Elektrischer Stachelrochen

Es stellt sich heraus, dass nicht nur Haie vorsichtig sein müssen. Einige Bewohner der Meere haben erstaunliche Fähigkeiten und ziehen besondere Aufmerksamkeit auf sich. Ein solcher Vertreter der Meereswelt ist eine elektrische Rampe.

Mini-Generatoren dieses Fisches erzeugen eine LadungElektrizität, die nicht nur Fische, sondern auch Menschen immobilisieren kann. Gemäß einigen Daten kann Fisch-Rochen eine Spannung von 300 Volt "ausgeben". Die Organe der Fische, die sich in den Bauch- und Dorsalteilen des Körpers befinden, können mit einer elektrischen oder mit einer galvanischen Batterie verglichen werden.

Die elektrische Rampe nutzt ihre EinzigartigkeitWaffen in zwei Fällen: gefährdet und bei der Suche nach Beute (Jagd). Es ist interessant, dass er selbst überhaupt nicht mit einer elektrischen Entladung leidet. Diese Unverwundbarkeit wird der von ihm gegebenen "Isolation" zugeschrieben.

Der bekannte Wissenschaftler Gesner argumentierte, dass die elektrische Rampe ein fauler Fisch ist, der in Pfützen in der Nähe des Meeres schwimmt und einen schlammigen Boden bevorzugt.

Aber im Gegensatz zu Faulheit und träger Naturgab dem Hang eine besondere Fähigkeit, selbst den schnellsten Fisch zu bekommen, was der Abfluss der Strömung träge macht (oder gar tötet). Der Rollschuh gefriert am Boden und wartet geduldig auf seine Beute. Fische, die durch Unbeweglichkeit getäuscht werden und die Wachsamkeit verlieren, schwimmen vorbei und erhalten ihre "Dosis" Strom (mehrere Dutzend kurze Entladungen), wonach die Rampe nur noch übrig bleibt, um ihr Opfer aufzunehmen.

Übrigens hatten fast alle Fischer die Möglichkeitdie Kraft zu spüren, mit der der "elektrische Fisch" sich auf dich selbst richtet und unfreiwillig nasse Netze wirft, in die der Stich eindringt, - so empfindlich ist der Angriff dieses Fisches. Diejenigen, die riskierten, den Hang zu berühren, erzählten später von ihren äußerst unangenehmen Empfindungen: ihre Arme wurden taub, sie wurden kalt und verloren völlig ihre Empfindlichkeit; Da war ein Zittern in seinen Beinen; Es gab einen anhaltenden Zustand der Schläfrigkeit. Aus diesem Grund berühren Fischer ihre Hänge nie mit ihren Händen.

Wenn plötzlich bei Ebbe die Küste entlang läuft,Sie werden eine Sprungrampe sehen, die versucht, das Wasser zu erreichen, riskieren Sie nicht, es zu behindern oder zu helfen, sonst werden Ihnen nach einiger Zeit solche Gefühle vermittelt. Bedenken Sie: Die Rampe kann ihre Kraft auch durch die Objekte übertragen, so dass der große Unterschied darin besteht, ob Sie sie mit der Hand oder mit einem Stock berühren, im Allgemeinen nicht.

Das Gefährlichste für Menschen ist ein SimultanHalten Sie diesen Fisch hinter dem Bauch und Rücken - der Ort der "Batterien". Tatsächlich tun es ignorante Menschen, da es viel praktischer ist, einen Fisch mit einer ähnlichen Körperstruktur zu halten. Unkenntnis der Merkmale des Hanges wird fast sofort zu einem starken Blutdruckabfall, Krämpfen, eine Verletzung des Herzrhythmus. Deshalb ist es besser, sich von den "skatopasnyh" Plätzen fern zu halten und, selbst wenn Sie in einem nassen Anzug ins Wasser gehen, den Boden nicht zu berühren.

Eine solche Kraft besitzt jedoch nur lebender Fisch. Eine tote elektrische Rampe ist nicht gefährlich und sogar zum Essen geeignet. Es ist interessant, dass die Stärke der Entladung, die durch die Steigung erzeugt wird, nicht immer die gleiche ist, selbst für dieselbe Person. Zum Beispiel wird das Gebiet des erfolgreichen Jagd-Skat anfälliger, da er bereits den größten Teil seiner Energie verbraucht hat. Und die Wiederherstellung dieser Energie erfordert "Aufladen", in diesem Fall - Zeit. Nachdem sie mehrere Stunden auf dem Meeresboden liegen, wird die elektrische Rampe wieder hergestellt und ist wieder bereit für Angriff oder Verteidigung.

Das Aussehen dieses Fisches ist völlig unauffällig: scheibenförmig, fleischig mit bräunlichen Streifen, ein schmaler Schwanz und eine kleine, abgerundete Narbe sind an der Unterseite absolut nicht wahrnehmbar.

Weiblicher Skate für ungefähr ein Jahr ist weich an der BerührungEier und bringt unabhängige, winzige Junge zur Welt, die bereits zu Elektroangriffen fähig sind. Im Gegensatz zu Fischen, deren Eier mehrere hundert Bruteier hervorbringen können, ist der elektrische Strahl weniger fruchtbar, im Durchschnitt ein Jahr produziert er nur ein Dutzend seiner Art.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Wie bereite ich einen Elektromotor vor?
Was ist ein elektrischer Strom: gerichtet
Elektrischer Strom in verschiedenen Medien
Spritzpistole elektrisch -
Elektrotrimmer "Bosch" ART 26 und
Elektrischer Zweikreiskessel:
Wie wähle ich einen Elektroboiler?
Elektrischer Konvektor: Zweck und
Wie funktioniert der Automat?
Beliebte Beiträge
up

Electric Stingray

It turns out that not only sharks need to be careful. Some inhabitants of the seas have amazing abilities, attracting special attention. One such representative of the marine world is an electric ramp.

Mini-generators of this fish produce a chargeelectricity, capable of immobilizing not only fish, but also human. According to some data, fish-stingray can "give out" a voltage of 300 volts. The organs of the fish located in the abdominal and dorsal parts of the body can be compared with an electric or with a galvanic battery.

The electric ramp uses its uniqueweapons in two cases: at risk and during the search for prey (hunting). It is interesting that he himself does not suffer with an electric discharge at all. Such invulnerability is attributed to the "isolation" given to him by nature.

The well-known scientist Gesner argued that the electric ramp is a lazy fish floating in puddles near the sea and preferring a muddy bottom.

But in contrast to laziness and sluggish naturegave the slope a special ability to get even the fastest fish, which the discharge of the current makes sluggish (or kills at all). The skate freezes at the bottom and, "scanning" the environment, patiently waits for its prey. Fish, deceived by immobility and losing vigilance, swims by and gets its "dose" of current (several dozen short discharges), after which the ramp only remains to pick up its victim.

By the way, almost all fishermen had the opportunityto feel the force of the exposure of the "electric fish" on yourself, unwillingly throwing wet nets into which the sting hit, - so sensitive is the attack of this fish. Those who risked touching the slope, later told of their extremely unpleasant sensations: their arms grew numb, they became cold and completely lost sensitivity; there was a shiver in his legs; there was a prolonged state of drowsiness. That is why fishermen never touch their slopes with their hands.

If suddenly, walking along the coast at low tide,you will see a leaping ramp trying to reach the water, do not risk hindering or helping it, otherwise after a while such feelings will be provided to you. Keep in mind: the ramp is able to transmit its power even through the objects, so the big difference is whether you touch it with your hand, or with a stick, in general there is not.

The most dangerous for humans is a simultaneouskeeping this fish behind the stomach and back - the place of "batteries". Actually, ignorant people do so, since keeping a fish with a similar body structure is so much more convenient. Ignorance of the features of the slope almost immediately turns into a sharp drop in blood pressure, convulsions, a violation of the heart rhythm. Therefore, it is better to stay away from the "skatopasnyh" places and, going into the water even in a wet suit, do not touch the bottom.

However, such a force is possessed only by live fish. A dead electric ramp is not dangerous, and even quite suitable for eating. It is interesting that the strength of the discharge produced by the slope is not always the same even for the same individual. For example, the field of successful hunting skat becomes more vulnerable, since he already spent most of his energy. And the restoration of this energy will require "recharging", in this case - time. After lying on the seabed for several hours, the electric ramp will be restored and will again be ready for attack or defense.

The appearance of this fish is completely unremarkable: disk-shaped, fleshy with brownish streaks, a narrow tail and a small, rounded stigma are absolutely imperceptible at the bottom.

Female skate for about a year is soft to the toucheggs and gives birth to independent, tiny cubs, already capable of electric attack. Unlike fish, whose eggs can spawn several hundred fry, the electric ray is less fertile, - on average a year it produces only a dozen of its kind.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
How to prepare an electric motor for
What is an electric current: directional
Electric current in various media
Spray gun electric -
Electric trimmer "Bosch" ART 26 and
Double-circuit electric boiler:
How to choose an electric boiler?
Electric convector: purpose and
How does the automatic machine work?
Popular Posts
up