Was ist Selbstkontrolle? Definition und Konzept

Was ist Selbstkontrolle? Die Definition klingt so. Als psychologisches Phänomen beinhaltet es interne Prozesse, die es Ihnen erlauben, sich selbst vollständig zu kontrollieren und Ihre Handlungen in einem vernünftigen Maß zu beschreiben. Eine gut entwickelte Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Worte und Handlungen zu kontrollieren, ermöglicht es Ihnen, positive physische und psychische Belastungen für den Körper zu erfahren.

Was ist Selbstbeherrschung?

Definition und Konzept in der Psychologie

Wir werden verstehen, was Selbstkontrolle ist. Jeder Mensch setzt sich bestimmte Ziele, die er anstrebt, um zu bekommen, was er will. Sie können eine Mega-erfolgreiche Person in Ihrer Vorstellung sein, die Erfolg hat. Aber in der Realität ist es oft umgekehrt. Selbst ein vollständig detaillierter detaillierter Aktionsplan findet manchmal keinen Ausgang in die Realität. Warum passiert das? Die Antwort liegt in den Mechanismen des menschlichen Bewusstseins: Aufschieben, Faulheit und Nachsicht gegenüber jeglichem Wunsch, vom geplanten Weg abgelenkt zu werden. Und der wichtigste Grund ist ein Mangel an Selbstkontrolle.

  • Zielstrebige Menschen wissen, was Selbstkontrolle ist. Dies ist vor allem die Fähigkeit, sich in den Händen zu verhalten, unabhängig von äußeren Umständen.
  • Ihre eigenen Emotionen auf höchstem Niveau zu besitzen.
  • Willenskraft. Es ist lebenswichtig für jeden, der etwas Wertvolles im Leben erreichen möchte. Der Beruf einer Person ist nicht wichtig, noch wichtiger - der Fokus auf Ergebnisse.
  • Was ist Selbstkontrolle? Dies ist das Management der Situation und die ständige Überwachung der Situation, die Möglichkeit, jederzeit den Zustand der Dinge in eine günstige Richtung für sich selbst zu lenken.
  • Eine enorme Fähigkeit, ihre eigenen Emotionen und Gefühle zu dämpfen.
  • Lebenskunst, um den Geist in den Vordergrund zu stellen, nicht den Willen der Leidenschaft zu geben.

Was ist selbstüberwachende Definition?

Was ist ein hohes Maß an Selbstkontrolle?

Selbstvertrauen lässt einen fühlensich in der Gesellschaft wohl fühlt. Es ist die Ebene der Selbstkontrolle, die sich auf das äußere Verhalten und Handeln auswirkt. Halter mit hoher Selbstkontrolle fühlen sich immer ruhig, zurückhaltend und solide. Gewöhnlich gibt die Nähe zu solchen Menschen den Menschen um sie herum ein Gefühl von Vertrauen und volles Vertrauen in die Möglichkeit, alle Probleme loszuwerden. Von starken Persönlichkeiten ist er in allen Angelegenheiten erfolgreich. Es ist unmöglich, einen Konflikt oder eine Auseinandersetzung mit einer solchen Person zu verursachen. Gewöhnlich haben Menschen mit ernsthaften Berufen ein konstant hohes Maß an Selbstbeherrschung: Leiter großer Unternehmen, Pfadfinder, Lehrer. Andere Menschen beginnen unmerklich dem Einfluss eines stillen Gegners unter dem Eindruck der manifestierten geistigen Kraft zu gehorchen.

Selbstkontrolle ist in der Definition der Psychologie

Mögliche Gefahr

Folglich ist die Selbstkontrolle in der PsychologieDefinition und Bewusstsein aller andauernden mentalen Prozesse, sowie volle Bewusstheit in der Entscheidungsfindung. Menschen, die ständig ihr Verhalten kontrollieren, stehen vor einer ständigen mentalen Spannung. Die erhöhte Aufmerksamkeit für ihre Handlungen und die regelmäßige Analyse von Handlungen können zur Entwicklung verschiedener Gesundheitsprobleme führen. Oft sind dies Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Dies liegt an der totalen Unterdrückung von Emotionen, die sich allmählich anhäufen und durch schmerzhafte Zustände einen Ausfluss finden.

Um den Organismus nicht in Raserei zu versetzen, ist es wichtiglernen, präventive Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit durchzuführen. Die effektivste Methode, die von Psychologen empfohlen wird, ist die Freisetzung von akkumulierter Energie durch Schreien. Es genügt, in einen verlassenen Wald oder Park zu kommen und ohne zu zögern Emotionen durch die Geräusche zu werfen, ohne die Stimmbänder zu bereuen. Auch in großen Städten gibt es spezielle Entlastungsräume in Form von Unterhaltung. Zum Beispiel können Sie in einem Raum umgebende Objekte zerstören oder Platten schlagen. Nach einer solchen Therapie gibt es einen Ansturm von Kraft und Stärke, es ist Leichtigkeit im ganzen Körper. Hilfreich sind auch die verschiedenen Kampfsportarten, die durch Krafttraining Energie freisetzen.

Selbstkontrollniveau

Auto-Training und Meditation

Selbst gesprochenes Mantra, mentalberuhigende Hilfe, um in Harmonie mit Ihrem Körper und Ihren Gedanken zu leben. Sie können jeden geeigneten Weg für sich selbst wählen, der hilft, Erleichterung zu finden. Entwickelte Managementfähigkeiten werden durch angemessene Meditation, Yoga und Konzentrationsfähigkeit unterstützt.

Wie man lernt, sich selbst zu kontrollieren

Idealerweise sollten Eltern das Kind unterrichtenSelbstdisziplin von einem frühen Alter. Die Fähigkeit, die Selbstbeherrschung aufrechtzuerhalten, hilft, sich im Leben gut zu etablieren. Aufwachsende, unabhängige und emotionsbewusste Kinder besetzen bedeutende Positionen und machen eine erfolgreiche Karriere. Als Erwachsener ist es viel schwieriger zu lernen, sich selbst zu kontrollieren, aber es ist ziemlich real für jeden Menschen. Was ist Selbstkontrolle und wie kann man es erreichen?

  • Bildung. Kinder ahmen Eltern nach, so dass Erwachsene logischer sind, mit sich selbst zu beginnen und der jüngeren Generation ein Beispiel zu geben.
  • Es ist wichtig, den Methoden der Selbstkontrolle zu folgen. Am effektivsten ist das Regime. Die Einhaltung der täglichen Routine maximiert das Verantwortungsbewusstsein. Darüber hinaus können Sie es unter Berücksichtigung der persönlichen Arbeitsbelastung selbst erstellen.
  • Richtige Ernährung. Um die Figur zu erhalten, kann man nicht locker lassen, es gibt viele Süßigkeiten und schädliche Nahrung, ansonsten ist alles verrückt.
  • Entwicklung der Pünktlichkeit. Es wird empfohlen, ein Tagebuch zu erstellen, in dem Sie alle Fälle und wichtige Besprechungen aufzeichnen können. Allmählich können Sie sich daran gewöhnen, alle Versprechen zu erfüllen und zur Vollendung zu bringen.
  • Selbstentwicklung. Wenn Sie die Möglichkeit haben, an einer Schulung oder einem Seminar zur Selbstkontrolle teilzunehmen, müssen Sie sich darauf einstellen. Der Unterricht wird von verschiedenen Übungen angeboten, die Ihnen helfen, Ihre Emotionen zu managen.

Selbstkontrolltechniken

Physische Selbstkontrolle

Sportler müssen besonders gesammelt werden,weil sie regelmäßig zum Training gehen müssen, um eine bestimmte Ernährung und Lebensweise zu beobachten. Physische Selbstkontrolle auf Haushaltsebene hilft, Konfliktsituationen und Missverständnisse zu vermeiden, die Situation nüchtern einzuschätzen und einen Kompromiss zu finden. Dieses System funktioniert sowohl in der Familie als auch im Team. Der Mensch ist in der Lage, sein Leben selbständig zu regulieren und Ziele zu erreichen, die seine Bedürfnisse voll befriedigen. Jeder kann so machen, dass Wünsche und Bedürfnisse zusammenfallen. Es ist genug, nur an sich selbst zu arbeiten.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Das Strafgesetzbuch der Russischen Föderation: das Konzept der Kriminalität
Das Konzept der lokalen Selbstverwaltung
Willenskraft: Wie kann man es entwickeln und stärken? Ist es so?
Der Ort der Kontrolle, ihre Arten und Erscheinungsformen
Struktur der Lernaktivität als Hauptteil
Was ist gut: die Definition
Was ist ein Individuum: die Definition von
Ein Chauvinist ist wer? Versuchen wir zu verstehen
Zivilgesellschaft ist Selbstbestimmung
Beliebte Beiträge
up

What is self-control? Definition and concept

What is self-control? The definition sounds like this. As a psychological phenomenon, it includes internal processes that allow you to fully control yourself and give a sound account of your actions. A well-developed ability to control one's thoughts, words and actions allows you to positively experience great physical and psychological stress on the body.

what is self-control

Definition and concept in psychology

We will understand what self-control is. Each person sets himself certain goals, which he strives to achieve in order to get what he wants. You can be a mega-successful person in your imagination, who succeeds. But in reality it often turns out the other way around. Even a fully detailed detailed action plan sometimes does not find an outlet into reality. Why is this happening? The answer lies in the mechanisms of human consciousness: procrastination, sloth and indulgence to any desire to get distracted from the planned road. And the most important reason is a lack of self-control.

  • Purposeful people know what self-control is. First of all, this is the ability to behave in the hands, regardless of external circumstances.
  • Owning your own emotions at the highest possible level.
  • Strength of will. It is vital for everyone who aspires to achieve something worthwhile in life. The occupation of a person is not important, more importantly - the focus on results.
  • What is self-control? This is the management of the situation and the constant monitoring of the situation, the opportunity at any time to direct the state of things in a profitable side for themselves.
  • A tremendous ability to muffle their own emotions and feelings.
  • Life skill to put the mind in the first place, not giving the will of passion.

what is self-monitoring definition

What is a high level of self-control?

Self-confidence allows one to feelitself is comfortable in society. It is the level of self-control that affects external behavior and actions. Holders of high self-control always feel calm, look reserved and solid. Usually, being close to such people gives the people around them a sense of trust and full confidence in the possibility of getting rid of all problems. From strong personalities, he is a success in all matters. It is impossible to create a conflict or a fight with such a person. Usually, people of serious professions are consistently high level of self-control: heads of large enterprises, scouts, teachers. Other people imperceptibly begin to subordinate themselves to the influence of a calm opponent under the impression of the manifested spiritual force.

self-control is in psychology definition

Possible danger

Consequently, self-control is in psychologydefinition and awareness of all ongoing mental processes, as well as full awareness in decision-making. People who constantly control their behavior are on the verge of constant mental tension. Increased attention to their actions and regular analysis of actions can lead to the development of various health problems. Often these are cardiovascular diseases and problems with the gastrointestinal tract. This is due to the total suppression of emotions, which gradually accumulate and find an outlet through a painful condition.

In order not to bring the organism to frenzy, it is importantlearn to carry out preventive measures to maintain good health. The most effective method, recommended by psychologists, is the release of accumulated energy through screaming. It is enough to come to a deserted forest or park and, without hesitation, throw emotions through the sounds, without regretting the vocal cords. Also in large cities there are special rooms for unloading in the form of entertainment. For example, in a room you can destroy surrounding objects or beat plates. After such therapy, there is a rush of strength and vigor, there is lightness in the whole body. Also useful are the various martial arts that allow the release of energy through strength training.

self-control level

Auto-training and meditation

Self-spoken mantra, mentalsoothing help to live in harmony with your body and thoughts. You can choose any convenient way for yourself, which will help to feel relief. Developed management skills are well supported by proper meditation, yoga and the ability to concentrate.

How to learn to control yourself

Ideally, parents should teach the childself-discipline from an early age. Ability to maintain self-control helps to settle well in life. Growing up, independent and emotion-conscious children occupy significant positions and make a successful career. Being an adult, it is much more difficult to learn to control yourself, but it is quite real for any person. What is self-control and how to achieve it?

  • Education. Children imitate parents, so adults are more logical to start with themselves, showing an example to the younger generation.
  • It is important to follow the methods of self-control. The most effective of them is the regime. Observance of the daily routine maximizes the sense of responsibility. In addition, you can create it yourself, taking into account personal workload.
  • Proper nutrition. To maintain the figure you can not give slack, there are many sweets and harmful food, otherwise everything is all nuts.
  • Development of punctuality. It is recommended to create a diary where you can record all the cases and important meetings. Gradually, you can accustom yourself to fulfill all the promises and bring to completion.
  • Self-development. If you are given the opportunity to attend a training or seminar on self-control, you need to get to it. The lessons are offered by various exercises that will help in managing your emotions.

self-control techniques

Physical self-control

Athletes have to be especially collected,because they need to regularly go to training, to observe a certain diet and lifestyle. Physical self-control at the household level helps to avoid conflict situations and misunderstandings, helping to soberly assess the situation and find a compromise. This system works both in the family and in the team. Man is able to independently regulate his life, achieving those goals that will fully satisfy his needs. Everyone can make so that desires and needs coincide. It's enough just to work on yourself.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
The Criminal Code of the Russian Federation: the concept of crime
The concept of local self-government
Willpower: how to develop and strengthen it? Is not it
The locus of control, its types and manifestations
Structure of learning activity as the main
What is good: the definition
What is an individual: the definition of
A chauvinist is who? Let's try to understand
Civil society is self-determination
Popular Posts
up