NF Gastello, whose feat will live in the centuries, was introduced to this title.

By decree of the Minister of Defense of the Soviet Union, the captainNikolay Frantsevich is permanently included in the list of one of the aviation regiments. For a long time this event was classified. Therefore, the crew, which included Skorobogaty GN, Kalinin AA, Burdenyuk AA, a long period of time was in the shadow of his famous captain. But all the same the award was awarded not only to N. Gastello. The feat was committed by his team. In 1958 all the dead crew members were awarded the Order of the Patriotic War of the 1st degree. Posthumously.

"Gastellovtsy" - pilots who committed a "fire ram"

Through the efforts of Soviet propaganda, Nicholas's featGastello became one of the most famous in the history of the Great Patriotic War, and the surname of the hero is famous. "Gastellers" began to call those pilots who repeated the feat of Nicholas. So who repeated the feat of Gastello?

In total, at the time of the war of 1941-1945. five hundred and ninety-five "classical" air rams were produced, namely by an airplane. Five hundred and six rams by ground plane aircraft, sixteen sea rams, to this number one can also include battering rams sea-pilots of the enemy's surface and coastal targets, one hundred and sixty tank rams.

pilots who repeated the feat of Gastello

There are different data on the number of rams

It should be noted that in the sourcesthere is a certain difference in the number of ram attacks. For example, in the article "Followers of Nikolai Gastello" only fourteen sea and only fifty-two tank rams, five hundred six rams by a land-based aircraft, six hundred atmospheric collisions are reported.

A.D. Zaytsev, in his own book, The Weapon of Strong-Spirits, describes the number of air-borne rams in an amount greater than six hundred and twenty. In addition, the historians of aviation state the fact that: "in the enemy's papers, more than twenty rams, which were made by Soviet pilots, repeated the feat of Gastello. Until now, the pilots have not been identified. "

There is no consistency inactually "fire rams". For example, Yuri Ivanov in his own work "Kamikaze: suicide pilots" notes the number of such collisions, made by Soviet pilots from 1941 to 1945, "about three hundred and fifty."

At the end of this paragraph

It should also be noted that Soviet pilotsrammed the enemy many times. At least roughly list the main figures included in the historical chronicle of the war years. Thirty-four pilots used the air ram twice, 4 pilots - Nikolai Terekhin, Vladimir Matveyev, Leonid Borisov, Alexey Khlobystov - 3 times, and Boris Kovzan - 4 times. These are those who repeated the exploit of Gastello, setting a goal - at any cost, let this price - their own lives, save the Motherland and give a free future to other people. Our small contribution to this is to keep the memory of those, thanks to whom now we have such a life!

</ p>
Liked:
0
Similar articles
"Thirteenth feat of Hercules." Iskander F.A.
Zina Portnova: a feat that went down in history
Tankman Zinoviy Kolobanov: biography (photo)
The Battle of Thermopylae. The feat that entered the ages
Biography of Columbus - a man who changed
The meaning of the phraseology "Hercules feat"
Biography of Mary Golubkina: you can not put
Great actors of our time: biography
Biography and work of Nikolai Rubtsov -
Popular Posts
up