PTZ-Kamera - was ist das?

PTZ-Kameras sind verzweigtSegment von kompakten Videoüberwachungsgeräten. Die Entwickler dieser Geräte haben die Sicherheits-Miniaturkameras auf ein neues Niveau gehoben, da sie effizientere Systeme mit automatischer und in einigen Fällen mit Roboter- und intelligenten Steuerungen bereitstellen. Teilweise wurden ähnliche Technologien in den ersten Generationen von Videoüberwachungssystemen verwendet, aber moderne Lösungen unterscheiden sich in einer Reihe von Parametern deutlich, was am Beispiel der PTZ-Kamera bestätigt wird. Was bedeutet das in der Praxis? Zuallererst, es ist mehr Kontrolle über die Einstellungen der Kamera und im Remote-Modus. Darüber hinaus achten die Entwickler von PTZ-Modellen auf die grundlegenden Merkmale des Fotografierens, sodass Sie qualitativ hochwertige Bilder erhalten und gleichzeitig die bescheidene Größe der Kamera beibehalten können.

ptz die Kamera, was ist das?

Allgemeine Informationen zu PTZ-Kameras

Dies ist eine Nicht-Standard-Kamera, der Hauptunterschieddas Vorhandensein eines integrierten elektronisch-mechanischen Antriebs. Darüber hinaus entspricht die Matrix, die die Fixierung des Videostroms gewährleistet, in vollem Umfang den Eigenschaften herkömmlicher Kompaktkameras für die Videoüberwachung. Die Eigenschaften werden vom Antrieb mit einem Robotersteuerungsprinzip bestimmt, das übrigens als ein getrenntes Teil - ein Bestandteil des vollständigen Satzes - fungieren kann. Die neuesten Modelle dieses Typs sind jedoch unterschiedliche und interne Geräte. Insbesondere mit dem optischen Zoom können Sie den Betrachtungswinkel ändern, der die PTZ-Kamera erfasst. Was ist das für den Verbraucher? Im Wesentlichen bedeutet dies eine variable Brennweite mit einer optischen Abnahme und einer Vergrößerung des Zielobjekts. Signale zur Steuerung des Antriebsmechanismus und der internen Sensoren können von der Fernbedienung kommen und können von Steuerungen erzeugt werden, die mit dem Computer kommunizieren. Das heißt, mit Hilfe der Software kann der Benutzer den vollautomatischen Betrieb der Kamera einrichten.

Hauptmerkmale der Kamera

Drehkammer ptz

Die Anzahl der Pixel ist der HauptindikatorQualität der Arbeit für alle Arten solcher Kameras. Die einfachsten Versionen sind mit Matrizen bei 0,3 MP und High-Tech-Versionen - mit Modulen bei 5 MP. Die Anzahl der aufgezeichneten Bilder pro Sekunde liegt normalerweise im Bereich von 6-30 Einheiten. Natürlich, bei der Beurteilung der Qualität des Bildes kann nicht ohne die Auflösung des Geräts PTZ - HD-Kamera, zum Beispiel, das Format 1920x1080 sicher zu unterstützen. Zur gleichen Zeit bleibt die veraltete VGA-Matrix auf 640x480 relevant. In Sicherheitssystemen ist die Verwendung solcher Module oft gerechtfertigt. Wenn jedoch die oben beschriebenen Eigenschaften vollständig in den Qualitätssatz von herkömmlichen CCTV-Kameras passen, dann hat die PTZ bei der Rotationsgeschwindigkeit und der Erhöhung des Fokus signifikante Vorteile. So kann der optische Zoom 36-fach und der digitale Zoom 18-fach sein. Was die Geschwindigkeit der Rotation angeht, erreicht sie in modernen Modellen 400 ° / s. Außerdem werden erweiterte Modifikationen mit der 3D-Positionierungstechnologie bereitgestellt.

Anwendungen von PTZ-Geräten

ptz Sicherheitskameras

Experten identifizieren zwei Bereiche, in denendie Betriebsmöglichkeiten solcher Kammern werden am vorteilhaftesten offenbart. Dies sind Sicherheitssysteme und Videokommunikation in den Konferenzräumen. In beiden Fällen schätzen Benutzer die Flexibilität der Ausrüstung in Bezug auf das Management und die praktisch unbegrenzten Möglichkeiten für die Installation physischer Ausrüstung. Es ist auch wichtig, die drahtlosen Verbindungssysteme zu beachten, die die moderne PTZ-Kamera unterstützt. Was bedeutet das im laufenden Betrieb? Drahtlose Kommunikationstechnologien machen praktisch den Anschluss von Kabeln an das Gerät überflüssig. Unter dem Gesichtspunkt der Verkleidung ist dies die optimale Lösung, da der Angreifer weniger Gelegenheit hat, Anzeichen des Videoüberwachungssystems zu erkennen. Umgekehrt ermöglicht Ihnen die Arbeitsweise der Drehkameramechanik, zu verfolgen, was in dem Raum mit der vorteilhaftesten Positionierung geschieht.

Arten von Videokameradesigns

Hersteller produzieren Kameras dieser Art inmehrere Variationen. Am häufigsten ist die PTZ-Kamera in Form einer Halbkugel. Diese Version heißt Speed ​​Dome und ist sehr fehlertolerant. Das Design selbst minimiert dank seiner geometrischen Form das Risiko, dass Staub und Feuchtigkeit unter das Gehäuse fallen.

Eine andere Option ist ein sphärisches Design, dasin vielerlei Hinsicht ähnlich wie Kammern in Form einer Halbkugel. Solche Modelle sind in der Regel mit leistungsstarker Infrarotbeleuchtung und Schutz gegen Vandalen ausgestattet. Im Allgemeinen sind PTZ-Dome-Kameras so konstruiert, dass alle mechanischen Komponenten der Füllung eine minimale Chance auf direkten Kontakt mit der Umgebung haben. Dieser Vorteil zeigt sich besonders bei Straßenmodellen, die besondere Aufmerksamkeit verdienen.

Eigenschaften von Straßenmodellen

Domekameras ptz

Der Betrieb von Videoüberwachungssystemen im Freienerfordert die Berücksichtigung einer Reihe von zusätzlichen Faktoren. Dazu gehören die Nuancen für die Verbindung von Kamera und Bedienpanel, die Organisation des Stromnetzes und der Schutz der Geräte vor äußeren Einflüssen. Im Hinblick auf den Schutz erhalten die Rümpfe in der Regel eine Wärmemantel mit Staub- und Wasserdichtigkeit. Einige Modelle sind zusätzlich mit einem Heiz- und Belüftungssystem ausgestattet, das einen Kaltstart bei negativen und positiven Maximaltemperaturen ermöglicht. Die Stromversorgung kann direkt oder per Batterie erfolgen. Übrigens ist auch der Einsatz von unterbrechungsfreien Stromversorgungen gerechtfertigt. Selbst bei einer typischen Konfiguration der PTZ-Kamera können Sie den Prozess des Umschaltens auf die Notstromversorgung im Falle einer instabilen Netzstromversorgung automatisieren. Die Kommunikation ist wiederum entweder direkt über Kabel oder über Funk mit einem Funkmodul organisiert.

Analoge und digitale Modelle

In analogen Modellen ist die empfangene Aufzeichnungautomatisch von einem digitalen Prozessor verarbeitet. Dann wird das Material an den elektronischen Konverter gesendet, in dem die Konvertierung wieder stattfindet, jedoch im umgekehrten Modus. Die Kommunikation dieser Geräte erfolgt über Koaxialkabel. Die Nachteile von Modellen dieser Art sind eine geringe Auflösung, die bei Aufnahmen auf große Entfernungen nicht auf ein qualitativ hochwertiges Bild zurückgreifen kann. Digitale PTZ-CCTV-Kameras sorgen auch für die Vorverarbeitung des Signals im Prozessor, wonach das Material über das TCP / IP-Protokoll im ursprünglich festgelegten Format übertragen werden kann. Der Hauptvorteil von digitalen Modellen ist das qualitativ hochwertige "Bild", denn in Bezug auf Kommunikation und mechanische Ausrüstung sind analoge Geräte in einigen Fällen eine zuverlässigere Lösung.

Kamerasteuerung

ptz HD-Kameras

Zusätzlich zu den Grundeinstellungen für die Aufnahme einer KameraPTZs bieten eine Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten bereits bei der direkten Anwendung des Geräts. Wenn die Kamera an einem Objekt installiert wird, kann der Benutzer sie in Hunderten von voreingestellten Positionen vorprogrammieren. Für jeden Modus wird ein ganzer Satz von Positionsparametern angenommen, darunter der Winkelwert, die Zoomstufe usw. Einige Modelle erlauben es Ihnen auch, individuelle Scripts für das automatische Scannen zuzuweisen. Zum Beispiel ist die PTZ-Straßenkamera in dieser Hinsicht am weitesten entwickelt, da sie große Gebiete abdecken muss, einschließlich solcher mit entfernten Plänen. Die Fernbedienung bietet wiederum die Möglichkeit, eine Panoramaaufnahme mit einer Neigung zu korrigieren. Zu diesem Zweck wird am häufigsten das Telemetriepanel verwendet.

Hersteller von PTZ-Kameras

Kameraachse ptz

Hightech-Segmente sind ziemlich schnellgefüllt mit Produkten von großen Herstellern. In diesem Fall ist die Situation etwas anders, da die erfolgreichsten Entwicklungen weniger bekannte Unternehmen aufweisen. Leiterpositionen werden von der Axis PTZ-Kamera besetzt, deren Modifikationen sowohl auf spezialisierte als auch universelle Videoüberwachungsaufgaben ausgerichtet sind. Erwähnenswert sind auch die Angebote von Dahua, Geovision und die integrierten Lösungen von Optimus. Von den großen weltweit bekannten Marken wird die PTZ-Technologie von Samsung-Ingenieuren gut gemeistert, obwohl aufgrund der hohen Kosten dieses Produktes im Vergleich zu den Analoga der oben genannten Hersteller nicht so beliebt ist.

Fazit

ptz Kamera-Setup

Nicht so ausgeprägtes Interesse an den Verbrauchern selbstVideoüberwachungssysteme dieser Art. Trotz des offensichtlichen technologischen Durchbruchs individueller Lösungen nimmt dieses Produkt noch eine eigene enge Nische ein. Verstehen Sie dies und die Hersteller, die neue Optionen und Funktionen entwickeln wollen, die grundsätzlich eine PTZ-Kamera haben können. Was bedeutet das im Kontext der Gesamtentwicklung des Segments? In diesem Stadium verlassen sich die Technologen darauf, die Kommunikationsinteraktion der Kamera und des Steuerungssystems zu optimieren. In der Praxis bedeutet dies eine Vereinfachung der Kommunikationsmittel zwischen den einzelnen Komponenten von Videoüberwachungssystemen und gleichzeitig eine dichtere Konvergenz der Mechanik von Kameras und Software.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Regeln für die Auswahl eines technischen Videoendoskops
Frontalkamera - warum es gebraucht wird und
Warum brauche ich eine Rückfahrkamera?
Logitech Modell C270 Webcam - ausgezeichnet
Wie man ein Mikroskop von einer Webcam macht
Wie man die Kamera auf einem Laptop einschaltet. Tipps
Die Kamera funktioniert nicht in Skype - mögliche Wege
Wie man eine Telefonkamera als Web benutzt
Zusammenfassung und Analyse des Romans
Beliebte Beiträge
up

PTZ camera - what is it?

PTZ type cameras are branchedsegment of compact video surveillance devices. Developers of this equipment have raised security miniature cameras to a new level due to their allocation of more efficient systems of automatic, and in some cases, robotic and intelligent control. In part, similar technologies were used in the first generations of video surveillance systems, but modern solutions differ markedly in a number of parameters, which is confirmed by the example of the PTZ camera. What does this mean in practice? First and foremost, it is a more extensive control over the camera settings, and in the remote mode. In addition, the creators of PTZ models pay attention to the basic characteristics of shooting, allowing you to get high quality images while maintaining the modest size of the camera itself.

ptz the camera what is it

General information about PTZ cameras

This is a non-standard camera, the main differencewhich is the presence of an integrated electronic-mechanical drive. Moreover, the matrix, which ensures the fixation of the video stream, fully corresponds to the characteristics of traditional compact cameras for video surveillance. Features are determined by the drive with a robotic control principle, which, by the way, can act as a separate part - a component of the complete set. However, the latest models of this type are different and internal device. Optical zoom, in particular, allows you to change the viewing angle, which captures the PTZ camera. What is this in terms of the consumer? In essence, this means a variable focal length with an optical decrease and an increase in the target object. Signals for controlling the drive mechanism and internal sensors can come from the remote control, and can be generated by controllers that communicate with the computer. That is, by means of the software, the user can set up the fully automatic operation of the camera.

Main characteristics of the camera

rotary chamber ptz

The number of pixels is the main indicatorquality of work for all types of such cameras. The simplest versions are provided with matrices at 0.3 MP, and high-tech versions - with modules at 5 MP. The number of recorded frames per second is usually in the range of 6-30 units. Of course, in assessing the quality of the image can not do without the resolution of the device PTZ - HD-camera, for example, confidently support the format 1920x1080. At the same time, the outdated VGA matrix on 640x480 remains relevant. In security systems, the use of such modules is often justified. But if the above described characteristics fully fit into the set of qualities of conventional CCTV cameras, then in the speed of rotation and increase in focus, PTZ has significant advantages. So, the optical zoom can be 36-fold, and the digital zoom 18-fold. As for the speed of rotation, in modern models it reaches 400 ° / s. Also, advanced modifications are provided with 3D positioning technology.

Applications of PTZ equipment

ptz security cameras

Experts identify two areas in whichthe operational possibilities of such chambers are most advantageously disclosed. These are security security systems and video communication in the conference rooms. In both cases, users appreciate the flexibility of the equipment in terms of management and virtually unlimited possibilities for physical equipment installation. It is also important to note the wireless connection systems that the modern PTZ camera supports. What does this mean in the process of operation? Wireless communication technologies practically eliminate the need for cables to be connected to the device. From the point of view of disguise, this is the optimal solution, since the attacker will have less chance to detect signs of the video surveillance system. Conversely, the operational work of the rotary camera mechanics will allow you to track what is happening in the room with the most advantageous positioning.

Types of video camera designs

Manufacturers produce cameras of this type inseveral variations. The most common is PTZ camera in the form of a hemisphere. This version is called Speed ​​Dome and is highly fault-tolerant. The design itself, thanks to its geometric shape, minimizes the risk of dust and moisture falling under the housing.

Another option is a spherical design thatin many respects similar to chambers in the form of a hemisphere. Such models are usually equipped with powerful infrared illumination and means of protection against vandals. In general, PTZ dome cameras are designed in such a way that all the mechanical components of the filling have a minimal chance of direct contact with the environment. This advantage is especially evident in the cases of street models, which deserve special attention.

Features of street models

dome cameras ptz

The operation of outdoor video surveillance systemsrequires consideration of a number of additional factors. Among them are the nuances of ensuring the connection of the camera and the control panel, the organization of the power supply system and the protection of equipment from external influences. With regard to protection, the hulls usually receive a thermal jacket with dust and waterproof insulation. Some models are additionally equipped with a heater and ventilation system, which allow cold start-up at peak negative and positive temperatures. Power can be provided directly or by battery. By the way, the use of uninterruptible power supplies is also justified. Even a typical PTZ camera setup allows you to automate the process of switching to backup power in the event of unstable network power. Communication, in turn, is also organized either directly via cable or wireless technology using a radio module.

Analog and Digital Models

In analog models, the received recordautomatically processed by a digital processor. Then the material is sent to the electronic converter, in which the conversion takes place again, but in the reverse mode. Communication communication of such equipment is provided by coaxial wires. The disadvantages of models of this type include a low resolution, which does not allow to rely on a high-quality image when shooting at long distances. Digital PTZ-CCTV cameras also provide for pre-processing the signal in the processor, after which the material can be transmitted over the TCP / IP protocol in the originally specified format. The main advantage of digital models is the high-quality "picture", because in terms of communication and mechanical equipment, analog devices in some cases are a more reliable solution.

Camera control

ptz hd cameras

In addition to setting the basic settings for shooting a cameraPTZs provide a lot of control capabilities already in the process of direct application of the device. When installing the camera on an object, the user can pre-program it in hundreds of preset positions. For each mode, a whole set of position parameters is assumed, among which the angle value, the zoom level, etc. Some models also allow you to assign individual scripts for automatic scanning. For example, the PTZ street camera is the most developed in this respect, as it has to cover large areas, including those with distant plans. Remote control, in turn, provides the possibility of correcting a panoramic shot with a slope. For this purpose, the telemetry panel is most often used.

Manufacturers of PTZ cameras

camera axis ptz

High-tech segments are pretty fastfilled with products from major manufacturers. In this case, the situation is somewhat different, since the most successful developments show less well-known companies. Leader positions are occupied by the Axis PTZ camera, the modifications of which are oriented both to specialized and universal video surveillance tasks. Also noteworthy are the offers from Dahua, Geovision and the integrated solutions of Optimus. Of the major world-known brands PTZ technology is well mastered by Samsung engineers, although due to the high cost of this product is not so popular in comparison with the analogues from the above-mentioned manufacturers.

Conclusion

ptz camera setup

Not so expressed interest in the consumers themselvesvideo surveillance systems of this type. Despite the obvious technological breakthrough of individual solutions, this product still occupies a separate narrow niche. Understand this and the manufacturers, seeking to develop new options and functionality, which in principle can have a PTZ camera. What does this mean in the context of the overall development of the segment? At this stage, technologists rely on optimizing the communication interaction of the camera and the control system. In practice, this will mean simplifying the means of organizing communication between individual components of video surveillance systems, and at the same time a more dense convergence of the mechanics of cameras and software.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Rules for choosing a technical video endoscope
Frontal camera - why it is needed and
Why do I need a rear view camera for
Logitech model C270 webcam - excellent
How to make a microscope from a webcam your
How to turn on the camera on a laptop. Advice
The camera does not work in skype - possible ways
How to use a phone camera as a web
Summary and analysis of the novel
Popular Posts
up