Niederlassung der USTU im Oktober: Fakultäten, Spezialitäten

Vor mehr als sechzig Jahren begann die Geschichtedieser Zweig UGNTU. Oktyabrsky zu dieser Zeit begann gerade zu wachsen und gedeihen dank der Entdeckung und Entwicklung von Öl Tuymazinsky, einzigartige Lagerstätte, die für die ganze Republik Bashkorstan einen starken Impuls auf die sozioökonomische Entwicklung gedient hat. Im Oktober wurde es nur an der Abendabteilung des Ufa Oil Institute eröffnet.

die Ecke von Oktober

Filiale UGNTU im Oktober. Geschichte

Dann auf Devon Öl alleWolga-Ural-Region, und das Epizentrum dieser ganzen Bewegung war die Stadt Oktjabrski. UGNTU war damals eine Institution des Erfolgs. Aber eine zu intensive Entwicklung der Ölindustrie in dieser Region erforderte viel mehr hochqualifizierte Spezialisten. Ingenieure wurden sofort und direkt vor Ort benötigt, also vorzugsweise - ohne Produktionsunterbrechung.

Deshalb wurde 1956 gebildetAbendabteilung, die mit der Zeit wohlhabend wurde, und eine der stärksten Zweige der UGNTU. Oktjabrski nahm mit großer Begeisterung die Entstehung einer neuen Universität auf seinem Territorium wahr, und schon 1962 erschien hier die stärkste Ausgabe des Ölinstituts, da die umfangreiche Theorie durch praktische Arbeit unterstützt wurde. Eine solche Legierung machte die ersten Absolventen zu den prominentesten Vertretern der Branche, und ihr offizielles Wachstum war rasant.

Eine separate Fakultät

1965 war eine Abendabteilung nichtaber der Weg war lang und allmählich: bevor der Oktyabrsky Zweig in der UGNTU erschien, wurden viele verschiedene kleine Einheiten geschaffen. Zuerst war es eine Abendabteilung, wo sich Ingenieure und Mechaniker vorbereiteten. Ein Jahr später - bereits Vollzeit, und nach dem zweiten Jahr wurden die Schüler in Ufa ausgebildet, und nicht in ihrer Heimatstadt Oktober.

Die UGNTU war immer noch ein Institut, das heißt, sie erhielt es nichtder Status der Universität, aber die Spezialisten der Ölindustrie waren immer ausgezeichnet. 1970 wurde die Oktober-Abteilung eine allgemeine technische Fakultät, und Studenten verließen nicht mehr ihre Heimatstadt. Nur 1983 wurde der Oktyabrsky Zweig gebildet. Die UGNTU blieb bis 1993, noch zehn Jahre, ein Institut. Und 1995 wurde die staatliche Zertifizierung bestanden, nach der ein Abitur mit einer Spezialität im Öl- und Gasgeschäft in Oktyabrsky erschien.

Oktober Zweigstelle

Erfolge

Mehr als siebentausend wundervolle Spezialistenvorbereitet in der Stadt Oktyabrsky Fakultäten der UGNTU. Alle Absolventinnen und Absolventen haben ein sehr breites Profil der Berufsausbildung erhalten und bilden nun die Grundlage des Personalcorps im Brennstoff- und Energiekomplex und in vielen anderen Bereichen der Ölindustrie, nicht nur in Russland, sondern auch im nahen und fernen Ausland.

Sehr viele Absolventen der UGNTU Niederlassung in Oktjabrskij wird von den größten Verbänden und Unternehmen betrieben, sie arbeiten in wissenschaftlichen Forschungsinstituten, in den Strukturen der Staatsmacht. Viele von ihnen sind Kandidaten und Doktoren der Wissenschaft, es gibt auch Akademiker. Viele erhalten hohe Ränge, die mit Orden für tapfere Arbeit und Aufträge für Arbeitsleistungen ausgezeichnet werden. Und sie alle danken der Oktoberabteilung der UGNTU für ihr Wissen.

Spezialitäten

Jetzt diese starke wissenschaftliche und methodische,pädagogische und intellektuelle Einheit, das Zentrum nicht nur materieller, sondern auch spiritueller Kultur im Westen von Baschkortostan. In der NPMO-Abteilung, in der Maschinen und Anlagen für Öl- und Gasfelder erforscht werden, die bereits in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre mit der Ausbildung ihrer Spezialisten begonnen haben, studieren zukünftige Mechaniker. Hier sind hervorragende Ausrüstung, entwickelte Methoden und Labors ausgestattet.

Mehr als viertausend hochklassige SpezialistenArbeit in der Ölindustrie nach dem Training in dieser Abteilung. Das sind bekannte Leute - Manager der Produktion, Verwaltungsangestellte, Wissenschaftler, wie F.Kh. Mukhametshin, S.B. Kupawitsch, N.Kh. Gabdrakhmanov, M.M. Akhtyamov und viele andere. Das Kontingent von Studenten der Abteilung nimmt ständig zu, auch ausländische Studenten werden dort ausgebildet.

Fakultät der Fakultät Oktober

Wissenschaftliche Arbeit

In der Abteilung von NPMO mehr als dreihundert wissenschaftlichearbeitet und erhielt mehr als hundert Autorenzertifikate. All dies wurde auf einer grundlegenden praktischen Basis getan. Zum Beispiel Elemente der Bohrausrüstung für Bohrlochwerkzeugen, die Turbodrills, tief Kolben und Pumpenanlagen schrauben und vieles mehr Stimulation.

Jetzt bereitet sich die Abteilung von NPMO vor undDoktoranden. Alle Bedingungen wurden geschaffen: Es gibt genügend Forschungs- und Ausbildungslaboratorien, nur Originalinstallationen in Laboratorien von mehr als zwanzig. Für die Filiale in der Oktyabrsky-Filiale der UGNTU wurde viel getan. Der Zulassungsausschuss weist auf großes Interesse bei den Teilnehmern dieser Berufe hin. Viele von ihnen ziehen es vor, ohne Unterbrechung in der Produktion in Abwesenheit zu studieren.

Korrespondenzabteilung

Der Bildungsprozess und seine Organisation sorgen dafüruntrennbare Beziehung des Schülers zu den Produktionsaktivitäten, und so entwickeln sich seine schöpferischen und intellektuellen Fähigkeiten, die buchstäblich unmittelbar auf die Arbeitsergebnisse einwirken. Es gibt eine Korrespondenzabteilung am Oktyabrsky Zweig der USTU, es existierte sogar, als die Universität am Ufa Ölinstitut war.

Jetzt kommen die Studenten am meisten hierherverschiedene Regionen Russlands - nicht nur aus der Republik Baschkortostan. Es gibt Dagestanis, Mari, viele Bewerber kommen jedes Jahr aus dem benachbarten Tatarstan. Sogar von Yakutia gehen sie in die Oktyabrsky Universität ein. Der Zulassungskomitee prüft die Dokumente von Antragstellern aus benachbarten Regionen - Kurgan, Wolgograd, Orenburg, sowie aus Perm und Sachalin. Sogar aus Lettland, Belarus gibt es Studenten und sehr viel aus Kasachstan.

Niederlassung im Oktober

Bergbau- und Ölfakultät

In der Abteilung der RRGMM werden Junggesellen ausgebildetdie Richtung der Öl-und Gas-Geschäft und die Profile "Bohren von Gas-und Ölquellen" und "Wartung und Betrieb von Ölförderanlagen." Vierzehn außerordentliche Professoren und zehn Professoren von 26 Lehrern - nur ein stellarer Lehrstuhl! Komplexe spezialisierte Zielgruppen und Labore sind mit den neusten und modernsten Geräten, Instrumenten und kompletten Proben ausgestattet.

Die Schüler beherrschen die neueste TechnologieÖl-Produktion, die Fähigkeiten der hydrodynamischen und geologischen Modellierung der Feldentwicklung und lernen, geophysikalische Kontrolle der Entwicklungen durchzuführen. Weit verbreitete Informationstechnologie, Internet, Multimedia, Anwendungen. Virtuelle Laborarbeiten werden durchgeführt.

Zukünftige Ölarbeiter

Viele Bewerber träumen davon, auf die Liste zu kommeneingehende UGNTU (Oktober). Selbst eine Liste der Namen der Labore dieser Abteilung klingt für sie wie Poesie. Alle Labore der letzten Jahre wurden übrigens noch einmal modernisiert. Hier studieren Studenten die Technologie der Ölproduktion, Vorbereitung der Bohrlochprodukte, technologische Grundlagen der Bohrungen, Physik der Gas- und Öllagerstätten, Feldgeophysik und Geologie, Bohrungen und Bohrlocharbeiten. Mit großer Begeisterung engagieren sich die Schüler im Rechenzentrum.

Fähigkeiten des zukünftigen Berufs, mit denen sie bewaffnet sindspezielle Kurse Betreiber, Assistent Driller, sowie in der Praxis - die Produktion und Lehre und Studium, die sie gerne NK „Rosneft“ geben, „Lukoil“, OJSC „Tatneft“, PJSC „Baschneft“ und viele andere ebenso namhafte Unternehmen . Die Abteilung führt eine große Forschungsarbeit durch. In den letzten fünf Jahren wurden mehr als einhundertfünfzig wissenschaftliche Artikel in der Kommission für höhere Beglaubigung veröffentlicht, zehn Monographien wurden veröffentlicht, und mehr als zwanzig Lehrmittel wurden eingeführt.

Backstage Oktober Zweig

Fünf Disziplinen in einer Phiole

In der ITMN-Abteilung, InformationenTechnologie, Mathematik und Naturwissenschaften, die, Elektrotechnik, Chemie, Informatik, Physik, Mathematik sind Prioritäten. Dies ist eine sehr moderne Kombination, die Spezialisten dieses Trends können alle dringenden Bedürfnisse unserer Zeit erfüllen. Auf jeden Fall, bis diese Abteilung nicht nur seine Existenz rechtfertigt, wird der Bildungsprozess der perfekteste aller Einheiten UGNTU (Oktober) in Betracht gezogen. Fernunterricht, zum Beispiel, kann nicht rühmen, so viele Lektionen so gut ausgestattete Laboratorien, die am Institut für ITMEN zur Verfügung stehen.

Trotz der besonderen Nähe zur TechnologieModerne, es gibt eine traditionelle historische Grundlage für die Ausbildung Ingenieure, die gleiche "russische Methode" ist erhalten. In der Abteilung lernen alle Lehrer ständig neue Dinge, verbessern ihre Qualifikationen, beherrschen neue Methoden. Hier können sie das Wissen über das Bewertungssystem kontrollieren und messen, das Wissen aus der Ferne trainieren und bewerten. Während ihrer gesamten Tätigkeit wurde die ITME-Abteilung als führend bei der Einführung der modernsten Bildungstechnologien im Bildungsprozess anerkannt.

Oktober Oktober Fernkurs

MTM

Diese Abteilung studiert Mechanik und TechnologieMaschinenbau. Dies erfordert die Kenntnis der allgemeinen Fachdisziplinen wie Maschinenbau Grafiken, technische Messungen, Materialkunde, Metrologie, Zertifizierung und Standardisierung, Materialfestigkeit, theoretische Mechanik, Hydraulik, Design-Prinzipien, und vieles, vieles mehr.

In der Abteilung gibt es eine sehr aktive wissenschaftlicheAktivitäten, die sowohl auf die Verbesserung der Qualität des Bildungsprozesses als auch auf die Ausbildung von Mitarbeitern mit der höchsten Qualifikation abzielen. Daher hat die studentische Forschung und Entwicklung eine besondere Bedeutung. Studenten nehmen aktiv an verschiedenen wissenschaftlichen Konferenzen teil, sind immer erfolgreich in Fach Olympiaden in den folgenden Disziplinen: Materialwiderstand, theoretische Mechanik, deskriptive Geometrie, Hydraulik. Mehr als einmal wurden unter den Besten auf den Allrussischen Internet-Olympiaden auf der theoretischen Mechanik und auf der Beständigkeit von Materialien vergeben.

GSEN

Hier, humanitär undSozial- und Wirtschaftswissenschaften. Die Grundlage dieser Abteilung war die Trennung der Sozialwissenschaften - Sozialwissenschaften, Fremdsprachen und Sportunterricht. Jetzt ist dies eine sehr komplexe Struktur, die Geschichte, Kulturwissenschaften, russische Sprache, Philosophie, Politikwissenschaft, Wirtschaft, Management-Grundlagen, Fremdsprachen und Körperkultur vereint.

Die Hauptaufgabe der Lehrer der Abteilung -Fachleute zu bilden, die sich als Vertreter der technischen Intelligenz bezeichnen, die eine aktive Rolle in der Weltanschauung einnehmen, Patrioten ihres Heimatlandes sind, werden menschlich von Natur und Menschen behandelt. Die russische Gesellschaft befindet sich derzeit in einer schwierigen Phase ihrer Entwicklung, und diese Aufgabe des Lehrpersonals ist um so komplizierter, als die Abteilung es verwaltet. Dies kann durch Absolventen bestätigt werden, die in staatlichen Verwaltungsstrukturen und öffentlichen Abteilungen anwesend sind.

Oktober Branch Branch Admission Committee

Sport

Mit dem Aufkommen des Sport- und Erholungskomplexes- Stolz von Oktyabrsky Zweig UGNTU, GSEN Arbeit der Abteilung hat viel interessanter geworden. Da in der Anlage sind gut ausgestattet Fitness-Studios, Tennis, Gewichtheben, Schach, Billard, Formen Raum. Es gibt zwei Rehabilitationszentrum, und in ihnen - Saunen, Schwimmbäder, Raum der psychologischen Erleichterung, sowie ein Fitness-Studio für Mini-Fußball, Volleyball Einrichtungen, Tennis. Es gibt ein offenes Stadion.

In der Folge die sportliche Aktivität der Branchezieht sowohl Mitarbeiter als auch Studenten nicht nur zur Teilnahme an Sport an, sondern auch zur Teilnahme an Wettbewerben. Im Moment ist der Oktyabrsky-Zweig der UGNTU der ständige Führer der Olympischen Spiele der Stadt, seine Studenten nehmen Preise in Schwimmen, Volleyball, Fußball, Basketball, Skilanglauf, Gewichtheben, Leichtathletik Leichtathletik.

Studenten

Der Oktyabrsky Zweig von UGNTU stellt alle zur VerfügungWer eine Herberge braucht, wo man sich qualitativ auf Seminare und Prüfungen vorbereiten und sich bequem entspannen kann, findet hier alles, was man dazu braucht. Im Bildungsgebäude gibt es einen Speisesaal mit einer guten Auswahl an Gerichten, das Essen ist fast wie ein Zuhause. Der Mieter ist LLC "Meine Familie". Darüber hinaus gibt es ein Buffet im Hostel, wo auch warme Speisen serviert werden.

Auf der ersten Etage des Hostels befindet sich ein medizinischerDas Büro, in dem sich Schüler, Angestellte und Lehrer im Falle eines Unwohlseins melden. Die medizinischen Schwestern des Stadtkrankenhauses Nr. 1 sind in der medizinischen Abteilung im Einsatz. Im ersten Bildungsgebäude befindet sich eine Bibliothek mit einem umfangreichen Literaturfonds und einem Lesesaal für sechzig Plätze.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
VLGU: Fakultäten, Spezialitäten, Beschreibung
Novopolotsk Staatliche Universität:
Kokin Landwirtschaftliche Akademie:
DSTU: Fakultäten. Der Don-Staat
Belarussische Landwirtschaftsakademie:
Universitäten in Woronesch sind bereit, Teilnehmer zu empfangen
Eisenbahninstitut in Moskau. Wie viele
FEFU: Fakultäten und Spezialitäten.
Was ist MADI? Antizipation in der Zeit und
Beliebte Beiträge
up

Branch of USTU in October: faculties, specialties

More than sixty years ago, history beganthis branch of UGNTU. Oktyabrsky at that time was just beginning to grow and flourish thanks to the discovery and development of Tuymazinskoye oil, a unique deposit that served the entire Republic of Bashkortostan as a powerful impetus to social and economic development. Then in October was opened only evening department of the oil institute of Ufa.

the corner of October

Branch UGNTU in October. History

Then on Devonian oil all theVolga-Urals region, and the epicenter of this whole movement was the town of Oktyabrsky. UGNTU at that time was an institution of success. But too intensive development of the oil industry in this region required much more highly skilled specialists. Engineers were needed immediately and directly on the spot, that is, preferably - without disruption of production needs.

That is why in 1956, and formedevening department, which in time became prosperous, and one of the strongest branches of the UGNTU. Oktyabrsky apprehended the emergence of a new university on its territory with great enthusiasm, and already in 1962 the strongest issue of the oil institute appeared here, as the voluminous theory was backed up by practical work. Such an alloy made the first graduates the most prominent people in the industry, and their official growth was rapid.

A separate faculty

In 1965, one evening department was notbut the way was long and gradual: before the Oktyabrsky branch appeared in the UGNTU, a lot of various small units were created. At first it was an evening department, where engineers-mechanics were preparing. A year later - already full-time, and after the second year students were trained in Ufa, and not in their native city October.

The UGNTU was still an institute, that is, it did not receivethe status of the university, but the oil industry specialists have always been excellent. In 1970, the October Department became a general technical faculty, and students no longer left their native city. Only in 1983 the Oktyabrsky branch was formed. UGNTU still remained an institute until 1993, another ten years. And in 1995, the state certification was passed, after which a baccalaureate with a specialty in oil and gas business appeared in Oktyabrsky.

October Branch Office

Achievements

More than seven thousand wonderful specialistsprepared in the city of Oktyabrsky faculties of the UGNTU. All graduates received a very wide profile of professional training and now form the foundation of the personnel corps in the fuel and energy complex and in many other spheres of the oil industry not only in Russia but also in the near and far abroad.

Very many graduates of the UGNTU branch in Oktyabrsky is run by the largest associations and companies, they work in scientific research institutes, in the structures of state power. A lot of them are candidates and doctors of science, there are also academicians. Many are awarded high ranks, awarded with medals for valorous work and orders for labor exploits. And they all thank the October Branch of the UGNTU for their knowledge.

Specialties

Now this powerful scientific and methodical,educational and intellectual unit, the center of not only material but also spiritual culture of the west of Bashkortostan. At the NPMO department, where machines and equipment for oil and gas fields are being studied, which has already begun to train its specialists in the second half of the 1960s, future mechanics are studying. Here, excellent equipment, developed methods, and laboratories equipped.

More than four thousand high-class specialistswork in the oil industry after training at this department. These are well-known people - managers of production, administrative workers, scientists, such as F.Kh. Mukhametshin, S.B. Kupavykh, N.Kh. Gabdrakhmanov, M.M. Akhtyamov and many others. The contingent of students at the department is constantly increasing, including foreign students being trained there.

faculty of the October faculty

Scientific work

At the department of NPMO more than three hundred scientificworks and received more than one hundred author's certificates. All this was done on a basic practical basis. For example, elements of drilling rigs, tools for borehole operations, turbodrills, deep plunger and screw pumping units and much more for impact on the reservoir.

Now the Department of NPMO is preparing andgraduate students. All the conditions have been created: there is enough research and training laboratories, only original installations in laboratories of more than twenty. Much has been done for the branch in the Oktyabrsky branch of the UGNTU. The admissions committee notes a great interest among entrants to these professions. Many of them prefer to study in absentia, without interruption from production.

Extramural

The educational process and its organization provides forinseparable relationship of the student with production activities, and therefore his creative and intellectual abilities develop more fully, which literally immediately begins to affect the results of labor. There is a correspondence department at the Oktyabrsky branch of the USTU, it existed even when the university was at the Ufa Oil Institute.

Now students come here from the mostdifferent regions of Russia - not only from the Republic of Bashkortostan. There are Dagestanis, Mari, many applicants come from neighboring Tatarstan every year. Even from Yakutia they enter Oktyabrsky University. The Admissions Committee examines the documents of applicants from neighboring regions - Kurgan, Volgograd, Orenburg, and also from Perm and Sakhalin. Even from Latvia, Belarus there are students, and very much from Kazakhstan.

branch office in October

Mining and Oil Faculty

At the department of the RRGMM, bachelors are trained inthe direction of oil and gas business and the profiles "Drilling gas and oil wells" and "Maintenance and operation of oil production facilities." Teaching here fourteen associate professors and ten professors of twenty-six teachers - just a stellar chair! Complexly specialized audiences and laboratories are equipped with the newest and up-to-date equipment, instruments and full-scale samples.

Students master the latest technologyoil production, the skills of hydrodynamic and geological modeling of field development and learn to carry out geophysical control of developments. Widely used information technology, the Internet, multimedia, applications. Virtual laboratory work is carried out.

Future oil workers

Many applicants dream to get on the listincoming UGNTU (October). Even just a list of the names of the laboratories of this department sounds to them, like poetry. By the way, all laboratories for the past few years have been modernized once again. Here, students study the technology of oil production, preparation of borehole products, technological fundamentals of drilling, physics of gas and oil reservoir, field geophysics and geology, drilling and well workovers. With great enthusiasm students are engaged in the computer center.

Skills of the future profession they are armed withspecial training courses for operators, driller assistants, and in practice - production and training, which they are pleased to provide Rosneft, Lukoil, OAO Tatneft, PJSC ANK Bashneft and many other equally well-known companies . The department carries out a huge research work. Over the past five years, more than one hundred and fifty scientific articles have been published in the Higher Attestation Commission, ten monographs have been published, and more than twenty teaching aids have been introduced.

backstage october branch

Five Disciplines in One Vial

At the ITMN department, informationtechnology, mathematics and natural sciences, that is, electrical engineering, chemistry, informatics, physics, mathematics are priority. This is a very modern combination, the specialists of this trend are able to meet all the pressing needs of our time. In any case, while this department does not just justify its existence, the educational process is considered the most perfect among all the departments of the UGNTU (October). Correspondence department, for example, can not boast such a large number of classes in so well-equipped laboratories as are available at the department of ITMEN.

Despite the special proximity to technologymodernity, there is a traditional historical basis for training engineers, the same "Russian method" is preserved. At the department all teachers constantly learn new things, improve their qualifications, master new methods. Here they can make control and measuring materials, remotely train and evaluate students' knowledge of the rating system. Throughout its activity, the department of ITME was recognized as the leader in the introduction of the most modern technologies of education in the educational process.

october october correspondence course

MTM

This department studies mechanics and technologymachine building. And this requires knowledge of such general disciplines as engineering graphics, technical measurements, materials science, metrology, certification and standardization, material resistance, theoretical mechanics, hydraulics, design principles and much, much more.

At the department there is a very active scientificactivity, which is aimed both at improving the quality of the educational process, and at training the staff of the highest qualification. Therefore, student research and development is given special significance. Students actively participate in various scientific conferences, are always successful in subject Olympiads in the following disciplines: material resistance, theoretical mechanics, descriptive geometry, hydraulics. More than once were awarded among the best on the All-Russian Internet Olympiads on theoretical mechanics and on the resistance of materials.

GSEN

Here we study humanitarian andsocial and economic sciences. The foundation of this department was the separation of social sciences - social studies, foreign languages ​​and physical education. Now this is a very complex structure, uniting history, culture studies, Russian language, philosophy, political science, economics, management fundamentals, foreign languages ​​and physical culture.

The main task of the teachers of the department -to form specialists worthy of being called representatives of the technical intelligentsia, who take an active position in worldviews, are patriots of their native country, are humanely treated of nature and people. Russian society is now experiencing a difficult stage of its development, and this task of teaching staff is all the more complicated, but the department is managing. This can be attested to by graduates, who are present in state management structures and public divisions.

October Branch Branch Admission Committee

Sport

With the advent of the sports and recreation complex- the pride of the Oktyabrsky branch of the UGNTU, the work of the GSEN department became much more interesting. Because the complex is perfectly equipped with gyms, tennis, weightlifting, chess, billiard, shaping hall. There are two rehabilitation centers, and in them - saunas, swimming pools, psychological relief rooms, as well as a gym for mini-football, volleyball, tennis. There is an open stadium.

As a result, the sports activity of the branchwidely attracts both employees and students not only to participate in sports, but also to participate in competitions. At the moment, the Oktyabrsky branch of the UGNTU is the permanent leader of the city Olympics, its students take prizes in swimming, volleyball, football, basketball, cross-country skiing, weightlifting, track and field athletics.

Students

The Oktyabrsky branch of UGNTU provides allwho need a hostel, where you can qualitatively prepare for seminars and exams and comfortably relax, there is everything you need for this. In the educational building there is a dining room with a good assortment of dishes, the food is almost like a home. The tenant is LLC "My Family". In addition, there is a buffet in the hostel, where hot food is also served.

On the first floor of the hostel there is a medicalThe office where students, employees and teachers address in case of a malaise. On duty at the clinic, medical sisters from City Hospital No. 1. In the first educational building there is a library with an extensive literature fund and a reading room for sixty seats.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
VLGU: faculties, specialties, description
Novopolotsk State University:
Kokin Agricultural Academy:
DSTU: faculties. The Don State
Belarusian Agricultural Academy:
Universities in Voronezh are ready to receive entrants
Railway Institute in Moscow. how many
FEFU: faculties and specialties.
What is MADI? Anticipation in time and
Popular Posts
up