Inglourious Finnischer Krieg

Solch ein strenger Winter war nicht 50 Jahre alt. Im November fielen 30 Grad Frost, und im Januar fiel die Lufttemperatur auf 40-45 Grad unter Null. Und dieses Wetter dauerte bis März. Die gefrorene Erde glich Beton, und die jahrhundertealten Pinien sprangen aus solchen Frösten auf der ganzen Länge mit einem Kanonenknall auf. Natur und Schnee bereuen es nicht, was fast jeden Tag passiert. Ein solcher unfreundlicher Winter war 1939-1940 im Norden der UdSSR und in Finnland. Und dann beschloss die sowjetische Führung, die "Seeleute der Weißen Finnen" mit den Händen der Roten Armee zu bestrafen. Am 30. November begann der "unbekannte" sowjetisch-finnische Krieg von 1939-1940, der damals als "Befreiungskampagne" bezeichnet wurde.

23. August 1939 war zwischen Deutschland und der UdSSREin Nichtangriffspakt wurde abgeschlossen. Und dieses Dokument hatte auch eine geheime Ergänzung. Ihm zufolge teilten die beiden Großmächte ihre Einflusssphären und Finnland gehörte zu den anderen Staaten unter dem "Flügel" der Sowjetunion. Inzwischen verhandelt die sowjetische Regierung seit März 1938 mit der finnischen Regierung über gemeinsame Maßnahmen zur Stärkung der See- und Landgrenzen beider Staaten. Voraussetzung für diese Verhandlungen war Österreichs Besetzung Österreichs und die Komplikation der politischen Situation in Europa. Die sowjetische Seite wollte vor allem garantieren, dass kein Feind finnisches Territorium passieren und Leningrad von dieser Seite aus nicht bedrohen konnte. Aber die finnische Regierung lehnte solche Vorschläge ab und machte dadurch einen Schritt, um den finnischen Krieg unvermeidlich zu machen.

Doch bald verstanden die Finnen selbst wiekurzsichtig war eine ähnliche Weigerung und begann fieberhaft zu bewaffnen. Der damalige Vorsitzende des Verteidigungsrats war Marschall Mannerheim. Und nach seiner Unterwerfung hat der finnische militärische Industriekomplex "eine volle Wendung" verdient. Besonderes Augenmerk wurde auf finnische militärische Stärkung und Modernisierung der Befestigungsanlagen bezahlt, die zuvor in dem karelischen Isthmus gebaut wurden. Und nachdem Deutschland die Tschechoslowakei besetzte (April 1939), begann eine neue Verhandlungsrunde mit der Initiative der UdSSR. Diesmal bot die sowjetische Führung Finnland militärische Hilfe im Falle einer Aggression an. Im Gegenzug sollten die Finnen mehrere Inseln im Finnischen Meerbusen an die Union verpachten. Auf ihnen plante die militärische Führung der Union, zusätzliche Basen für die Abdeckung Kronstadts vom Meer auszustatten. Und obwohl Mannerheim die Politiker aufforderte, den sowjetischen Vorschlag zu akzeptieren, wurde seine Meinung ignoriert. Danach wurde eine friedliche Lösung der Widersprüche zwischen den Seiten unmöglich, und der sowjetisch-finnische Krieg war nur eine Frage der Zeit.

Und der Nichtangriffspakt mit Deutschland für einigeDie Sowjetunion befreite die Hände, und Moskau beschloss, Finnland zu besetzen. Die formelle Ursache, nach der der finnische Krieg von 1939 begann, war das Abfeuern der Positionen der Roten Armee in der Nähe des Dorfes Minila. Dies geschah am 26. November, und diese Provokation wurde von NKWD-Offizieren durchgeführt, die unter dem Deckmantel finnischer Truppen agierten. Danach wurden alle Arten von diplomatischen Beziehungen zwischen den Ländern gebrochen, und am 30. November begann eine große Invasion der Roten Armee auf dem Territorium des Nachbarstaates. Die militärische Führung der UdSSR plante, die finnische Armee innerhalb von drei Wochen zu spalten und Helsinki einzunehmen.

Aber die Pläne der sowjetischen Militärbefehlshaber sind nichtwar dazu bestimmt, in die Irre zu gehen. Der Frontalangriff auf die berühmte Mannerheim-Linie scheiterte. Dann schrieb die sowjetische Propaganda dieses Versagen über die Unzugänglichkeit dieses Verteidigungssystems ab. Obwohl die finnischen Befestigungen, die auf der Karelischen Landenge gebaut wurden, in Bezug auf die Anzahl der Bunker, Punkte und Artilleriebewaffnung zehnmal schwächer waren als die französische Maginot-Linie. In der Tat war die Mannerheim-Linie kein unüberwindliches Hindernis für die Armeen dieser Zeit. Dennoch hat die Rote Armee in den ersten drei Wochen nicht einmal die erste Linie der finnischen Positionen gebrochen, ganz zu schweigen von der Besetzung von Helsinki. Und am 21. Dezember hörte diese Offensive völlig auf, und am 26. desselben Monats ging die Rote Armee zur Verteidigung über. Der finnische Krieg drohte sich zu verlängern.

Danach wurde ein Versuch unternommen,Hilfsschlag zu den finnischen Positionen nördlich des Ladogasees. Aber dieser Versuch scheiterte, und infolgedessen wurden die zwei "roten" Abteilungen umzingelt und völlig besiegt. Und im allgemeinen umzingelten und zerstörten die Finnen fünf Divisionen der Roten Armee. Und wieder begannen sowjetische Truppen erst am 1. Februar 1940 vorzurücken, nachdem sie erhebliche Verstärkungen erhalten hatten. Jetzt, auf der Mannerheim-Linie, die Nordwestfront, befohlen von S.K. Timoschenko. Es umfasste die 7. und 13. Armeen. Tägliche Artilleriebeschüsse schwächten die Verteidigung der Finnen. Und nur am 11. Februar zitterte die Verteidigung der Finnen. Und am 14. Februar nahm die Rote Armee die Stadt Summa ein.

So bewegte sich die Rote Armee langsam vorwärts,und im März begannen die Kämpfe für die Stadt Wyborg bereits. Nun schickte die finnische Regierung eine Delegation nach Moskau, um weitere Friedensgespräche zu führen. Sie haben 4 Tage gebraucht, und am 13. März wurden alle militärischen Handlungen angehalten. Der finnische Krieg war vorüber, und die Regierung dieses Landes akzeptierte alle Bedingungen, die die sowjetische Führung ihnen bot. Als Ergebnis eines solchen harten Sieges erhielt die UdSSR die Stadt Wyborg, den gesamten Karelischen Isthmus und das Gebiet nördlich von Ladoga zusammen mit der Stadt Sortavala. So war es möglich, die Grenze von Leningrad auf 150 Kilometer zu verlegen, obwohl es nicht möglich war, Finnland an die UdSSR anzuschließen. Und die Finnen verloren durch diesen Krieg alle Verteidigungen und blieben praktisch wehrlos.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Der Krieg in Dagestan
Dreißigjähriger Krieg: Religiös und
Als der Zweite Weltkrieg begann: die Ursachen
Sowjetisch-Finnischer Krieg
Krimkrieg: kurz über die Ursachen und
Die wichtigsten Ereignisse des Ersten Weltkriegs.
Beliebte Bäder in Dolgoprudny
Der heilige Krieg im Islam
"Home" Finnische Sauna in der Wohnung
Beliebte Beiträge
up

Inglourious Finnish War

Such a severe winter was not years 50. In November, 30 degrees frosts hit, and in January the air temperature dropped to 40-45 degrees below zero. And this weather lasted until March. The frozen earth resembled concrete, and the age-old pine trees burst from such frosts along the entire length with a sound resembling a cannon shot. Nature and snow did not regret it, which went almost every day. Such an unfriendly winter was in 1939-1940 in the north of the USSR and in Finland. And it was then that the Soviet leadership decided to punish the "sailors of the White Finns" with the hands of the Red Army. So on November 30, the "unknown" Soviet-Finnish war of 1939-1940 began, which was then called the "liberation campaign".

August 23, 1939 between Germany and the USSR wasa non-aggression pact was concluded. And this document also had a secret addition. According to him, the two great powers divided their spheres of influence, and Finland was among the other states under the "wing" of the Soviet Union. Meanwhile, since March 1938, the Soviet government has been negotiating with the Finnish government on joint actions to strengthen the maritime and land borders of both states. The prerequisite for these negotiations was Austria's occupation of Austria and the complication of the political situation in Europe. The Soviet side wanted first of all to get guarantees that no enemy would pass through Finnish territory and could not threaten Leningrad from that side. But the government of Finland refused such proposals, and thereby made a step towards making the Finnish war inevitable.

However, soon the Finns themselves understood howshort-sighted was a similar refusal, and began feverishly arming. The chairman of the Defense Council at that time was Marshal Mannerheim. And from his submission, the Finnish military industrial complex earned "a full turn". The Finnish military paid special attention to strengthening and modernizing the defensive structures that had been erected before on the Karelian Isthmus. And after Germany occupied Czechoslovakia (April 1939), a new round of negotiations began with the initiative of the USSR. This time the Soviet leadership offered Finland military assistance in case of aggression. And in return, the Finns were to lease a few islands to the Union in the Gulf of Finland. On them, the military leadership of the Union planned to equip additional bases for covering Kronstadt from the sea. And although Mannerheim urged politicians to accept the Soviet proposal, his opinion was ignored. After that, a peaceful solution of the contradictions between the sides became impossible, and the Soviet-Finnish war was only a matter of time.

And the non-aggression pact with Germany for sometime untied the Soviet Union's hands, and Moscow decided to occupy Finland. The formal cause, after which the Finnish war of 1939 began, was the firing of the positions of the Red Army near the village of Minila. This happened on November 26, and this provocation was carried out by NKVD officers acting under the guise of Finnish troops. After that, all sorts of diplomatic relations were broken between the countries, and on November 30 a large-scale invasion of the Red Army began on the territory of the neighboring state. The military leadership of the USSR planned to split the Finnish army within three weeks and take up Helsinki.

But the plans of the Soviet military commanders are notwas destined to go astray. The frontal assault on the famous Mannerheim Line failed. Then Soviet propaganda wrote off this failure on the inaccessibility of this defense system. Although in fact the Finnish fortifications built on the Karelian Isthmus were 10 times weaker than the French Maginot line in terms of the number of bunkers, pillboxes and artillery armaments. In fact, the Mannerheim Line was not an insurmountable obstacle to the armies of that time. Nevertheless, the Red Army did not break even the first line of Finnish positions in the first three weeks, let alone the occupation of Helsinki. And on December 21 this offensive completely stopped, and on the 26th of the same month the Red Army went over to the defense. The Finnish war threatened to become protracted.

After this, an attempt was made toan auxiliary blow to the Finnish positions north of Lake Ladoga. But this attempt ended in failure, and as a result, the two "red" divisions were surrounded and completely defeated. And in general in that area the Finns surrounded and destroyed five divisions of the Red Army. And again, Soviet troops began to advance only on February 1, 1940, after they received substantial reinforcements. Now, on the Mannerheim Line, the North-Western Front, commanded by S.K. Tymoshenko. It included the 7th and 13th armies. Daily artillery bombardments weakened the defense of the Finns. And only on February 11 the defense of the Finns trembled. And on February 14 the Red Army took the city of Summa.

Thus, the Red Army moved slowly forward,and in March the fighting for the city of Vyborg already began. Now the Finnish government, seeing the failure of further resistance, sent a delegation to Moscow to conduct peace negotiations. They took 4 days, and on March 13 all military actions were stopped. The Finnish war was over, and the government of that country accepted all the conditions that the Soviet leadership offered them. As a result of such a difficult victory, the USSR received the city of Vyborg, the entire Karelian Isthmus and the area north of Ladoga, together with the city of Sortavala. Thus, it was possible to move the border from Leningrad to 150 kilometers, although it was not possible to annex Finland to the USSR. And the Finns lost all their defenses as a result of this war and remained practically defenseless.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
The war in Dagestan
Thirty Years' War: Religious and
When the Second World War began: the causes
Soviet-Finnish War
Crimean War: briefly about the causes and
The main events of the First World War.
Popular baths in Dolgoprudny
The holy war in Islam
"Home" Finnish sauna in the apartment
Popular Posts
up