Geschwüre auf der Haut, Ursachen und Behandlung

Geschwüre auf der Haut sind mit Hautdefekten verbundenund Schleimhäute. Sie entstehen durch Nekrose von Geweben, die nach dem Verschwinden der nekrotischen Nekrosen lange Zeit nicht heilen. Geschwüre auf der Haut erscheinen aufgrund eines starken Rückgangs der Regenerationsprozesse, Stoffwechselstörungen im Körper und anderen Krankheitszuständen des Menschen.

Geschwüre auf der Haut

Ursachen

Hautgeschwüre, deren Symptome von einer provozierenden Krankheit abhängen, können eine Folge sein:

  • traumatische Verletzungen verschiedener Herkunft (thermisch, mechanisch, elektrisch, chemisch oder durch Strahlung);
  • bösartige und gutartige Tumoren, die manchmal mit Geschwüren bedeckt sind (Lymphogranulomatose, Sarkome);
  • Erkrankungen des venösen Kreislaufs (mit Thrombophlebitis, arteriovenösen Fisteln, Krampfadern);
  • Störungen der arteriellen Blutzirkulation (mit Thrombose, Embolie, stabilen Vasospasmen);
  • Erkrankungen der Lymphdrainage (mit Blutkrankheiten, Diabetes, Anämie, Skorbut);
  • verschiedene Infektionen;
  • neurotrophe Störungen (mit Tumoren, fortschreitende Lähmung);
  • Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße (mit Raynaud-Krankheit, Atherosklerose, syphilitische Aortitis, obliterierende Endarteriitis).

Wunden auf der Haut eines Kindes
Komplikationen

Geschwüre auf der Haut sind gefährlich für verschiedene Komplikationen:

  • Beitritt der Infektion;
  • Nachblutungen aus beschädigten Gefäßen;
  • Penetration (Wachstum des Geschwürs in der Nähe der Organe oder Perforation in der Höhle), die die Arbeit der Organe stört und ihre Funktion stört;
  • Degeneration von Geschwüren in bösartigen (sogenannte Malignität).

Behandlung von Geschwüren

Geschwüre auf der Haut werden entsprechend der zugrunde liegenden Krankheit behandelt,Daher sollte der Ansatz umfassend sein. Für die Behandlung von äußeren Erscheinungen, die normalen Mittel zwingender gründliche Hautpflege, Bettruhe, Immobilisierung eines Gliedes, Physiotherapie-Aktivitäten, wie ultraviolette Strahlung oder solljuks.

Geschwüre auf der Haut des Babys und den AnfangsstadienKrankheiten werden durch häufige Anwendung von Verbänden mit hypertonischen Lösungen behandelt. Zusätzlich werden zur Reinigung von Eiter proteolytische Enzyme verwendet. Bandagen mit Antiseptika und Salben werden auf das gereinigte Geschwür aufgetragen.

Hautgeschwüre, Symptome

Es ist auch wichtig, allgemeine therapeutische durchzuführenAktivitäten zur Verbesserung der reparativen oder immunbiologischen Prozesse im Körper. Dies bedeutet eine vollwertige, vitaminreiche Ernährung sowie Bewegungstherapie, Blutersatz und Immunmodulatoren.

Chirurgische Behandlungsmethoden werden nur inWo konservative sind unwirksam. Gleichzeitig werden pathologische Narben und veränderte Gewebe aus dem Ulkus entfernt. Der Gewebsdefekt ist mit einem Hauttransplantat bedeckt. Bei der Zuordnung einer adäquaten Behandlung ist es wichtig, die Pathogenese der Ulzeration zu berücksichtigen. Die Therapie zielt darauf ab, Gewebe wiederherzustellen und Krankheiten zu stoppen, die die Bildung von Geschwüren beeinflusst haben. Um den positiven Effekt nach Beseitigung des Ulkus auf der Haut zu beheben, wird eine Sanatorium-und-Kur-Behandlung mit der Aufnahme von Maßnahmen zur Verbesserung der Immunität und Vitamintherapie gezeigt.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Was sind die Symptome und Ursachen von Vitiligo?
Geschwüre an den Beinen: Wir kämpfen mit einem Problem
Behandlung der erysipelatösen Fußentzündung
Ursachen, Symptome von Zwölffingerdarmgeschwüren,
Die wichtigsten Symptome von Magengeschwüren und Gastritis
Behandlung von trophischen Ulzera der unteren Extremitäten.
Erysipel des Unterschenkels - Zeichen,
Ursachen und Anzeichen eines Magengeschwürs
Endarteriitis des Unteren auslöschen
Beliebte Beiträge
up

Ulcers on the skin, causes and treatment

Ulcers on the skin are related to skin defectsand mucous membranes. They are formed due to necrosis of tissues, which do not heal for a long time after the necrotic necrotic areas disappear. Ulcers on the skin appear due to a sharp decline in regeneration processes, metabolic disorders in the body, and other disease states of man.

ulcers on the skin

Causes

Skin ulcers, the symptoms of which depend on a provoking disease, can be a consequence:

  • traumatic injuries of various origins (thermal, mechanical, electrical, chemical or radiation);
  • malignant and benign tumors, which are sometimes covered with ulcers (lymphogranulomatosis, sarcomas);
  • disorders of venous circulation (with thrombophlebitis, arteriovenous fistulas, varicose veins);
  • disorders of arterial blood circulation (with thrombosis, embolism, stable vasospasms);
  • disorders of lymphatic drainage (with blood diseases, diabetes, anemia, scurvy);
  • various infections;
  • neurotrophic disorders (with tumors, progressive paralysis);
  • changes in the walls of blood vessels (with Raynaud's disease, atherosclerosis, syphilitic aortitis, obliterating endarteritis).

sores on the skin of a child
Complications

Ulcers on the skin are dangerous for different complications:

  • accession of infection;
  • secondary bleeding from damaged vessels;
  • penetration (growth of the ulcer near the organs or perforation in the cavity), which interferes with the work of organs and disrupts their function;
  • degeneration of ulcers in malignant (so-called malignancy).

Treatment of ulcers

Ulcers on the skin are treated according to the underlying disease,so the approach should be comprehensive. For the treatment of external manifestations, conventional means are used with mandatory thorough skin care, bed rest, immobilization of the limb, physiotherapeutic measures such as ultraviolet radiation or solux.

Ulcers on the skin of the baby and the initial stagesdiseases are treated by frequent application of dressings with hypertonic solutions. In addition, for purification from pus, proteolytic enzymes are used. Bandages with antiseptics and ointments are applied to the cleared ulcer.

skin ulcers, symptoms

It is also important to conduct general therapeuticactivities aimed at improving the reparative or immunobiological processes in the body. This means a full-fledged diet rich in vitamins, as well as exercise therapy, blood substitutes and immunomodulators.

Surgical methods of treatment are used only inWhere conservative ones are ineffective. At the same time, pathological scars and altered tissues are removed from the ulcer. The tissue defect is covered with a skin graft. When assigning adequate treatment, it is important to take into account the pathogenesis of ulceration. Therapy is aimed at restoring tissues and arresting the diseases that have affected the formation of ulcers. To fix the positive effect after eliminating the ulcer on the skin, sanatorium-and-spa treatment with the inclusion of measures for enhancing immunity and vitamin therapy is shown.

</ p>
Liked:
0
Similar articles
What are the symptoms and causes of vitiligo?
Ulcers on legs: we struggle with a problem
Treatment of erysipelatous foot inflammation
Causes, symptoms of duodenal ulcer,
The main symptoms of stomach ulcers and gastritis
Treatment of trophic ulcers of the lower extremities.
Erysipelas of the lower leg - signs,
Causes and signs of a stomach ulcer
Obliterating endarteritis of the lower
Popular Posts
up