Nervenimpuls, sein Transformations- und Übertragungsmechanismus

Das menschliche Nervensystem ist eigenartigKoordinator in unserem Körper. Es überträgt Befehle vom Gehirn an die Muskulatur, Organe, Gewebe und verarbeitet Signale, die von ihnen kommen. Als eine Art Datenträger wird ein Nervenimpuls verwendet. Was ist das? Wie schnell geht es? Diese Fragen sowie eine Reihe anderer Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Was ist der Nervenimpuls?

Nervenimpuls
Die sogenannte Anregungswelle heißt sobreitet sich als Antwort auf neuronale Irritation durch die Fasern aus. Dank dieses Mechanismus werden Informationen von verschiedenen Rezeptoren zum zentralen Nervensystem übertragen. Und daraus wiederum verschiedene Organe (Muskeln und Drüsen). Und was ist dieser Prozess auf der physiologischen Ebene? Der Mechanismus der Nervenimpulsübertragung besteht darin, dass die Membranen von Neuronen ihr elektrochemisches Potential verändern können. Und der Prozess, der uns interessiert, wird auf dem Gebiet der Synapsen vollbracht. Die Geschwindigkeit des Nervenimpulses kann im Bereich von 3 bis 12 Metern pro Sekunde variieren. Mehr Details darüber, sowie die Faktoren, die es beeinflussen, werden wir mehr reden.

Studium von Struktur und Arbeit

Zum ersten Mal war die Passage eines Nervenimpulsesvon den deutschen Wissenschaftlern E. Göring und H. Helmholtz am Beispiel eines Frosches demonstriert. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass sich das bioelektrische Signal mit der oben angegebenen Geschwindigkeit ausbreitet. In der Regel ist dies aufgrund der speziellen Konstruktion von Nervenfasern möglich. In mancher Hinsicht ähneln sie einem elektrischen Kabel. Wenn wir also Parallelen ziehen, sind die Leiter Axone und die Isolatoren ihre Myelinscheiden (sie sind eine Membran der Schwannschen Zelle, die in mehreren Schichten gewickelt ist). Und die Geschwindigkeit des Nervenimpulses hängt hauptsächlich vom Durchmesser der Fasern ab. Die zweite wichtige Rolle spielt die Qualität der elektrischen Isolierung. Das Lipoprotein Myelin wird übrigens vom Körper als Material verwendet, welches die Eigenschaften eines Dielektrikums besitzt. Bei gleichen Bedingungen gilt: Je größer die Schicht, desto schneller werden die Nervenimpulse passieren. Selbst jetzt kann nicht gesagt werden, dass dieses System vollständig untersucht wurde. Vieles, was Nerven und Impulse betrifft, bleibt ein Rätsel und Gegenstand der Forschung.

Merkmale der Struktur und Funktionsweise

Nervenimpulse entstehen in
Wenn wir über den Weg eines Nervenimpulses sprechen, dannEs sollte beachtet werden, dass die Faser nicht ihre gesamte Länge mit der Myelinscheide bedeckt. Die Konstruktionsmerkmale sind so, dass die Situation am besten mit der Herstellung von isolierenden Keramikkupplungen verglichen werden kann, die dicht auf dem Stab des elektrischen Kabels (obwohl in diesem Fall das Axon) aufgefädelt sind. Als Folge davon gibt es kleine nicht isolierte elektrische Abschnitte, aus denen der Ionenstrom sicher vom Axon zur Umgebung (oder umgekehrt) fließen kann. Dies reizt die Membran. Infolgedessen wird das Aktionspotential in Bereichen erzeugt, die nicht isoliert sind. Dieser Prozess wird Ranvier Interception genannt. Das Vorhandensein eines solchen Mechanismus macht es möglich, dass der Nervenimpuls sich viel schneller ausbreitet. Sprechen wir darüber mit Beispielen. Somit ist die Geschwindigkeit des Nervenimpulses in einer dicken, myelinisierten Faser, deren Durchmesser innerhalb von 10 bis 20 Mikron schwankt, 70 bis 120 Meter pro Sekunde. Während diejenigen, die eine nicht optimale Struktur haben, ist diese Zahl weniger als 60 mal!

Wo sind sie entstanden?

Nervenimpulse entstehen in Neuronen. Die Möglichkeit, solche "Nachrichten" zu erstellen, ist eine ihrer Haupteigenschaften. Der Nervenimpuls gewährleistet eine schnelle Ausbreitung der gleichen Art von Signalen entlang Axonen über eine lange Distanz. Daher ist dies das wichtigste Mittel des Körpers für den Informationsaustausch darin. Daten zur Irritation werden übertragen, indem die Häufigkeit ihres Auftretens verändert wird. Hier gibt es ein komplexes System von Periodika, die Hunderte von Nervenimpulsen in einer Sekunde zählen können. Nach einem ähnlichen Prinzip arbeitet die Computerelektronik, obwohl sie wesentlich komplizierter ist. Wenn Nervenimpulse in Neuronen entstehen, werden sie auf eine bestimmte Art und Weise kodiert und nur dann übertragen. So ist die Information in speziellen "Packs" gruppiert, die unterschiedliche Anzahl und Art der folgenden haben. All dies zusammen bildet die Grundlage für die rhythmische elektrische Aktivität unseres Gehirns, die dank eines Elektroenzephalogramms registriert werden kann.

Arten von Zellen

Nervenimpulsgeschwindigkeit
Sprechen über die Reihenfolge der PassageNervenimpuls, können Sie nicht die Nervenzellen (Neuronen) ignorieren, durch die die Übertragung von elektrischen Signalen. Dank ihnen tauschen verschiedene Teile unseres Körpers Informationen aus. Je nach ihrer Struktur und Funktion werden drei Arten unterschieden:

  1. Rezeptor (empfindlich). Sie werden kodiert und in Nervenimpulse aller Temperatur-, chemischen, klanglichen, mechanischen und Lichtreize umgewandelt.
  2. Einfügen (auch als Dirigent oder Schließen bezeichnet). Sie dienen dazu, Impulse zu verarbeiten und zu schalten. Die größte Anzahl von ihnen ist im menschlichen Gehirn und Rückenmark.
  3. Effektoral (Motor). Sie erhalten Befehle vom zentralen Nervensystem, um sicherzustellen, dass bestimmte Aktionen durchgeführt wurden (in der hellen Sonne, schließen Sie Ihre Augen und so weiter).

Jedes Neuron hat einen Zellkörper und ein Auswuchs. Der Weg des Nervenimpulses entlang des Körpers beginnt genau mit diesem. Die Prozesse sind von zwei Arten:

  1. Dendriten. Sie haben die Aufgabe, die Reizung der auf ihnen befindlichen Rezeptoren wahrzunehmen.
  2. Axonen. Dank ihnen werden Nervenimpulse von den Zellen zum Arbeitsorgan übertragen.

Interessanter Aspekt der Aktivität

Nervenimpulsgeschwindigkeit
Sprechen über das Ausführen eines Nervenimpulses durch Zellen,Es ist schwer, nicht von einem interessanten Moment zu erzählen. Also, wenn sie in Ruhe sind, dann, sagen wir mal, die Natrium-Kalium-Pumpe bewegt die Ionen so, dass sie den Effekt von frischem Wasser im Inneren und Salz nach außen erreichen. Aufgrund des resultierenden Ungleichgewichts der Potentialdifferenz können bis zu 70 Millivolt an der Membran beobachtet werden. Zum Vergleich: Das sind 5% herkömmlicher AA-Batterien. Aber sobald sich der Zustand der Zelle ändert, wird das resultierende Gleichgewicht gebrochen und die Ionen beginnen ihre Plätze zu wechseln. Dies geschieht, wenn der Weg eines Nervenimpulses durch sie hindurchgeht. Aufgrund der aktiven Wirkung von Ionen wird diese Aktion auch als Aktionspotential bezeichnet. Wenn es einen bestimmten Index erreicht, beginnen die umgekehrten Prozesse und die Zelle erreicht einen Ruhezustand.

Auf das Aktionspotential

Sprechen über die Transformation eines Nervenimpulses und dessenVerteilung sollte beachtet werden, dass es zu einem miserablen Millimeter pro Sekunde kommen könnte. Dann würden die Signale in Minuten von der Hand zum Gehirn gehen, was eindeutig nicht gut ist. Hier und spielt eine Rolle bei der Steigerung der Möglichkeiten der Aktion früher als die Schale des Myelins. Und alle seine "Lücken" sind so platziert, dass sie sich nur positiv auf die Geschwindigkeit der Signalübertragung auswirken. Wenn also das Ende des Hauptteils eines Axonkörpers durch den Impuls erreicht wird, wird es entweder zur nächsten Zelle oder (wenn man von dem Gehirn spricht) zu den zahlreichen Zweigen der Neuronen übertragen. In letzterem Fall funktioniert ein etwas anderes Prinzip.

Wie funktioniert es im Gehirn?

Transformation eines Nervenimpulses
Lass uns reden, was für eine ÜbertragungDie Nervenimpulssequenz wirkt in den wichtigsten Teilen unseres ZNS. Hier sind Neuronen von ihren Nachbarn durch kleine Schlitze getrennt, die Synapsen genannt werden. Die Wirksamkeit der Aktion kann nicht durch sie gehen, also sucht sie einen anderen Weg, um zur nächsten Nervenzelle zu gelangen. Am Ende jedes Prozesses befinden sich kleine Säcke, die präsynaptische Vesikel genannt werden. In jedem von ihnen gibt es spezielle Verbindungen - Neurotransmitter. Wenn das Aktionspotential zu ihnen kommt, werden die Moleküle aus den Säcken freigesetzt. Sie kreuzen die Synapse und schließen sich den speziellen molekularen Rezeptoren an, die sich auf der Membran befinden. Gleichzeitig ist das Gleichgewicht gestört und wahrscheinlich tritt ein neues Aktionspotential auf. Es ist noch nicht sicher, dass Neurophysiologen das Thema bis heute untersuchen.

Neurotransmitter arbeiten

Wenn sie Nervenimpulse übertragen, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, die ihnen passieren werden:

  1. Sie werden diffundieren.
  2. Unterschreiten der chemischen Spaltung.
  3. Gehe zurück zu ihren Blasen (dies wird als umgekehrte Aufnahme bezeichnet).

Am Ende des 20. Jahrhunderts wurde eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. Wissenschaftler haben gelernt, dass Medikamente, die Neurotransmitter beeinflussen (sowie deren Ausstoß und Wiedererlangung), den mentalen Zustand einer Person grundlegend verändern können. So blockieren zum Beispiel eine Reihe von Antidepressiva wie "Prozac" den erneuten Anfall von Serotonin. Es gibt einige Gründe zu glauben, dass die Parkinson-Krankheit für den Mangel im Gehirn des Neurotransmitters Dopamin verantwortlich ist.

Jetzt studieren Forscher, die Grenze studierender Zustand der menschlichen Psyche, der versucht herauszufinden, wie sich das alles auf den menschlichen Geist auswirkt. In der Zwischenzeit haben wir keine Antwort auf eine so grundlegende Frage: Was macht ein Neuron zu Aktionspotential? Der Mechanismus, diese Zelle für uns zu "starten", ist ein Geheimnis. Besonders interessant aus der Sicht dieses Puzzles ist die Arbeit der Neuronen des Gehirns.

Kurz gesagt, sie können mit Tausenden arbeitenNeurotransmitter, die von ihren Nachbarn gesendet werden. Details zur Verarbeitung und Integration dieser Art von Impulsen sind uns nahezu unbekannt. Obwohl viele Forschergruppen daran arbeiten. Im Moment stellte sich heraus, dass alle empfangenen Impulse integriert sind und das Neuron entscheidet, ob es notwendig ist, das Aktionspotential aufrechtzuerhalten und weiterzugeben. Auf diesem grundlegenden Prozess basiert die Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Nun, es ist kein Wunder, dass wir die Antwort auf dieses Rätsel nicht kennen.

Einige theoretische Merkmale

Weg des Nervenimpulses
In dem Artikel "Nervenimpuls" und "Aktionspotential"wurden als Synonyme verwendet. Theoretisch ist dies richtig, obwohl in einigen Fällen einige Merkmale berücksichtigt werden müssen. Wenn wir also ins Detail gehen, dann ist das Aktionspotential nur ein Teil des Nervenimpulses. Bei genauer Betrachtung der wissenschaftlichen Bücher kann man wissen, dass dies nur eine Veränderung der Membranladung von positiv nach negativ und umgekehrt genannt wird. Während ein nervöser Impuls als komplexer strukturelektrochemischer Prozess verstanden wird. Es breitet sich entlang der Neuronenmembran als eine wandernde Welle von Veränderungen aus. Das Aktionspotential ist nur eine elektrische Komponente in der Zusammensetzung eines Nervenimpulses. Es charakterisiert die Veränderungen, die mit der Ladung des lokalen Teils der Membran auftreten.

Wo entstehen die Nervenimpulse?

Wo fangen sie ihre Reise an? Die Antwort auf diese Frage kann von jedem Studenten gegeben werden, der die Physiologie der Erregung gewissenhaft studiert hat. Es gibt vier Möglichkeiten:

  1. Rezeptorende von Dendriten. Wenn es das ist (was keine Tatsache ist), dann ist es möglich, einen adäquaten Stimulus zu haben, der zuerst ein Generatorpotential und dann einen Nervenimpuls erzeugt. Schmerzrezeptoren arbeiten in ähnlicher Weise.
  2. Membran der exzitatorischen Synapse. Dies ist in der Regel nur bei starker Reizung oder deren Summierung möglich.
  3. Triggerzone von Dentrida. In diesem Fall werden lokale exzitatorische postsynaptische Potentiale als Antwort auf den Stimulus gebildet. Wenn das erste Abfangen von Ranvier markiert ist, dann werden sie darauf zusammengefasst. Aufgrund der Anwesenheit einer Membranstelle, die eine hohe Empfindlichkeit aufweist, erscheint hier ein Nervenimpuls.
  4. Axon Hügel. Dies ist der Ort, an dem das Axon beginnt. Ein Hügel ist der häufigste, um Impulse auf einem Neuron zu erzeugen. An allen anderen Orten, die früher berücksichtigt wurden, ist ihr Auftreten viel weniger wahrscheinlich. Dies liegt an der Tatsache, dass hier die Membran eine erhöhte Empfindlichkeit sowie ein niedrigeres kritisches Niveau der Depolarisation aufweist. Wenn daher die Summe zahlreicher exzitatorischer postsynaptischer Potentiale beginnt, reagiert der Hügel zunächst auf sie.

Beispiel für propagierende Erregung

Nervenimpulssequenz
Die Erzählung mit medizinischen Begriffen kann bestimmte Momente missverstehen. Um dies zu beseitigen, lohnt es sich, das oben genannte Wissen kurz zu erläutern. Nehmen wir als Beispiel ein Feuer.

Erinnern Sie sich an Zusammenfassungen der Nachrichten vom letzten Sommer (auches wird bald möglich sein, wieder zu hören). Das Feuer breitet sich aus! In diesem Fall bleiben die Bäume und Sträucher, die brennen, an ihren Plätzen. Aber die Front des Feuers geht weiter von dem Ort, wo das Feuer war. Das Nervensystem funktioniert in ähnlicher Weise.

Oft ist es notwendig, das zu beruhigenErregung des Nervensystems. Aber das ist nicht so einfach wie im Falle eines Feuers. Zu diesem Zweck führen sie künstliche Interferenz in der Arbeit eines Neurons (für therapeutische Zwecke) oder verwenden verschiedene physiologische Mittel. Dies ist vergleichbar mit der Überflutung eines Feuers mit Wasser.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Reflexlichtbogen
Was ist ein Nervenimpuls? Definition
Nervenzecke
Kinderkrankheit - ein nervöser Tic, Behandlung und
Was kann der Geschwindigkeitsschalter sein?
Neuronenprozesse: Definition, Struktur,
Elektromagnetischer Puls: Gerade über den Komplex
Nervenzellen und ihre Struktur
Botox Kontraindikationen und allgemeine Informationen
Beliebte Beiträge
up

Nerve impulse, its transformation and transmission mechanism

The human nervous system is peculiarcoordinator in our body. It transmits commands from the brain to the musculature, organs, tissues and processes signals coming from them. As a kind of data carrier, a nerve impulse is used. What is it? How fast does it work? These questions, as well as a number of other questions, can be found in this article.

What is the nerve impulse?

nerve impulse
This is the name of the wave of excitation thatspreads through the fibers as a response to neuronal irritation. Thanks to this mechanism, information is transmitted from various receptors to the central nervous system. And from it, in turn, to different organs (muscles and glands). And what is this process is at the physiological level? The mechanism of nerve impulse transmission is that the membranes of neurons can change their electrochemical potential. And the process that interests us is accomplished in the field of synapses. The velocity of the nerve impulse can vary within the range of 3 to 12 meters per second. More details about it, as well as the factors that affect it, we'll talk more.

Study of structure and work

For the first time the passage of a nerve impulse wasdemonstrated by German scientists E. Goering and H. Helmholtz on the example of a frog. At the same time, it was established that the bioelectric signal propagates with the speed indicated above. In general, this is possible due to the special construction of nerve fibers. In some ways they resemble an electrical cable. So, if you draw parallels with it, the conductors are axons, and the insulators are their myelin sheaths (they are a membrane of the Schwann cell, which is wound in several layers). And the speed of the nerve impulse depends primarily on the diameter of the fibers. The second in importance is the quality of electrical insulation. By the way, the lipoprotein myelin is used as a material by the body, which has the properties of a dielectric. Other things being equal, the larger the layer, the faster the nerve impulses will pass. Even at the moment it can not be said that this system has been fully investigated. Much that concerns nerves and impulses, still remains a riddle and a subject of research.

Features of the structure and functioning

nerve impulses arise in
If we talk about the path of a nerve impulse, thenit should be noted that the fiber does not cover its entire length with the myelin sheath. The design features are such that the situation is best compared with the creation of insulating ceramic couplings, which are densely threaded on the rod of the electrical cable (although in this case the axon). As a result, there are small non-isolated electrical sections from which the ion current can safely flow from the axon to the environment (or vice versa). This irritates the membrane. As a result, the action potential is generated in areas that are not isolated. This process is called Ranvier interception. The presence of such a mechanism makes it possible to make the nerve impulse spread much faster. Let's talk about this with examples. Thus, the speed of the nerve impulse in a thick myelinated fiber, the diameter of which varies within the range of 10-20 microns, is 70-120 meters per second. While those who have a non-optimal structure, this figure is less than 60 times!

Where are they created?

Nerve impulses arise in neurons. The possibility of creating such "messages" is one of their main properties. The nerve impulse ensures rapid propagation of the same type of signals along axons over a long distance. Therefore, this is the most important means of the body for the exchange of information in it. Data on irritation are transmitted by changing the frequency of their occurrence. Here there is a complex system of periodicals that can count hundreds of nerve impulses in one second. By a somewhat similar principle, although considerably more complicated, computer electronics works. So, when nerve impulses arise in neurons, they are coded in a certain way, and only then they are transmitted. Thus the information is grouped in special "packs", which have different number and character of following. All this, combined together, is the basis for the rhythmic electrical activity of our brain, which can be registered thanks to an electroencephalogram.

Types of cells

nerve impulse speed
Speaking about the sequence of passagenervous impulse, you can not ignore the nerve cells (neurons), through which the transmission of electrical signals. So, thanks to them, different parts of our body exchange information. Depending on their structure and functional, three types are distinguished:

  1. Receptor (sensitive). They are encoded and transformed into nerve impulses of all temperature, chemical, sound, mechanical and light stimuli.
  2. Insert (also called conductor or closing). They serve to process and switch impulses. The largest number of them is in the human brain and spinal cord.
  3. Effectoral (motor). They receive commands from the central nervous system to ensure that certain actions have been performed (in the bright sun, close your eyes and so on).

Each neuron has a cell body and an outgrowth. The path of the nerve impulse along the body begins precisely with the latter. The processes are of two types:

  1. Dendrites. They have the function of perceiving the irritation of the receptors located on them.
  2. Axons. Thanks to them, nerve impulses are transmitted from cells to the working organ.

Interesting aspect of activity

nerve impulse speed
Speaking about carrying out a nerve impulse by cells,it's hard not to tell about one interesting moment. So, when they are at rest, then, let's say, the sodium-potassium pump moves the ions in such a way as to achieve the effect of fresh water inside and salty outwardly. Due to the resulting imbalance of the potential difference, up to 70 millivolts can be observed on the membrane. For comparison, this is 5% of conventional AA batteries. But as soon as the state of the cell changes, the resulting equilibrium is broken, and the ions begin to change places. This happens when the path of a nerve impulse passes through it. Due to the active action of ions, this action is also called the action potential. When it reaches a certain index, then the reverse processes begin, and the cell reaches a state of rest.

On the action potential

Speaking about the transformation of a nerve impulse and itsdistribution, it should be noted that it could amount to a miserable millimeter per second. Then the signals would pass from the hand to the brain in minutes, which is clearly not good. Here and plays a role in enhancing the potential of the action previously considered the shell of myelin. And all of its "gaps" are placed in such a way that they only have a positive effect on the speed of signal transmission. So, when the end of the main part of one axon body is reached by the impulse, it is transmitted either to the next cell, or (if to speak of the brain) to the numerous branches of the neurons. In the latter cases, a slightly different principle works.

How does it work in the brain?

transformation of a nerve impulse
Let's talk, what transferthe nerve impulse sequence works in the most important parts of our CNS. Here neurons from their neighbors are separated by small slits, which are called synapses. The potency of action can not pass through them, so it seeks a different way to get to the next nerve cell. At the end of each process there are small sacs, which are called presynaptic vesicles. In each of them there are special compounds - neurotransmitters. When the action potential comes to them, then the molecules are released from the sacs. They cross the synapse and join the special molecular receptors that are located on the membrane. At the same time, the equilibrium is disturbed and, probably, a new action potential appears. It is not certain yet, neurophysiologists are engaged in studying the issue to this day.

Neurotransmitter work

When they transmit nerve impulses, then there are several options that will happen to them:

  1. They will diffuse.
  2. Undergo chemical cleavage.
  3. Go back to their bubbles (this is called a reverse capture).

At the end of the 20th century, a striking discovery was made. Scientists have learned that drugs that affect neurotransmitters (as well as their ejection and re-acquisition) can change a person's mental condition in a fundamental way. So, for example, a number of antidepressants like "Prozac" block the re-seizure of serotonin. There are some reasons to believe that Parkinson's disease is responsible for the deficiency in the brain of the neurotransmitter dopamine.

Now researchers who study borderthe state of the human psyche, trying to figure out how this all affects the human mind. In the meantime, we do not have an answer to such a fundamental question: what makes a neuron create the potential for action? While the mechanism of "launching" this cell for us is a secret. Particularly interesting from the point of view of this puzzle is the work of the neurons of the brain.

In short, they can work with thousandsneurotransmitters, which are sent by their neighbors. Details regarding the processing and integration of this type of impulse are almost unknown to us. Although there are many research groups working on this. At the moment it turned out that all the impulses received are integrated, and the neuron decides whether it is necessary to maintain the action potential and transfer them further. On this fundamental process, the functioning of the human brain is based. Well, then it's no wonder that we do not know the answer to this riddle.

Some theoretical features

path of nerve impulse
In the article "nervous impulse" and "action potential"were used as synonyms. Theoretically, this is true, although in some cases it is necessary to take into account some features. So, if we go into details, then the action potential is only a part of the nerve impulse. With a detailed review of the scientific books, one can learn that this is only called a change in the membrane charge from positive to negative, and vice versa. Whereas a nervous impulse is understood as a complex structural-electrochemical process. It propagates along the neuron's membrane as a traveling wave of changes. The action potential is just an electrical component in the composition of a nerve impulse. It characterizes the changes that occur with the charge of the local portion of the membrane.

Where are the nerve impulses created?

Where do they start their journey? The answer to this question can be given by any student who diligently studied the physiology of excitement. There are four options:

  1. Receptor end of dendrite. If it is (which is not a fact), then it is possible to have an adequate stimulus, which will first create a generator potential, and then a nerve impulse. Pain receptors work in a similar way.
  2. Membrane of excitatory synapse. As a rule, this is possible only if there is strong irritation or their summation.
  3. Trigger zone of dentrida. In this case, local excitatory postsynaptic potentials are formed as a response to the stimulus. If the first interception of Ranvier is myelinated, then they are summed up on it. Due to the presence of a membrane site, which has a high sensitivity, a nerve impulse appears here.
  4. Axon mound. This is the place where the axon begins. A hillock is the most frequent to create impulses on a neuron. In all other places that were considered earlier, their occurrence is much less likely. This is due to the fact that here the membrane has an increased sensitivity, as well as a lower critical level of depolarization. Therefore, when the summation of numerous excitatory postsynaptic potentials begins, the mound reacts first of all to them.

Example of propagating excitation

nerve impulse sequence
The narrative with medical terms can cause misunderstanding of certain moments. To eliminate this, it is worthwhile to briefly go over the above knowledge. As an example, let's take a fire.

Recollect summaries from last summer's news (alsoit will soon be possible to hear again). The fire is spreading! In this case, the trees and shrubs that burn, remain in their places. But the front of the fire goes farther from the place where the fire was. The nervous system works in a similar way.

Often it is necessary to calm theexcitation of the nervous system. But it is not so easy to do, as in the case of fire. For this purpose, they perform artificial interference in the work of a neuron (for therapeutic purposes) or use various physiological means. This can be compared to flooding a fire with water.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Reflex arc
What is a nerve impulse? Definition
Nervous tick
Childhood disease - a nervous tic, treatment and
What can be the speed switch on
Processes of neurons: definition, structure,
Electromagnetic pulse: just about the complex
Nerve cells and their structure
Botox contraindications and general information
Popular Posts
up