Shark-Mako: Foto und Beschreibung. Shark-Mako Geschwindigkeit im Angriff

Das ist ein ziemlich großer Hai,Familie Hering. Ansonsten heißt es Bonito, Schwarzohr, Makrele und Grau-Blauhai. Auf Lateinisch - Isurus oxyrinchus. Wissenschaftler glauben, dass sie ein Nachkomme der alten Art Isurus hastilus ist, deren Vertreter sechs Meter Länge erreichten und etwa drei Tonnen wogen. Diese Art von Haien existierte in der Kreidezeit gleichzeitig mit Plesiosauriern und Ichthyosauriern.

Mako gilt seither als gefährlich für den Menschenist eine der aggressivsten Arten von Haien. Sie vermisst fast keine Beute und Angriffe, auch wenn sie voll ist. Jaws Isurus - tödliche Waffen, die Fische selbst entwickelt enorme Geschwindigkeit, warum eine der gefährlichsten Meeresraubtiere gilt.

Beschreibung

Es gibt zwei Arten von Mako Hai - kurze und lange Flosse. Beide sind gleichermaßen gefährlich für den Menschen. Fische sind fast identisch, unterscheiden sich nur in der Größe der Flossen. Makohai erreicht manchmal vier Meter Länge und wiegtbis zu 400-500 kg. Weibchen größer als Männchen, das größte Exemplar, das 1973 von französischen Fischern gefangen wurde. Er wog ungefähr eine Tonne und erreichte eine Länge von viereinhalb Metern. Die genaue Lebenserwartung ist unbekannt, Wissenschaftler vermuten, dass es 15-25 Jahre erreicht.

Maco-Hai

Der Körper des Hais hat eine zylindrische Form. Der Bauch ist weiß, die Haut ist oben blau. Der Hai eines Mako ist älter, je dunkler seine Farbe. Mündung spitz, leicht nach vorne verlängert. Der untere Teil ist ebenfalls weiß. Junge Menschen können durch einen ausgeprägten schwarzen Fleck am Ende der Schnauze unterschieden werden, der mit dem Alter verschwindet. Die Augen des Mako sind groß. Rückenflosse vorne groß, hinten klein. Die Brustflossen sind mittelgroß und die Schwanzflosse ähnelt einer Sichel. Zähne gekrümmt zurück und sehr scharf. Diese Struktur der Kiefer hilft, die Beute zäh zu halten.

Reproduktion von Mako

Haifisch bezieht sich auf lebhafte Fischarten. Die Geschlechtsreife der Weibchen beginnt bei einem Körpergewicht von 2,7 m, bei den Männchen beträgt sie 1,9 m, die Trächtigkeit 15 Monate, die Embryonen im Uterus ernähren sich von unbefruchteten Eiern. Zum Licht erscheinen bis zu 18 Jungfische, die eine Länge von ca. 70 cm erreichen.Die Jungtiere existieren bereits nach der Geburt selbstständig. Das Paarungsintervall beträgt 1,5-2 Jahre.

Makohai

Lebensraum

Der Hai lebt in den Gewässern der tropischen und gemäßigten Meere. Die Hauptbereiche seiner Verteilung:

  • Indopazifik;
  • Pazifik (nordöstlich);
  • Atlantik.

Das Vertriebsgebiet ist umfangreich: die südliche Grenze liegt in der Nähe von Neuseeland und Argentinien, die nördliche Grenze liegt in Nova Scotia. Maca wird selten in Gewässern gefunden, deren Temperatur unter 16 Grad liegt, und dann kann man es nur dort sehen, wo es sein Lieblingsessen - Schwertfisch - lebt. Schwebt diesen Hai in einer Tiefe von 150 m und versucht, näher an der Oberfläche zu bleiben.

Maximale Geschwindigkeit des Mako Shark im Angriff

Torpedo Form des Körpers trägt dazu beiSchnelligkeit dieses Fisches. Die Geschwindigkeit des Mako Shark bei einem Angriff auf Beute erreicht 60 km / h. Der Fisch kann bis zu sechs Meter hoch über die Wasseroberfläche springen. Diese Eigenschaften werden durch die Tatsache bewiesen, dass einer der gefährlichsten Raubtiere in den Tiefen des Meeres der Makohai ist. Geschwindigkeit entwickelt sich aufgrund der Form des Körpers und eines guten Kreislaufsystems. Im Gegensatz zu anderen Haien sind die Mako-Muskeln mit einer großen Anzahl von Kapillaren durchsetzt und werden durch die Blutzirkulation ständig erwärmt. Daher können sie schnell schrumpfen und zu einer hohen Geschwindigkeit beitragen.

Mako Shark Geschwindigkeit im Angriff

Diese Eigenschaft des Hais entwässert sie schnellEnergiereserven, so dass der Fisch sehr hungrig ist und ständig kalorienreiche Nahrung benötigt. Mako interessiert sich für alles, was auf seinem Weg ist, sei es ein lebender Organismus oder ein unbelebtes Objekt. In 90% der Fälle versucht sie, alles zu schmecken, was sie sieht. Dies gilt jedoch mehr für Fische als für Menschen.

Angriff auf die Person

Der Makohai selbst wird als potentiell betrachtetgefährlich. In den meisten Fällen nimmt dieser Fisch eine Person nicht als Nahrung wahr, aber es gibt Ausnahmen. Manchmal geschieht der Angriff eines Makohais auf einen Mann. Aber meistens ist die Person dafür verantwortlich. In den letzten Jahrzehnten wurden 42 Angriffe offiziell registriert, acht davon waren tödlich. In den meisten Fällen griff der Hai die Fischer an, die versuchten, ihn zu fangen. Manchmal griff sie die Boote an. In letzterem Fall sind auch die Menschen, die vor der Nase des Hais gefischt haben, schuld und provozieren so einen Angriff.

Hai Mako Foto

Ernährung und Verhaltensmerkmale

Der Mako ernährt sich hauptsächlich von großen Fischen: Makrelen, Thunfische usw. Ihr Lieblingsessen ist Schwertfisch, der bis zu drei Meter lang werden kann und bis zu 600 Kilogramm wiegen kann. Das heißt, ihre Dimensionen sind fast identisch. Der Schwertfisch kommt in Konflikt mit dem Hai, gewinnt aber fast nie, da der Mako sehr energisch und stark ist.

Predator zieht es vor, von unten anzugreifen und zu beißenExtraktion im Bereich der Schwanzflosse. Es ist an dieser Stelle das Ende der Wirbelsäule und der Hauptgelenke. So lähmt der Mako Shark, dessen Foto in diesem Artikel zu sehen ist, sein Opfer und macht sie hilflos. Etwa 70% der Räuber Nahrung ist Thunfisch, aber es verachtet Delfine und andere Brüder, die kleiner sind nicht. Kurioser Fakt: Der Thunfisch kann Geschwindigkeiten von bis zu 70 km / h erreichen, aber der Hai holt seinen Blitzstart ein. Der Mako beschleunigt in nur 2 Sekunden auf 60 km / h.

Feinde und Freunde

Freunde dieses Raubtiers sind nicht genug. Mark kann Fischreiniger, Kleben und Piloten sein. Die erste Hilfe aller Räuber loswerden verschiedene Parasiten, die an den Flossen befestigen und Hautausscheidungen ernähren. Was die Feinde angeht, haben sie fast kein Mako. Der Hai versucht nur größeren größeren Brüdern und Schulfischen auszuweichen. Wenn zum Beispiel der Delphin selbst seine Beute werden kann, ist seine Herde in der Lage, den Räuber aus seinem Lebensraum zu vertreiben.

Hai Mako-Geschwindigkeit

Angeln

Die absichtliche Gefangennahme dieses Fisches wird nicht durchgeführt, manchmal auch nichtselbst fällt ins Netz und jagt Beute nach. Sie können jedoch das köstliche Mako-Fleisch bemerken. Dieser Hai ist, wie alle Arten von Heringen, zum Essen geeignet. Aber einige innere Organe und Flossen sind von besonderem Wert. Die Leber dieses Räubers ist eine Delikatesse.

Obwohl der Mako kein kommerzieller Fisch ist,aber es ist interessant für die sogenannten "Jäger-Athleten". Predator bis zum letzten Kampf um sein Leben, als bringt viele Emotionen zu Menschen, die versuchen, sie zu fangen. Solch ein "Sport" ist tödlich gefährlich.

Es gibt einen Fall, als der Mako-Hainäherte sich sehr nahe am Strand, und sie wurde von einer Harpunenkanone geschossen. Der Fisch befreite sich schnell vom Pfeil und eilte zum Angriff. Sie sprang direkt in den Sand und versuchte den Mann zu erwischen, der auf sie schoss. Er hatte Glück, dass alles gut wurde.

Mako-Haifisch-Angriff

Die schrecklichste Tragödie, in derHai-Mako, von dem ein Foto in diesem Artikel zu sehen ist, ereignete sich in der Mitte des 20. Jahrhunderts in der Nähe der australischen Küste. Vier Fischer fischten friedlich in einem großen Boot. Eine plötzliche Herde von Makoos griff sie an. Die Leute versuchten an die Küste zu segeln, aber ein Räuber rammte die Seite des Bootes hindurch und die Fischer fanden sich im Wasser wieder. Nur einer konnte sicher ins Land kommen, die anderen wurden von blutrünstigen Makos zerrissen und gefressen.

Eine Menge Kontroversen gab es schonEs gab viele Versionen, die das Verhalten von Haien erklärten. Die Mehrheit war geneigt zu glauben, dass die Menschen immer noch den Angriff provozieren, weil sie vor den nasalen Raubtieren fischen, was ihre Reizung und Aggression verursacht.

</ p>
Mochte:
1
Verwandte Artikel
Gibt es Haie im Mittelmeer? Arten von Haien
Wo ist die Insel Mako und ob sie existiert
Aggressiv und gefährlich für menschliche Haifischarten
Weißer riesiger Haifisch - der gefährlichste
Ungewöhnliche Meerestier - Hammerhead
Angriff eines Hais auf einen Mann - Schrecken sind nicht in
Gibt es Haie im Schwarzen Meer?
Weißer Hai - das Gewitter der Ozeane
Mako-Satin: Eigenschaften und Eigenschaften
Beliebte Beiträge
up

Shark-mako: photo and description. Shark-Mako Speed ​​in Attack

This is a fairly large shark,family Herring. Otherwise, it is called bonito, black-eared, mackerel, and gray-blue shark. In Latin - Isurus oxyrinchus. Scientists believe that she is a descendant of the ancient species Isurus hastilus, whose representatives reached six meters in length and weighed about three tons. This species of sharks existed in the Cretaceous period simultaneously with plesiosaurs and ichthyosaurs.

Mako is considered dangerous for humans, sinceis one of the most aggressive species of sharks. She does not miss almost any prey and attacks, even when full. The jaws of the Mako Shark are a deadly weapon, the fish itself develops a huge speed, therefore it is considered one of the most dangerous sea predators.

Description

There are two types of mako shark - short-finned and long-finned. Both are equally dangerous to humans. Fish are almost identical, differ only in the size of the fins. Mako Shark sometimes reaches four meters in length and weighsup to 400-500 kilograms. Female larger than males, the largest specimen caught by French fishermen in 1973. He weighed about a ton and reached a length of four and a half meters. The exact life expectancy is unknown, scientists suggest that it reaches 15-25 years.

maco shark

The body of the shark has a cylindrical shape. The belly is white, the skin is dark blue on top. The shark of a mako is older, the darker its color. Muzzle pointed, slightly extended forward. The lower part of it is also white. Young individuals can be distinguished by a pronounced black spot at the end of the muzzle, which disappears with age. The eyes of the mako are large. Dorsal fin in front large, behind small. The pectoral fins are of medium size, and the caudal fin resembles a crescent. Teeth curved back and very sharp. This structure of the jaws helps to hold the prey tenaciously.

Reproduction of mako

Shark refers to viviparous species of fish. Sexual maturity in females begins when their body grows to 2.7 m, in males it is an indicator of 1.9 m. Pregnancy lasts 15 months, embryos in the uterus feed on unfertilized eggs. To the light appears up to 18 fry, which reach a length of about 70 cm. The cubs already after birth exist independently. The interval between mating is 1.5-2 years.

mako shark

Habitat

The shark lives in the waters of tropical and temperate seas. The main areas of its distribution:

  • Indo-Pacific;
  • Pacific (northeastern);
  • Atlantic.

The distribution area is extensive: the southern border is near New Zealand and Argentina, the northern boundary is in the area of ​​Nova Scotia. Maca is rarely found in waters, the temperature of which is below 16 degrees, and then you can see it only in the places where it lives its favorite food - swordfish. Floats this shark at a depth of 150 m and tries to stay closer to the surface.

Maximum speed of the Mako Shark in attack

Torpedo shape of the body contributesswiftness of this fish. The speed of the Mako Shark in an attack on prey reaches 60 km / h. The fish is capable of bouncing over the water surface up to six meters in height. These qualities are proved by the fact that one of the most dangerous predators in the depths of the sea is the Mako Shark. Speed ​​it develops due to the shape of the body and a good circulatory system. Unlike other sharks, the muscles of the mako are permeated with a large number of capillaries and are constantly heated by blood circulation. Therefore, they can quickly shrink and contribute to a set of high speed.

Mako Shark Speed ​​in Attack

This feature of the shark quickly drains herenergy reserves, so the fish is very hungry and constantly in need of high-calorie food. Mako is interested in everything that sees on his way, whether it's a living organism or an inanimate object. In 90% of cases out of 100 she tries to taste everything she sees. However, this applies more to fish than to humans.

Attack on the person

The mako shark itself is considered potentiallydangerous. In most cases this fish does not perceive a person as food, but there are exceptions. The attack of a Mako Shark on a man sometimes happens. But most often the person is to blame for this. Over the past few decades, 42 attacks have been officially recorded, and eight of them have been fatal. In most cases, the shark attacked the fishermen who were trying to catch it. Sometimes she attacked the boats. In the latter situation, the people who fished in front of the shark's nose are also to blame, thus provoking it to attack.

shark mako photo

Nutrition and behavioral features

The mako feeds mainly on large fish: mackerel, tuna, etc. Its favorite food is swordfish, which can reach three meters in length and weigh up to 600 kilograms. That is, their dimensions are almost identical. The swordfish comes into conflict with the shark, but almost never wins, as the mako is very energetic and strong.

Predator prefers to attack from below and bitesextraction in the caudal fin area. It is in this place is the end of the spine and the main joints. Thus, the Mako Shark, the photo of which can be seen in this article, paralyzes its victim and makes her helpless. About 70% of predator food is tuna, but it does not disdain dolphins and other brethren, which are smaller in size. Curious fact: the tuna is able to reach speeds of up to 70 km / h, but the shark catches up with its lightning start. The Mako accelerates to 60 km / h in just 2 seconds.

Enemies and friends

Friends of this predator is not enough. Mark can be fish-cleaners, sticking and pilots. The first help all predators get rid of various parasites that attach to the fins and feed on skin secretions. As for the enemies, they have almost no mako. The shark tries to avoid only larger larger brethren and schooling fish. For example, if the dolphin itself can become its prey, then their flock is able to drive away the predator from its habitat.

shark mako speed

Fishing

The intentional capture of this fish is not conducted, sometimes ititself falls into the net, chasing after prey. However, you can note the delicious mako meat. This shark, like all kinds of herrings, is suitable for food. But some internal organs and fins are of special value. The liver of this predator is a delicacy.

Although the mako is not a commercial fish,but it is of interest for the so-called "hunter-athletes". Predator to the last struggles for his life, than brings a lot of emotions to people trying to catch her. Such a "sport" is deadly dangerous.

There is a case when the Mako sharkapproached very close to the beach, and she was shot from a harpoon gun. The fish quickly freed itself from the arrow and rushed to the attack. She jumped straight to the sand and tried to grab the man shooting at her. He was lucky that everything turned out.

Mako Shark Attack

The most terrible tragedy in whichshark mako, a photo of which can be seen in this article, occurred near the Australian coast in the middle of the XX century. Four fishermen peacefully fished the fish, being in a large boat. A sudden flock of makoes attacked them. People tried to sail to the shore, but one predator rammed the boat's side right through and the fishermen found themselves in the water. Only one was able to safely get to the land, the others were torn and eaten by bloodthirsty makos.

A lot of controversy has beenthere were many versions explaining the behavior of sharks. The majority were inclined to believe that people still provoked the attack, because they were fishing in front of the nasal predators, which caused their irritation and aggression.

</ p>
Liked:
1
Similar articles
Are there any sharks in the Mediterranean? Types of sharks
Where is the island of Mako and whether it exists
Aggressive and dangerous to human species of sharks
White giant shark - the most dangerous
Unusual sea creature - hammerhead
Attack of a shark on a man - horrors are not in
Are there sharks in the Black Sea?
Great white shark - the thunderstorm of the oceans
Mako-satin: characteristics and characteristics
Popular Posts
up