Baum der Macht in Russland: ein Schema

Das Prinzip, nach dem eine Baumkarte erstellt wirdMacht mit Zweigen, wurde erstmals von J. Locke, einem englischen Pädagogen, der im 17. Jahrhundert lebte, formuliert. Er war ein aktiver Gegner der Tyrannei und befürwortete die Theorie des sozialen Vertrags und Kompromisses. In einer seiner Arbeiten schlug Locke vor, die Macht in drei Sphären zu teilen. In der Folge hat sich dieses Prinzip verbreitet. Lasst uns weiter darüber nachdenken, was das Schema des Baumes der Macht ist.

Baum der Macht

Allgemeine Eigenschaften

Der Autor des Prinzips der Machtteilung Locke schlug vor, es in drei Zweige zu unterscheiden:

  1. Exekutive. Sein Kopf sollte ein Monarch sein.
  2. Gesetzgeber. Es vertritt das Parlament.
  3. Federated. Im Rahmen dieser Richtung werden außenpolitische Aktivitäten durchgeführt.

In die Exekutive hat auch Locke die Gerichte genommen. Der französische Pädagoge Sh. L. Montesquieu schlug ein traditionelles Modell vor. Sein Schema des Baumes der Macht beinhaltete:

  1. Die Leute.
  2. Exekutiveinrichtungen. Sie wurde auch vom Monarchen vertreten und in gewisser Weise begrenzt.
  3. Judikative. Seine Aufgabe war es, Strafen für Verbrechen zuzuteilen und Streitigkeiten zwischen Einzelpersonen beizulegen.
  4. Gesetzgebungsbefugnis. Es sollte durch ein Treffen von Vertretern durchgeführt werden und die Interessen der Bevölkerung zum Ausdruck bringen.

Der Baum der Macht mit Zweigen, gemäß Montesquieu, ist erschienenAls ein Kriterium der maßlosen und gemäßigten Regierungsform. Dennoch erwähnt sein Verfassungsentwurf das Gleichgewicht der Richtungen nicht. Es wurde angenommen, dass die oberste Position von der Institution der Legislativmacht besetzt sein würde. Rousseau unterstützte die Theorie der Trennung. Sein Baum der Macht wurde jedoch auf dem Prinzip der Priorität der Souveränität des Volkes aufgebaut. Rousseau legte großen Wert auf direkte Demokratie.

Baum der Macht in Russland

USA

Anfangs wurde Amerika als eine Republik geschaffen. Zur gleichen Zeit wurde die Konföderation in den ersten Stadien proklamiert. Anschließend wurde es in einen republikanischen föderativen Staat umgewandelt. Die Gründer der Vereinigten Staaten erweiterten die Theorie der Machtteilung erheblich. Sie begründeten die Notwendigkeit der Unabhängigkeit und Isolierung der Hauptrichtungen. Unterdessen war das Gesetzgebungsinstitut die dominierende Institution. Um Ungleichgewichte zu vermeiden, wurde beschlossen, das Parlament in Kammern - obere und untere - aufzuteilen. Die Reihenfolge der Wahl der ersten in diesem Fall war deutlich anders als die Regeln für die zweite vorgesehen. Die obere Kammer war als Abschreckung für die untere Kammer gedacht. Die Justiz hatte eine besondere Rolle.

Welt Praxis

Im konstitutionellen Land der Baum der Machtcharakterisiert die Interaktion zwischen dem Parlament, der Regierung und dem Staatsoberhaupt. Verschiedene Regierungsformen entwickelten sich in verschiedenen Mächten. Dementsprechend wird dieses oder jenes Schema des Baumes der Macht gebildet.

Klasse 3: die Welt um

Die erste Bekanntschaft mit dem Prinzip der TrennungDie Leitung des Landes wird Kindern in der Grundschule übertragen. In den Lehren der umgebenden Welt wird ihnen ein ziemlich einfaches Schema des Baumes der Macht angeboten. Grad 3 erfordert keine eingehende Untersuchung verschiedener Regierungsformen. Kinder erhalten Allgemeinwissen, um sich eine Vorstellung vom Verwaltungsapparat des Staates zu machen. Deshalb malen sie einen einfachen Baum der Macht. Die dritte Stufe sieht ein Programm vor, das die Einarbeitung in einen solchen Begriff wie die Verfassung vorsieht. Immerhin ist darin das betrachtete Prinzip der Trennung der staatlichen Institutionen in die Richtungen fixiert.

Schema des Baumes der Macht

Monarchie

Der Baum der Macht mit Niederlassungen in Russland in den Zeiten vonEine begrenzte Monarchie (zwischen zwei historischen Revolutionen) deutete an, dass das Parlament die Macht hat, Gesetze zu erlassen, und der Zar eine Regierung bildet und in der Lage ist, ein Veto gegen normative Akte zu setzen. Dasselbe System war nach dem Ende der gloriosen Revolution in Großbritannien. In der parlamentarischen Monarchie gilt das Staatsoberhaupt als nominell. Er übt seine Kräfte nicht unabhängig aus. Der Monarch hat das Recht, die Regierung der Siegervertreter der Parteien und der Mehrheit zu bilden. Er kann mit anderen Mächten ausgestattet sein. Allerdings kontrolliert der Regierungschef das Land tatsächlich. Ein solcher Machtbaum kann nur existieren, wenn es ein stabiles Zwei-Parteien-System gibt.

Absolute Monarchie

Alle Macht, wie der Name schon sagt,konzentriert sich in den Händen des Königs. In diesem Fall gibt es natürlich keine Trennung der Sprache. Unterdessen schlug der bekannte Reformer Speransky ein Projekt vor, das eine konstitutionelle Monarchie begründete und repräsentative Körperschaften in das vertikale System einführte. Darüber hinaus sollte das Prinzip der Machtteilung konsolidiert werden:

  1. Legislative ging an die Duma.
  2. Exekutive - der Monarch.
  3. Gerichtshöfe, geleitet vom Senat und der Jury.

Zusätzliche Autorität könnteHolen Sie den Staatsrat. Die Dekabristen hatten in dieser Hinsicht ihre eigenen Ideen. So schlug Pestel vor, ein republikanisches Regime zu errichten. In diesem System sollte eine Aufteilung der Macht in Exekutive (einschließlich Justiz), Legislative und Aufsicht eingeführt werden. Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, die Praxis von Volksversammlungen zu erweitern. Laut Murawjows Projekt war geplant, eine konstitutionelle Monarchie, ein föderales System, zu errichten. In seinem Programm wurde die Macht in Legislative, Judikative und Exekutive aufgeteilt, und ein Zweikammerparlament wurde eingeführt. Alexander II. Führte Reformen durch. Im Ergebnis wurden lokale Selbstverwaltung und ein einheitliches Gerichtssystem gebildet. In den Jahren 1905-1906, nach der Gründung der Staatsduma, wurde das Prinzip der Gewaltenteilung im Manifest vom 17. Oktober festgelegt. Gemäß dem Dokument besaß der Monarch zusammen mit der Staatsduma und dem Staatsrat Gesetzgebungsbefugnisse. Auch der Kaiser war mit Exekutivgewalt ausgestattet. Die Gerichte führten ihre Tätigkeit im Auftrag des Monarchen aus. Der Ministerrat wurde eine unabhängige Regierung unter dem Kaiser.

Baum der Macht mit Zweigen

Präsidentenrepublik

Mit dieser Regierungsform sieht der Baum der Macht ausdeutlich genug. Die Verfassung der Vereinigten Staaten von 1787 legte ein strenges Prinzip der Trennung fest. In Übereinstimmung mit dem festgelegten Verfahren wird die Wahl des Präsidenten auf eine außerparlamentarische Weise durchgeführt. Er leitet alle Exekutivgewalt und Regierung. Der Präsident hat das Recht auf ein aufschiebendes Veto und kann das Parlament nicht auflösen. Dieses Formular funktioniert unabhängig vom Party-System. Es sieht jedoch keine Mechanismen zur Beseitigung konstitutioneller Krisen vor.

Baum der Macht in Russland: ein Schema in der Sowjetzeit

In Zeiten der UdSSR ist das Prinzip der Trennungwurde ausgeführt. Alle Macht war mit den Sowjets (formal mit den Leuten). Die Exekutive und andere Körperschaften wurden von ihnen gebildet und von ihnen kontrolliert. Der Machtbaum in Russland während der Sowjetzeit setzte die Existenz einer Partei voraus. Die Wahlen fanden auf uneingeschränkter Basis statt. Die Partei schickte ihre Vertreter zu den Sowjets und durch sie zu anderen Organen.

Baum der Macht mit Niederlassungen in Russland

Die Super-Präsidialrepublik

Mit dieser RegierungsformSingle-Baum-Power-Baum in Russland. Die Regelung im vorliegenden Fall beinhaltet nicht die Ermächtigung der Exekutiv- und Legislativorgane. Der Präsident in einer solchen Republik in der Praxis implementiert unabhängig alle Funktionen. Er bildet die Regierung, ändert die Gesetzgebung, löst das Parlament auf. Der Präsident hat das Recht, Referenden zu ernennen. Es wird vom Volk gewählt, aber gleichzeitig kann es seinen Sieg durch eine administrative Ressource sichern. In einigen Fällen werden Referenden über die Erweiterung der Befugnisse des Präsidenten abgehalten. Diese Regierungsform ist charakteristisch für autoritäre Regime. Für eine kurze Zeit kann es für die Zeit der Beseitigung der Verfassungskrise festgelegt werden. Insbesondere war dies der Baum der Macht in Russland vom 21. September bis zum 25. Dezember 1993.

Baum der Macht 3 Klasse

Reformen von 1988-1993.

In Russland gab es mehrere konstitutionelleTransformationen. Während der Reform von 1988 wurde das Grundgesetz geändert. Insbesondere wurde ein zweistufiges System von Sowjets gebildet. So wurde die Wahl der Volksdeputierten von den Bürgern durchgeführt, und die Bildung des Obersten Rates wurde vom Kongress durchgeführt. Darüber hinaus sahen die Änderungen die Möglichkeit vor, unabhängige Kandidaten zu nominieren. 1990 fanden in der UdSSR erstmals alternative Wahlen statt. Ein Jahr später wurden Änderungen an der Verfassung der RSFSR vorgenommen, in deren Rahmen das Aufsichtskomitee und der Föderationsrat gebildet wurden. Im Jahr 1991 wurde im Rahmen des gesamtrussischen Referendums die Frage der Schaffung des Präsidentenpostens aufgeworfen. In der Verfassung galt er nicht als Oberhaupt des Landes, sondern fungierte als höchster Beamter der Exekutivorgane.

Wieder einmal war das Problem der Machtteilungim Jahr 1992 erhoben. Dies war auf eine tiefe Verfassungskrise im Land zurückzuführen. In der Folge wurde im September 1993 die Reform durchgeführt, bei der die Opposition versuchte, den damals amtierenden Präsidenten Jelzin zu stürzen. Allerdings hat das Staatsoberhaupt eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, darunter die Auflösung des Systems der Sowjets im ganzen Land, die Übertragung von Exekutiv- und Verwaltungsbefugnissen an lokale und regionale Verwaltungen. Am 12. Dezember 1993 wurde in einem landesweiten Referendum eine neue Verfassung verabschiedet, die das heute geltende Prinzip der Gewaltenteilung festlegte.

 Schema eines Baumes der Macht mit Zweigen

Fazit

Das Konzept der Machtteilung warverschiedene Änderungen. In den Verfassungen verschiedener Länder gab es periodische Bestimmungen, die von den ursprünglichen strengen Regelungen abwichen. Die Urheber des Prinzips nahmen die Vorherrschaft der gesetzgebenden Institutionen an. Aber während der ganzen 19-20 Jahrhunderte. die repräsentative Branche wurde nicht gestärkt, sondern die Exekutive. Dies liegt an der Komplexität des gesamten Managementsystems in den Bedingungen der Industrialisierung und dann an der Informatisierung der Gesellschaft. In den Ländern, in denen die Legislative stärker war, stand sie unter dem starken Einfluss der politischen Verbände. Mit einem Mehrparteiensystem führte dies zu Instabilität in den Mechanismen der Staatsverwaltung und häufigen Regierungswechseln und in einem Einparteiensystem - zum Diktat der Regierungskoalition. Unter modernen Bedingungen wird die Trennung nicht zwischen drei unabhängigen Zweigen durchgeführt, sondern es gibt eine Differenzierung der Richtungen in einem einheitlichen System der Macht. In einem ganzheitlichen Zustand können mehrere Steuergeräte nicht existieren. Auch Zweige der Macht können nicht vollständig voneinander isoliert funktionieren.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Johannisbrotbaum. Was ist das?
Struktur des Föderalen Sicherheitsdienstes von Russland
Das Konzept der lokalen Selbstverwaltung
Exekutivorgane - allgemein
Der Baum der Liebe aus Perlen und seinen Wegen
Japanischer Kirschbaum - Traumbaum
Die Birke baumelt. Spezielle Zeichen und Anwendungen
Beschneiden des Schädels: Regeln und Feinheiten des Verfahrens
Dollar Tree - ein Symbol des Wohlbefindens
Beliebte Beiträge
up

Tree of Power in Russia: a Scheme

The principle by which a tree map is drawn uppower with branches, was first formulated by J. Locke, an English educator who lived in the 17th century. He was an active opponent of tyranny and advocated the theory of social contract and compromise. In one of his works, Locke proposed to divide power into three spheres. Subsequently, this principle has become widespread. Let us further consider what the scheme of the tree of power is.

tree of power

general characteristics

The author of the principle of power sharing Locke proposed to differentiate it into three branches:

  1. Executive. Its head should be a monarch.
  2. Legislative. It represents the parliament.
  3. Federated. In the framework of this direction, foreign policy activities are carried out.

To the executive branch also Locke took the courts. The French educator Sh. L. Montesquieu proposed a traditional model. His scheme of the tree of power included:

  1. People.
  2. Executive Institutions. She was also represented by the monarch and in a certain way limited.
  3. Judicial branch. Its function was to assign penalties for crimes and to resolve disputes between individuals.
  4. Legislature. It should be carried out by a meeting of representatives and expressing the interests of the population.

The tree of power with branches, according to Montesquieu, appearedAs a criterion of immoderate and moderate form of government. Nevertheless, his draft Constitution did not mention the balance of directions. It was assumed that the supreme position would be occupied by the institution of legislative power. Rousseau supported the theory of separation. However, his tree of power was built on the principle of priority of the sovereignty of the people. Rousseau attached great importance to direct democracy.

tree of power in Russia

USA

Initially, America was created as a republic. At the same time, the confederation was proclaimed at the first stages. Subsequently, it was transformed into a republican federative state. The founders of the United States significantly expanded the theory of power sharing. They substantiated the need for independence and isolation of the main directions. Meanwhile, the dominant was the legislative institute. To avoid imbalance, it was decided to split the parliament into chambers - upper and lower. The order of election of the first in this case was significantly different from the rules foreseen for the second. The upper chamber was intended as a deterrent for the lower chamber. The judiciary had a special role.

World practice

In the constitutional country the tree of powercharacterizes the interaction between the parliament, the government and the head of state. Different forms of government developed in different powers. Accordingly, this or that scheme of the tree of power is formed.

Grade 3: the world around

The first acquaintance with the principle of separationthe direction of the country's management is given to children in primary school. In the lessons of the surrounding world, they are offered a fairly simple scheme of the tree of power. Grade 3 does not require in-depth study of various forms of government. Children are given general knowledge in order to form an idea of ​​the administrative apparatus of the state. Therefore they paint a simple tree of power. Grade 3 provides for a program that includes familiarization with such a notion as the Constitution. After all, it is in it is fixed the considered principle of separation of state institutions in the directions.

scheme of the tree of power

Monarchy

The tree of power with branches in Russia in times ofA limited monarchy (between two historical revolutions) suggested that parliament has the power to legislate, and the tsar forms a government and has the ability to impose a veto on normative acts. The same system was in the UK after the end of the Glorious Revolution. In the parliamentary monarchy, the head of state is considered nominal. He does not exercise his powers independently. The monarch has the right to form the government of the winning representatives of the parties and the majority. He can be vested with other powers. However, the head of the government actually controls the country. Such a tree of power can exist only if there is a stable two-party system.

Absolute monarchy

All power, as the name implies,concentrates in the hands of the king. In this case, of course, there is no division of speech. Meanwhile, the well-known reformer Speransky proposed a project that established a constitutional monarchy and introduced representative bodies on the vertical system. In addition, it was planned to consolidate the principle of power sharing:

  1. Legislative passed to the Duma.
  2. Executive - the monarch.
  3. Judicial - courts, headed by the Senate and the jury.

Additional authority couldget the State Council. The Decembrists had their own ideas on this score. Thus, Pestel proposed to establish a regime of republican rule. In this system it was intended to introduce a division of power into executive (including judicial), legislative and supervisory. In addition, it was proposed to extend the practice of people's assemblies. According to Muravyov's project, it was planned to establish a constitutional monarchy, a federal system. In his program, power was divided into legislative, judicial and executive, and a bicameral parliament was introduced. Alexander II carried out reforms. As a result, local self-government and a unified system of courts were formed. In 1905-1906, after the creation of the State Duma, the principle of separation of power was fixed in the Manifesto of October 17. In accordance with the document, the monarch together with the State Duma and the State Council possessed legislative powers. Also, the emperor was endowed with executive power. The courts carried out their activities on behalf of the monarch. The Council of Ministers became an independent government under the emperor.

tree of power with branches

Presidential republic

With this form of government, the tree of power looks likeclearly enough. The US Constitution of 1787 established a strict principle of separation. In accordance with the established procedure, the election of the president is carried out by an extra-parliamentary way. He heads all executive power and government. The president has the right of a suspensive veto and can not dissolve the parliament. This form functions regardless of the party system. However, it does not provide for mechanisms for eliminating constitutional crises.

Tree of Power in Russia: a Scheme in the Soviet Period

In times of the USSR, the principle of separation iswas carried out. All power was with the Soviets (formally with the people). The executive and other bodies were formed by them and controlled by them. The tree of power in Russia during the Soviet period presupposed the existence of one party. The elections were held on an unrestricted basis. The party sent its representatives to the Soviets, and through them to other bodies.

tree of power with branches in Russia

The super-presidential republic

With this form of government,single-tree power tree in Russia. The scheme in this case does not imply the empowerment of executive and legislative bodies. The president in such a republic in practice independently implements all the functions. He forms the government, changes the legislation, dissolves the parliament. The President has the right to appoint referendums. It is elected by the people, but at the same time it can ensure its victory through an administrative resource. In some cases, referenda are held on the extension of the president's powers. This form of government is characteristic of authoritarian regimes. For a short period, it can be set for the time of eliminating the constitutional crisis. In particular, this was the tree of power in Russia from September 21 to December 25, 1993.

tree of power 3 class

Reforms of 1988-1993.

In Russia there were several constitutionaltransformations. During the 1988 reform, the Basic Law was amended. In particular, a two-stage system of Soviets was formed. Thus, the election of people's deputies was carried out by citizens, and the formation of the Supreme Council was carried out by the Congress. In addition, the amendments provided for the possibility of nominating independent candidates. In 1990, alternative elections were held in the USSR for the first time. A year later, amendments were made to the Constitution of the RSFSR, in accordance with which the Oversight Committee and the Federation Council were formed. In 1991, the all-Russian referendum raised the issue of establishing the post of president. In the Constitution, he was not regarded as the head of the country, but acted as the highest official of the executive bodies.

Once again the issue of power sharing wasraised in 1992. This was due to a deep constitutional crisis in the country. As a result, in September 1993, the reform was carried out, during which the opposition tried to overthrow the then acting President Yeltsin. However, the head of state took a number of measures, including the dissolution of the system of Soviets throughout the country, the transfer of executive and administrative powers to local and regional administrations. On December 12, 1993, a new Constitution was approved in a nationwide referendum, which established the principle of the division of power that is in force today.

 scheme of a tree of power with branches

Conclusion

The concept of power sharing wasvarious changes. In the constitutions of different countries, there were periodic provisions departing from the original strict schemes. The authors of the principle assumed the supremacy of legislative institutions. But throughout the 19-20 centuries. the representative branch was not strengthened, but the executive branch. This is due to the complexity of the entire management system in the conditions of industrialization and then the informatization of society. In those countries where the legislative branch was stronger, it was under the great influence of political associations. With a multi-party system, this led to instability in the mechanism of state administration and frequent government changes, and in a one-party system - to the dictates of the ruling coalition. In modern conditions, separation is not carried out between three independent branches, but there is a differentiation of directions in a unified system of power. In a holistic state, there can not exist several control devices. Also, branches of power can not function completely isolated from each other.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Carob. What it is?
Structure of the Federal Security Service of Russia
The concept of local self-government
Executive bodies - general
The tree of love from beads and its ways
Japanese cherry tree - dream tree
The birch is dangling. Special signs and applications
Pruning the skull: rules and subtlety of the procedure
Dollar tree - a symbol of well-being
Popular Posts
up