Allergie gegen Laktose: Symptome, mögliche Ursachen und Merkmale der Behandlung

Laktose ist eine der Arten von komplexen Zuckern. Es wird in natürlichen Milchprodukten gefunden, die vom menschlichen Körper mit einem Enzym namens Laktase verdaut werden. Ein kleiner Prozentsatz von Menschen nannte dieses Enzym. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was ist die Allergie gegen Laktose, die Symptome und Ursachen ihres Auftretens, und auch den Leser zu den wichtigsten Methoden zur Behandlung dieser Krankheit.

Allergie gegen Laktose Symptome bei Kindern

Laut Statistik leidet solch eine Krankheit in einem GleichenKinder und Erwachsene. In jedem Fall ist es wichtig, das Vorhandensein dieser Krankheit so früh wie möglich festzustellen und sie auch von einer Allergie gegen Milch zu unterscheiden. Weil das ganz andere Dinge sind. Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen Laktose ist es nicht notwendig, Milchprodukte aus der Nahrung zu eliminieren, aber mit einer allergischen Reaktion auf Milch ist dies einfach notwendig.

Ursachen

Bevor wir die Symptome einer Laktoseallergie bei Erwachsenen auflisten, werden die Gründe für das Auftreten einer solchen Reaktion genannt. Die wichtigsten sind die folgenden:

  1. Genetische Veranlagung. Wenn einer der Eltern einen Mangel an Enzymen für die Verdauung von Laktose bemerkte, dann können wir mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 25% sagen, dass das Kind mit diesem Problem geboren wird. Die häufigste genetische Erbschaft der asiatischen Bewohner.
  2. Manchmal die Symptome der Laktose-AllergieErst nachdem das Kind drei Jahre alt ist. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Altersperiode durch eine natürliche Abnahme des Gehalts an Laktase im Körper gekennzeichnet ist.
  3. Nach zahlreichen Studien, die SymptomeAllergien gegen Laktose können aufgrund der Entwicklung anderer Krankheiten im Körper auftreten, die mit der Zerstörung der Zellen des Dünndarms verbunden sind, in denen das obengenannte Enzym produziert wird.

Symptome

Sehen wir uns nun die Symptome andiese Krankheit. Die Symptome der Laktoseallergie sollten bekannt sein, um die Krankheit von der Intoleranz gegenüber Milch zu unterscheiden, die in der erwachsenen Bevölkerung so häufig vorkommt. Jetzt werden wir diese Frage verstehen.

Allergie gegen Laktosesymptome

Eine Allergie gegen Laktose macht sich also nur bemerkbarnach einer Stunde oder mehr nach dem Verzehr von Milchprodukten, und Milchintoleranz wird sich nach 5-10 Minuten manifestieren. In den meisten Fällen ändert sich mit der Laktose-Allergie der Körper:

  • weicher Stuhl;
  • Blähungen;
  • Unbehagen im Bauch;
  • das Vorhandensein von Schmerzen im Magen und Darm;
  • verschiedene Manifestationen auf der Haut: Ausschläge, Rötung, Diathese;
  • Juckreiz der Haut;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allergische Rhinitis;
  • Kopfschmerzen anderer Art;
  • in einigen Fällen entwickelt Bronchospasmus, der in der Kindheit am gefährlichsten ist.

Allergie gegen Laktose Symptome bei Säuglingen

Die schwerste Manifestation der Laktoseallergie ist das Quincke-Ödem und der anaphylaktische Schock. Wenn diese Komplikationen auftreten, ist eine medizinische Versorgung dringend erforderlich.

In vieler Hinsicht ähneln die Symptome einer Laktoseallergie der üblichen Lebensmittelvergiftung. Wenn Sie jedoch eine solche Reaktion nicht rechtzeitig erkennen, können Sie die Entwicklung einer komplexeren Form des Krankheitsverlaufs ermöglichen.

Allergie gegen Galactose

In einigen Fällen entsteht die Allergie nicht ausLaktose und zu einer anderen Substanz namens Galactose. Diese Substanz wird auch gebildet, indem der Milchzucker durch das Enzym Laktase in getrennte Bestandteile für seine nachfolgende Assimilation geteilt wird. Allergie gegen Galactose ist viel seltener. Seine Manifestationen sind jedoch nicht weniger gefährlich. Tatsache ist, dass die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Galactose nicht unmittelbar nach dem Verzehr von Milchprodukten bemerkt werden kann. Da gibt es in diesem Fall einen kumulativen Effekt. Wenn sich eine große Menge an Galactose im Körper eines Kindes oder eines Erwachsenen ansammelt, entwickelt sich eine Allergie, deren Komplikationen besonders gefährlich sind.

Allergie gegen Laktosesymptome bei Erwachsenen

Dazu gehören die folgenden Bedingungen: eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion, Hypoglykämie, Katarakt, Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes. Wenn das Vorhandensein einer Galaktose-Allergie festgestellt wird, ist es notwendig, die Verwendung von Milchprodukten sofort zu stoppen und Maßnahmen zu ergreifen, um den Körper von angesammelten Allergenen zu reinigen.

Verwechsle die Allergie nicht mit Vergiftungen! Analyse für die Definition einer allergischen Reaktion

Symptome einer Laktoseintoleranz bei Erwachsenensind in allen Fällen praktisch gleich. Aber oft erraten die Menschen nicht einmal, was zur wahren Ursache des Unwohlseins wurde. Da Allergiesymptome sehr leicht mit gewöhnlichen Vergiftungen verwechselt werden können. Oft begegnet man bei Intoleranz gegenüber Laktose in einem ausreichend ausgereiften Alter, das durch verschiedene Erkrankungen oder operative Eingriffe in die Organe des Magen-Darm-Traktes ausgelöst werden kann. Deshalb ist es wichtig, nach allen ernsten Operationen, die empfohlene Diät einzuhalten und den Rest der Produkte nach und nach einzuschließen, die Reaktion des Körpers beobachtend.

Wenn eine Person den Verdacht hat, dassSein Körper entwickelte eine Intoleranz gegenüber Milchprodukten, er kann eine Analyse zur Laktoseallergie bestehen. Symptome, obwohl sie auf das Vorhandensein einer solchen Reaktion hinweisen, aber schließlich, wie bereits erwähnt, können sie mit den Anzeichen einer anderen Krankheit verwechselt werden.

Allergien bei Kindern und Kleinkindern

Jetzt werden wir genauer untersuchen, wieSymptome einer Allergie gegen Laktose bei Kindern. Die Intoleranz von Laktase in einem leichten Grad ist charakteristisch für alle Kinder, die älter als zwei Jahre sind. Dies ist eine ganz normale altersbedingte Veränderung des Körpers. Da wird der Bedarf an Milch deutlich reduziert. Es ist durchaus logisch anzunehmen, dass mit abnehmendem Milchbedarf die Produktion des Enzyms Laktase durch den Körper abnimmt. Dies führt zu Laktoseintoleranz.

Allergie gegen Laktosesymptome bei Erwachsenen

Weil der Körper des Kindes nicht genug istgestärkt, ist es schwierig für ihn, mit irgendwelchen Krankheiten einschließlich verschiedener Arten von Allergien fertig zu werden. Eltern sollten den Zustand des Kindes genau beobachten und gegebenenfalls medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Es ist besonders gefährlich, die Symptome einer Milchzuckerallergie bei Säuglingen zu übersehen. Da für einen winzigen Organismus, um mit der Krankheit allein fertig zu werden - eine unmögliche Aufgabe. Es ist möglich, bei einem Baby eine Laktoseintoleranz zu vermuten, wenn das Kind nach dem Verzehr von Muttermilch kein Erbrechen und keinen Durchfall mehr hat. Um die Mutter zu schützen sollte und einige andere Zeichen:

  • keine Gewichtszunahme oder unbedeutende Zunahme;
  • Stuhlstörung;
  • verschiedene Manifestationen auf der Haut - Hautausschläge, Rötung, Juckreiz;
  • Stillen nach 3-5 Minuten Fütterung;
  • das Kind drückt seine Beine, weint und paßt.

Eine Laktoseintoleranz kann nicht nur dann auftreten, wennStillen, aber auch bei der Fütterung eines Kindes mit künstlichen Mischungen, die Soja- oder Kuhprotein enthalten. Für Babys, bei denen eine Laktose-Allergie diagnostiziert wurde, wurde eine spezielle laktosefreie Diät entwickelt. Es ist wichtig, das Problem rechtzeitig zu finden. Wechseln Sie auch zu laktosefreien Mischungen, um Verzögerungen bei der Entwicklung des Kindes und andere Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

allergisch gegen Laktose, Symptome und Ursachen

Besonders häufig Intoleranz findet sich inFrühgeborene, deren Magen-Darm-Trakt nicht reif genug ist, um ein Laktaseenzym zu produzieren. Kleinkinder, die vor dem Schuljahr geboren wurden, sollten sowohl vom medizinischen Personal als auch von den Eltern, insbesondere von den Müttern, stärker beachtet werden.

Diät

Behandlung einer Allergie gegen Laktose, falls gegebenDie Krankheit wird von einem Arzt bestätigt, in erster Linie sollte mit der Einführung einer speziellen Diät, genannt Beseitigung, beginnen. Ein solches Nahrungssystem impliziert den vollständigen Ausschluss von Milchprodukten aus der Nahrung. Es ist wichtig, die Zusammensetzung jeder Mahlzeit zu kennen. Da Milch darin möglicherweise nicht sichtbar ist, wird es anwesend sein. Um die Aufgabe zu vereinfachen, können Sie ein Notizbuch starten, in dem alle konsumierten Produkte und die Reaktion des Körpers darauf korrigiert werden. Erwachsene können je nach Schwere der Allergie Milchprodukte in kleinen Mengen entsäuern. Da bei ihnen der größte Teil der Laktose durch Bakterien zerstört wird.

Vorbereitungen

Wenn der Patient das Vorhandensein von Milch nicht bemerkt hatJedes Produkt und eine allergische Reaktion findet bereits statt, es ist notwendig, medizinische Hilfe zu suchen, wo geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um den Körper zu reinigen. Die Medikamente für diesen Zweck verwendet, Chelatoren und solche Zubereitung als „Semitikon“ kann für Entzugserscheinungen zu empfehlen. Wenn Allergie-Symptome gering sind, kann der Patient eine Dosis von Enzymergänzungen nimmt Laktase enthalten, die immer in seinem Medizinschrank sein muss.

Allergie gegen Laktose Symptome und Analyse

Symptome einer Laktose-Allergie bei Kindern könnenum ihnen viel mehr Unbehagen zu bereiten als Erwachsenen. Daher ist es sehr wichtig, dem Kind rechtzeitig zu helfen. Speziell für Kinder wird das Enzympräparat "Lactase Baby" entwickelt, das im Alter von 0 bis 7 Jahren verwendet werden kann.

Prävention

Um die Entwicklung von Allergien gegen Laktose zu verhindernÄrzte empfehlen, die Verwendung von rohmilchhaltigen Lebensmitteln einzuschränken. Der Körper eines erwachsenen Mannes verdaut Milchprodukte viel schneller. Daher sollten sie bevorzugt werden.

Abschließend

Jetzt wissen Sie, was für eine Allergie gegen Laktose. Ursachen, Symptome, Behandlung und andere Nuancen der Krankheit - das sind alles wichtige Themen, die ausführlich in unserem Artikel diskutiert werden. Und denken Sie daran, dass jede Krankheit, die Sie persönlich wissen müssen, besonders wenn es um Allergien geht, deren Symptome oft ähnlich zu anderen Bedingungen sind.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Allergie im Frühling und die Faktoren, die es verursachen
Irritation in der Leistengegend bei Männern: die Ursachen,
Allergien beim Kind: Symptome, Zeichen und
Allergien beim Kind: Behandlung und die Ursachen dafür
Eine Allergie gegen Wasser - was ist das?
Haben Sie Laktoseintoleranz?
Behandlung eines allergischen Hustens bei Kindern
Eine Allergie gegen die Süßgeißel der Neuzeit?
Allergien gegen Katzen: Symptome und Behandlung
Beliebte Beiträge
up

Allergy to lactose: symptoms, possible causes and characteristics of treatment

Lactose is one of the varieties of complex sugars. It is found in natural dairy products, digested by the human body with an enzyme called lactase. A small percentage of people named above this enzyme. In this article we will consider what is the allergy to lactose, the symptoms and causes of its occurrence, and also introduce the reader to the main methods of treating this disease.

allergy to lactose symptoms in children

According to statistics, such an ailment suffers in an equalboth children and adults. In either case, it is important to establish the presence of this disease as early as possible, and also to distinguish it from an allergy to milk. Because these are completely different things. So, in the case of hypersensitivity to lactose, it is not necessary to eliminate dairy products from the diet, but with an allergic reaction to milk, this is simply necessary.


Before we list the symptoms of allergy to lactose in adults, the reasons for the appearance of such a reaction will be called. The main are the following:

  1. Genetic predisposition. If one of the parents noted a deficiency of enzymes for digesting lactose, then with a probability of up to 25%, we can say that the child will be born with this problem. The most common genetic inheritance of Asian residents.
  2. Sometimes the symptoms of lactose allergyOnly after the child reaches the age of three. This is due to the fact that this age period is characterized by a natural decrease in the content of lactase in the body.
  3. According to numerous studies, the symptomsallergies to lactose can occur due to the development in the body of other diseases associated with disruption of the cells of the small intestine, in which the abovementioned enzyme is produced.


Now let's look at the symptomsthis disease. Symptoms of lactose allergy should be known in order to distinguish the disease from intolerance to milk, which is so common in the adult population. Now we will understand this question.

allergy to lactose symptoms

So, an allergy to lactose will make itself felt onlyafter an hour or more after eating milk products, and milk intolerance will manifest itself after 5-10 minutes. In most cases, with the allergy to lactose the following changes in the body:

  • loose stools;
  • flatulence;
  • discomfort in the abdomen;
  • the presence of pain in the stomach and intestines;
  • various manifestations on the skin: rashes, redness, diathesis;
  • itching of the skin;
  • increased body temperature;
  • allergic rhinitis;
  • a headache of a different nature;
  • in some cases, develops bronchospasm, which is most dangerous in childhood.

allergy to lactose symptoms in infants

The most severe manifestation of lactose allergy is Quincke's edema and anaphylactic shock. When these complications arise, medical care is urgently needed.

In many respects the symptoms of lactose allergy are similar to the usual food poisoning. However, if you do not recognize such a reaction in time, you can allow the development of a more complex form of the disease course.

Allergy to galactose

In some cases, the allergy does not arise fromlactose, and to another substance called galactose. This substance is also formed by dividing the milk sugar by the enzyme lactase into separate constituents for its subsequent assimilation. Allergy to galactose is much less common. However, its manifestations are no less dangerous. The fact is that the development of an allergic reaction to galactose can not be noticed immediately after eating dairy products. Since in this case there is a cumulative effect. When a high amount of galactose accumulates in the body of a child or an adult, allergy develops, the complications of which are especially dangerous.

allergy to lactose symptoms in adults

These include the following conditions: impaired kidney and liver function, hypoglycemia, cataract, delay in the child's physical and mental development. If the presence of an allergy to galactose is established, it is necessary to immediately stop the use of any dairy products and take measures to cleanse the body of accumulated allergens.

Do not confuse the allergy with poisoning! Analysis for the definition of an allergic reaction

Symptoms of allergy to lactose in adultsare practically the same in all cases. However, quite often a person does not even guess what became the true cause of the indisposition. Since allergy symptoms are very easily confused with ordinary poisoning. Often, with intolerance to lactose, a person encounters in a sufficiently mature age, which can be triggered by various diseases or surgical interventions affecting the organs of the gastrointestinal tract. That is why it is important after all serious operations to comply with the recommended diet and include the rest of the products gradually, watching the reaction of the body.

If a person has a suspicion thathis body developed an intolerance to dairy products, he can pass an analysis on the allergy to lactose. Symptoms, although they indicate the presence of such a reaction, but after all, as already mentioned, they can be confused with the signs of some other disease.

Allergies in children and infants

Now we will examine in more detail howsymptoms of allergy to lactose in children. Intolerance of lactase in an easy degree is characteristic of all children older than two years. This is a perfectly normal age-related change in the body. Since the need for milk is significantly reduced. It is quite logical to assume that with a decrease in the need for milk, there is a decrease in the production of the enzyme lactase by the body. This leads to lactose intolerance.

allergy to lactose symptoms in adults

Because the child's body is not enoughstrengthened, it is difficult for him to cope with any diseases, including various kinds of allergies. Parents should closely monitor the condition of the child and, if necessary, seek medical help. It is especially dangerous to miss the symptoms of allergy to lactose in infants. Since for a tiny organism to cope with the disease alone - an impossible task. It is possible to suspect lactose intolerance in a baby if the child does not stop vomiting and diarrhea after consuming mother's milk. To guard mother should and some other signs:

  • no weight gain or insignificant increase;
  • stool disorder;
  • various manifestations on the skin - rashes, redness, itching;
  • Breastfeeding after 3-5 minutes of feeding;
  • the child presses his legs, cries and fits.

Allergy to lactose can manifest not only whenbreastfeeding, but also when feeding a child with artificial mixtures that contain soy or cow protein. For babies, who are diagnosed with allergies to lactose, a special lactose-free diet has been developed. It is important to find the problem in a timely manner. And also switch to lactose-free mixtures to avoid delay in the development of the child and other health problems.

allergic to lactose, symptoms and causes

Especially often intolerance is found inpremature babies, the gastrointestinal tract of which is not mature enough to produce a lactase enzyme. Infants born before the term should receive increased attention from both the medical staff and the parents, especially mothers.


Treatment of allergy to lactose, if giventhe disease is confirmed by a doctor, in the first place should begin with the introduction of a special diet, called elimination. Such a food system implies the complete exclusion of dairy products from the diet. It is important to know the composition of each meal used. Since milk may not be visible in it, it will be present. To simplify the task, you can start a notebook in which all the consumed products and the body's reaction to them will be fixed. Adult person, depending on the severity of allergy may be allowed to sour milk products in small quantities. Since in them most of the lactose is destroyed by bacteria.


If the patient did not notice the presence of milk inany product and an allergic reaction is already taking place, it is necessary to seek medical help, where appropriate measures will be taken to cleanse the body. For this purpose, enterosorbent preparations are used, and for the removal of symptoms, a drug such as "Semiticon" can be recommended. If the symptoms of allergy are slightly expressed, the patient can take a dose of enzyme supplements containing lactase, which should always be in his medicine cabinet.

allergy to lactose symptoms and analysis

Symptoms of lactose allergy in children mayto bring them much greater discomfort than to adults. Therefore it is very important to help the kid in time. Specially for children, the enzyme supplement "Lactase Baby", which can be used at the age of 0 to 7 years, is developed.


In order to prevent the development of allergies to lactosedoctors recommend limiting the use of foods that contain raw milk. The body of an adult man digests milk products much more quickly. Therefore, they should be given preference.


Now you know what an allergy to lactose. Causes, symptoms, treatment and other nuances of the disease - these are all important topics are discussed in detail in our article. And remember that any illness you need to know in person, especially when it comes to allergies, the symptoms of which can often be similar to other conditions.

</ p>
Similar articles
Allergy in spring and the factors that cause it
Irritation in the groin in men: the causes,
Allergies in the child: symptoms, signs and
Allergies in the child: treatment and the causes of it
An allergy to water - what is it?
Do you have lactose intolerance?
Treatment of an allergic cough in children
An allergy to the sweet - scourge of modern times?
Allergies to cats: symptoms and treatment
Popular Posts