Die Partei ist ... Politische Partei: Definition, Konzept, Typen und Eigenschaften

Die Party ist ein Konzept, in LateinBedeutung "Teil". Das heißt, es ist Teil einer größeren Gemeinschaft. Eine Partei ist ein Begriff, der lange vor der Entstehung von Vereinigungen in ihrer modernen Form, Gruppen von Menschen bezeichnet wurden. Sie konkurrierten untereinander entweder im Bereich der Macht selbst oder in ihrem Einfluss darauf.

Geschichte des Auftretens von Parteien

Sogar unter den alten griechischen Denkern finden wirErwähnung dieser Verbände. Aristoteles zum Beispiel schrieb das in Attika im 6. Jahrhundert vor Christus. e. Es gab einen Kampf zwischen den Parteien der Bewohner der Berge, der Ebenen und der Küste. Folglich ist es zu dieser Zeit möglich, ihre Formation (ihren Anfang) zuzuschreiben. Parteien im Mittelalter waren Gruppen, die meist vorübergehend waren. So ist bekannt, dass es im mittelalterlichen England einen Krieg zwischen zwei "Parteien" gab, nämlich den Scharlachroten und Weißen Rosen. Die Entstehung ihrer Prototypen im modernen Sinne des Wortes kann jedoch erst im Moment der bürgerlichen Revolutionen gesagt werden. Es ist vor allem die Revolution in England im 17. Jahrhundert. Die Partei ist eine Vereinigung, die sich aus der Tatsache ergab, dass die absolutistischen Funktionen des Staates Beschränkungen unterworfen waren. Es gab eine autonome Persönlichkeit, die am Leben der Gesellschaft teilhaben wollte, um die Macht zu beeinflussen. Es wurde anerkannt, dass die Existenz verschiedener Interessen in der Gesellschaft legitim ist. Danach erschien eine politische Partei. Dies ist ein spezielles Instrument, das alle Interessen der Menschen im Machtsystem repräsentieren soll.

Die Hauptmerkmale der Parteien

Es gibt eine besondere Wissenschaft der Partologie, die sich damit beschäftigtihr Studium. Die Politikwissenschaftler sind sich noch nicht einig darüber, was eine politische Partei ist. Es kann nur festgestellt werden, dass es im Moment keine allgemein anerkannte Definition gibt. Wir können jedoch die wichtigsten Anzeichen identifizieren, die sie von anderen politischen Organisationen trennen. Dazu gehören folgende:

- minimale formale Organisation;

- Programm der gemeinsamen Aktivitäten;

- das Vorhandensein eines bestimmten sozialen Status, einschließlich dem Wunsch, direkt auf dem politischen Leben auswirken, sowie eine wichtige Rolle bei der Wahl, bei der Vorbereitung der Wahlkampagne;

- eine besondere Position im Staat, einschließlich der Verbindung der Partei mit den Elementen ihres Mechanismus, Teilnahme an der Funktionsweise und Bildung von staatlichen Mechanismen;

- soziale Basis;

- eine besondere rechtliche Regelung, dh die regulatorische Regelung der Parteitätigkeit und ihres besonderen verfassungsrechtlichen und rechtlichen Status.

Allgemeine Definition der Partei

Basierend auf diesen Eigenschaften können wir einen allgemeinen gebenDefinition. Die Partei ist eine freiwillige politische Organisation, die Individuen mit gemeinsamen Idealen und Interessen einschließt und die versucht, politische Macht zu erlangen oder sich an deren Umsetzung zu beteiligen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal, das es unter anderen Klubs, Bewegungen und Organisationen unterscheidet, ist die Teilnahme am Machtmechanismus, ein Anspruch darauf. Obwohl dieses Zeichen am wichtigsten ist, können die Parteien gegenüber den bestehenden Behörden unterschiedliche Positionen beziehen. Zum Beispiel können sie in der Opposition sein und für den Sturz der etablierten Ordnung eintreten. Die Opposition kann nicht nur gegen den Staat als Ganzes, sondern auch gegen die Politik der gegenwärtigen Regierung gerichtet werden. Die Partei kann auch an Regierungsorganen teilnehmen, in der Regierung als Partner anderer Parteien auftreten. Darüber hinaus ist sie in der Lage, eine eigene Regierung zu bilden. Wenn die Parteien dies erreicht haben, bemühen sie sich in einigen Fällen, ihr Machtmonopol zu stärken und gleichzeitig die Rechtsstaatlichkeit zu verletzen, dh den Widerstand zu beseitigen. In diesem Fall geht es um die Identifikation der Partei mit dem Staat.

Parteivertreter

Drei Ebenen der Party

In Anbetracht der Struktur der modernen Partei ist es notwendig, die folgenden drei Ebenen zu unterscheiden:

1. Die höchste Stufe ist die Repräsentation im System der Macht. Das sind Beamte, die im Staatsapparat arbeiten und aufgrund ihrer Mitgliedschaft in der Partei ihre Posten erhalten haben: ein Abgeordneter, ein Gouverneur, ein Präsident, ein Abgeordneter der Partei.

2. Die nächste Ebene ist die mittlere. Es gehört zur offiziellen Parteiorganisation.

3. Die unterste Ebene ist der Wählerblock. Dies ist eine Massenbasis, die während des Wahlkampfs Parteikandidaten unterstützt. Beachten Sie, dass die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe eher auf der erklärten Verpflichtung beruht. Die offizielle Beteiligung ist weniger bedeutend - es ist nicht notwendig, in die entsprechende Liste aufgenommen zu werden. Parteien können unterstützt werden, ohne offizielle Papiere zu unterzeichnen.

politische Parteien des frühen 20. Jahrhunderts

Arten von Parteien

Betrachten wir nun die Arten politischer Parteien. Sie drücken ihre ideologische Basis, ihre soziale Natur, die hauptsächliche soziale Rolle einer bestimmten Partei, die Art ihrer Arbeitsweise und ihre interne Struktur aus.

Personalparteien

Sie, nach M. Duverger, gebildet als Folge der Entwicklung der politischen Vereine. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, einflussreiche Menschen in diesem oder jenem Wahlkreis zu mobilisieren, um eine große Anzahl von Wählern zu unterstützen, die unterschiedliche Schichten der Bevölkerung vertreten und unterschiedliche ideologische Orientierungen haben. Viele moderne europäische Parteien mit einer konservativen Ausrichtung sind von dieser Art. Sie zeichnen sich durch freie Mitgliedschaft aus, das heißt, es gibt kein System zur Registrierung von Mitgliedern, deren Liste. Diese Parteien sind auch durch die Verfügbarkeit regelmäßiger Beiträge gekennzeichnet. Darüber hinaus ist ihre Zusammensetzung instabil. Die Aktivität solcher Chargen zeigt sich vor allem während der Wahlen. Spezifische Beispiele: Demokratische und Republikanische Partei der Vereinigten Staaten.

Party ist

Massenparteien

Massenparteien entstanden als Folge der Entstehung vonallgemeines Wahlrecht. Sie sind große Organisationen mit einem hohen Grad an Ideologie und einer komplexen internen Struktur. Diese Parteien bilden ihre soziale Basis hauptsächlich aus den unteren Schichten der Bevölkerung. Sie sind im Grunde sozialistisch, kommunistisch und sozialdemokratisch. Sie haben eine feste Mitgliedschaft, Parteidisziplin. Sie zeichnen sich durch einen hohen Organisationsgrad aus. Sie arbeiten fortlaufend, haben einen verzweigten Verwaltungsapparat und viele lokale Organisationen. Die Ausrichtung einer solchen Partei besteht darin, neue Mitglieder zu rekrutieren. Damit sind politische und finanzielle Probleme gelöst. Ein konkretes Beispiel ist die russische kommunistische Partei.

Parteichef

Geschlossene und offene Parteien

Diese Aufteilung basiert auf MethodenMitglieder rekrutieren. In offenen Parteien ist die Einführung in keiner Weise geregelt. In geschlossener Form soll es Formalitäten und Bedingungen beobachten: Fragebögen, Empfehlungen, Entscheidung der lokalen Parteiführung. Die strenge Regelung der Zulassung in der Vergangenheit war charakteristisch für die KPdSU und andere sozialistische und kommunistische Parteien. Heute gab es ein Problem der Verengung der sozialen Basis. Der Großteil der Spiele wurde zu einem offenen Typ.

Klassifizierung nach Platz im politischen System

Abhängig von dem Platz im politischen System, den die Partei einnimmt, werden zwei Arten unterschieden.

1. Entscheidung Wenn sie an die Macht kommen, wird das Programm der Partei verwirklicht, die Regierung wird gebildet. Die Partei wird als Ergebnis der durchgeführten Wahlen zum gesetzgebenden Körper des Staates regieren. In diesem Fall ist es nicht unbedingt einer - es kann mehrere geben. In diesem Fall bilden die Regierungsparteien eine Koalition.

Parteiwahlen

2. Oppositionsparteien. Das sind diejenigen, die bei den letzten Wahlen besiegt wurden oder vom derzeitigen Regime nicht zu ihnen zugelassen wurden. Sie fokussieren ihre Aktivitäten auf die Kritik des von der Regierung aufgestellten Kurses sowie auf die Schaffung alternativer Programme für die Entwicklung der Gesellschaft. Oppositionsparteien können wiederum in solche geteilt werden, die eine bedeutende Rolle im öffentlichen Leben spielen, und solche, die sie nicht spielen. Zum Beispiel fanden am 7. November 2001 Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten statt. Als Ergebnis wurde sie die regierende Republikanische Partei, die Opposition (die eine wichtige Rolle spielt) - Demokraten und etwa 20 Oppositionsparteien waren nicht in der Lage eine wichtige Rolle zu spielen. Es gibt noch eine weitere Abteilung. Unter den Oppositionsparteien werden legale, dh unter dem Gesetz agierende Parteien herausgegriffen; illegal; und nicht verboten, aber auch nicht registriert.

Klassifizierung nach Ideologie

Im ideologischen Sinne werden folgende Typen unterschieden:

- Ideologisch und politisch, basierend auf Ideologie: sozialdemokratisch, kommunistisch, faschistisch, konventionell, liberal;

Chargenliste

- problemorientiert, die sich auf ein bestimmtes Problem oder eine bestimmte Gruppe konzentrieren (Frauenparteien, "grüne" Parteien);

- Wahlorientierte - interideologische und manchmal sogar nicht ideologische Organisationen, die eine ganze Reihe von Zielen verfolgen und darauf abzielen, die breite Masse der Bevölkerung anzuziehen.

Politische Parteien des frühen 20. Jahrhunderts stützten sich daraufnämlich Ideologie. In unseren Tagen hat sich die Situation jedoch geändert. In der westeuropäischen Gesellschaft verliert heute die Ideologie an Bedeutung, während sie zuvor eine mächtige Waffe der Parteien war. Heutzutage finden Informatisierung und Technokratisierung statt, die Super-Ideologie von Wissenschaft, Rationalismus und Wissen erscheint. Daher müssen sich moderne Parteien in neue Bedingungen einfügen, die ein erhebliches politisches Risiko erfordern. Infolge der Schwächung der Ideologie, aktiver Medienaktionen, des Einflusses von Wahltechnologien auf Parteiwahlen usw. verlieren sie eine stabile Wählerschaft. Daher wird in Westeuropa nach Ansicht einiger Politologen ein neuer Typus geschaffen. Es gibt Parteien, die wahlberechtigt sind.

Wahlprofessionelle Parteien

Beginn der Party

Ihre unterscheidenden Eigenschaften sind wie folgt. Diese kleinen Personengruppen, die eine besondere Ausbildung haben, verfügen über die Fähigkeit zur professionellen Arbeit mit potentiellen Wählern. In ihren Aktivitäten gehen sie direkt an die Wählerschaft. Gleichzeitig werden diese Parteien durch Spezialfonds und Interessengruppen finanziert. Sie zeichnen sich durch personalisierte Führung aus. Dies bedeutet, dass jeder Parteiführer versteht, mit welcher bestimmten Interessengruppe er verbunden ist, für wen und mit wem er arbeitet. Solche Assoziationen erinnern an "informationstechnische Mutanten", die das Wahlsystem rammen.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Typologie der politischen Parteien als Ganzes eher bedingt ist. Tatsächlich kann jeder von ihnen Merkmale aufweisen, die für verschiedene Arten charakteristisch sind.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Autoritäres politisches Regime. Einige
Was sind Partys und was sind sie?
Nationale Volkspartei: ein Schritt in Richtung Faschismus
Wie ist das Ziel der Partei entstanden?
Monarchistische Parteien: Überprüfung, Definition,
Parteisysteme - der Spiegel des Lebens des Landes
Moderne politische Partei als
Ulyana Lopatkina: Biographie, Repertoire
Die experimentelle Party - was ist das?
Beliebte Beiträge
up

The party is ... Political party: definition, concept, types and characteristics

The party is a concept, in Latinmeaning "part". That is, it is part of some larger community. A party is a term that long before the emergence of associations in their modern form, groups of people were designated. They competed among themselves either in the sphere of power itself, or in its influence on it.

History of the appearance of parties

Even among the ancient Greek thinkers, we findmention of these associations. Aristotle, for example, wrote that in Attica in the 6th century BC. e. There was a struggle between the parties of the inhabitants of the mountains, the plains and the coast. Consequently, by this time it is possible to attribute their formation (its beginning). Parties in the Middle Ages were groups that were mostly temporary. It is known, for example, that in medieval England there was a war between two "parties", namely the Scarlet and White Roses. However, the emergence of their prototypes in the modern sense of the word can only be said from the moment of bourgeois revolutions. It is, first of all, the revolution in England in the 17th century. The party is an association that emerged as a result of the fact that the absolutist functions of the state were subjected to restriction. There was an autonomous personality who wanted to participate in the life of society, to influence the power. It was recognized that the existence of diverse interests in society is legitimate. After that, a political party appeared. This is a special tool designed to represent all these interests of people in the system of power.

The main features of the parties

There is a special science of partology that deals withtheir study. Political scientists have not yet come to a consensus on what a political party is. It can only be noted that at the moment there is no universally recognized definition. However, we can identify the most significant signs that separate it from other political organizations. These include the following:

- minimal formal organization;

- program of joint activities;

- the existence of a special social status, including the desire to directly influence political life, as well as an important role in the conduct of elections, in the preparation of the election campaign;

- a special position in the state, including the connection of the party with the elements of its mechanism, participation in the functioning and formation of government mechanisms;

- social base;

- a special legal regime, which means the regulatory regulation of party activities and its special constitutional and legal status.

General definition of the party

Based on these characteristics, we can give a generaldefinition. The party is a voluntary political organization, which includes individuals with common ideals and interests, and which seeks to gain political power or participate in its implementation. The main distinguishing feature distinguishing it among other clubs, movements and organizations is participation in the mechanism of power, a claim to it. Although this sign is the most important, parties can take different positions in relation to the existing authorities. For example, they can be in the opposition, advocating the overthrow of the established order. The opposition can be directed not only against the state as a whole, but also against the policies of the current government. The party can also take part in government bodies, in the government, act as a partner of other parties. In addition, she is able to form a government on her own. Parties, having achieved this, in some cases strive to strengthen their monopoly on power, while violating the rule of law, that is, eliminating the opposition. Speech in this case is about the identification of the party with the state.

party deputy

Three levels of the party

Considering the structure of the modern party, it is necessary to distinguish the following three levels:

1. The highest level is representation in the system of power. These are officials who work in the state apparatus, who received their posts due to membership in the party: a member of parliament, a governor, a president, a deputy of the party.

2. The next level is the middle one. It belongs to the official party organization.

3. The lowest level is the voter bloc. This is a mass base, which provides support for party candidates during the election campaign. Note that belonging to this group is based more on the declared commitment. Official involvement is less significant - it is not necessary to be included in the relevant list. Parties can be supported without signing official papers.

political parties of the early 20th century

Types of parties

Let us now consider the types of political parties. They express their ideological basis, social nature, the main social role role of a particular party, the nature of its methods of operation and its internal structure.

Personnel parties

They, according to M. Duverger, formed as a result of the evolution of political clubs. Their main task is to mobilize influential people in this or that constituency in order to provide support to a large number of voters representing different strata of the population and having different ideological orientations. Many modern European parties with a conservative orientation are of this type. They are characterized by free membership, that is, there is no system for registering members, their list. These parties are also marked by the availability of regular contributions. In addition, their composition is unstable. The activity of batches of this kind is manifested mainly during the elections. Specific examples: Democratic and Republican Party of the United States.

party is

Mass Parties

Mass parties emerged as a result of the emergence ofuniversal suffrage. They are large organizations with a high degree of ideology and a complex internal structure. These parties form their social base mainly from the lower strata of the population. Basically they are socialist, communist and social-democratic. They have a fixed membership, party discipline. They are characterized by a high degree of organization. They operate on an ongoing basis, they have a ramified management apparatus and many local organizations. The orientation of such a party is to recruit new members. Thus, political and financial problems are solved. A concrete example is the Russian Communist Party.

party leader

Closed and open parties

This division is based on methodsrecruiting members. In open parties, the introduction is not regulated in any way. In closed it is supposed to observe formalities and conditions: questionnaires, recommendations, decision of local party leadership. The strict regulation of admission in the past was characteristic of the CPSU and other socialist and communist parties. Today there was a problem of narrowing the social base. The bulk of the games became an open type.

Classification by place in the political system

Depending on the place in the political system the party occupies, two types are distinguished.

1. Ruling. When they come to power, the program of the party begins to be realized, the government is formed. The party becomes ruling as a result of the conducted elections to the legislative body of the state. In this case, it is not necessarily one - there may be several. In this case, the ruling parties form a coalition.

party elections

2. Opposition parties. These are those who were defeated in the last elections or were not admitted to them by the current regime. They focus their activities on criticizing the course established by the government, as well as on creating alternative programs for the development of society. Opposition parties can be divided, in turn, into those that play a significant role in public life, and those that do not play it. For example, on November 7, 2001, presidential elections were held in the United States. As a result, the ruling party was the Republicans, the opposition (playing a significant role) - Democrats, and about 20 opposition parties were not playing a significant role. There is one more division. Among the opposition parties, legal, that is, acting under the law, are singled out; illegal; and not prohibited, but also unregistered.

Classification by ideology

In the ideological sense, the following types are distinguished:

- ideological and political, based on ideology: social democratic, communist, fascist, conventional, liberal;

batch list

- problem-oriented, which are concentrated around a particular problem or group (women's parties, "green" parties);

- Electoral - inter-ideological, and sometimes even nonideological organizations, which have a whole set of goals and are aimed at attracting the broad masses of the population.

Political parties of the early 20th century relied onnamely ideology. However, in our days the situation has changed. In Western European society today, ideology is losing its significance, whereas before it was a powerful weapon of the parties. Nowadays, informatization and technocraticization take place, the super-ideology of science, rationalism and knowledge appears. Therefore, modern parties have to fit into new conditions that require significant political risk. As a result of the weakening of ideology, active media actions, the influence of electoral technologies on party elections, etc., they lose a stable electorate. Therefore, according to a number of political scientists, a new type is being created in Western Europe. There are parties electorally professional.

Electoral-professional parties

beginning of the party

Their distinctive features are as follows. These associations of persons, small in number, who have special training, have the skill of professional work with potential voters. In their activities they go directly to the electorate. At the same time, these parties are financed through special funds and interest groups. They are characterized by personalized leadership. This means that each party leader understands with which particular group of interests he is connected, for whom and with whom he works. Such associations are reminiscent of "information-technocratic mutants" that are ramming the election system.

In conclusion, we note that the typology of political parties as a whole is rather conditional. In fact, each of them may have features characteristic of different species.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Authoritarian political regime. Some
What are parties and what are they?
National People's Party: a step towards fascism
How is the party's goal formed?
Monarchist parties: review, definition,
Party systems - the mirror of the life of the country
Modern political party as
Ulyana Lopatkina: biography, repertoire
The experimental party - what is it?
Popular Posts
up