"Vancomycin": eine Gruppe von Antibiotika, Anweisungen und Bewertungen

"Vancomycin" aus der Gruppe der Glycopeptid-Antibiotika. Es ist in der Lage, eine bakterizide Wirkung auszuüben, verformt die Synthese von Zellwänden und RNA von Bakterien und die Durchlässigkeit der Zytoplasmamembran. Es zeigt Aktivität gegen grampositive Bakterien: Staphylococcus spp. (Einschließlich Stämme, die Penicillinase und Methicillin-resistente Stämme produzieren), Enterococcus spp., Listeria spp., Streptococcus spp., Actinomyces spp., Corynebacterium spp, Clostridium spp. (einschließlich Clostridium difficile). Mit den Antibiotika anderer Gruppen gab es keinen Hinweis auf Kreuzresistenz.

Vancomycin-Antibiotika-Gruppe

Zusammensetzung

In dem "Vankomycin" aus der Gruppe der Antibiotika enthalten Glycopeptide tatsächlich Vancomycin, das hier in der Hydrochloridform vorliegt, sowie Hilfssubstanzen.

Einfluss von Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von "Vancomycin" oral, erin sehr geringer Menge absorbiert. Ein leichter Anstieg der Absorption des Arzneimittels wird bei Entzündung der Darmschleimhaut beobachtet. In diesem Fall wird nach dem Mittel zur Verwendung in einer Menge von 500 mg alle sechs Stunden in dem Blutplasma des Wirkstoffs erreichen seine maximale Konzentration im Bereich von 2,4 bis 3 mg / l.

Wenn Sie die gleiche Menge intravenös eingeben, dannbei Patienten mit normaler Nierenfunktion liegt der höchste Gehalt bei ca. 7,3 mg / l. Mit der intravenösen Einführung von "Vancomycin" in einem Volumen von 1000 Milligramm wird sich seine Konzentration im Blutplasma verdoppeln. Unmittelbar nach der Infusion von aktiver Komponente zwischen 20 und 50 mg / l, und zwölf Stunden betragen soll - von 5 bis 10. Nach intravenöser Verabreichung von 500 mg pro Stunde mittlerer Konzentration im Plasma am Ende der Infusion ist ungefähr 33 mg / l, nach einer Stunde - 7,3 mg / l, nach vier Stunden ist diese Zahl 5,7 mg / l.

Wenn Sie die Anweisungen "Vancomycin" aus der Gruppe eingebenAntibiotika von Glycopeptiden viele Male, wird sein Inhalt einer einzelnen Anwendung ähnlich sein. Das Verteilungsvolumen variiert zwischen 0,2 und 1,25 l / kg. Wenn wir über Kinder sprechen, einschließlich Neugeborene, ist dieser Hinweis im Vergleich mit Erwachsenen etwas niedriger: 0,53-0,82.

Als Ergebnis der Ultrafiltration kann man sehen, dassGehalt im Blutserum „Vancomycin“ in einer Menge von 10 bis 100 mg / l er an Plasmaproteinen bei 30-55% bindet. Bei intravenöser Verabreichung wird die aktive Substanz in verschiedenen Geweben des Körpers gefunden (Niere, Gefäßwand, Abszesse der Leber Wand, Herzen, Gewebe Ohrmuschel, Licht) in Flüssigkeiten (Pleura, Aszites, perikardialen, synoviale, peritoneal) im Harn (im inhibitorischen erhöhte Empfindlichkeit der Mikroorganismenkonzentration).

Es wird darauf hingewiesen, dass "Vancomycin" aus der Gruppe der AntibiotikaGlykopeptide dringen langsam in die Flüssigkeit des Rückenmarks ein, aber mit der Entzündung seiner Membranen wird die proportional zunehmende Durchtrittsrate des Medikaments durch die Blut-Hirn-Schranke fixiert.

Das Antibiotikum dringt in die Plazentaschranke ein und tritt dementsprechend in die Muttermilch ein.

Vancomycin-Antibiotika-Gruppe Bewertungen

Bedeutet "Vancomycin" (Foto) aus der GruppeAntibiotika-Glycopeptide fast nicht metabolisiert. Wenn das Funktionieren der Nieren normal ist, dann variiert die mittlere Halbwertszeit des Plasmas aus dem Plasma von 4 bis 6 Stunden. Ungefähr 75 Prozent der Dosis in den ersten 24 Stunden werden durch glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden. Aber die Ausscheidung von Galle wird in einer kleinen Menge beobachtet. Gleiches gilt für die Hämodialyse oder die Peritonealdialyse.

Die durchschnittliche Plasma-Clearance beträgt ungefähr 0,058l / kg / h, Nierenclearance - 0,048. Nach einer permanenten renalen Clearance wird "Vancomycin" zu 70 - 80 Prozent ausgeschieden. Bei Verletzungen der Nieren verlangsamt sich dieser Prozess. Während der Anurie beträgt die mittlere Halbwertszeit 7,5 Tage. Aufgrund der glomerulären Filtration, die aus natürlichen Gründen bei älteren Patienten verlangsamt wird, kann die systemische und renale Clearance des Arzneimittels "Vancomycin" im Allgemeinen abnehmen.

Hinweise

Als Beweis für die Verwendung von Vancomycinaus der Gruppe der Glycopeptidantibiotika infektiöse und entzündlichen Erkrankungen, die durch schweren Verlauf und aufgrund von empfindlichen Erregern zu der Wirkstoffzubereitung (Intoleranz bis zum Therapieversagen oder anderen Antibiotika, für kotororym auch Penicilline oder Cephalosporine) gekennzeichnet wirken:

  • Endokarditis (als Monotherapie oder Teil einer Antibiotikatherapie eines kombinierten Typs);
  • Sepsis;
  • Abszess der Lunge;
  • Hautinfektionen;
  • Lungenentzündung;
  • Infektionen von Weichteilen;
  • Pseudomembranöse Kolitis, ausgelöst durch Clostridium difficile;
  • Meningitis.

Vancomycin-Antibiotika-Gruppe

Grundlegende Formen der Veröffentlichung

"Vankomycin" hat die folgenden Formen:

  • Pulver, aus dem eine Infusionslösung (das heißt, Schüsse in Form von Ampullen für Injektionszwecke) in einer Menge von 500 mg und 1 g;
  • Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung in demselben Volumen.

Andere Dosierungsformen, einschließlich auch Suspensionen oder Tabletten, existieren nicht.

Dies wird durch die Anweisung zur Anwendung von "Vankomycin" aus der Gruppe der Glycopeptid-Antibiotika bestätigt.

Dosierung

Das Medikament wird intravenös über verabreichtTropfer. Für Erwachsene beträgt die Dosierung 500 Milligramm alle sechs Stunden oder 1 Gramm alle 12 Stunden. Um Kollapsreaktionen zu vermeiden, sollte die Infusion mindestens 60 Minuten dauern. Die Dosis für Kinder beträgt 40 Milligramm pro Kilogramm pro Tag, jeweils für eine Stunde verabreicht. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion der Exkretion nimmt sie auf der Grundlage der QC-Werte ab.

Abhängig von der Ätiologie der Krankheit,"Vancomycin" darf innen verzehrt werden. Die tägliche Norm für Erwachsene variiert von 500 Milligramm bis 2 Gramm in drei bis vier Aufnahmen, die Dosis für Kinder beträgt 40 Milligramm pro Kilogramm bei der gleichen Anzahl von Empfängen. Bei intravenöser Verabreichung dürfen erwachsene Patienten maximal 3 bis 4 Gramm einnehmen.

Nebenwirkung

Nebenwirkungen aus der Verwendung von "Vancomycin" aus der Gruppe der Glycopeptid-Antibiotika sind:

  • Herzstillstand;
  • verringerter Blutdruck;
  • Gezeiten;
  • Schock (diese Symptome sind hauptsächlich auf die schnelle Infusion des Medikaments zurückzuführen);

Vancomycin-Antibiotika-Gruppe

  • Eosinophilie;
  • Neutropenie;
  • Übelkeit;
  • Agranulozytose;
  • Thrombozytopenie;
  • Deformation funktioneller Nierenuntersuchungen;
  • interstitielle Nephritis;
  • eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Schwindel;
  • exfoliative Dermatitis;
  • Juckreizdermatose;
  • ototoxische Wirkungen;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • blasenbildende gutartige Dermatose;
  • Vaskulitis;
  • Urtikaria;
  • Ausschlag;
  • epidermale Nekrolyse toxischer Natur;

Vancomycin-Antibiotika-Gruppe

  • Reaktionen vom anaphylaktoiden Typ;
  • Drogenfieber;
  • Schüttelfrost;
  • Nekrose von Geweben an den Stellen, an denen die Injektion verabreicht wurde, und Schmerzen in diesen Bereichen;
  • Thrombophlebitis;
  • Erythem;
  • das Auftreten des Red-Neck-Syndroms, das auf die Freisetzung von Histamin zurückzuführen ist;
  • Hautausschlag;
  • Rötung von Hals, Gesicht, Händen und Oberkörper;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Temperaturanstieg;
  • Schüttelfrost;
  • schwach.

Kontraindikationen

Vancomycin-Antibiotika-Gruppenfoto

Zu den Kontraindikationen für die Anwendung von "Vancomycin" gehören:

  • offensichtliche Verletzungen der Nierenfunktion;
  • Neuritis des Hörnervs;
  • das erste Trimester der Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegen Vancomycin - den Wirkstoff des Arzneimittels.

Was nützt "Vancomycin" aus der Gruppe der Glycopeptid-Antibiotika bei Schwangeren und stillenden Müttern?

In Verbindung mit der Tatsache, dass oto- undNephrotoxizität, ist es verboten, das Produkt im ersten Trimester der Schwangerschaft zu verwenden. Im zweiten und dritten Trimester kann "Vanzomycin" nur bei Vorliegen von lebenswichtigen Indikationen angewendet werden. Wenn es notwendig ist, sollte das Stillen abgeschlossen sein.

Behandlung von Kindern und älteren Menschen

Wenn Sie ein Medikament für Neugeborene verwenden, müssen Sie die Konzentration von "Vancomycin" im Blutplasma sorgfältig überwachen. Gleiches gilt für ältere Patienten.

beachten Sie

"Vancomycin" muss sorgfältig verwendet werdenBei den Verstößen der Nieren des leichten und mittleren Grades, der Verstöße des Gehörs (einschließlich in der Krankengeschichte). Im therapeutischen Zeitraum von Patienten, die eine Nierenerkrankung und / oder Defekte des achten Hirnnervs aufweist, erfordert es die Kontrolle der Nierenfunktion und Hören. Intramuskuläre Injektion des Medikaments ist wegen eines hohen Risikos von Gewebenekrose verboten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Die Anwendung von "Vancomycin" zusammen mit einigen Drogen kann eine Reihe von negativen Reaktionen verursachen:

  • in Kombination mit Cisplatin sind Polymyxine, Amphotericin und Diuretika, Nieren und Hörorgane gefährdet;
  • bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital, einer Gruppe von Kortikosteroiden und Heparin;
  • Bei der Aufnahme mit der Anästhesie bei den Kindern wird das kutane Erythem mit der Erweiterung der Kapillaren im Gebiet des Gesichtes aufgedeckt; bei Erwachsenen kann es zu Herzfrequenz- und Blockadedefekten kommen;
  • Colestyramin verringert die Wirksamkeit.
  • Es ist notwendig zu vermeiden, das Medikament mit Antibiotika in Bezug auf den Beta-Lactam-Typ zu mischen.

Vancomycin-Gruppe von Antibiotika-Analoga

Bei der Behandlung von Frühgeborenen ist es notwendig, die Konzentration des Medikaments im Blutserum zu überwachen. Während der Behandlung verschreibt der Arzt Nieren- und Hörtests.

Rezensionen zu "Vankomycin" aus der Gruppe der Glycopeptid-Antibiotika

In den Bewertungen der Patienten wird gesagt, dass diesdas Medikament ist ein Antibiotikum von starker Wirkung, infolge dessen es nur unter strenger medizinischer Aufsicht verwendet werden kann. Darüber hinaus bemerken viele Menschen die Entwicklung von schweren Nebenwirkungen, zum Beispiel Atemnot, Druckabfall, Ohrenschmerzen und Rötung der Haut.

Analoge von "Vancomycin" aus der Gruppe der Glycopeptid-Antibiotika sollten von einem Arzt ausgewählt werden.

Analoga

Strukturanaloge für den Wirkstoff können wie folgt identifiziert werden:

  • "Vankoled";
  • "Vankomabol";
  • "Vancomycin J";
  • "Vancomycin Teva";
  • "Vancomycinhydrochlorid";
  • "Vankorus";
  • "Vancocin";
  • Vanmixan;
  • "Vero Vancomycin";
  • Edicine.

Wir haben Informationen über das Medikament "Vancomycin" aus der Gruppe der Glycopeptid-Antibiotika zur Verfügung gestellt. Aber denken Sie daran, dass die Ernennung eines Medikaments von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte! Gesundheit!

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Wie ist die Züchtung von Antibiotika?
Pseudomembranöse Kolitis
Antibiotikum "Zinnat": Anleitung auf
Die Medizin "Spiramycin". Anweisung für
Biologisch aktiver Zusatz "Normobakt":
Wenn Sie danach Alkohol trinken können
Medizinische Präparate. Anweisungen. Sumamed
Anaferon: Gebrauchsanweisung
Die Medizin "Lazolvan" (Babysirup):
Beliebte Beiträge
up

"Vancomycin": a group of antibiotics, instructions and reviews

"Vancomycin" from the group of glycopeptide antibiotics. It is able to exert a bactericidal effect, deforms the synthesis of cell walls and RNA of bacteria, and the permeability of the cytoplasm membrane. It shows activity against gram-positive bacteria: Staphylococcus spp. (including strains that produce penicillinase as well as methicillin-resistant strains), Enterococcus spp., Listeria spp., Streptococcus spp., Actinomyces spp., Corynebacterium spp, Clostridium spp. (including Clostridium difficile). With the antibiotics of other groups, there was no evidence of cross-resistance.

vancomycin antibiotics group

Composition

In the "Vancomycin" from the group of antibiotics glycopeptides actually contain vancomycin, present here in the hydrochloride form, as well as auxiliary substances.

Influence from pharmacokinetics

After taking "Vancomycin" orally, heabsorbed in a very small amount. A slight increase in the absorption of the drug is observed with inflammation of the intestinal mucosa. In this case, after consuming the drug in an amount of 500 milligrams every six hours in the blood plasma, the active substance reaches a maximum concentration ranging from 2.4 to 3 mg / L.

If you enter the same amount intravenously, thenin patients with normal functioning of the kidney the highest content is about 7.3 mg / l. With the intravenous introduction of "Vancomycin" in a volume of 1000 milligrams, its concentration in the blood plasma will double. Immediately after infusion, this indicator will range from 20 to 50 mg / L, and after twelve hours - from 5 to 10. After intravenous injection of 500 milligrams for an hour, the average plasma concentration at the end of the infusion is approximately 33 mg / l, after an hour - 7.3 mg / l, after four hours this figure is 5.7 mg / l.

If you enter the instructions "Vancomycin" from the groupantibiotics of glycopeptides many times, its content will be similar to a single application. The distribution volume varies between 0.2 and 1.25 l / kg. If we talk about children, including newborns, this indicator is slightly lower in comparison with adults: 0.53-0.82.

As a result of ultrafiltration, it can be seen thatthe content of "Vancomycin" in serum in blood in an amount of 10 to 100 mg / l, it binds to plasma proteins by 30-55%. When administered intravenously, the active substance is found in various tissues of the body (kidneys, vascular walls, liver, abscess walls, heart, atrial atrial tissue, lungs), in fluids (pleural, ascitic, pericardial, synovial, peritoneal), in urine (in inhibitory increased sensitivity of microorganisms concentration).

It is noted that "Vancomycin" from the group of antibioticsglycopeptides slowly penetrates into the fluid of the spinal cord, but with the inflammation of its membranes the proportionately increasing rate of passage of the drug through the blood-brain barrier is fixed.

The antibiotic penetrates the placental barrier and, accordingly, enters the breast milk.

vancomycin antibiotics group reviews

Means "Vancomycin" (photo) from the groupantibiotics glycopeptides almost not metabolized. If the functioning of the kidneys is normal, then the average half-life of plasma from the plasma varies from 4 to 6 hours. Approximately 75 percent of the dose in the first 24 hours is excreted by the kidneys through glomerular filtration. But the excretion of bile is observed in a small amount. The same is true for hemodialysis or peritoneal dialysis.

The average plasma clearance is approximately 0.058l / kg / h, kidney clearance - 0.048. After permanent renal clearance, "Vancomycin" is excreted to 70 - 80 percent. If there are violations of the kidneys, this process slows down. During anuria, the mean half-life is 7.5 days. Because of glomerular filtration, slowed down for natural reasons in elderly patients, in general, systemic and renal clearance of the drug "Vancomycin" may decrease.

Indications

As evidence for the use of Vancomycinfrom the group of antibiotics glycopeptides are infectious and inflammatory diseases characterized by severe course and caused by agents susceptible to the active substance of the drug (with intolerance or inefficiency of treatment with other antibiotics, which also include cephalosporins or penicillins):

  • endocarditis (as a monotherapy or a part of antibiotic therapy of a combined type);
  • sepsis;
  • abscess of the lungs;
  • skin infections;
  • pneumonia;
  • infections of soft tissues;
  • pseudomembranous colitis, triggered by Clostridium difficile;
  • meningitis.

vancomycin antibiotics group

Basic Forms of Release

"Vankomycin" has the following forms:

  • a powder from which a solution for infusions is prepared (i.e., injections in the form of ampoules) in an amount of 500 milligrams and 1 gram;
  • lyophilizate for making a solution in the same volume.

Other dosage forms, including also suspensions or tablets, do not exist.

This is confirmed by the instruction on the application to "Vankomycin" from the group of glycopeptide antibiotics.

Dosage

The drug is administered intravenously viadroppers. For adults, the dosage is 500 milligrams, applied every six hours, or 1 gram every 12 hours. To avoid collapoid reactions, the infusion should last at least 60 minutes. The dose for children is 40 milligrams per kilogram per day, each administered for an hour. In patients with impaired renal function of excretion, it, respectively, decreases based on the QC values.

Also, depending on the etiology of the disease,"Vancomycin" is allowed to be consumed inside. The daily norm for adults varies from 500 milligrams to 2 grams in three to four receptions, the dose for children is 40 milligrams per kilogram at the same number of receptions. When administered intravenously, adult patients are allowed a maximum of 3 to 4 grams.

Side effect

Side effects from the use of "Vancomycin" from the group of glycopeptide antibiotics are:

  • heart failure;
  • decreased blood pressure;
  • tides;
  • shock (these symptoms are mainly due to the rapid infusion of the drug);

vancomycin antibiotics group

  • eosinophilia;
  • neutropenia;
  • nausea;
  • agranulocytosis;
  • thrombocytopenia;
  • deformation of functional kidney tests;
  • interstitial nephritis;
  • impaired renal function;
  • tinnitus;
  • vertigo;
  • exfoliative dermatitis;
  • itching dermatosis;
  • ototoxic effects;
  • Stevens-Johnson syndrome;
  • blistering benign dermatosis;
  • vasculitis;
  • hives;
  • rash;
  • epidermal necrolysis of a toxic nature;

vancomycin antibiotics group

  • reactions of anaphylactoid type;
  • drug fever;
  • chills;
  • tissue necrosis in those places where the injection was administered, and the pain in these areas;
  • thrombophlebitis;
  • erythema;
  • the appearance of red neck syndrome, which is due to the release of histamine;
  • skin rash;
  • redness of the neck, face, hands and upper body;
  • increased heart rate;
  • vomiting;
  • nausea;
  • temperature increase;
  • chills;
  • fainting.

Contraindications

vancomycin antibiotics group photo

Among the contraindications to the use of "Vancomycin" are:

  • obvious violations of renal function;
  • neuritis of the auditory nerve;
  • the first trimester of pregnancy;
  • lactation period;
  • increased sensitivity of the patient to vancomycin - the active substance of the drug.

What is the use of "Vancomycin" from the group of glycopeptide antibiotics by pregnant women and nursing mothers?

In connection with the fact that oto- andnephrotoxicity, it is forbidden to use the product in the first trimester of pregnancy. In the second and third trimester, "Vanzomycin" can be used only if there are vital indications. If the need arises, breastfeeding should be completed.

Treatment of children and the elderly

If you use a drug for newborns, you need to carefully monitor the concentration of "Vancomycin" in the blood plasma. The same applies to elderly patients.

note

"Vancomycin" must be used carefullyat violations of kidneys of mild and moderate degree, hearing defects (including in history). In the therapeutic period, patients with kidney disease and / or defects in the eighth pair of cranial nerves require monitoring of renal function and hearing. Intramuscular injection of the drug is prohibited because of a high risk of tissue necrosis.

Drug Interactions

Using "Vancomycin" along with some drugs can cause a number of negative reactions:

  • when combined with cisplatin, polymyxins, amphotericin and diuretics, kidneys and hearing organs are at risk;
  • with simultaneous use with phenobarbital, a group of corticosteroids and heparin;
  • at reception with anesthetics at children the cutaneous erythema with expansion of capillaries in the field of the face is found out; in adults, there may be heart rhythm and blockade defects;
  • colestyramine decreases effectiveness.
  • It is necessary to avoid compounding the drug with antibiotics related to the beta-lactam type.

vancomycin group of antibiotic analogs

When treating preterm infants, it is necessary to monitor the concentration of the drug in the blood serum. During the treatment period, the doctor prescribes renal diagnostics and hearing tests.

Reviews about "Vankomycin" from the group of glycopeptide antibiotics

In patients' reviews, it is said that thisthe drug is an antibiotic of strong effect, as a result of which it can be used only under strict medical supervision. In addition, many people note the development of serious side effects, for example, difficulty breathing, lowering of pressure, pain in the ears and redness of the skin.

Analogues of "Vancomycin" from the group of glycopeptide antibiotics should be selected by a doctor.

Analogues

Structural analogues for the active substance can be identified as follows:

  • "Vankoled";
  • "Vankomabol";
  • "Vancomycin J";
  • "Vancomycin Teva";
  • "Vancomycin hydrochloride";
  • "Vankorus";
  • "Vancocin";
  • Vanmixan;
  • "Vero Vancomycin";
  • Edicine.

We provided information about the drug "Vancomycin" from the group of glycopeptide antibiotics. But remember that the appointment of any medicine should be done by a specialist! Be healthy!

</ p>
Liked:
0
Similar articles
How is the breeding of antibiotics?
Pseudomembranous colitis
Antibiotic "Zinnat": instruction on
The medicine "Spiramycin". Instruction for
Biologically active additive "Normobakt":
When you can drink alcohol after
Medications. Instructions. Sumamed
Anaferon: instructions for use
The medicine "Lazolvan" (baby syrup):
Popular Posts
up