Smolka vulgaris - nützliche Eigenschaften und Anwendung in der Volksmedizin

Smolka vulgaris - eine mehrjährige Pflanze ausNelkengewächse. In den Leuten ist es noch unter dem Namen goricvet, vizovitsa Sumpf, Schläfrigkeit, Teer bekannt. Seit vielen Jahren sind seine medizinischen Eigenschaften in der Volksmedizin weit verbreitet.

Beschreibung

Smolka vulgaris wächst normalerweise auf 60-80cm in der Höhe. Nackter Stiel seiner aufrechten, rötlichen Farbe. Darauf befinden sich kleine Knötchen mit klebriger Substanz, für die die Pflanze ihren Namen erhielt. Es ist auch in den Menschen als klebriger Stock bekannt. Dunkelgrüne schmale Blätter mit einer spitzen Spitze liegen gegenüber. Ihre Länge beträgt von 5 bis 7 cm, Himbeerschattenblüten auf kurzen Stielen von 5-6 Stück werden in einer Rispe gesammelt.

Teer

Die Frucht des Teerpeches ist eine eiförmige Schachtel am Stiel. Die Blütezeit dauert von Mai bis Juni.

Züchter haben eine andere Art dieser Pflanze geschaffen - Teer-Terry. Sie zeichnet sich durch größere und üppigere Blüten (bis zu 4 cm Durchmesser) aus und wird im Landschaftsdesign verwendet.

Ort der Verteilung

Diese Pflanze ist fast überall zu findenRussland, mit Ausnahme seiner nördlichen Teile, sowie auf dem Territorium von Belarus und der Ukraine, Moldawien und dem Kaukasus, den westlichen Regionen Sibiriens. Die Pflanze wächst am häufigsten in Wiesen, einem sandigen Hang oder einem Waldrand und Kiefernwäldern, in Wiesen und sandigen Böden - leicht und luftdurchlässig.

Nützliche Eigenschaften der Pflanze

Für medizinische Zwecke werden Blätter am häufigsten verwendet,Blumen, etwas seltener - der Stängel einer Pflanze. Smolk wird während seines intensiven Wachstums und seiner Blüte geerntet - im Mai-Juni, wenn die Pflanze an Stärke und nützlichen Eigenschaften gewinnt. Es enthält einen hohen Gehalt an wertvollen phenolischen Carbonsäuren, Saponin, Saporubin. Darüber hinaus finden sich auch flavo- noide chemische Verbindungen in großen Mengen.

Teerleim

In der Volksmedizin wird die Pflanze als schön erkanntHypnotika und entzündungshemmende Medikamente, hat schleimlösende und wundheilende Eigenschaften. Smolka vulgaris fördert die schnelle Koagulation von Blut, so dass die Abkochungen von ihm als ein wirksames blutstillendes Mittel, sowie ein natürliches Antiseptikum dienen. Außerdem hat die Pflanze eine leichte analgetische Wirkung und choleretische Wirkung.

Infusion von Teer wird verwendet, wennHepatitis, Nierenprobleme und bei der Diagnose von Gelbsucht. Bei katarrhalischen Erkrankungen werden Dekokte aus der Pflanze als schleimlösend gezeigt, sie werden auch verwendet, um Uterusblutungen oder bei schmerzhafter, schwerer Menstruation, Bronchitis und Magenkoliken zu stoppen. Bei Nervenanspannungen und Fehlfunktionen im normalen Schlafrhythmus wird die Infusion von Teer aus dem Gewöhnlichen als wirksames Hypnotikum und Beruhigungsmittel empfohlen.

Anwendung in der Volksmedizin.

In der Apotheke wird sehr selten Teer verwendetgewöhnlich. Anwendung in der Medizin ist unkonventionell in Form von verschiedenen Infusionen, Abkochungen und anderen Formen. Phytotherapeuten und Volksheiler benutzen oft Teer.

Teer in der Medizin verwendet

Vom Grundteil der Pflanze,Das hat ausgezeichnete medizinische Eigenschaften. Insbesondere wird es als wirksames Expektorans verwendet - die Pflanze hat ausgeprägte mukolytische Eigenschaften. Darüber hinaus wird die Infusion und Absudung von Teer bei Pathologien und Fehlfunktionen der Nierenarbeit sowie bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen des Atmungssystems empfohlen.

Unter anderem Abkochungen und Infusionen von Pflanzenwerden nicht nur für den internen, sondern auch für den externen Gebrauch gezeigt. In den meisten Fällen wird die Brühe für Hautprobleme, verschiedene dermatologische Pathologien verwendet - sie wird mit eitrigen Abszessen und Furunkeln behandelt, die für Krätze, Abszesse und Geschwüre verwendet werden. Infusion und Absud von Teer wird empfohlen, Schnitte und Abschürfungen zu waschen - seine bakterizide Wirkung ist den Phytotherapeuten seit langem bekannt.

Kochrezepte

In der Volksmedizin wird normaler Teer hauptsächlich als Abkochung und Infusion verwendet.

Die Brühe wird einfach zubereitet - in 0,5 Liter kochendem Wassergedämpft 3 EL. l. Rohstoffe und kochen, nicht zum Kochen bringen, bei schwacher Hitze für 10 Minuten. Dann lassen Sie für eine Stunde brühen und als Lotionen verwenden - um die Wunden, vor allem eitrige, lang anhaltende Geschwüre, mit Krätze und alle Arten von Hautausschlägen zu waschen.

üblicher Teer-Teer

Um das 200 ml steil zu machenkochendes Wasser nehmen 2 EL. l. Pflanzen, zum Kochen bringen. Danach wird die Infusion aus dem Feuer entfernt, beharrt für mehrere Stunden. Nehmen Sie eine solche vorgekühlte und gefilterte Infusion von 50 ml bis 4 mal am Tag - mit Hustenanfällen, als wirksames Expektorans, wie eine Anästhetikumbrühe gegen Koliken - in der gleichen Dosierung und mit der gleichen Häufigkeit der Aufnahme. Um eine hypnotische und beruhigende Wirkung zu erzielen - 150 ml.

Kontraindikationen für den Einsatz

Wie jede andere Heilpflanze, Teergewöhnlichen hat eine Kontraindikation für den Einsatz. Insbesondere Abkochungen und Infusionen werden nicht empfohlen für Kolik, begleitet von langer Verstopfung, Gastritis, Menschen mit geringer Säuregehalt des Magensaftes.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Heilpflanze Löwenzahn. Anwendung in
Bockshornklee: nützliche Eigenschaften und Anwendung
Nützliche Eigenschaften von Knoblauch
Nützliche Eigenschaften von Sesamöl und seiner
Klette: nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen
Der Gebrauch von Rosskastanie in Folk
Manschette allgemein
Lipa: nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen für
Ashberry gewöhnlich. Beschreibung und Anwendung in
Beliebte Beiträge
up

Smolka vulgaris - useful properties and application in folk medicine

Smolka vulgaris is a perennial fromclove family. In the people it is known still under the name goricvet, vizovitsa marsh, drowsiness, tar. For many years, its medicinal properties have been widely used in folk medicine.

Description

Smolka vulgaris usually grows to 60-80cm in height. Naked stalk of its erect, reddish color. On it there are small nodules with sticky substance, for which the plant received its name. It is also known in the people as a sticky stick. Dark green narrow leaves with a pointed tip are located opposite. Their length is from 5 to 7 cm. Raspberry shade flowers on short pedicels of 5-6 pieces are collected in a panicle.

tar

The fruit of the tar pitch is an egg-shaped box located on the stem. The flowering period lasts from May to June.

Breeders have created another species of this plant - tar common terry. It is distinguished by larger and lush flowers (up to 4 cm in diameter) and used in landscape design.

Place of distribution

This plant is found almost throughoutRussia, except for its northern parts, as well as on the territory of Belarus and Ukraine, Moldova and the Caucasus, the western regions of Siberia. The plant grows most often in meadows, a sandy slope or a forest edge and pine forests, in meadow and sandy soils - light and air-permeable.

Useful properties of the plant

For medicinal purposes, leaves are most often used,flowers, somewhat less often - the stem of a plant. Smolk glutinous is harvested during its intensive growth and flowering - in May-June, when the plant is gaining strength and useful properties. It contains a high content of valuable phenolic carboxylic acids, saponin, saporubin. In addition, flavonoidal chemical compounds are also found in large quantities.

tar glue

In folk medicine, the plant is recognized as beautifulhypnotics and anti-inflammatory drugs, has expectorant and wound healing properties. Smolka vulgaris promotes the rapid coagulation of blood, so the decoctions of it serve as an effective hemostatic agent, as well as a natural antiseptic. In addition, the plant has a slight analgesic effect and choleretic effect.

Infusion of tar tar is used whenhepatitis, kidney problems and when diagnosing jaundice. With catarrhal diseases, decoctions from the plant are shown as an expectorant, they are also used to stop uterine bleeding or in painful, heavy menstruation, bronchitis and stomach colic. With nerve strains and malfunction in normal rhythmic of sleep, infusion of tar from the ordinary is recommended as an effective hypnotic and sedative.

Application in folk medicine.

In pharmacy very rarely used tarordinary. Application in medicine is unconventional in the form of various infusions, decoctions and other forms. Phytotherapists and folk healers use tar a lot often.

tar used in medicine

From the ground part of the plant,which has excellent medicinal characteristics. In particular, it is used as an effective expectorant - the plant has pronounced mucolytic properties. In addition, infusion and decoction of tar is recommended in pathologies and malfunctions in the work of the kidneys, as well as in the diagnosis of certain diseases of the respiratory system.

Among other things, decoctions and infusions of plantsare shown not only for internal, but also for external use. In most cases, the broth is used for skin problems, various dermatological pathologies - it is treated with purulent abscesses and boils, used for scabies, abscesses and ulcers. Infusion and decoction of tar tar is recommended to wash cuts and abrasions - its bactericidal effect has long been known to phyto-therapeutists.

Cooking recipes

In folk medicine, ordinary tar is used mainly as a decoction and infusion.

The broth is prepared simply - in 0.5 liters of boiling watersteamed 3 tbsp. l. raw materials and boil, not bringing to a boil, over low heat for 10 minutes. Then allow to brew for an hour and use as lotions - to wash the wounds, especially purulent, long-lasting ulcers, with scabies and all kinds of rashes.

common tar tar

To make this 200 ml steepboiling water take 2 tbsp. l. plants, bring to a boil. After this, the infusion is removed from the fire, insisted for several hours. Take such pre-cooled and filtered infusion of 50 ml to 4 times a day - with coughing attacks, as an effective expectorant, like an anesthetic broth for colic - in the same dosage and with the same frequency of admission. To obtain a hypnotic and soothing effect - 150 ml.

Contraindications for use

Like any other medicinal plant, tarordinary has a contraindication for use. In particular, decoctions and infusions are not recommended for colic, accompanied by long constipation, gastritis, people with low acidity of gastric juice.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
Healing plant dandelion. Application in
Fenugreek: useful properties and application
Useful properties of garlic
Useful properties of sesame oil and its
Burdock: useful properties and contraindications
The use of horse chestnut in folk
Cuff Common
Lipa: useful properties and contraindications to
Mountain ash. Description and application in
Popular Posts
up