Das Problem der Wahrheit in der Philosophie

Das Problem der Wahrheit in der Philosophie ist zentralin der ganzen Theorie des Wissens. Es ist mit der Essenz identifiziert, ist eines der wichtigsten Konzepte der Weltanschauung, ist auf Augenhöhe mit solchen Schlüsselphänomenen wie Gut, Böse, Gerechtigkeit, Schönheit.

Das Problem der Wahrheit in Philosophie und Wissenschaft istziemlich kompliziert. Viele Konzepte der Vergangenheit, zum Beispiel das Konzept des Demokrit über die Unteilbarkeit von Atomen, wurden fast zweitausend Jahre lang als unumstritten angesehen. Jetzt erscheint es schon als Täuschung. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich jedoch ein großer Teil der gegenwärtig existierenden wissenschaftlichen Theorie als Missverständnisse herausstellen, die im Laufe der Zeit widerlegt werden.

In jeder Phase seiner Entwicklung, die Menschheithatte nur eine relative Wahrheit - ein unvollständiges Wissen mit Fehlern. Die Anerkennung der Wahrheit hängt mit der Unendlichkeit des Erkenntnisprozesses der Welt, ihrer Unerschöpflichkeit zusammen.

Das Problem der Wahrheit in der Philosophie liegt auch in derDie Tatsache, dass das Wissen jeder historischen Epoche Elemente der absoluten Wahrheit enthält, da es einen objektiv wahren Inhalt hat, ist ein wesentliches Stadium der Erkenntnis und wird in nachfolgenden Stufen eingeschlossen.

Methoden der Interpretation

Das Problem der Wahrheit in der Philosophie erforderte für seine Lösung mehrere Möglichkeiten, dieses Konzept zu interpretieren.

  1. Ontologisches Verständnis. "Wahrheit ist was ist." Die Existenz einer Sache oder Sache ist wichtig. Die Treue der Schlussfolgerung kann zu einem bestimmten Zeitpunkt enthüllt werden, eine Person wird sie durch Worte, Kunstwerke öffnen und sie zum Eigentum aller machen. Für die Fälle des unterschiedlichen Verständnisses und der Wahrnehmung desselben Prozesses ist eine solche Position jedoch nicht kritisch.
  2. Epistemologisches Verständnis. "Wahrheit ist, wenn Wissen der Realität entspricht." Aber es gibt auch viele Meinungsverschiedenheiten, denn die Praxis, das offensichtlich Unvergleichliche zu vergleichen: Realmaterial und Ideal ist weit verbreitet. Darüber hinaus können viele Phänomene, zum Beispiel "Freiheit", "Liebe", nicht überprüft werden.
  3. Positivistisches Verständnis. "Die Wahrheit muss durch Erfahrung bestätigt werden." Positivismus berücksichtigte nur, was wirklich in der Praxis getestet werden kann, und der Rest ging über die Grenze des Studiums "echter Philosophie" hinaus. Ein solcher Ansatz lässt deutlich viele wichtige Phänomene, Prozesse und Essenzen außer Acht.
  4. Pragmatisches Verständnis. "Wahrheit ist Nützlichkeit, die Wirksamkeit von Wissen." Nach diesem Ansatz bringt das Recht zu erkennen, was Wirkung bringt, Gewinn.
  5. Herkömmliches Verständnis. "Die Wahrheit ist eine Vereinbarung." Bei Meinungsverschiedenheiten musste nach diesem Ansatz vereinbart werden, was genau als richtige Schlussfolgerung zu betrachten ist. Diese Position kann nur für eine bestimmte Zeit und nicht in allen Tätigkeitsbereichen genutzt werden.

Höchstwahrscheinlich die Probleme der Wahrheit in der Philosophievereinige alle diese Ansätze. Wahrheit ist das, was tatsächlich existiert, entspricht unserem Wissen. Gleichzeitig ist dies eine definitive Vereinbarung, eine Vereinbarung. Es ist objektiv und subjektiv, absolut und relativ, konkret und abstrakt.

Große Bedeutung für die kognitive Aktivitätden Glauben, die Überzeugung, das Selbstvertrauen einer Person spielen. Im Prozess der Erkenntnis nähert sich das Subjekt der Welt an und verbindet sich damit. Kognitive Einstellungen sind Einstellungen von Interesse, nicht Gleichgültigkeit und Unpersönlichkeit. Im kognitiven Prozess gibt es eine vorsätzliche Wahl des Glaubens und Glaubens. Tatsächlich ist der Glaube der Ausgangspunkt des Wissens und seines Zwecks. Es ermöglicht Ihnen, die Lücke zwischen Ignoranz und Wissen zu überwinden. Das Problem der Wahrheit in der Philosophie liegt in der Wahl einer überzeugenderen Erklärung. Um also ihre spirituellen Kräfte zu mobilisieren, ohne genaue Beweise oder fehlende Informationen zu haben, muss man an die eigenen Fähigkeiten glauben.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Der Tempel der Wahrheit in Pattaya - Zuhause
Philosophie des Alten Orients
Relative Wahrheit und absolute Wahrheit.
Das Problem der Wahrheit
Methoden der Philosophie
Ursprung der Philosophie
Was ist das Thema der Philosophie und ihrer?
Pragmatismus in der Philosophie (W. James, C. Pierce,
Was sind die Kriterien der Wahrheit in der Philosophie?
Beliebte Beiträge
up

The Problem of Truth in Philosophy

The problem of truth in philosophy is centralin the whole theory of knowledge. It is identified with the very essence, is one of the most important worldview concepts, is on a par with such key phenomena as Good, Evil, Justice, Beauty.

The problem of truth in philosophy and science israther complicated. Many concepts of the past, for example, the concept of Democritus on the indivisibility of atoms, was considered indisputable for almost two thousand years. Now it already appears as a delusion. However, most likely, a large part of the currently existing scientific theory will turn out to be misconceptions that are refuted over time.

At each stage of its development, mankindhad only a relative truth - an incomplete knowledge containing errors. Recognition of the truth is related to the infinity of the process of cognition of the world, its inexhaustibility.

The problem of truth in philosophy also lies in theThe fact that the knowledge of each historical epoch contains elements of absolute truth, since it has an objectively true content, is an essential stage of cognition, is included in subsequent stages.

Methods of interpretation

The problem of truth in philosophy required for its solution several ways of interpreting this concept.

  1. Ontological understanding. "Truth is what is." The very existence of a thing or thing is important. The fidelity of the conclusion can be revealed at a certain moment, a person will open it through words, works of art, making it the property of all. However, to the cases of different understanding and perception of the same process, such a position is not critical.
  2. Epistemological understanding. "Truth is when knowledge corresponds to reality." But there is also a lot of disagreement, because the practice of comparing the obviously incomparable: real-material and ideal is widespread. Moreover, many phenomena, for example, "freedom", "love", can not be verified.
  3. Positivistic understanding. "Truth must be borne out by experience." Positivism considered only what can really be tested in practice, and the rest went beyond the limit of studying "real philosophy". Such an approach clearly leaves out of attention many important phenomena, processes, and essences.
  4. Pragmatic understanding. "Truth is utility, the effectiveness of knowledge." According to this approach, the right to recognize what gives effect, brings profit.
  5. Conventional understanding. "Truth is an agreement." According to this approach, if there were disagreements, it was necessary to agree what exactly to consider as a correct conclusion. This position can be used only for a certain time and not in all fields of activity.

Most likely, the problems of truth in philosophyunite all these approaches. Truth is what actually exists, corresponds to our knowledge. At the same time, this is a definite agreement, an agreement. It is objective and subjective, absolute and relative, concrete and abstract.

Great importance in cognitive activityplay a person's faith, conviction, confidence. In the process of cognition, the subject becomes closer to the world, unites with it. Cognitive attitudes are attitudes of interest, not indifference and impersonality. In the cognitive process there is a willful choice of faith and belief. In fact, faith is the starting point of knowledge and its purpose. It allows you to overcome the gap that exists between ignorance and knowledge. The problem of truth in philosophy lies in the choice of a more convincing explanation. Therefore, in order to mobilize their spiritual forces in the absence of accurate evidence or lack of information, one must have faith in one's own abilities.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
The Temple of Truth in Pattaya - home
Philosophy of the Ancient East
Relative truth and absolute truth.
The Problem of Truth
Methods of Philosophy
Origin of philosophy
What is the subject of philosophy and its
Pragmatism in philosophy (W. James, C. Pierce,
What are the criteria of truth in philosophy?
Popular Posts
up