Diodenlampe - die Zukunft der Beleuchtung?

Leuchtdioden sind NiederspannungElektrolumineszenzvorrichtungen, die Licht emittieren, wenn Elektronen einen elementaren p-n-Übergang durchlaufen. Strahlung von Licht tritt auf, wenn durch den p-n-Übergang von Minoritätsträgern injiziert wird. Dioden können durch eine konstante, variable und Stoßspannung erregt werden.

Diodenlampe

Die Diodenlampe enthält eine Anode und eine Kathode. Eine Anode zum Anziehen von Elektronen, die eine Kathode weist, ist die Anode immer positive Spannung angelegt. Durch Anlegen eines elektrischen Stroms an die Lampenkontakte zwischen der Anode und der Kathode ein elektrisches Feld, es hilft, die emittierten Elektronen von der Kathode (diese werden freie Elektronen genannt wird) in Richtung auf die Anode bewegen. Derzeit LED-Lampen - das ist die vielversprechendste Richtung der Entwicklung von Lichttechnik und Lichtquellen. Diodenlampen ersetzen Glühlampen und Halogenlampen, beginnen, Wettbewerb zu erzeugen, sogar energiesparend.

Die Diodenlampe hat ihre Vor- und Nachteile. Sein Hauptvorteil ist der geringe Stromverbrauch. Es ist etwa zehnmal niedriger als das einer Glühlampe und etwa dreimal niedriger als das einer Leuchtstofflampe. Ein geringer Stromverbrauch ist darauf zurückzuführen, dass die Leistung von Diodenlampen eher gering ist.

Leistung von Diodenlampen
Die zweite Amtszeit ist eine lange ZeitBetrieb - 100 000 Stunden oder 11 Jahre Dauerbetrieb. Der nächste Vorteil: Die Diodenlampe ist praktisch harmlos, enthält kein Quecksilber und ist leicht zu entsorgen. Da die Diodenlampen im Betrieb praktisch nicht beheizt werden, gelten sie als feuerfest, so dass sie an Orten mit schlechter Belüftung, zum Beispiel in abgehängten Decken, verwendet werden können. Der Vorteil der Geräte ist ihre hohe mechanische Festigkeit, sie haben nicht einmal Angst, aus der Höhe zu fallen, und all dies ist auf die Materialien zurückzuführen, aus denen sie hergestellt sind.

Nachteile von LED-Lampen sind mehr alsVerdienste. Der Hauptnachteil ist der sehr hohe Preis. Zum Beispiel werden Haushaltsdiodenlampen mit einer Macht von 9-10 W bis zu 2000 Rubel, und Bürotyp (Armstrong Decke) - von 5000 Rubel kosten. Der zweite Nachteil: Die von den Herstellern in der Praxis deklarierten 100.000 Stunden Dauerbetrieb zeigen eine wesentlich kürzere Lebensdauer. Dies liegt daran, dass eine Verschlechterung der LED-Kristalle auftritt. Der Hersteller gibt jedoch eine Garantie für seine Produkte von 3-5 Jahren. Da sich die Diodenlampe in 5 Jahren auszahlt, können Sie Ihr Geld verlieren. Der nächste Nachteil ist das schmale Licht und ein unangenehmes Lumineszenzspektrum.

Autodiodenlampen

LED-Lampen haben ihre Anwendung gefunden inAutomobilindustrie. Seit den 1990er Jahren haben Autohersteller begonnen, LEDs in Autoscheinwerfern, Bremsleuchten, Blinkleuchten, Abmessungen, Innenbeleuchtung und Instrumententafel usw. zu verwenden. Die Diodenlampen des Autos haben ein unterschiedliches Leuchtspektrum: von rot bis blau. Jetzt produzieren viele Hersteller hochwertige LEDs für Autos verschiedener Modelle, dies eröffnet enorme Möglichkeiten für die Abstimmung des Autos.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Lampe "Bioptron": Gebrauchsanweisung
Eine Leuchtstofflampe spart Strom
Wie installiere ich einen Bewegungssensor mit einer Lampe?
Die beste UV-Lampe
Wer wird nützliche Lampe-Lupe sein
Quarzlampe und ihre Anwendung
Lampe DNT: Gerät und Anwendung
Lumineszenzlampe: das Prinzip der Operation und
Lötlampe: Anwendungen und Spezifikationen
Beliebte Beiträge
up

Diode lamp - the future of lighting?

Light diodes are low-voltageelectroluminescent devices that emit light as electrons pass through an elementary p-n junction. Radiation of light occurs when injecting through the p-n-junction of minority carriers. Diodes can be excited by a constant, variable and impulse voltage.

diode lamp

The diode lamp contains an anode and a cathode. The anode is designed to attract electrons that secrete the cathode, a positive voltage is always applied to the anode. When an electric current is applied to the lamp contacts, an electric field is formed between the anode and the cathode, it helps the electrons emitted from the cathode (such electrons are called free) to move toward the anode. Currently, LED lamps - this is the most promising direction of development of lighting equipment and light sources. Diode lamps replace incandescent and halogen lamps, begin to create competition even energy-saving.

The diode lamp has its advantages and disadvantages. Its main advantage is low power consumption. It is about ten times lower than that of an incandescent lamp, and approximately three times lower than that of a fluorescent lamp. A small consumption of electric current is due to the fact that the power of diode lamps is rather low.

power of diode lamps
The second term is a long periodoperation - 100 000 hours, or 11 years of continuous operation. The next advantage: the diode lamp is practically harmless, it does not contain mercury and is easy to dispose of. Due to the fact that during operation the diode lamps are practically not heated, they are considered fireproof, so they can be used in places with poor ventilation, for example, in suspended ceilings. The advantage of the devices is their high mechanical strength, they are not even afraid of falling from a height, and all this is due to the materials from which they are made.

Disadvantages of LED lamps are more thanmerits. The main disadvantage is the very high price. For example, household diode lamps with a power of 9-10 W will cost up to 2000 rubles, and office type (Armstrong ceiling) - from 5000 rubles. The second drawback: the 100,000 hours of continuous operation declared by the manufacturers in practice show a much shorter service life. This is because there is an effect of degradation of LED crystals. The manufacturer, however, gives a guarantee for its products 3-5 years. Given that the diode lamp pays off in 5 years, you can lose your money. The next drawback is narrow-beam light and an unpleasant spectrum of luminescence.

car diode lamps

LED lamps have found their application inautomotive industry. Since the 1990s, automakers have started using LEDs in car headlights, stop lamps, direction indicators, dimensions, interior lighting and instrument panel, etc. The car's diode lamps have a different spectrum of glow: from red to blue. Now many manufacturers produce high-quality LEDs for cars of different models, this opens up huge opportunities for tuning the car.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Lamp "Bioptron": instructions for use
A fluorescent lamp saves electricity
How to install a motion sensor with a lamp.
The best UV lamp
Who will be useful lamp-magnifier
Quartz lamp and its application
Lamp DNT: device and application
Luminescent lamp: the principle of operation and
Soldering Lamp: Applications and Specifications
Popular Posts
up