Beschreibung des Asowschen Meeres: Fläche, Tiefe und Fauna

Das Asowsche Meer ist ein halb geschlossenes RegalTeich, und er gehört zu dem System des Mittelmeeres des Atlantischen Ozeans. Im Allgemeinen ist dieses natürliche Reservoir eine Mischzone des Schwarzen Meeres und des Flusswassers, daher betrachten einige Forscher es als ein flaches (flaches) Schwarzes Meer oder als eine weitläufige Flussmündung.

Von diesem Artikel können Sie etwas über das Gebiet des Asowschen Meeres, seine Lage, die Herkunft des Namens und viele andere erfahren. andere

Das Asowsche Meer: allgemeine Informationen

Dieser Teich ist das nordöstliche Becken des Schwarzen Meeres. Verbindet sie zwischen der Kertsch-Straße.

Asowsches Meer

Nach seinen morphologischen Merkmalen gehört Azov zu den flachen Arten und ist ein seichter Wasserkörper mit nicht sehr hohen Abhängen der Küste.

Es gibt eine ziemlich kleine Fläche und TiefeAzov Sea (das letztere ist nicht mehr als 14 Meter, und seine Tiefe ist nur etwa 8 Meter durchschnittlich). Darüber hinaus hat mehr als 1/2 Teil des Territoriums eine Tiefe von bis zu 5 Metern. Und das ist das Hauptmerkmal.

Ohne den Taganrog-Golf und Sivash zu berücksichtigen, hat das Asowsche Meer eine elliptische Form, die sich von Nordosten nach Südwesten erstreckt. Im Weltozean ist dies der kleinste natürliche Wasserkörper.

Zwei große Flüsse fließen hinein - der Kuban und der Don - und eine Vielzahl (mehr als 20) der kleineren, die größtenteils von ihrem nördlichen Ufer abfließen.

Parameter des Asowschen Meeres: Gebiet

Das Becken des Asowschen Meeres hat eine Fläche von etwa 570 Tausend Quadratmetern. km. Seine Länge ist die größte 343 km, und der breiteste Teil ist 231 km. 2.686 Kilometer ist die Länge der gesamten Küstenlinie.

Bereich des Asowschen Meeres

Fläche des Asowschen Meers auf dem Platz. km. ist ungefähr 37600 (das schließt das Gebiet von Inseln und Zöpfen nicht ein, besetzend 107.9 Quadratkilometer). Die durchschnittliche Wassermenge beträgt 256 km3. Wie oben erwähnt, fallen ca. 43% des Territoriums in Abschnitte von 5 bis 10 Metern Tiefe.

Herkunft des Namens

Sein moderner, relativ neuer Name wurde dem Meer vor mehreren Jahrhunderten aus dem Namen der türkischen Stadt Asow gegeben. Letzteres wiederum geschieht im Auftrag des örtlichen Feudalherrn (Azak oder Azum).

Aber noch früher nannten die alten Griechen es "MeotisLimne ", was bedeutet" Lake Meot "(Menschen, die am Ufer lebten). Die Römer nannten es ironisch - "Palus Meotis", was "Sumpf von Meot" bedeutet. Und das ist nicht überraschend für das Asowsche Meer. Die Fläche und insbesondere ihre Tiefe ist nicht sehr groß.

Fläche und Tiefe des Asowschen Meeres

Die Araber nannten die "Baral-Asow" und "Nitslah" und die Türken - "Bahr-Assak" (Sea Dark-Blue) und "Baryal-Assak". Es gab viele andere Namen in der Antike, alles kann nicht gezählt werden.

Asow in Rus wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. Berühmt. e.und der Name wurde ihm gegeben - das Blaue Meer. Nach der Bildung des Tmutarakan-Fürstentums wurde er Russe genannt. Dann wurde das Meer mehrmals umbenannt (Mayutis, Salakar, Samakush, etc.). Im 13. Jahrhundert wurde das Meer mit dem Namen Saksinsky Meer anerkannt. Die Eroberer der tatarischen Mongolen gaben ihm den Namen "Chabak-dengiz" (Brasse oder Chabak) und "Balyk-dengiz" (übersetzt "Fischmeer"). Infolge der Umwandlung des Nachnamens (tzabaq - dzybah - zazak - azak - azov) entstand der heutige Name (zweifelhafte Version). Alle Annahmen über die Herkunft können hier nicht beschrieben werden.

Arten von Tieren, Wasservolumen, Fläche: Vergleich des Asowschen Meers mit anderen Meeren

Der Aralsee ist fast zweimal so groß wie das Asow-Gebiet, und das Schwarze Meer ist fast 11 mal so groß und dementsprechend 1678 mal so groß wie im Wasser.

Und doch könnten zwei europäische Staaten in diesem Bereich frei untergebracht werden, zum Beispiel Luxemburg und Belgien.

Es ist interessant, die Anzahl der Arten zu vergleichenMediterrane Pflanzen und Tiere in verschiedenen Meeren von West nach Ost. Im Mittelmeer - mehr als 6000 Arten verschiedener Organismen, im Schwarzen - 1500, im Asow - etwa 200, im Kaspischen - etwa 28, und im Aralski gibt es nur 2 Arten von Organismen. Dies erklärt die Tatsache, dass sie alle in der fernen Vergangenheit allmählich vom Mittelmeer getrennt wurden.

Tierwelt

Die Wasserflächen des Asowschen Meeres, das Gebiet der Küste, enthält eine große Anzahl verschiedener Tierarten.

An den Ufern vieler verschiedener WasservögelGeflügel: Enten, Gänse, Steppen Watvögel, Gänse, Chibis, Schwanenschwäne, Lachmöwen und viele andere. Es gibt 114 Arten (zusammen mit Unterarten) von Fischen im Meer und in den Mündungen der Flüsse, die in sie münden, sowie an den Flussmündungen. Immer noch wird dieser Teich das Meer der Mollusken genannt.

Und auf der biologischen Produktivität nimmt es den 1. Platz in der Welt ein.

Das Relief von Unterwasser

Die Erleichterung des Meeresbodens ist einfach. Die Tiefen hier nehmen meist allmählich zu, wenn sie sich von der Küste entfernen, und natürlich sind die tiefsten Stellen in der Mitte. Fast flacher Boden in Asow.

Das gesamte Gebiet des Asowschen Meers entstand durch große Buchten. Es gibt keine großen Inseln darauf. Es gibt kleine Untiefen (Turtle Island, Biryuchiy Island und andere).

Das Klima

Die Fläche fast der gesamten Wasseroberfläche ist bereits vorhandenApril-Mai erwärmt sich schnell. Von Juni bis September beträgt die durchschnittliche Wassertemperatur mehr als 20 ° C und im Juli-August 30 ° C. Und in Sivash (zum Vergleich) wärmt sich das Wasser bis zu 42 Grad auf.

Vergleichsgebiet des Asowschen Meers mit anderen Meeren

Die Badesaison dauert 124 Tage. In dieser günstigen Zeit gibt es hier nur relativ wenige Tage eine vergleichsweise niedrige oder sehr hohe Temperatur von Wasser und Luft.

Aufgrund der geringen Größe des Asowschen Meeres (Fläche, Tiefe, Volumen) ist sein Einfluss auf das Klima des umgebenden Landes eher schwach und nur in einem schmalen Streifen (Küstenstreifen) spürbar.

Das Wasser hier heizt sich im Sommer schnell und gleich aufim Winter gekühlt. Völlig gefriert das Meer nur in den härtesten Wintern. Und während des ganzen Winters bildet sich Eis mehrmals und taut auf, weil dort oft Tauwetter herrscht.

Fläche des Asowschen Meers auf dem Platz. km.

Abschließend über einige kuriose Fakten

Es gibt einige sehr interessante und kuriose Fakten aus der Geschichte.

1. Das Meer war viele Millionen Jahre lang Teil eines riesigen Ozeans, der Geologen Tethys genannt wurde. Seine endlose Weite erstreckte sich von America Central durch den Atlantischen Ozean, einen Teil Europas, das Schwarze Meer, das Mittelmeer, das Kaspische Meer und das Aralmeer und weiter östlich durch Indien bis zum Pazifischen Ozean.

2. Russischer Prinz Gleb im Jahr 1068 maß die Entfernung von Kertsch nach Taman auf dem Eis. Die Inschrift auf dem Tmutarakan-Stein zeigt, dass die Entfernung von Korchev nach Tmutarakan (der antike Name von Kertsch und Tamani) ungefähr 20 km betrug. Es stellt sich heraus, dass die Entfernung 939 Jahre um 3 km zugenommen hat.

3. Meerwasser enthält wenig Salz (ein weiteres Merkmal). In dieser Hinsicht gefriert das Wasser leicht. Daher ist das Meer vom Ende des Jahres (Dezember) bis Mitte April nicht befahrbar.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Asowsches Meer: Küste, Eigenschaften,
Ruhe am Asowschen Meer. Beschreibung
Wo ist der beste Ort zum Entspannen am Asowschen Meer?
Eigenschaften und Temperatur des Wassers in Asow
Aktash Lake, Krim: Beschreibung,
Die Tiefe des Asowschen Meeres ist durchschnittlich,
Meer des Atlantischen Ozeans
Meer des Arktischen Ozeans: Liste,
Biologische Ressourcen des Asowschen Meeres und ihrer
Beliebte Beiträge
up

Description of the Azov Sea: area, depth and fauna

The Sea of ​​Azov is a semi-enclosed shelfpond, and he belongs to the system of the Mediterranean Sea of ​​the Atlantic Ocean. In general, this natural pond is a zone of mixing of the Black Sea and river waters, therefore some researchers consider it as a shallow (shallow) Black Sea or a spacious, vast estuary of the river.

From this article you can learn about the area of ​​the Sea of ​​Azov, its location, the origin of the name and many others. other

The Sea of ​​Azov: general information

This pond is the northeast basin of the Black Sea. Connects them between the Kerch Strait.

Sea of ​​Azov

According to its morphological features, Azov belongs to the flat types and is a shallow water body with not very high slopes of the coast.

There is a rather small area and depthAzov Sea (the latter is not more than 14 meters, and its depth is only about 8 meters average). Moreover, more than 1/2 part of the territory has a depth of up to 5 meters. And this is the main feature.

Without taking into account the Taganrog Gulf and Sivash, the Azov Sea has an elliptical shape stretched to the south-west from the northeast. In the World Ocean this is the smallest natural body of water.

Two great rivers flow into it - the Kuban and the Don - and a multitude (more than 20) of the smaller ones, which mostly drain from its northern shore.

Parameters of the Sea of ​​Azov: area

The basin of the Azov Sea has an area of ​​about 570 thousand square meters. km. Its length is the largest 343 km, and the widest part is 231 km. 2,686 kilometers is the length of the entire coastal line.

Area of ​​the Azov Sea

Area of ​​the Sea of ​​Azov in the square. km. is about 37600 (this does not include the area of ​​islands and braids, occupying 107.9 square kilometers). The average volume of all water is 256 km3. As noted above, approximately 43% of the territory falls on sections of depths from 5 to 10 meters.

origin of name

Its modern, relatively new name was given to the sea several centuries ago from the name of the Turkish city of Azov. The latter, in turn, occurs on behalf of the local feudal lord (Azak or Azum).

But even earlier the ancient Greeks called it "Meotislimne ", which means" Lake Meot "(people who lived on the shores). The Romans called it ironically - "Palus Meotis", which means "swamp of Meot". And this is not surprising for the Azov Sea. The area, and especially its depth, is not very large.

Area and depth of the Azov Sea

The Arabs called the "Baral-Azov" and "Nitshlah", and the Turks - "Bahr-Assak" (Sea Dark-blue) and "Baryal-Assak". There were many more names in antiquity, everything can not be counted.

Azov in Rus became famous in the 1st century AD. e., and the name was given to him - the Blue Sea. After the formation of the Tmutarakan principality, he was called Russian. Then the sea was renamed many times (Mayutis, Salakar, Samakush, etc.). In the 13th century the sea was approved with the name Saksinsky Sea. The conquerors of the Tatar-Mongolian gave him the name "Chabak-dengiz" (bream or chabak) and "Balyk-dengiz" (in translation - "fish sea"). As a result of the transformation of the last name (tzabaq - dzybah - zazak - azak - azov), today's name arose (doubtful version). All assumptions about the origin can not be described here.

Kinds of animals, volumes of water, area: comparison of the Sea of ​​Azov with other seas

The Aral Sea is almost 2 times larger than the Azov area, and the Black Sea is almost 11 times larger, and, correspondingly, it is 1678 times larger in volume than in the water.

And yet two European states could freely be accommodated in this area, for example Luxembourg and Belgium.

It is interesting to compare the number of speciesMediterranean plants and animals in different seas, viewing from west to east. In the Mediterranean - more than 6000 species of different organisms, in the Black - 1500, in the Azov - about 200, in the Caspian - about 28, and in the Aralsky there are only 2 species of organisms. This explains the fact that all of them once in the distant past gradually separated from the Mediterranean Sea.

Animal world

The water expanses of the Azov Sea, the area of ​​the coastline contain a huge number of various species of animals.

On the banks of a lot of diverse waterfowlpoultry: ducks, geese, steppe waders, geese, chibis, swan swans, black-headed gulls and many others. There are 114 species (along with subspecies) of fish in the sea and in the estuaries of the rivers flowing into it, as well as on the estuaries. Still this pond is called the Sea of ​​mollusks.

And on the biological productivity, it takes the 1 st place in the world.

The relief of underwater

The relief of the seabed is simple. The depths here mostly increase gradually as they move away from the coast, and, naturally, the deepest places are in the center. Almost flat bottom in Azov.

The entire territory of the Sea of ​​Azov arose due to large bays. There are no large islands on it. There are small shoals (Turtle Island, Biryuchiy Island and others).

Climate

The area of ​​almost the whole surface of the water is already inApril-May is quickly warming up. From June to September, the average water temperature is more than 20 ° C, and in July-August it reaches 30 ° C. And in Sivash (for comparison) the water warms up to 42 degrees.

Area of ​​comparison of the Sea of ​​Azov with other seas

The bathing season lasts 124 days. In this favorable period, there is only a relatively few days here a comparatively low or very high temperature of water and air.

Due to the small size of the Sea of ​​Azov (area, depth, volume), its influence on the climate of the land surrounding it is rather weak and only noticeable only in a narrow strip (coastal).

Water here quickly heats up in the summer and the samecooled in winter. Completely the sea freezes only in the harshest winters. And throughout the whole winter, ice forms and thaws several times, because in these places there are often thaws.

Area of ​​the Sea of ​​Azov in the square. km.

In conclusion about some curious facts

There are several very interesting and curious facts from the history.

1. The sea for many millions of years was part of a huge ocean, called the geologists Tethys. Its endless expanse stretched from America Central through the Atlantic Ocean, part of Europe, the Black, Mediterranean, Caspian and Aral Seas and further east through India to the Pacific Ocean itself.

2. Russian prince Gleb in 1068 measured the distance from Kerch to Taman on the ice. The inscription on the Tmutarakan stone indicates that the distance from Korchev to Tmutarakan (the ancient name of Kerch and Tamani respectively) was about 20 km. It turns out that for 939 years the distance has increased by 3 km.

3. Sea water contains little salt (another feature). In this regard, the water easily freezes. Therefore, the sea is non-navigable from the end of the year (December) to the middle of April.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Sea of ​​Azov: coast, characteristics,
Rest on the Sea of ​​Azov. Description
Where is the best place to relax on the Azov Sea?
Features and temperature of water in the Azov
Aktash Lake, Crimea: description,
The depth of the Azov Sea is average,
Sea of ​​the Atlantic Ocean
Sea of ​​the Arctic Ocean: list,
Biological resources of the Sea of ​​Azov and their
Popular Posts
up