Fraktur ist ... Knochenbrüche: Arten, Symptome, Diagnose und erste Hilfe

Das Leben des modernen Menschen ist sehr unterschiedlichvon demjenigen, der den Bewohnern des Mittelalters eigenartig war. Solche Phänomene wie Verletzungen, einschließlich Prellungen, Verstauchungen und Frakturen, sind jedoch immer noch vorhanden. Dieser Artikel ist Knochenbrüchen gewidmet. Darin werden wir versuchen, kurz die Gründe für ihr Aussehen sowie die Haupttypen zu betrachten.

Bestimmung von Knochenbrüchen in der Medizin

Um damit zu beginnen, ist es notwendig, damit zu verstehen, Brüche -Was ist das? Was beinhaltet der Begriff "Fraktur" bei Spezialisten? Einfach gesagt, können Frakturen jedes Trauma beinhalten, das durch die Zerstörung von Knochen des menschlichen Skeletts gekennzeichnet ist. In der Medizin, wie dieser Ausdruck ist wie folgt: Bruch - eine vollständige oder teilweise Zerstörung des Knochens als ein einziges, monolithisches Körperfragment, beeinträchtigte seine Integrität unter Bedingungen, wenn es traumatische Schlagfestigkeit übersteigt.

Bruch ist

Die Hauptgründe, warum ein Knochen brechen kann, sagen Experten:

  1. Verletzungen, bei denen ein starker Druck auf die gesamte Knochenoberfläche oder ein punktueller Aufprall von hoher Intensität auf den Knochen ausgeübt wird.
  2. Stressfrakturen, bei denen es sich um einen systematischen Mikrotraumatismus eines bestimmten Gelenks oder Knochens handelt.
  3. Krankheiten, die eine Abnahme der Festigkeit des gesamten Skeletts oder einzelner Knochen in ihm verursachen.

Laut Statistik die häufigsten Frakturen der Gliedmaßen: Arme und Beine. Auf dem zweiten Platz gibt es Brüche von Rändern. Die Frakturen der Knochen des Schädels und der Wirbelsäule werden am seltensten aufgezeichnet.

Arten von Brüchen

Also, wir gehen weiter zu einem anderen, nicht weniger wichtigDas Problem, das ein solches Phänomen wie eine Fraktur betrifft. Diese Art von Verletzung, abhängig von den Ursachen, die sie verursacht haben, ist in mehrere Arten unterteilt. Erstens können Frakturen erworben und angeboren, traumatisch und pathologisch sein. Traumatische Frakturen treten meist als Folge von Stürzen, Stößen und anderen mechanischen Einwirkungen auf das Skelett auf. Pathologische Frakturen können sich sogar in einem Zustand völliger Ruhe bei Krankheiten wie Osteomyelitis, unvollkommener Osteogenese, Paget-Krankheit, Osteoporose und anderen manifestieren.

Da die Fraktur in erster Linie ein Trauma ist,Es gibt zwei Arten davon, abhängig davon, wie beschädigt das umliegende Gewebe ist. In Gegenwart von Ruptur von Muskelfasern und Haut ist es eine offene Fraktur. Wenn der Knochen des Skeletts, der seine Integrität verloren hat, die Haut nicht schädigt, dann bezieht sich eine solche Fraktur auf die geschlossene. Offene Frakturen, sind wiederum unterteilt in primären und sekundären: für das erste Merkmal aus einer großen Wundfläche mit der Freigabe der Knochenfragmente nach außen, für die Sekundär - eine kleine Wunde auf der Haut, verursacht durch Knochenfragmente durchstechen die Haut von innen.

Fraktur des Humerus

Die Art der Fraktur der Knochen des Skeletts produziert auchmehrere Gruppen von Brüchen von Knochen: helikale, schräge, transversale und longitudinale, fragmentiert, fragmentarisch und zerkleinert, verschachtelt, abgelöst und Kompression.

Zum Beispiel, Fraktur des Humerus oder Oberschenkel häufigeralles ist schräg, quer oder längs. Dies liegt zum einen an der Struktur dieser Knochen und an ihrer erhöhten Verletzlichkeit. Wenn die Gliedmaßen verletzt sind, kommt es oft zu Dislokation und Frakturen. Dieses Phänomen in der Medizin wurde Fraktur genannt. Meist werden Hüft-, Knie-, Ellbogen- und Knöchelverletzungen diagnostiziert.

Symptome und Zeichen von Brüchen

Das Auftreten einer Fraktur eines beliebigen Knochens kann leicht erfolgendiagnostizieren. Häufige Symptome bei der Verletzung von Knochengewebe sind: akute oder dumpfe Schmerzen, Ödeme benachbarter Gewebe, atypische Mobilität, beeinträchtigte motorische Funktion, Bildung eines Hämatoms.

Eine Fraktur des Humerus oder Oberschenkel kann auchbegleitet von dem Auftreten einer charakteristischen Vorwölbung und Bläue der Finger. Wenn der Knochen verschoben wird, wird das Glied verkürzt, das Auftreten von starken Schmerzen beim Versuch, es zu bewegen. Bei Gelenkfrakturen bei Patienten Konturen der beschädigten Teile des Körpers geglättet, und es gibt eine deutliche Schwellung des akkumulierten Blut darin. Offene Frakturen sind durch das Vorhandensein einer Wunde mit Blutung gekennzeichnet, in der Knochenfragmente zu sehen sind.

Frakturen der Gliedmaßen

Diagnose von Knochenbrüchen

Die erste diagnostische Maßnahme für den Verdachtbei einer Fraktur - das natürlich, äußerliche Untersuchung und Palpation. Mit ihrer Hilfe finden Sie Anzeichen wie das Auftreten eines Tumors und eine Erhöhung der Empfindlichkeit von Geweben sowie die Unfähigkeit, Bewegungen des verletzten Körperteils auszuführen.

Die klarste Vorstellung von Typ und FormBruch kann durch radiographische Untersuchung erhalten werden. Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Position von Knochenfragmenten, ihre Anzahl zu lokalisieren. In der Regel werden Röntgenstrahlen in zwei Projektionen gemacht, da dies genau das ist, das Vorhandensein von Verschiebung von Knochenfragmenten zu bestätigen oder zu widerlegen.

Erste Hilfe für den Bruch

mit einer Fraktur

Wenn der Verdacht auf eine Fraktur besteht, ist es wichtig zu maximierenkurze Zeit, um die Gliedmaßen oder andere verletzte Körperteile mit Hilfe von speziellen Vorrichtungen oder improvisierten Mitteln zu immobilisieren. Der Reifen bei der Fraktur sollte nicht nur direkt, sondern auch in der Nähe der Gelenke fixieren. Es ist wichtig, eine übermäßige Kompression von Weichteilen zu vermeiden. Bei einer offenen Fraktur an der Wunde wird ein isolierender (wenn möglich steriler) Verband angelegt.

Starke Schmerzen können durch Medikamente reduziert werdenVorbereitungen. Anstelle der Fraktur solltest du auch etwas Kaltes legen: ein Eisbeutel, eine Flasche Wasser und so weiter. Wenn die Rippen gebrochen sind, wird der Patient mit dem elastischen Material beim Ausatmen verbunden. Nach diesen Verfahren können Sie das Opfer zum nächsten Krankenhaus bringen.

</ p>
Mochte:
0
Verwandte Artikel
Fraktur des Beckens - Behandlung und Folgen
Frakturen des Schenkelhalses: ihre Diagnose und
Wie gefährlich sind die Schädelbasisfrakturen?
Tibia
Fraktur des Unterschenkels und des Knöchels.
Was sind die Symptome einer Rippenfraktur?
Frakturen der Nase: ihre Symptome und Behandlung
Ein paar Informationen darüber, was Frakturen sind
Bruch der Hand
Beliebte Beiträge
up

Fracture is ... Bone fractures: types, symptoms, diagnosis and first aid

The life of modern man is very differentfrom the one that was peculiar, say, to the inhabitants of the Middle Ages. However, such phenomena as injuries, which include bruises, sprains and fractures, are still happening. This article is devoted to fractures of bones. In it we will try to briefly consider the reasons for their appearance, as well as the main types.

Determination of bone fracture in medicine

To begin with it is necessary to understand with that, fractures -what's this? What is included in the concept of "fracture" in specialists? In simple terms, fractures can include any trauma, which is characterized by the destruction of some bone of the human skeleton. In medicine, the term sounds like this: fracture is the complete or partial destruction of bone as a single, monolithic fragment of the body, a violation of its integrity under conditions when the traumatic effect exceeds its strength.

fracture is

The main reasons why a bone can break, experts say:

  1. Injuries, during which there is a strong squeezing on the entire surface of the bone or a pinpoint impact on it of a high degree of intensity.
  2. Stress fractures, which are a systematic microtraumatism of a particular joint or bone.
  3. Diseases that cause a decrease in the strength of the entire skeleton or individual bones in it.

According to statistics, the most frequent fractures of limbs: arms and legs. On the second place there are fractures of edges. The fractures of the bones of the skull and vertebral column are most rarely recorded.

Types of fractures

So, we move on to another, no less importantThe issue that concerns such a phenomenon as a fracture. This type of injury, depending on the causes that caused them, is divided into several types. First, fractures can be acquired and congenital, traumatic and pathological. Traumatic fractures most often occur as a result of falls, bumps and other mechanical effects on the skeleton. Pathological fractures can manifest even in a state of complete rest in diseases such as osteomyelitis, imperfect osteogenesis, Paget's disease, osteoporosis, and others.

Since the fracture is primarily a trauma,There are two types of it depending on how damaged the surrounding tissues are. In the presence of rupture of muscle fibers and skin, it is an open fracture. If the bone of the skeleton that has lost integrity does not damage the skin, then such a fracture refers to the closed one. Open fractures in turn are divided into primary and secondary: for the first is characterized by a large wound surface with the release of bone fragments outward, for the secondary - a small wound on the skin caused by a puncture of the skin with bone fragments from the inside.

fracture of humerus

The nature of the fracture of the bones of the skeleton also producedseveral groups of fractures of bones: helical, oblique, transverse and longitudinal, fragmented, fragmentary and comminuted, nested, detached and compression.

For example, fracture of the humerus or thigh more oftenall is oblique, transverse or longitudinal. First of all, this is due to the structure of these bones, as well as their increased vulnerability. Often when the limbs are injured, there is a dislocation and fracture. This phenomenon in medicine was called fracture. Most often they are diagnosed with injuries of the hip, knee, elbow and ankle.

Symptoms and signs of fractures

The appearance of a fracture of any bone can be easilydiagnose. Common symptoms in the violation of bone tissue are: acute or dull pain, edema of adjacent tissues, atypical mobility, impaired motor function, formation of a hematoma.

A fracture of the humerus or thigh may alsoaccompanied by the appearance of a characteristic protrusion and blueness of the fingers. When the bone is shifted, the limb is shortened, the appearance of severe pain when trying to move it. If the joint is fractured, the contours of the damaged part of the body are smoothed out in the patient, and a noticeable swelling due to the accumulation of blood in it also appears. Open fractures are characterized by the presence of a wound with bleeding, in which fragments of bone can be seen.

fractures of limbs

Diagnosis of bone fractures

The first diagnostic measure for suspicionat a fracture - this, of course, external examination and palpation. With their help, you can find signs such as the appearance of a tumor and an increase in the sensitivity of tissues, as well as the inability to perform movements of the injured part of the body.

The most clear idea of ​​type and formfracture can be obtained by radiographic examination. This type of diagnosis allows you to locate the location of bone fragments, their number. As a rule, X-rays are made in two projections, since this is precisely what allows to confirm or disprove the presence of displacement of bone fragments.

First aid for fracture

with a fracture

If there is a suspicion of a fracture, it is important to maximizeshort time to immobilize the limb or other injured part of the body with the help of special devices or improvised means. The tire at a fracture should fix not only it directly, but also nearby joints. It is important to avoid excessive compression of soft tissues. If there is an open fracture on the wound, an insulating (if possible sterile) dressing is applied.

Severe pain can be reduced by medicinalpreparations. In place of the fracture, you should also place something cold: an ice pack, a bottle of water, and so on. When the ribs are broken, the patient is bandaged with the elastic material on the exhalation. After these procedures, you can transport the victim to the nearest hospital.

</ p>
Similar articles
Fracture of the pelvis - treatment and consequences
Fractures of the femoral neck: their diagnosis and
How dangerous are the skull base fractures
Fracture of lower leg and ankle.
What are the symptoms of rib fracture?
Fractures of the nose: their symptoms and treatment
A little information about what fractures are
Broken arm
Popular Posts