Eigenschaften von Materialien. Spezifische Wärme

Das Studium der thermischen Phänomene von Physikern gefordertEinführung des Konzepts der spezifischen Wärme. Trotz seiner Volatilität und der Abhängigkeit von vielen Faktoren erleichtert dieser Wert die Durchführung von Berechnungen nicht nur während der Experimente, sondern auch im Verlauf der praktischen Produktionsaktivitäten.

Die physikalische Bedeutung der spezifischen Wärme, die inDas SI-System wird in Joule pro Kilogramm Kelvin gemessen, das aus der Wärmemenge (Wärmeenergie) besteht, die für eine Substanz mit einer Masse von einem Kilogramm erforderlich ist, um ihre Temperatur um ein Kelvin (Grad) zu ändern.

Auf den Wert der spezifischen Wärme machtEinfluss auf die tatsächliche Temperatur der Substanz. Auf 20 ° C und bis zu 60 ° C erhitztes Wasser hat verschiedene Werte dieses kennzeichnenden Indexes. Für die Grundsubstanzen wurde im Verlauf der experimentellen Untersuchungen ihre spezifische Wärme berechnet. Die Formel wurde abgeleitet, um die Beziehung zwischen mehreren Größen zu bestimmen. Ein mathematischer Ausdruck kombiniert mehrere physikalische Größen. Die erste ist die spezifische Wärme, die der Einfachheit halber unter Standardbedingungen als konstanter Wert angenommen wird. Manchmal wird es für individuelle Bedingungen berechnet, zum Beispiel für Wasserdampf (erhitztes Wasser auf eine Temperatur von 373 Kelvin oder 100 ° C). Dann folgt der Wert, der die Menge an Wärme bestimmt, die von der Substanz beim Erwärmen (Abkühlen), dem Erwärmen (Abkühlen) der Masse der Substanz, der Temperaturdifferenz vor und nach dem Ende des Prozesses aufgenommen (freigesetzt) ​​wird.

Spezifische Wärmekapazität ist von großer Bedeutung fürdie Wahl einer bestimmten Substanz als Baumaterial für die Verwendung in einer Vielzahl von Kühlsystemen oder Heizsystemen. Es ist seit langem festgestellt worden, dass Materialien mit der gleichen Masse zum Erhitzen eine unterschiedliche Menge an Wärmeenergie verwenden. Aluminiumbeschichtungen, die zum Beispiel den gleichen Wärmeeintrag von der natürlichen Sonnenstrahlung erhalten, heizen sich schneller und schneller auf als das gleiche Holz oder der herkömmliche Putz.

Berücksichtigung von Beton mit einer spezifischen Wärmekapazität von 1000Aus J / kg-K kann geschlossen werden, dass das Erhitzen eines Kilogramms dieses Materials pro Kelvin eine Energiemenge von 1000 J erfordert. Holz erzeugt den gleichen Effekt doppelt so viel Wärme wie die gleiche Masse Porenbeton. Dies betrifft nicht nur den mikroklimatischen Komfort der Räumlichkeiten, sondern auch die verschiedenen Parameter der thermischen Ausdehnung der Strukturen.

Besonderes Interesse an der UmsetzungWärmeaustauschprozesse verursachen normales Wasser. An ihrem Beispiel kann man deutlich erkennen, dass der Index der "spezifischen Wärme" jeder Substanz stark von ihrem Aggregatzustand beeinflusst wird. In Fortsetzung des Beispiels Wasser wird ein interessantes Muster offenbart. Bei 0 ° C im flüssigen Zustand hat es eine spezifische Wärmekapazität von 4,218 und bei einer Temperaturerhöhung auf 40 ° C bereits 4,178 kJ / (kg * K). Aber für das Eis auf der Temperaturstufe 0 ° C fällt die spezifische Wärme auf das Niveau von 2,11 kJ / (kg * K).

Wasser ist die Flüssigkeit mit dem höchstenspezifischer Wärmefaktor. Beim nächsten Sprung um ein Grad absorbiert oder gibt es eine große Menge Wärme ab als jede andere Substanz. Es ist Wasser, das in den Fällen verwendet wird, in denen ein künstlicher Wärmeaustausch erforderlich ist.

Für die Bequemlichkeit der Berechnungen die Tabelle spezifischDie Wärmekapazität, mit Ausnahme des Diagramms mit den berechneten Indizes für ein Kilogramm Masse, enthält eine zusätzliche Spalte mit den Ausdrücken dieses Merkmals pro Liter (oder dm3) des Stoffes. Anhand der Daten in der Tabelle treffen Ingenieure und Designer die Auswahl der optimalen Materialien für die Umsetzung ihrer Ideen und Ideen. Mit dem Aufkommen neuer Materialien mit einzigartigen Eigenschaften hat sich das Auswahlspektrum erheblich erweitert, aber auch einfache und leicht zugängliche Substanzen machen sie manchmal konkurrenzfähig.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Metro "Udelnaya" - der wichtigste Transport
Spezifische Schmelzwärme ist sehr
Physikalischer Wert: Verdampfungswärme
Was ist Blei, seine Eigenschaften und
Warum wird diese spezifische Wärme benötigt?
Was ist das Besondere?
Die Wärmemenge ist nicht so einfach
Wärmekapazität von Luft
Festbrennstoffkessel: Vorteile
Beliebte Beiträge
up

Properties of materials. Specific heat

The study of thermal phenomena required from physicistsintroduction of the concept of specific heat. Despite its volatility and dependence on many factors, this value makes it easier to carry out calculations not only during experiments, but also in the process of practical production activities.

The physical meaning of the specific heat, which inThe SI system is measured in joules per kilogram-kelvin, consisting in the amount of heat (heat energy) required for a substance with a mass of one kilogram to change its temperature by one kelvin (degree).

On the value of specific heat rendersinfluence real temperature of substance. Water heated to 20 ° C and up to 60 ° C has different values ​​of this characterizing index. For the basic substances in the course of experimental studies, their specific heat was calculated. The formula was derived to determine the relationship between several quantities. A mathematical expression combines several physical quantities. The first is the specific heat, which, for the sake of simplicity, is taken as a constant value under standard conditions. Sometimes it is calculated for individual conditions, for example, for water vapor (heated water to a temperature of 373 Kelvin or 100 ° C). Then follows the value that determines the amount of heat received (released) by the substance when heated (cooled), the mass of the substance being heated (cooled), the temperature difference before and after the end of the process.

Specific heat capacity is of great importance forthe choice of a certain substance as a building material, for use in a variety of refrigeration systems or heating systems. It has long been noted that materials having the same mass for heating use a different amount of thermal energy. Aluminum coatings, for example, receiving the same heat input from natural solar radiation, heat up faster and faster than the same woodwork or conventional plaster.

Considering concrete with a specific heat capacity of 1000J / kg-K, it can be concluded that heating one kilogram of this material per one kelvin will require an amount of energy of 1000 J. Wood produces the same effect twice as much heat as the same mass of aerated concrete. This affects not only the microclimatic comfort of the premises, but also the various parameters of the thermal elongation of the structures.

Particular interest in the implementationheat exchange processes cause normal water. On her example, you can clearly see that the index of "specific heat" of each substance is greatly influenced by its aggregate state. Continuing the example of water, an interesting pattern is revealed. At 0 ° C in the liquid state, it has a specific heat capacity of 4.218, and with an increase in temperature to 40 ° C, it is already 4.178 kJ / (kg * K). But for the ice on the temperature step 0 ° C the specific heat drops to the level of 2.11 kJ / (kg * K).

Water is the liquid with the highestspecific heat factor. For the next jump by one degree, it absorbs or gives away a large amount of heat than any other substance. It is water used in cases of necessity to provide artificial heat exchange.

For convenience of calculations the table of specificheat capacity except for the graph with the calculated indices per one kilogram of mass, has an additional column with the expressions of this characteristic per one liter (or dm3) of the substance. Using the data in the table, engineers and designers make the selection of the most optimal materials for the implementation of their ideas and ideas. With the advent of new materials with unique properties, the range for choice has expanded considerably, but even simple and accessible substances can sometimes make them worthy of competition.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Metro "Udelnaya" - the most important transport
Specific heat of melting is very
Physical value: heat of vaporization
What is lead, its properties and
Why is it needed, this specific heat
What does the specific
The amount of heat is not so simple
Heat capacity of air
Solid fuel boiler: advantages
Popular Posts
up