Zina Portnova: eine Leistung, die in die Geschichte eingegangen ist

Zina Portnovoy's Leistung, eine Zusammenfassungwas in diesem Artikel beschrieben wird, ist im Internet nicht sehr verbreitet. Es gibt wenig Informationen und es wiederholt sich die ganze Zeit. Es gibt keine Quellen, die das facettenreiche Bild ihrer Heldentat offenbaren würden. In der Regel sind nur die nackten Tatsachen: geboren in Leningrad im Jahr 1926 in einer Arbeiterfamilie, war in der Jugend Untergrundgruppe „Young Avengers“, im Laufe des nächsten Jobs gefangen wurde von den Nazis im Januar 1944 gefangen genommen und hingerichtet.

Um zu verstehen, wer dieses Mädchen war, und um sich vorzustellen, was sie während der schweren Prüfungen dachte, wollen wir uns dem Inhalt der gleichnamigen Geschichte von V.I. Smirnowa.

Winterschneider feat

Charakter

In dieser Geschichte beschreibt der Autor sehr hell das SchicksalZina, eine junge Komsomol-Angehörige und Pionierin, kämpfte gegen die faschistischen Invasoren und ging trotz zahlreicher Schwierigkeiten den Weg des Lebens. Sie zog sich nie zurück und stellte sich den Herausforderungen mit Herausforderungen. Selbst in den schwierigsten Zeiten kümmerte sich das Mädchen nie um sich selbst, sondern sorgte sich um andere. Anerkennung der eigenen Pflicht, Ausdauer, Verantwortungsbewusstsein und leidenschaftliche Liebe für das Mutterland - das sind die Eigenschaften, die das Kunststück von Zina Portnova bestimmen.

Beitritt zu den jungen Rächern

Im Juni 1941 schickten die Eltern das Mädchen nachDorf Zuy (Witebsk Region) für Schulferien. Gerade zu dieser Zeit fielen die Nazis in die UdSSR ein, und Portnowa befand sich im besetzten Gebiet. Sie würde den aktuellen Stand der Dinge nicht ertragen und sich dafür entscheiden, den Feind zu bekämpfen. Im Jahr 1942 trat Zina Portnova, deren Heldentat nie vergessen werden wird, den Young Avengers bei.

Leistung des Schneiders

Schwierige Aufgabe

Die Geschichte von Smirnow füllte das Leben mit trockenen FaktenBiographie des Mädchens und gab dem Leser die Möglichkeit, in schwierigen Momenten beim Pionier zu bleiben. Als Zina im Speisesaal der Kadetten der Wehrmacht einen Job bekam, empfing sie eine der schwierigsten Aufgaben der Jungen Rächer. Portnova musste Gift in das Essen gießen. Nachdem das Mädchen es getan hat, sind ungefähr 100 Faschisten gestorben. Unter ihnen waren die Piloten, die an diesem Tag zur Bombardierung Moskaus und Leningrads fliegen sollten. So rettete die Heldentat von Zina Portnova Tausende von Leben ihrer Landsleute.

Betreuung der Partisanen

Die Deutschen begannen sofort, nach dem Täter zu suchenversammelten alle Mitarbeiter des Esszimmers. Jedem wurde ein Teller mit vergifteter Suppe angeboten. Portnova aß es ohne Diskussion. Das Mädchen hatte keine Angst davor, erwischt zu werden, war aber sehr besorgt über das Schicksal der jüngsten Schwester Galya und ihrer Cousinen, die nach der Verhaftung von Ira von ihren Angehörigen zurückgelassen wurden. Die Angst, dass sie von den Deutschen weggenommen werden, erwies sich als stärker als die Angst vor dem Tod. Schwächend und stark im Magen leidend, dachte das Mädchen nur daran, Galya an einen sicheren Ort zu führen - zu den Partisanen im Wald.

Zina Portnova, deren Leistung durchweg bekannt istWelt, nahm ihre Schwester an der Hand und ging in den Wald durch das Marschland. Der Schmerz verstärkte sich, aber sie hörte nicht auf. Zina wusste, dass sie sterben würde, und die Rechnung war auf ihrer Wache. Die Hauptsache für das zukünftige Komsomol-Mitglied war, ihre Schwester zu den Partisanen zu bringen. Sie fanden die Mädchen erst in der Morgendämmerung. Portnov lag bewusstlos auf dem Boden, und Galya saß neben ihr. Ärzte gaben akute Lebensmittelvergiftung und Lungenentzündung an. Die Tatsache, dass der junge Pionier überlebte, war ein echtes Wunder. Im Jahr 1943 wurde sie in den Komsomol aufgenommen.

Meisterstück des Schneiders

Neue Aufgabe

Nachdem die Nazis die meisten derGruppe „Young Avengers“ Zina Portnov, eine Leistung, die die Soldaten der sowjetischen Armee, zusammen mit seinem Bruder Ilya und Masha Dementieva in das Dorf Mostishche gewagt motivierte. Dort wurde sie angeblich mit einem angeschlossenen gerecht zu werden und um herauszufinden, wie viele Mitglieder der Komsomol überlebt, was sie Hilfe brauchen. Zina ging allein zu einer Besprechung, und Ilya und Mascha mußten sie decken und am vereinbarten Ort warten.

Festnahme

Portnova lernte aus der Kommunikation notwendige Informationenund ging zurück. Unterwegs traf sie zwei Frauen, von denen eine Zina kannte. Und der, den Portnova nicht kannte, fragte nach dem Namen des Mädchens. Die Frau hat geantwortet, dass es Zina, die Enkelin von Yablokov war. Vorbei an den Polizisten wusste dieser Name gut und inhaftierte Portnov und entschied, sie in das Dorf Obol zu bringen. Gerade auf dem Weg dorthin hätte das Mädchen auf Mascha und Ilya warten sollen. Aber als die Faschisten den Pionier neben dem vereinbarten Ort führten, kamen die Kameraden ihr nicht zu Hilfe. Nur wenige Jahre später, als das Werk der Pionierin Zina Portnova bekannt wurde, stellte sich heraus, dass die Jungs wegen des dröhnenden Waldgeräusches nur wenige Minuten den Beobachtungsposten verließen. Gerade in diesem Moment hatten die Faschisten ein Mädchen.

Meisterstück des Pioniers der Schneiderei

Versuch zu entkommen

Zina Portnova, deren Leistung allen bekannt istBewohner der UdSSR, wurde zum Gestapooffizier gebracht. Er sah den Komsomol mit glasigen Augen an. Dann zog die Gestapo seine Pistole und legte sie auf den Tisch. Vor dem Fenster brüllte der Motor des Autos, und der Faschist wandte sich von dem Mädchen ab. Zina hat sofort reagiert - hat die Pistole ergriffen und hat den Feind in der Brust geschossen. Da war eine weitere Gestapo im Raum, die verzweifelt versuchte, eine Waffe zu holen. Er wurde auch erschossen. Als er aus dem Gebäude rannte, tötete Portnova aus nächster Nähe den Wachposten. Als sie von der Verfolgungsjagd schoss, ging das Mädchen zum Fluss hinunter.

Folter und Schießen

Bald wurde sie von einem Maschinengewehrfeuer, einem Mädchen, überholtwurde am Bein schwer verletzt. Aber sie hörte nicht auf und schoss weiter zurück. Zina verließ die letzte Kugel für sich. Als die Deutschen es fast überholten, richtete der Komsomol die Mündung der Pistole an ihre Brust und drückte ab. Aber es gab eine Fehlzündung. Der Faschist, der heraufgerannt ist, hat die Pistole gebrochen und hat das tapfere Komsomol Mitglied gegriffen.

Nach dem Vorfall wurde Portnov nach Polozk gebracht. Folter dauerte einen Monat. Die Faschisten zerfetzten Zinas Gelenke, gruben ihre Augen aus und verdrehten ihre Hände. Sie verbrannten das Mädchen mit heißem Eisen und schlugen ihre Nadeln unter ihre Fingernägel. Die Kommunistische Jugendliga sprach kein Wort und wurde erschossen. Die standhafte Festigkeit des Mädchens wurde ein weiterer Grund, dass die Heldentat von Zina Portnova, interessante Tatsachen, die in diesem Artikel gegeben werden, immer ein Beispiel für die Jugend sein wird.

feat of feel zugeschnittene interessante Fakten

Fazit

Das Sowjetvolk erfuhr nur von den "jungen Rächern"15 Jahre nach Kriegsende. Im Jahre 1958 erließ das Präsidium des Obersten Rates des Landes ein Dekret über die Vergabe von Befehlen der UdSSR an alle Mitglieder der Untergrundgruppe "Junge Rächer".

Die Zeit vergeht unaufhaltsam, aber die Heldentat von Zina Portnova, deren kurzer Inhalt oben beschrieben wird, wird für immer in den Herzen der Menschen leben.

</ p>
Mochte:
10
Verwandte Artikel
"Dreizehnte Heldentat des Herkules." Iskander F.A.
Helden-Pioniere des Großen Vaterländischen Krieges.
Die Schlacht von Thermopylae. Das Kunststück, das in die Zeitalter kam
Das Kunststück der Menschen im Großen Vaterländischen Krieg.
Außerschulische Veranstaltung zur Geschichte.
Der berühmte Brezhnev-Kuss,
Im Krieg Kinder, militärische Kindheit. Kunststücke
Biographie von Nikolai Gastello. Die Leistung von Gastello,
Die Bedeutung der Phraseologie "Hercules feat"
Beliebte Beiträge
up

Zina Portnova: a feat that went down in history

Zina Portnovoy's feat, a summarywhich will be described in this article, is not very widely covered on the Internet. There is little information and it repeats itself all the time. There are no sources that would reveal the multifaceted picture of her heroic deed. Basically, only dry facts are cited: she was born in Leningrad in 1926 in the family of a worker, she was in the youth underground group "Young Avengers", during the execution of the next task she was captured by the fascists and executed in January 1944.

To understand who this girl was, and to imagine what she was thinking during the severe trials, let's turn to the content of the eponymous story of V.I. Smirnova.

winter tailor feat

Character

In this story the author very brightly describes the fateZina, a young Komsomol member and a pioneer who fought against the fascist invaders and duly passed the path of life, despite numerous difficulties. She never retreated and faced the challenges with challenge. Even in the most difficult times, the girl never cared about herself, but worried about others more. Recognition of one's duty, perseverance, sense of responsibility and passionate love for the motherland - these are the qualities that determine the feat of Zina Portnova.

Joining the Young Avengers

In June 1941, the parents sent the girl tovillage Zuy (Vitebsk region) for school holidays. Just at this time the Hitlerites invaded the USSR, and Portnova was in the occupied territory. She was not going to put up with the current state of affairs and decided to fight the enemy. In 1942, Zina Portnova, whose feat will never be forgotten, joined the Young Avengers.

feat of the tailor

Difficult task

The story of Smirnov filled life with dry factsbiography of the girl and gave the reader the opportunity to stay with the pioneer in moments of hard trials. When Zina got a job in the dining room for the Wehrmacht cadets, she received one of the most difficult tasks from the Young Avengers. Portnova had to pour poison into the food. After the girl did it, about 100 fascists died. Among them were the pilots, who on this day were supposed to fly to the bombing of Moscow and Leningrad. Thus, the feat of Zina Portnova saved thousands of lives of her compatriots.

Care of the partisans

The Germans immediately began to search for the perpetrator andgathered together all the staff of the dining room. Everyone was offered a plate of poisoned soup. Portnova ate it without any discussion. The girl was not afraid to be caught, but was very worried about the fate of the youngest sister Galya and her cousins ​​who were left by her dependents after Ira's aunt's arrest. The fear that they will be taken away by the Germans proved to be stronger than the fear of death. Weakening and feeling a strong pain in her stomach, the girl thought only of how to lead Galya to a safe place - to the partisans in the forest.

Zina Portnova, whose feat is known throughoutworld, took her sister by the hand and went to the forest through the marshland. The pain intensified, but she did not stop. Zina knew that she would die, and the bill was on her watch. The main thing for the future Komsomol member was to take her sister to the partisans. They found the girls only at dawn. Portnov was lying unconscious on the ground, and Galya was sitting next to her. Doctors stated acute food poisoning and pneumonia. The fact that the young pioneer survived was a real miracle. In 1943 she was accepted into the Komsomol.

feat of tailor's brief

New assignment

After the Nazis shot most of thegroup "Young Avengers", Zina Portnova, whose exploit motivated the fighters of the Soviet army, went with her brother Ilya and Masha Dementieva to reconnoitre to the village Mostyschi. There the girl had to meet with a liaison officer and find out how many Komsomol members were alive, what help they needed. Zina went to a meeting alone, and Ilya and Masha had to cover her and wait at the appointed place.

Arrest

Portnova learned from the communication necessary informationand went back. On the way she met two women, one of whom knew Zina. And the one that Portnova was unfamiliar with, asked the name of the girl. The woman answered that it was Zina, the granddaughter of Yablokov. Passing by the policemen knew this name well and detained Portnov, deciding to take her to the village of Obol. Just on the way there the girl should have been waiting for Masha and Ilya. But when the fascists conducted the pioneer next to the agreed place, the comrades did not come to her aid. Only a few years later, when the feat of the pioneer Zina Portnova became public, it turned out that the guys left the observation post for only a few minutes because of the booming sound in the forest. Just at that moment the fascists had a girl.

feat of the Pioneer of Tailoring

Try to escape

Zina Portnova, whose feat is known to allresidents of the USSR, was brought in for questioning to the Gestapo officer. He looked at the Komsomol with glassy eyes. Then the Gestapo pulled out his pistol and laid it on the table. Outside the window roared the engine of the car, and the fascist turned away from the girl. Zina reacted instantly - grabbed the gun and shot the enemy in the chest. There was another Gestapo in the room, frantically trying to get a gun. He was also shot. Running out of the building, Portnova at point-blank killed the sentry. Shooting from the chase, the girl went down to the river.

Torture and shooting

Soon she was overtaken by a machine-gun fire, a girlwas badly injured in the leg. But she did not stop and continued to shoot back. Zina left the last bullet for herself. When the Germans almost overtook it, the Komsomol directed the muzzle of the pistol to her chest and pulled the trigger. But there was a misfire. The fascist who ran up knocked out a pistol and grabbed a brave Komsomol member.

After the incident Portnov was taken to Polotsk. Torture continued for a month. The fascists shredded Zina's joints, gouged out her eyes and twisted her hands. They also cauterized the girl with hot iron and pounded her needles under her fingernails. The Young Communist League did not utter a word and was shot. The steadfast firmness of the girl became another reason that the feat of Zina Portnova, interesting facts about which are given in this article, will always be an example for the youth.

feat of zeal tailored interesting facts

Conclusion

The Soviet people learned about the "Young Avengers" only15 years after the end of the war. In 1958, the Presidium of the Supreme Council of the country issued a decree on awarding all the members of the underground group "Young Avengers" with USSR orders.

Time inexorably runs forward, but the feat of Zina Portnova, the brief content of which is described above, will live forever in the hearts of people.

</ p>
Liked:
4
Similar articles
"Thirteenth feat of Hercules." Iskander F.A.
Heroes-pioneers of the Great Patriotic War.
The Battle of Thermopylae. The feat that entered the ages
The feat of the people in the Great Patriotic War.
Extra-curricular event on history.
The famous Brezhnev kiss, which entered into
In the war, children, military childhood. Feats
Biography of Nikolai Gastello. The feat of Gastello,
The meaning of the phraseology "Hercules feat"
Popular Posts
up