Was ist die Periphrase, Beispiele ihrer Verwendung in der Umgangssprache und Kunstwerke

Ausdruckskraft und Schönheit der russischen Sprachebewunderte Lomonossow, Derschawin, Gogol, Turgenjew, Tolstoi und viele andere Schriftsteller, Dichter, deren Leben und schöpferische Tätigkeit unmittelbar mit dem Wort verbunden waren. Sie bemerkten seinen Wohlklang, sein reiches, vielfältiges Vokabular, seine erweiterte Semantik und erlaubten ihnen so geschickt alle Ausdrucksmittel zu benutzen.

Vertrautheit mit dem Konzept

Perifyz Beispiele aus der Literatur

Was ist ein solches sprachliches Phänomen,als eine Umschreibung? Beispiele davon treffen wir oft genug in der alltäglichen Kommunikation und in der künstlerischen Rede. Wenn Sie jemanden anstelle des Wortes „Mond“ erzählt „die Königin der Nacht“ oder „Nacht shining“ hören, aber statt „Sterne“ - „Leitsterne“, „Perlen“ und „Edel placers“, sollten Sie wissen, dass sie konfrontiert mit dem obigen Konzept. In der Kunst wurde er von den alten Griechen identifiziert, sie gaben ihm auch die Definition: "Ein Ausdruck, der ein Phänomen mit Hilfe eines anderen beschreibt." Das heißt, die Allegorie, "eine statt der anderen" - so wörtlich in Griechisch "perifraz" klingt. Beispiele für solche "herum und herum" (eine andere Übersetzung-Interpretation) sind ziemlich einfach zu finden. Ja, zumindest der berühmte Puschkin Appell an das Meer: "Lebe wohl, freies Element!"

Paraphrase - Paraphrase

Die Mittel der Rede Ausdruckskraft, die etwa istRede in dem Artikel, Menschen, die auf Kunstrouten unwissend sind, werden oft mit Paraphrase verwechselt - ein Wort sehr nahe im Klang, aber mit einer ganz anderen Bedeutung. Dieser Begriff bezeichnet verschiedene Arten des Nacherzählens des Textes: detaillierte, abgekürzte, angepasste, Umsetzungen von Versen zu Prosa und umgekehrt. Verschiedene Kommentare, einschließlich wissenschaftlicher Texte, gelten auch für ihn. Peripherie hat einen ganz anderen Zweck. Seine Beispiele in der Rede sind in vieler Hinsicht der Rolle der Pronomen in der Grammatik ähnlich. Beide linguistischen Phänomene benennen keine Objekte, Zeichen, sondern verweisen auf sie: "er" statt "Mann" und "einarmiger Bandit" statt "Spielautomat".

Sprachausdruck

perifraz Beispiele aus der Fiktion

Tropes, beschreibend etwas Konzepte wennIn der Literaturkritik gibt es einige. Das sind Metaphern und Wortspiele und Vergleiche. Ein besonderer Platz unter ihnen ist von einer Umschreibung besetzt. Beispiele, die in der Umgangssprache und in künstlerischen Texten aufgezeigt werden, ermöglichen es, das Phänomen in logische Untergruppen und bildliche zu klassifizieren. Im logischen Fall basiert der beschreibende Moment auf den offensichtlichen, leicht erkennbaren Verbindungen zwischen Objekten, Phänomenen und Ereignissen. Und im Gegenständlichen - auf dem System der Assoziationen und versteckten Vereinigungsverbindungen. Was ist eine logische Umschreibung? Beispiele auf Russisch sind ziemlich einfach. Dies ist "der Autor des" Helden unserer Zeit "statt" Lermontov "und" grüne Plantagen "statt" Pflanzen ". Ihre Besonderheit ist weit verbreitet, Transparenz der lexikalischen Bedeutung, stereotype Reproduktion.

Kunst des Wortes

Eine etwas andere Art figurativer Paraphrase. Beispiele aus der Fiktion helfen, ihre Essenz so genau wie möglich zu enthüllen. Wenn jemand Oblomov genannt wird, wird klar, dass solche Qualitäten einer Person wie Faulheit, Mangel an Verlangen, sich an etwas zu beteiligen, untätige Verträumtheit gemeint sind. Plyushkin war lange Synonym für Geiz in seiner höchsten Manifestation, Moskaus Muttersprachler der russischen Sprache werden oft "Weißer Stein" genannt, und St. Petersburg - Puschkins Worte: "Peter die Schöpfung." In diesem Fall handelt es sich nicht um eine reine Umschreibung, sondern um eine Verschmelzung mit anderen Pfaden: eine Metapher und ein Vergleich. Oft werden sie realisiert (das heißt, sie haben ihre deutlich geäußerte Bedeutung verloren), entfaltet oder versteckt.

Peripherie-Beispiele

Zwei in eins

Was ist noch interessant an der Periphrase? Beispiele aus der Literatur und umgangssprachlichen Rede beweisen seine Verbindung mit einem anderen linguistischen Phänomen - ein Euphemismus, genauer gesagt die Auferlegung eines Konzepts auf ein anderes. In welchen Fällen geschieht dies? Wenn Sie ein raues, stilistisch abgesenktes Wort brauchen, um ein anderes, "edleres" Wort zu ersetzen. Zum Beispiel, statt "Husten" sagen sie "Reinigen Sie die Kehle", anstatt "Furz" - "verderben die Luft." Die Prostituierte wird "die Frau des leichten Verhaltens", "Hetaera", "der Vertreter des alten Berufs", "Messalina" genannt. Der Prozess die Nebenhöhlen der Reinigung - ein schöner Ausdruck „verwenden, um ein Taschentuch“, etc. Euphemismen in der Sprache verankert schienen, während aktiv seine literarische Norm zu formen, es war ein Kampf für die Reinheit und Richtigkeit ... Ein anderer Lomonosov seine Theorie der "drei ruhigen" hat eine scharfe Grenze zwischen "hoch", "mittel" und "niedrig" Vokabular. Es wurde geglaubt, dass der verfeinerte und gebildete Adel nicht in der unhöflichen Rede verwendet werden sollte. Und obwohl es in erster Linie um Lomonossows Lehre ging

Periphere Beispiele in Russisch
Literatur, Gattungen und Genres hat es die breiteste Anwendung in der Gesellschaft gefunden.

Es gibt noch einen weiteren Grund für das Auftreten von Euphemismen: Die Umschreibung ist subjektiv und wird durch religiöse und kultische Faktoren bestimmt. Zum Beispiel, anstatt "Teufel" in Russland, besonders in der Umgebung der Menschen, war es üblich, "unrein" oder "böse" zu sagen. Es wurde geglaubt, dass solche Namen keine überirdischen Kräfte für Menschen anziehen würden, und diese wiederum würden "Gottes Seelen" nicht stören. In ähnlicher Weise sprachen die Bauern die Worte "Haus" nicht laut aus und nannten sie "Meister", "Großvater", "Assistent". Ziemlich oft wurde das Wort "Sam" gefunden. Sie glaubten, dass die Haushälterin sonst beleidigt wäre und sich mit ihnen anlegen würde. Und wenn Sie es "richtig" nennen, dann können Sie auf diese Weise den Geist beruhigen, der dem Haus sicherlich viel Glück bringen wird.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Erinnerungen sind chronologische Archive
Bedingte Sätze in Englisch
Pfade: Beispiele. Wege auf Russisch
Stilistische Geräte
Spuren fegen: die Bedeutung der Phraseologie.
Die Bedeutung des Wortes "arm" und Beispiele dafür
Literarische Wege: Arten, unverwechselbar
Shandals sind große Kerzenleuchter
Künstlerische Mittel
Beliebte Beiträge
up

What is the periphrasis, examples of its use in colloquial speech and works of art

Expressiveness and beauty of the Russian languageadmired Lomonosov, Derzhavin, Gogol, Turgenev, Tolstoy and many other writers, poets, whose life and creative activity were directly connected with the word. They noted his euphony, rich, diverse vocabulary, expanded semantics, allowing them to use all the art expressive means so skilfully.

Familiarity with the concept

Perifyz examples from literature

What is such a linguistic phenomenon,as a paraphrase? Examples of it we meet often enough in everyday communication, and in artistic speech. If you hear someone saying "the queen of the night" or "the night star" instead of the word "moon", and instead of "the star" - "guiding lights", "pearls" and "precious placers", then you know that they collided exactly with the above concept. In art he was identified by the ancient Greeks, they also gave him the definition: "an expression that describes one phenomenon with the help of another." That is, the allegory, "one instead of the other" - so literally in Greek "perifraz" sounds. Examples of such "around and around" (another translation-interpretation) are quite easy to find. Yes, at least the famous Pushkin appeal to the sea: "Farewell, free element!"

Paraphrase - Paraphrase

The means of speech expressiveness, which is aboutspeech in the article, people who are ignorant in art trails, are often confused with paraphrase - a word very close in sound, but having a completely different meaning. This term denotes different types of retelling of the text: detailed, abbreviated, adapted, transpositions from verses to prose and vice versa. Various comments, including scientific texts, also apply to him. Peripheral has a completely different purpose. His examples in speech are similar in many respects to the role of pronouns in grammar. Both linguistic phenomena do not name objects, signs, but point to them: "he" instead of "man" and "one-armed bandit" instead of "slot machine".

Speech expressiveness

perifraz examples from fiction

Tropes, descriptively expressing some concepts whenthere are quite a few in literary criticism. This is metaphors and puns, and comparisons. A special place among them is occupied by a paraphrase. Examples, revealed in colloquial speech and artistic texts, make it possible to classify the phenomenon into logical subgroups and figurative ones. In the logical, the descriptive moment is based on the obvious, visible, easily identifiable connections between objects, phenomena, events. And in figurative - on the system of associations and hidden unifying links. What is a logical paraphrase? Examples in Russian are quite easy. This is "the author of the" Hero of Our Time "instead of" Lermontov ", and" green plantations "instead of" plants ". Their distinctive feature is widespread, transparency of lexical meaning, stereotyped reproduction.

Art of the word

A somewhat different kind of figurative paraphrase. Examples from fiction help to reveal its essence as accurately as possible. If someone is named Oblomov, it becomes clear that such qualities of a person as laziness, lack of desire to engage in something, idle dreaminess are meant. Plyushkin has long been synonymous with stinginess in its highest manifestation, Moscow's native speakers of the Russian language are often called "White Stone", and St. Petersburg - Pushkin's words: "Peter the creation." In this case, we are not dealing with a paraphrase in its pure form, but with its fusion with other paths: a metaphor and a comparison. Often they are realized (that is, they have lost their clearly expressed portable meaning), deployed or hidden.

Periphery examples

Two in one

What else is interesting about periphrasis? Examples from literature and colloquial speech prove his connection with another linguistic phenomenon - a euphemism, more precisely, the imposition of one concept on another. In what cases is this happening? If you need a rough, stylistically lowered word to replace another, more "noble". For example, instead of "coughing" they say "clean the throat", instead of "fart" - "spoil the air." The prostitute is called "the woman of easy behavior", "hetaera", "the representative of the ancient profession", "Messalina". The process of cleansing the nasal sinuses - a beautiful expression "to use a handkerchief", etc. Euphemisms appeared and became fixed in the language at a time when its literary norms were actively formed, the struggle for purity and correctness was in progress. Another Lomonosov his theory of the "three calm" has a sharp boundary between "high", "medium" and "low" vocabulary. It was believed that the refined and educated nobility should not be used in rude speech. And although Lomonosov's teaching primarily concerned

Peripheral examples in Russian
literature, genera and genres, it has found the widest application in society.

There is one more reason for the appearance of euphemisms: The paraphrase is subjective and is determined by religious and cult factors. For example, instead of "devil" in Russia, especially in the people's environment, it was customary to say "unclean" or "evil". It was believed that such names would not attract undue attention to otherworldly forces to people, and they, in turn, would not annoy "God's souls". Similarly, peasants did not pronounce out loud the words "house", calling it "master", "grandfather", "assistant." Quite often the word "Sam" was found. They believed that otherwise the housekeeper would be offended and begin to mess with them. And if you call it "right", then this way you can appease the spirit, which will certainly bring good luck to the house.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Memories are chronological archives
Conditional sentences in English
Paths: examples. Paths in Russian
Stylistic devices
To sweep traces: the meaning of phraseology.
The meaning of the word "poor" and examples of it
Literary trails: species, distinctive
Shandals are big candlesticks
Artistic means
Popular Posts
up