Dynastie der Habsburger: von österreichischen Fürsten zu den mächtigsten Kaisern Europas

Die Dynastie der Habsburger ist seit dem 13. Jahrhundert bekannt,als seine Vertreter Österreich besaßen. Auf der Mitte des XV Jahrhunderts bis zum Beginn des XIX sie behält den Titel des Kaisers des Heiligen Römischen Reiches war, die mächtigsten Monarchen des Kontinents zu sein.

Habsburg-Dynastie

Geschichte der Habsburger

Der Gründer der Familie lebte im 10. Jahrhundert. Fast keine Information über ihn hat heute überlebt. Es ist bekannt, dass sein Nachkomme Graf Rudolph bereits in der Mitte des 13. Jahrhunderts Land in Österreich erworben hat. Eigentlich war ihre Wiege und wurde das südliche Schwaben, wo die frühen Vertreter der Dynastie Ahnenburg hatten. Der Name der Burg ist Habschitzburg (von Deutsch - "Falkenburg") und gab den Namen der Dynastie. Im Jahr 1273 wurde Rudolph zum König der Deutschen und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gewählt. Er eroberte Österreich und die Steiermark vom tschechischen König Přemysl Otakar zurück, und seine Söhne Rudolph und Albrecht wurden die ersten Habsburger, die in Österreich herrschten. 1298 erbte Albrecht von seinem Vater den Titel eines Kaisers und deutschen Königs. Und in der Folge wurde sein Sohn auf diesen Thron gewählt. Im 14. Jahrhundert war der Titel Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und König der Deutschen jedoch immer noch wählbar zwischen den deutschen Fürsten, und er kam nicht immer zu den Vertretern der Dynastie. Erst 1438, als Albrecht II. Kaiser wurde, eigneten sich die Habsburger diesen Titel endgültig an. Die Ausnahme war später nur eine, als die königliche Würde vom Kurfürsten von Bayern in der Mitte des 18. Jahrhunderts gemacht wurde.

das Foto der Habsburger Dynastie
Die Blütezeit der Dynastie

Seit dieser Zeit gewinnt die Dynastie der Habsburger allesgrößere Kraft, erreichte brillante Höhen. Ihre Erfolge wurden durch die erfolgreiche Politik von Kaiser Maximilian I., der im späten fünfzehnten und frühen sechzehnten Jahrhundert herrschte, gelegt. Seine größten Erfolge waren die erfolgreichen Eheschließungen: seine eigene, die die Niederlande ihm brachten, und sein Sohn Philipp, infolge dessen die Habsburger Dynastie Spanien in Besitz nahm. Über den Enkel von Maximilian, Karl V., sagten sie, dass die Sonne niemals über seine Besitzungen hinweggeht - seine Macht war so weit verbreitet. Er besaß Deutschland, die Niederlande, Teile von Spanien und Italien sowie einige Besitztümer in der Neuen Welt. Die Dynastie der Habsburger erlebte den höchsten Höhepunkt ihrer Macht.

Aber während des Lebens dieses Monarchen das gigantischeder Staat wurde in Teile geteilt. Und nach seinem Tod, und sogar zerbrach, nach dem die Vertreter der Dynastie ihre Besitztümer unter sich aufgeteilt. Ferdinand I. ging nach Österreich und Deutschland, Philipp II. - Spanien und Italien. Später waren die Habsburger, deren Dynastie in zwei Zweige geteilt war, kein einziges Ganzes mehr. Zu manchen Zeiten standen sich die Verwandten sogar offen gegenüber. Wie es zum Beispiel während des Dreißigjährigen Krieges in

Habsburg-Dynastie
Europa. Der Sieg der Reformer schlug schwer auf die Macht der beiden Zweige. So hatte der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches nie einen früheren Einfluss, der mit der Errichtung säkularer Staaten in Europa zusammenhing. Und die spanischen Habsburger verloren völlig ihren Thron und verloren gegenüber den Bourbonen.

In der Mitte des XVIII Jahrhunderts, österreichische HerrscherJoseph II. Und Leopold II. Schaffen es für eine Weile, das Prestige und die Macht der Dynastie wieder zu erhöhen. Diese zweite Blüte, als die Habsburger in Europa wieder einflussreich wurden, dauerte etwa ein Jahrhundert. Nach der Revolution von 1848 verliert die Dynastie jedoch auch in ihrem eigenen Reich ihr Machtmonopol. Österreich verwandelt sich in eine Doppelmonarchie - Österreich-Ungarn. Weitere - es ist unumkehrbar - der Zusammenbruch des Prozesses nur wegen der Ausstrahlung und Weisheit Herrschaft von Franz Joseph, der der letzten wirklichen Herrscher des Staates war verzögert worden ist. Habsburg-Dynastie (Foto Franz Joseph auf dem rechten Seite) nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg war in voller Kraft aus dem Land vertrieben, und auf den Trümmern des Reiches im Jahr 1919 gab es eine Reihe von nationalen unabhängigen Staaten.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Wien, Hofburg: Beschreibung, Geschichte und
Buchara (Usbekistan) - die Stadt der Märchen
Die Könige von England
Khazar Khaganat
Wanderungen und kurze Biographie von Suleiman
Entwicklung und Blüte der Kiewer Rus
Flagge und Wappen von Österreich: Geschichte und Bedeutung
Die Rurik-Dynastie auf dem russischen Thron
Die Dynastie der Karolinger sind Herrscher oder
Beliebte Beiträge
up

Dynasty of the Habsburgs: from Austrian princes to the most powerful emperors of Europe

The dynasty of the Habsburgs is known since the XIII century,when its representatives owned Austria. And from the middle of the fifteenth century to the beginning of the nineteenth century, they held the title of emperors of the Holy Roman Empire, being the most powerful monarchs of the continent.

Habsburg dynasty

History of the Habsburgs

The founder of the family lived in the 10th century. Almost no information about him has survived today. It is known that his descendant, Earl Rudolph, acquired land in Austria already in the middle of the 13th century. Actually, their cradle and became the southern Swabia, where the early representatives of the dynasty had ancestral castle. The name of the castle is Habschtsburg (from German - "hawk castle") and gave the name of the dynasty. In 1273, Rudolph was elected King of the Germans and Emperor of the Holy Roman Empire. He recaptured Austria and Styria from the Czech king Přemysl Otakar, and his sons Rudolph and Albrecht became the first Habsburgs who ruled in Austria. In 1298, Albrecht inherited from his father the title of emperor and German king. And subsequently his son was elected to this throne. However, throughout the fourteenth century, the title of Emperor of the Holy Roman Empire and the King of the Germans was still elective between the German princes, and he did not always get to the representatives of the dynasty. Only in 1438, when Albrecht II became the emperor, the Hapsburgs definitively appropriated this title. The exception was later only one, when the royal dignity was made by the elector of Bavaria in the middle of the XVIII century.

the Habsburg dynasty photo
The heyday of the dynasty

Since this period the dynasty of the Habsburgs is gaining allgreater power, reaching brilliant heights. Their successes were laid by the successful policy of Emperor Maximilian I, who ruled in the late fifteenth and early sixteenth centuries. Actually, his main successes were successful marriages: his own, which the Netherlands brought him, and his son Philip, as a result of which the Habsburg dynasty took possession of Spain. About the grandson of Maximilian, Charles V, they said that the Sun never sets over his possessions - his power was so widely spread. He owned Germany, the Netherlands, parts of Spain and Italy, as well as some possessions in the New World. The dynasty of the Habsburgs experienced the highest peak of its power.

However, during the life of this monarch the giganticthe state was divided into parts. And after his death, and even broke up, after which the representatives of the dynasty divided their possessions among themselves. Ferdinand I went to Austria and Germany, Philip II - Spain and Italy. Later the Habsburgs, whose dynasty divided into two branches, were no longer a single whole. In some periods, relatives even openly confronted each other. As it was, for example, during the Thirty Years' War in

Habsburg dynasty
Europe. The victory in it of the reformers struck heavily on the might of the two branches. Thus, the emperor of the Holy Roman Empire never had any former influence, which was connected with the establishment of secular states in Europe. And the Spanish Habsburgs completely lost their throne, losing to the Bourbons.

In the middle of the XVIII century, Austrian rulersJoseph II and Leopold II for a while manages to once again raise the prestige and power of the dynasty. This second flourishing, when the Habsburgs once again became influential in Europe, lasted about a century. However, after the revolution of 1848, the dynasty loses its monopoly on power even in its own empire. Austria is transformed into a dual monarchy - Austro-Hungary. The further - already irreversible - the process of disintegration was detained only thanks to the charisma and wisdom of the reign of Franz Joseph, who became the last real ruler of the state. The dynasty of the Habsburgs (photo by Franz Josef on the right) after the defeat in the First World War was completely expelled from the country, and on the ruins of the empire in 1919 a number of national independent states emerged.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Vienna, Hofburg: description, history and
Bukhara (Uzbekistan) - the city of fairy tales
The Kings of England
Khazar Khaganate
Hikes and brief biography of Suleiman
Development and flourishing of Kievan Rus
Flag and coat of arms of Austria: history and meaning
The Rurik dynasty on the Russian throne
The dynasty of the Carolingians are rulers or
Popular Posts
up